Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hundehalsband selbst gemacht...


Malifan

Empfohlene Beiträge

@Charlett

Kunstleder & inzwischen auch Echtleder, wobei ich immer wieder gerne aufs Kunstleder zurückfalle, erstens wegen den Farben und zweitens wegen der Pflege, Kunstleder kann man mal mit 40° durch die Waschma schieben aber bei Echtleder wird es schon ohne regelmäßiger Fettpflege nen Problem.

 

Zu deinen Problemchen mit den Ober- und Unterfaden :) Als Ferndiagnose würde ich mal spontan sagen, bisschen Öl fehlt da (vor allem wenn sie eine zeitlang ungenutzt stand), die Schlaufen unten sind meist ein Zeichen das die Oberfadenspannung zu schwach ist, kommen oben auf dem Stoff Schlaufen ist die Unterfadenspannung zu niedrig, letzteres aber eher sehr selten. Dann ist die richtige Nadel sehr wichtig, ich nähe z.B. die Borten immer mit Strechnadeln, Polsterungen sehr unterschiedliche Nadeln da es hier auf die Stärke des Materials ankommt. Meist aber auch mit ner Strechnadel, gerade bei dünnen Leder sieht man dann die Einstiche nicht so sehr.

 

Die Nähma deiner Mom halte bloß in Ehren, ich weiche auch oft auf meine Oma ne Privileg Nutzstich aus, aber eher um meine Janome MC 11000 zu schonen :)

 

Wenn du dir wirklich ne Neue Näma kaufen willst, suche dir mal am besten ein Fachgeschäft in deiner Nähe, gugge und vor allem probiere die Maschine aus, ich bin immer bissl der Meinung, was nützt mir eine Maschine, wenn ich sie nicht bediehnen kann oder irgendwie nicht mit klar kommen. Dann kann man immer noch Preise im Inet recherchieren :)

 

@MelliRA

schick dir gleich mal ne PN, darf hier keine Links posten :) Empfehlen kann ich dir schon mal aus Hingucker Leiste Stoffkontor, das Kunstleder ist super toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 508
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesBiest

    109

  • bonito

    27

  • Little-Lucy

    25

  • noiram13

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöle!

 

@Little-Lucy

na dann lieber Neopren, das trocknet ratz fatz,

Aber darunter bleibt es doch genauso lange nass, wie unter'm Fahrradschlauch. Zumindest ist das bei den Neoprensattelgurten für Pferde so.

 

Oder mach ich da jetzt'nen Denkfehler? :confused:

 

Ansonsten sind so Sachen wie Kunstleder, Neopren, Kautschuk u.ä. natürlich unschlagbar, was die Pflege angeht. Von "mal eben kurz mit Wasser abgespült" bis "Vollwaschgang in der WaMa" ist ja quasi alles drin.

 

Was die Durchzugsketten angeht, auch mal beim großen Auktionshaus gucken. Da gibt es auch den ein oder anderen Anbieter. Egal wo Ihr kauft, beim Vergleichen unbedingt auch auf's Material und die Verarbeitung achten. Oft sind Billigketten irgendwo nachlässig verlötet/verschweißt, was dann direkt beim ersten heftigen Ruck auseinander springt. Und wen so ein abgesprengtes Teil mit voller Wucht trifft, dem drücke ich die Daumen, dass es nicht gerade das Gesicht ist! Eine Bekannte verlor durch sowas ein Auge... :(

Qualitativ sehr hochwertige Ketten stellt die Firma Sprenger her. Sie ist aber eben nur Hersteller, beziehen kann man sie aber u.a. über den örtlichen Reitsporthandel oder im Hundebedarf (und sicher auch online). Nicht gerade ein Schnäppchen, aber 1A Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kleines Biest:

DANKESCHÖÖÖÖN!!!

Werd dann mal gucken wie man das Ding ölt ;)

 

und wenn du sagst, ich sollte lieber bei der alten NäMa meiner Mum bleiben,dann mach ich des auch mal ;)

 

Ich hoffe es klappt dann bald wieder so wie bei der ersten Leine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leilah

 

Ich selber benutze nur Extra Reissfest Garne gerade bei Leinen oder Nylbond (dieses mögen aber viele Maschinen nicht da es elastisch ist) Wenn es zu dick ist, muss man eventuell auch an Falsche Nadel und Spannung denken, ne Ledernadel schafft es meistens :)

 

Darf ich mal ganz dumm fragen ich habe mal gelernt das Ledernadeln in das Leder schneiden. Würde eine Ledernadel nicht die einzelnen Fasern des Gurtbandes beschädigen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vektor0815

bis dato ist bei mir noch kein GB zerstört worden :) Die Ledernadel ist m.M. nach (sicher liegt es mit auch an der Maschine viell.) besser wie Jeansnadeln.

Borten muss man natürlich aufpassen, vor allem auch an den Kreuzpunkten, da muss man langsam rüber, diese könnten drunter leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bonito

 

So 100%ig gehört das nun nicht hier rein ... ABER ich mache solche Dinger auch an die Leinen dran, die ich verschenke. Denn an meine Leinen kommt ein Minikarabiner und/oder Schlüsselring für "was zum dranhängen". Gerade im Sommer brauche ich sowas ganz dringend.

 

das unscharfe Ding mit dem gelben RV:

für Kacketütchen oder sonstwas Wichtiges

 

die beiden anderen schwarze Dinger:

Schlüsselanhänger und

Allzweck-Dingsbums mit Druckknopf

 

Diese ganzen "schnellen und einfachen" Dinger (und noch knapp 200 andere Dinge) habe ich für eine Tierheimtombola im letzten Dezember gemacht.

1461408135_Multifunktionstschchenmittel1.jpg.d967fb5c68d7dfca5010aaa882e79487.jpg

1090329706_Anhngergemischt.jpg.728bf75c630fc7bc95457c06876def2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterung und die Fotos!

Ähnliche Täschchen habe ich auch an Windhundgeschirren gesehen, für die Hundemarke z. B.

Gute Idee! Geht relativ fix und kann sehr praktisch sein.

Und schon bin ich wieder inspiriert... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich nochmal*gg*

Ich möchte mir eine neue NÄma kaufen,weiß aber gar net so recht was für eine.Sie sollte Halsbänder usw nähen können...Was empfehlt ihr?

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Habe wieder ein Geburtstagsgeschenk für kommenden Freitag fertig:

Frauchen: klein und zierlich

Hündin Alica: Bearded-Collie

 

Zugstophalsband:

die dickste Stelle zum Nähen war 1cm dick!!!

 

Leine:

mit Hundenamen

 

Dreieckstäschchen (Kantenlänge 8cm):

muss sein ;-)

upps ... der Zipper steht hoch ... egal, kommt eh noch eine kleine Deko dran. Warte aber noch auf das bestellte Paket.

P3010006.jpg.efd2f2c29b40507ae0feb243a886373c.jpg

P3010007.jpg.8d5d0f8cde370c72df20e9c8fb7e15df.jpg

P3010005.jpg.e2fa8cc1d21f1618fa0cb38f9e33cfa1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@unmutigesMoppelchen...

 

danke für deine PN...hab die gleiche Carina grad bei Ebay entdeckt...hoff das es die gleiche is...

 

Die links hab ich gespeichert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder ich ;-)

 

Erst hatte ich ja nur die Dinge auf dem kleinen Foto gemacht ... aber vorhin musste es noch ein Leckerliebeutel sein. Eigentlich wollte ich mir die Haare färben.

 

Morgen früh gehe ich mit einer Freundin und den Hunden raus. Caroline wird sich sicherlich darüber freuen.

968913966_07.LeineHalsbandDreiecks-Tschchen---Caroline.jpg.dfcea2aee81c8f2a41233c98debd4cbe.jpg

225749647_07.Leckerliebeutel---Caroline.jpg.f709456bd02844fd630b80b95f034444.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand eine gute Bezugsmöglichkeit für diese Durchzugsketten hat, möchte mir doch BITTE eine Nachricht zukommen lassen, ich find nicht wirklich was

 

DANKE

408934889_Bild036.jpg.ce2b3d4d53f1a9d490d5d32ba53afeea.jpg

357633262_Bild040.jpg.75811d4e68615e828b0a8af92871fbff.jpg

1120082115_Bild044.jpg.328401212dfb6aca7a79d9371eabe7c8.jpg

594602690_Bild042.jpg.631f2b0f49fe1a0820015a4b16267cc6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mibia,

 

warum denn nicht???

Wer weiß das??

Muß man hier auch eine gewisse Anzahl an Beiträgen haben, um PN's verschicken zu können?

Irgendwer wird sich melden, der Ahnung hat *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss 10 Beitäge geschrieben haben, soweit bin ich noch nicht. :o Hab mich gerade erst angemeldet!

Yepp, genauso ist das. Aber keine Angst, die 10 Beiträge bekommt man wirklich schnell zusammen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat zufälligerweise jemand von euch noch ein Stück rotes und giftgrünes Napaleder zu Hause rumliegen welches er nicht mehr braucht und würde es mir verkaufen?

Mir sind für den ersten Versuch die im Netz angebotenen Mengen einfach zu groß.

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plötzlich näht die Maschine meiner Mum garnicht mehr :(

Zumindest kein Gurtband, oder Fleece.....

 

Hab über nen normales Küchenhandtuch genäht....das ging super!

Ich verzweifle echt!!!!

 

Die erste Leine und das Halsband hat die Maschine super geschafft....und jetzt gehts einfach nicht mehr.

Sie näht teilweise ca. 1 cm lang nicht...da liegt der Faden dann nur so drüber....unten sind auch immer schlaufen.Hab die Fadenspannung zwischen 8-9 .....9 ist maximal.

Ich benutze Nylbond....das vertötzelt sich....nehme ich normales polyestergarn, reißt das Zeug!

Jemand ne Idee?????

Hab mir so schönes Material bestellt und jetzt geht es einfach nicht mehr :(:(:(

 

Bitte helft mir :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

@Charlett, ich kann Dir leider nicht helfen:confused: Sorry:hug:

 

Ihr habt alle ganz tolle "Hundezubehörteile" genäht :super:

Wirklich schöne Sachen:)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charlett

Versuche mal andere Nadeln, eventuell Strechnadeln, mit denen nähe ich z.B. fast alles :) Mit Nylbond haben aber einige Maschinen ihr Problemchen, weil es eben elastisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlett!

 

Eine neue Nadel ist eine gute Idee! Und wenn es vorher ging, auch mal an eine (oder mehrere) Flusen denken, die sich irgendwo festgeklemmt haben. Also einfach die Maschine mal gründlich sauber machen. Dabei aber bitte nicht hineinpusten, das bringt den Staub nur noch tiefer in die Maschine. Besser mit einem Pinsel (meist bei der Maschine als Zubehör dabei) ausbürsten. Oder, falls Du sowas hast, kannst Du auch so einen Aufsatz für den Staubsauger benutzen, womit man sonst PC-Tastaturen u.ä. absaugen kann.

Zwischen die beiden Spannungsscheiben für die Oberfadenspannung bleibt auch gern mal was hängen. Da kann man gut mit Zahnseide dazwischen gehen.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääähhmmm... sorry für's OT aber ich habe das Problem, dass ich nur allzu gern wüßte, wo ihr die ein oder andere Zutat bestellt.

Dem ein oder anderen hier geht es ganz ähnlich, was die Anfragen belegen.

Ist aber doch nicht wirklich gut gelöst, wenn jeder einzelne Zutaten hier anfragt und die Antwort dann bestenfalls per PN an ihn persönlich geht.

Wünschen würde ich mir eine Art Bezugsquellenaufstellung zum jeweiligen Thema; in diesem Fall also unter der Überschrift "Hundehalsband".

Bin ich jetzt zu dusselig, zu bequem oder zu anspruchsvoll oder alles zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh sorry OT aber weiß einer von euch zufällig wo man die tollen Gimmicks bekommt unteranderem für die Borte Ground Staff?

Mein Sohn hat die gesehen und findet die so klasse das er auch eins will..

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.