Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe vor Verarbeitung waschen?


anna1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde am Wochenende meinen ersten BH nähen. Die bestellten Stoffe sind schon angekommen und nun überlege ich, ob man sie vor dem Zuschneiden noch waschen soll. Wie macht ihr das? Und auf wie viel Grad soll ich sie waschen? Es sind Lycra, BW-Jersey und Powernet.

lg

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anna1981

    4

  • nowak

    2

  • kassandrax

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aus Baumwolljersey habe ich noch keinen BH genäht, aber meine Dessoustoffe wasche ich nicht vor. (Und ich wasche sonst so gut wie alles vor...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - den Baumwolljersey würde ich wegen Einlaufgefahr vorwaschen - Lycra und Powernet eher nicht. Ansonsten - mit der Temperatur waschen, die Du hinterher auch nimmst (bei mir kommt die Wäsche bei 40 Grad in die Maschine).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

dann wasche ich den Jersey mal...

 

@Nowak: Beim Füttern eines BHs dachte ich muss man 3 Lagen nehmen: obere Schicht aus Lycra, dann Powernet, dann BW-Jersey auf die Haut? Muss noch anmerken, dass es ein BH für die Still-Zeit werden soll bei mir und deshalb besonders hautfreundlich und möglichst nicht kratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alles vor, nicht nur wegen der Gefahr des Einlaufens sondern auch um Reste von Färbemitteln und anderen Chemikalien zu entfernen. Immerhin fass ich den Stoff beim Nähen ständig an und dazu kommen noch die Anproben - ungewaschen wär das nix für mich.

 

Wie du das mit dem Füttern hältst ist Geschmackssache. Die meisten hier im Forum tragen Powernet direkt auf der Haut. Ich füttere prinzipiell mit Baumwolljersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da habe ich glatt noch eine Frage zu

Die meisten hier im Forum tragen Powernet direkt auf der Haut. Ich füttere prinzipiell mit Baumwolljersey.

Nimmst du dann auch Powernett als Zwischenlage, d.h. 3 Stofflagen übereinander insgesamt? Und wie steppst du die Ober- und Unterkörbchen zusammen? Ich hätte jetzt durch alle 6 Lagen durch mit Geradstich gesteppt (hoffentlich verrutscht da nichts...) und dann nach unten geklappt zum Unterkörbchen mit der Zwillingsnadel - aber das gibt bestimmt eine unschöne Stoffwulst :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich trage auch Powernet auf der Haut. Wobei ich manchmal auch nur mit dem Dessostoff füttere, je nach dem. Und es kommt auch etwas auf das Powernet an, wie sich das jeweils anfühlt.

 

Meryl zum Beispiel kann ich gut auf der Haut tragen. Ich gucke halt beim Stoffkauf schon ein bißchen, was ich mag.

 

Drei Lagen wären mir zu dick und außerdem braucht Baumwolle sowohl auf der Wäscheleine ewig zum Trocknen und auch auf der Haut, im Sommer wenn ich schwitze, fühlt sich das eher nass an, als reiner Dessoustoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powernet auf der Haut finde ich furchtbar, da ich die Stützfunktion nicht wirklich benötige verzichte ich ganz darauf.

 

Meine Körbchen bestehen entweder aus zwei Schichten (Spitze und Baumwolljersey) oder bei Amelie und Brenda aus drei Schichten (Aussenstoff, Volumenvlies und Baumwolljersey. Ich finde das ausgesprochen angenehm von den Trageeigenschaften und nicht wirklich dick. Selbst das dreischichtige Modell ist immer noch dünner als die Laminat gefütterten Körbchen die hier im Forum so beliebt sind. Brenda kam mit einer tollen Anleitung für die dreischichtige Verarbeitung. Welchen BH Schnitt benutzt du denn?

 

Bei den Seitenteilen wären mir drei Schichten allerdings zu viel. Wann immer es geht versuche ich hier bei einer Schicht zu bleiben.

Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde es mit den 3 Schichten wohl so machen: Lycra & Powernet rechts auf rechts (4 Lagen insg.) zusammen nähen, Nahtzugaben auseinander. Beide Lagen BW-Jersey ebenso aneinandersteppen, NZ auseinander. Und dann den einen Cup auf den anderen Legen und entlang der Cup-Nähte mit der Doppelnadel alles zusammensteppen. Das dürfte hoffentlich nicht zu dick werden. Mal ausprobieren wenn der Stoff morgen trocken ist...

 

Auf Powernet verzichten kann ich bei meiner Größe eher nicht, und weil mir der Lycra so gut gefällt füttere ich mal mit Jersey um aus dem Lycra noch ein paar andere schöne Sachen zu zaubern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.