Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Duschvorhang umnähen


Akasha31

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe kurz eine Frage. Muss meinen Duschvorhang kürzen. Kann ich dabei einen normalen Faden benutzen? Ich habe gedacht, dass ich evtl. so einen durchsichtigen Nylonfaden benutze? Schließlich mit Wasser und so muss was robusteres her. Hoffe ihr könnt mir helfen. Im Falle dass es besser ist so einen durchsichtigen Faden zu nehmen, muss ich irgendwelche Einstellungen verändern? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Akasha31

    3

  • sticki

    1

  • 206er

    1

  • wischel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Akasha,

 

wieso nähst Du Deinen Duschvorhang um? Ist der aus irgendeinem Stoff?

 

Unser Duschvorhang ist aus Poly-Tierchen (nicht so dünnes Plastik, wie die sehr günstigen) und den habe ich ganz einfach gerade abgeschnitten - nix umgenäht, weil er ja eh nicht ausfranst....

 

Falls Du wirklich nähen musst, würde ich auch mit so einem durchsichtigen Nylongarn oder eben auch Poly-Garn nähen. Baumwolle oder ähnliches wird wohl zu schnell faulen. Ich würde mit einem grossen Gradstich nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser textiler Duschvorhang scheint mir mit normalem Polyestergarn umgenäht. Einzigste Besonderheit ist nur das unten irgendein Band (kann leider die Enden nicht sehen) zum "beschweren" mit eingenäht ist. Ist aber weich und gibt auf Druck nach, ich denke es ist auch aus Kunstfasern. Die Kante sieht aus wie eine Overlocknaht, vielleicht ein Rollsaum mit größerem Stichabstand wo dann die Schnur mitgefasst wurde :confused:

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Ich habe auch so einen Textilen Duschvorhang und der ist für die Wanne zu lang und liegt unten auf. Somit ist er unten immer feucht. Umnähen, weil auch bei mir Zeug zum Beschweren drin ist.

Muss ich irgendwelche Einstellungen verändern? Oder reicht ein großer Geradstich?

Kann dann ja mal schreiben, was unten drin ist :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste ganz normal umnähen, vorher evtl. auf kleinster Stufe umbügeln.

Polyestergarn verwenden, ist waserfest, Baumwolle ist eher Lebensgrundlage für vieles... ;-)

 

Wenns schwer sein muss: Bleiband rein, bekommste im Gardinengeschäft.

 

Ökologisch besser wären aber kleine runde Steinchen, ähnlich Aquarienkies oder so.

Immer fünf bis zehn in eine Maßeinheit, dann als Tasche absteppen, sonst hängt irgendwann der ganze Kies auf einer Seite.

 

HTH Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Olli,

 

vielen Dank für die Tipps. Bleiband habe ich auch schon gekauft, dass es eine ökologische Variante gibt, habe ich bisher nicht gewusst :)

Danke! Und ich leg gleich los

Schönen Sonntag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.