Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitreise-WIP - Ein Renaissancekleid nach Lucas Cranach


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank ihr Lieben! :o

Ich hab die Metalldinger aus der Bastelecke vom Kölner Karstadt

aber die gibts auch im Bastelladen.

Ansonsten mal googeln welche Onlineshops das Programm von Knorr Prandell führen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 356
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    110

  • heidivonderalm

    24

  • Itha

    20

  • Buchstabensalat

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich werd ja ganz rot bei so viel Lob :o:o:o *freu*

 

Vorhin konnte ich noch ein bisschen weiter machen:

 

Kapitel 7: Für alles, was Frau so braucht - die Gürteltasche

 

Irgendwo muss ich ja, wenn ich unterwegs bin, die Kleinigkeiten die ich so brauche hinpacken. :D

Dafür hat sich beim Grünen die Gürteltasche als perfekt erwiesen. ;)

 

Den Schnitt dafür hatte ich letztes Jahr selber ausgetüftelt, was mich ne Menge Nerven gekostet hat, aber ich finde, es hat sich gelohnt. :D

Inspirieren lassen habe ich mich von Modellen wie diesem hier:

 

s640x480.jpg

Leider weis ich nicht mehr, wo ich das Bild her habe und kann daher keine Angaben zur Quelle machen.

 

Für meine Tasche brauche ich:

Oberstoff (silbernen Damast)

Futter (dunkelblaue Baumwolle)

Einen Rest Jeans für das Hinterteil

Velourslederband zum Verschließen

Einen Knopf

Einen Metallring und eine Schnalle für den Gürtel

Deko für die Tasche (Metallperlen, ziselierte Nestelspitzen und Soutache)

 

Tasche_011.jpg

 

Los gehts mit dem Zuschneiden:

Das Rückteil hab ich einmal aus Jeans, einmal aus Damast und einmal aus Futter zugeschnitten,

Der vordere Taschenteil und der Deckel aus Damast und Futter.

Dazu kommt noch ein Damaststreifen, der später den Ring hält und ein Rechteck aus Futter, was später eine Innentasche fürs Handy bildet. :D

 

Tasche_02.jpg

 

Zuerst gehts ans vordere Taschenteil:

Oberstoff und Futter werden rechts auf rechts aufeinander gesteckt und die obere Kante zusammengenäht. Dann hab ich die Nahtzugabe zurückgeschnitten und dann das Ganze gewendet.

Dann sind die Ösen dran, durch die später das Band zum Zuziehen kommt: Zum Glück hat meine Maschine einen Stich für gestickte Ösen. :)

Als Nächstes hab ich die offenen Kanten gezickzackt. Jetzt verrutscht nix mehr und ribbelt nix auf. (Da ist der Damast leider ziemlich gut drin.)

Die Löcher hab ich anschließend mit der Lochzange gemacht.

Damit ist das Vorderteil erstmal fertig.

 

 

Das solls erstmal sein für heute, morgen gehts weiter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst bei allem total planvoll vor. Du scheinst von von vorn herein 100 pro den Plan zu haben wie alles funktioniert - Respekt!!! Kein ständiges try and error wie bei mir. Echt Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schwer beeindruckt!

Deine Werke sind wundervoll und es ist eine Freude, Dir bei der Umsetzung Deiner Pläne "über die Schulter" zu schauen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst bei allem total planvoll vor. Du scheinst von von vorn herein 100 pro den Plan zu haben wie alles funktioniert

 

Naja, nicht wirklich. :D

Ich hab hier halt den Vorteil, das ich beim ersten Cranach einige Erfahrungen gesammelt habe und Fejler im Vornherein vermeiden kann. ;)

War beim ersten aber auch nicht so.

Besonders bei der Tasche, bis ich die so hatte wie ich wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

heute Abend bin ich wieder ein bisschen zum Nähen gekommen:

Als erstes habe ich in das Taschenvorderteil noch die Falten gelegt, damit Vorder- und Hinterteil auch aufeinanderpassen. ;)

 

Tasche_03.jpg

 

Dann ist das Rückteil dran:

Hier hab ich jetzt erstmal das Futter und das Futter aufeinander gesteckt.

Darauf kommt jetzt als erstes die Handytasche: Das Rechteck habe ich an allen Kanten versäubert und eine Schmalkante eingeschlagen und festgenäht. Dann hab ich einfach die anderen Kanten eingeschlagen und auf die Taschenrückseite gesteckt und angenäht.

Auf das Rückteil kommen ebenfalls noch zwei Ösen für das Zugband und dann kommt der Damast wieder auf die Rückseite von dem Ganzen. :p

 

Tasche_04.jpg

 

Jetzt widme ich mich erstmal dem Taschendeckel:

Da hab ich Futter und Oberstoff rechts auf rechts zusammengenäht und die Nahtzugaben zurückgeschnitten

 

Tasche_05.jpg

 

Nun gehts schon ans Zusamennähen:

Zuerst kommen Taschenrückseite und die Damastseite vom Deckel aneinander. Dazwischen kommt der Haltering.

Den Futterteil hab ich einfach eingeschlagen und mit der Hand festgenäht.

 

Tasche_06.jpg

 

Jetzt hab ich das Taschenvorderteil auf das Rückenteil gesteckt und einmal festgenäht.

Um die Kante kommt ein Schrägband aus Damast.

Als Dekoration habe ich die blaue Soutache neben die Kante vom Schrägband genäht.

 

Als Verschluss hab ich das Velourslederband durch die Ösen gezogen und ein Knopfloch in den Deckel gemacht und einen Knopf angenäht.

 

Fertig ist die Tasche. :D

 

Tasche_07.jpg

 

Tasche_08.jpg

 

Tasche_09.jpg

 

Und das Handy passt auch rein :D

Nachdem die Tasche geschafft ist, wird der Gürtel ein Kinderspiel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder schön hier reinzuschauen, bei Dir paßt wirklich jedes Detail.

 

Wußte gar nicht, dass es in der Renaissancezeit auch schon Handys gab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, dein Täschchen! Wie gewohnt von dir, sehr genau und anschaulich beschrieben. Es macht Freude dir bei deinem Werk zuzusehen, zudem ist es unheimlich ansteckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wußte gar nicht, dass es in der Renaissancezeit auch schon Handys gab :D

 

Das ist mein Tribut an die Neuzeit. :D

Und es ist ja gut versteckt ;).

 

heute morgen werd ich´s mal vollenden, das Täschchen und den Gürtel da dranbasteln. :D

Dafür hab ich mir erstmal zwei Streifen zugeschnitten, zusammengenäht und gewendet, so dass ich am Ende ein Band von 3,5 cm Breite hatte.

Die beiden Bänder sind unterschiedlich lang (80 und 50 cm, weil ich das überlange Ende wieder nach unten hängen haben will.

 

Also gehts erstmal ans Schnalle einbauen:

Die Schnalle kommt an das kurze BAnd. Dafür muss ich erstmal ein Loch für den Dorn machen. Also, 3 cm vom Ende entfernt das Loch markiert und mit der Nähma eine Öse gemacht. Dann nur noch die Schnalle aufziehen, das Band 2 Mal einschlagen und festnähen. :)

Das lose hängende andere Gürtelende hat noch ein übriggebliebenes Metallelement als Deko bekommen.

 

Tasche_101.jpg

 

Dann kommen die beiden anderen Gürtelenden an den Taschenring.

 

Tasche_0112.jpg

 

Jetzt braucht das lange Gürtelteil noch die Löcher. Die hab ich auch einfach mit der Maschine gemacht.

 

Und jetzt ist die Tasche wirklich fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön. Nun würde ich es gern an Dir sehen. Es sieht bestimmt nochmal toller aus!

 

Danke :) Mal sehen, vielleicht bekomme ich morgen ein, zwei vorzeigbare Fotos auf die Reihe.

 

Am Freitag hab ich meine Federn fürs Barett bekommen. :jump:

Sie sind ein wenig schmaler und nicht ganz so "puschelig" wie vom grünen Barett aber trotzdem sehr schön. Dafür das die Federn schmaler sind, hab ich ein paar mehr. ;)

 

barett_09.jpg

 

Die Federn musste ich um ein paar cm kürzen, damit die nicht zu weit über die Barettkrempe hinaus stehen. Dann hab ich die Federn (insgesamt 19 Stück) mit der Hand auf die untere Seite der Krone genäht.

 

barett_10.jpg

 

Damit die Krempe nicht runterschlappt hab ich die Krempe noch unsichtbar an der Krone festgeheftet.

´

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das fertige Barett will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten. :D

 

barett_11.jpg

 

barett_12.jpg

 

barett_13.jpg

 

Und mal wieder ist der Samt kamerascheu unbd stellt sich schwarz. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Tarlwen! Ich verfolge deinen WIP schon ein Weilchen und finde ihn einfach klasse! 1A! Und so ein schönes Kleid samt Accessoires!

 

Viele Grüße

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :hug:

 

Jetzt fehlt mir nur noch der Unterrock.

Dafür habe ich heute Stoff bestellt und warte jetzt das der ankommt.

Ich hab mich für hellblauen Baumwollstoff entschieden, den ich mit einer dunkelblauen Bordüre bedrucken möchte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da bin ich gespannt wie Du druckst!

 

Mit einem alten Holzmodel. :)

Mehr dazu, wenn mein Stoff da ist und die Waschmaschine hinter sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.