Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen gemeinsam im Januar


Sissy

Empfohlene Beiträge

Bevor ich das Licht ausmache:

Alles Liebe zum Geburtstag, Amalthea ! Lass Dich gebührend feiern. :happybirthday:

 

Crowley,

Momentan teste ich die “Babylock für Arme“ also die Success Celine 405.

Drauf gekommen bin ich durch den Test den man unter dem Namen #missionundercover im Netz findet. Da wurden einige Covermaschinen von verschiedenen Hobbynäherinnen getestet.

Ich habe noch keine Jersey Nadeln aber Jeans, Wollwalk Baumwolle näht sie prima.Selbst mit nicht richtig eingestellter Spannung ist es mir nicht gelungen einen Fehlstich zu produzieren.

Auch nicht auf flutschigem Futterstoff oder einlagigem Stoff. Mein Modell ist wohl der Nachfolger des getesteten. Es wurde bemängelt, dass das Gaspedal nicht feinfühlig genug sei. Hmmm...Ich konnte stichweise nähen. Der Transporteur senkt sich beim Anheben des Füßchens. Das gefällt mir gut. Bis jetzt prima mit jedem Garn. Hoffentlich kommen die Jersey-Nadeln bald. Mal schauen.Alternativ hätte ich noch die neue Brother im Auge. Die BLC hat mir einfach zu wenig Platz rechts.Juki finde ich von der Technik nur dem federnden Füßchen toll aber da hat man auch das Platzproblem. Luxusprobleme halt - ihr kennt das ja alle.;)

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 408
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    68

  • Scherzkeks

    34

  • Amalthea*

    30

  • Crowley

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auch von mir, liebe Amalthea mein :happybirthday:

Wünsche dir auch noch eine glückliche Zukunft und das alles, alles sesund ist und auch bleibt.

LG

Prallinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hat jemand einen Tipp für ein Freebie für eine Weste?

 

Ich habe gestern im netz und hier im Forum mir einen Wolf gesucht, aber fast nur Kinderwesten gefunden.

 

Gesucht wird:

 

gerader Schnitt, Gr. 42/44 mit anknöpfbarer Kapuze

 

für Doubleface mit Teddyfell

 

Ich habe eine solche Weste, mag aber den Schnitt nicht davon abnehmen, weil Kapuze und Vorderteil aus einem Stück sind,das sitzt bei mir nicht so gut.

Und für einen Kaufschnitt habe ich von Männe Kaufverbot bekommen :o

 

So soll es werden, das Teddyfell soll an den Nähten herausschauen:

 

K5116491.jpg.cebcdf66eeb7c08c3a2c26ab38ccb6c0.jpg

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als aller erstes :

Happy Birthday nachträglich liebe Christiane.:hug:

 

Ich wünsche dir alles alles gute für dein neues Lebensjahr und viel Kraft und Energie die du brauchst für den kleinen Mann ;). Viel Freude und ein buntes aufregendes neues Jahr mit vielen tollen positiven Herausforderungen und ein bisschen Zeit für dich und deine kreative Ader! Lass dich besonders lieb drücken :hug:

 

 

So, Moin Mädels

 

hier regnets und ich muss nachher nochmal arbeiten bevor ich dann zwei Wochen Urlaub hab. Gestern war ein ganz übler Tag, müsste um sechse schon auf Arbeit sein zum Glück nur bis zwölf aber ich hab Migräne bekommen so heftig war es schon lang nicht mehr. Ich hab den halben Tag nochmal verpennt,und am um zehn lag ich schon wieder im Bett und hab gepennt, wie ein Murmeltier :D:p.

 

Dafür geht es heute mit dem Kopf einigermaßen, ich hoffe es bleibt so.

 

Produktiv war ich also immer noch nicht :(, aber das hoffe ich zu ändern in den nächsten Wochen.

 

Jetzt geht's erstmal was für's WE einkaufen und Spätstücken ;)

 

Habt einen tollen Samstag und passt auf euch auf :hug:

 

Liebe Grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vermelde erfolgreiches Schlafen bis nach 7, das ist sehr lange für mich, entsprechend fit bin ich.

 

Almathea: ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich mit den besten WÜNSCHEN für ein sowieso sehr spannendes neues Lebensjahr :D. Hoffentlich konntest du deinen Geburtstag im wahrsten Sinne des Wortes genießen!

 

Die Schweine von Clemens Augustin sind ja echt nett geworden, eine schöne Idee für Sylvester!

 

Sissy, was macht dein Nacken?

 

Prallinchen, du nullst bestimmt mit der 20, oder :p?!

 

CupcakeBetty, die letzte Schicht vorm Urlaub schaffst du auch noch und gut erholt startest du jetzt sowieso hinein :D.

 

Nadeleule: Kaufverbot? zu viel Stoff und Maschinen gekauft ;)? Wenn ich "Weste kostenloses Schnittmuster" google, wirft es eine Menge aus, auf den ersten Blick jedoch nicht mit Kapuze :(.

 

Maruscha: bin gespannt auf weitere Versuche mit einer Cover. Berichte doch bitte, ja? Ich hänge da auch schon immer dran, mein Ergebnis lautet aber leider immer Gloria und nach all den Investitionen für mein Hobby im letzten Jahr verkneife ich mir das lieber im Moment.

 

Ich habe todesmutig den nächsten Alpenfleecepulli in Angriff genommen und hoffe, dass ich nach den Erfahrungen mit dem ersten diesmal mehr Erfolg habe. Dieser wird für mich und wenn es klappt, bekommt Göga auch noch einen in schön :p. Heute Morgen schon abgekettet und Paspel genäht, gleich geht es ans Zusammensetzten.

 

Übrigens sagenhaftes Klima in dem Stoff, überhaupt nicht zu warm, einfach nur angenehm, sogar für mich Backofen. Ich habe sogar überlegt, ob ich mal einen WIP mache für die Verarbeitung von Alpenfleece, aber ich trau mich nicht so als Frischling. Was meint ihr? :confused:

 

Später mal ein Foto, jetzt wird erstmal gefrühstückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marieken,

 

ja Kaufverbot, die Schnittmuster/Zeitschriften kosten ja so durchschnittlich 7 € pro Stück. Das macht bei 5 Posten ja schon 35€...Männe schaut jeden Tag ins Konto und diskutiert seehr lange über nicht notwendige Anschaffungen.

 

Die Rente ist halt begrenzt. ;):o

 

Aber nun habe ich was gefunden und werde nach Omis Frühstück die Zeit bis die Ovi geliefert wird mit kleben und ausschneiden beschäftigt sein.

 

Und ein Paar Fotos schulde ich ja auch noch.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marieken

Genau, zum 7. Mal, fühle mich nur bei der Arbeit so alt, weil es nicht mehr schnell geht wie früher. Hauptsache gesund. Wie sagte mal eine ältere Dame. "Brauch keine Geschenke mehr, das was ich brauche kann mir niemand kaufen" "Oben Licht unten Dicht" und das hoffe ich bleibt bei mir für immer.

Diesen guten Spruch habe ich mir gemerkt.

LG

Prallinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augenfutter...

 

die Bluse mit den zu tief angesetzten Armen, jetzt ein wenig geändert und nun kann man auch die Arme heben, wenn man drinsteckt.

 

K5116492.jpg.652677f04ca66876f8a64742d81cb127.jpg

 

Die Mullbluse, ein etwas abgewandelter Burda-Schnitt aus der 2/19 Mod. 129

Die Farbe habe ich angemischt aus blau/lila und etwas rot

Suuperbequem...

 

 

K5116493.jpg.820ada4d366ab8769ef89ddbbecbd70a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch hübsche Ergebnisse! Und wenn beides jetzt in Ordnung ist, dann schreit es doch nach Wiederholung ... Der gemusterte Stoff würde mir - wohl in anderen Farben - auch gefallen!

 

Mein Test-Shirt wartet noch auf mich - ich war heute morgen außer mit Haushalt damit beschäftigt, gefallene Maschen an meinem Möbius mustergerecht wieder aufzusammeln: Schließlich habe ich es geschafft, indem ich ca. zehn Maschen breit vier Reihen aufgelöst und mit minikurzen Nadeln (15 cm) wieder hochgestrickt habe (und ein paar fehlende Maschen noch irgendwie hingemauschelt habe).

 

Euch weiterhin viel Erfolg bei allem Tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure Glückwünsche :hug: War ganz entspannt. Abends haben wir Pizza bestellt :D Essen gehen wollten wir eigentlich aber ich darf grad Antibiotika nehmen und der Magen reagiert teils nicht so sicher :o So war es dann angenehmer :D Gewünscht hatte ich mir von meinem Mann eine Rolle wie man sie für Fondant nimmt (eigentlich wollte ich eine Rolle aus Holz wie für Nudeln bei den Italienerinnen, aber gab es leider nicht und Import ging nicht weil kein Versand nach CH). Ich habe jetzt eine schöne aus Silikon und kann mein normales Nudelholz wegwerfen. Das möchte ich nie. Einen super Pfannenwender gab es auch. Einer ist zerbrochen, ein neuer zu weich. So macht kochen dann keinen Spass und ich koche wirklich viel. Andere Wünsche hatte ich nicht dieses Jahr. Nähzutaten kauf ich eh selbst...

 

Dann habe ich noch drei kleine Sachen fertig. Zwei Bälle (unterschiedliche Stoffe, innen Rassel, mit Webbändern und einer hat noch ein kleines Stück Schnur). Und ein klassischer Greifball mit Blumenstoffen. Alles kostenlose Schnitte auf Bernina. Links: https://blog.bernina.com/de/2013/12/baby-basics-2-wir-nahen-einen-spiel-ball/ und https://blog.bernina.com/de/2016/07/der-ball-ist-rund/

 

62C2B36A-49FF-436D-9B42-F53B5CED15A8.jpg.31dae6ad5350babfb538b609f9a54607.jpg

 

@Nadeleule

Diese komischen Einheiten beim Stoffkauf sind grad bei Etsy nervig. Halber Meter liegt teils am Shopsystem :o Beide Blusen sind sehr schön wobei mir lila etwas mehr gefällt! Der Musselinkampf hat sich gelohnt!

 

@clemens augustin

Sehr niedlich deine Schweinchen!

 

@Betty

Gute Besserung! Migräne ist schon fies. Du scheinst sie ja leider recht oft zu haben...

 

@Marieken

Viel Erfolg beim zweiten Alpenfleeceprojekt! Meine verschenkten Alpenfleecehosen wurden immer begeistert getragen.

 

@Prallinchen

Was ein super Spruch. Merke ich mir schon mal.

 

@Eva Maria

Dann mal ran ans Shirt ;)

 

Ich setzte mich jetzt an meinen Loma Hoodie aus Cord :cool:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, habt ihr wieder schöne Sachen gemacht! Die Schweinchen sind ja auch meganiedlich, sehr schöne Arbeit :D

 

Ich experimentiere gerade mit Worbla :)

IMAG0334.jpg.777f8e9f724ab96cf5cc20904bb07aab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Material, Elflein. :)

 

Ich bin am verzweifeln - mal wieder...

 

Habe mein Schnittmuster ausgedruckt. Geklebt und an die Else angehalten. Größe 42 passt nicht (zu eng, zu lang)

 

Normal habe ich Größe 40 und trage dicke Pullis, also hätte 42 gut passen müssen, aaaber...

 

Ich habe ein Kreuz wie ein Maurer, offensichtlich einen Elefantenpopo und bin ein Zwerg.

 

Der Schnitt muß geändert werden.:(

 

ich weiche teilweise erheblich von den Maßen ab.

 

Hier:

 

vorgegeben -------- tatsächlich

 

Brust ---- 96 ---- 100

Taille ---- 80 ---- 90

Hüfte ---- 96 ---- 104

Schulterbreite ---- 40 ---- 50

Rü-Taille ---- 42 ---- 40

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marieken

Genau, zum 7. Mal, fühle mich nur bei der Arbeit so alt, weil es nicht mehr schnell geht wie früher. Hauptsache gesund. Wie sagte mal eine ältere Dame. "Brauch keine Geschenke mehr, das was ich brauche kann mir niemand kaufen" "Oben Licht unten Dicht" und das hoffe ich bleibt bei mir für immer.

Diesen guten Spruch habe ich mir gemerkt.

LG

Prallinchen

:lol: :lol:

Ja, aber irgendwie auch sehr passend. :)

 

Ihr seid ja wieder fleissig hier. :)

 

Nadeleule, die Hüftmasse von dem Schnittmuster finde ich für 42 ein bisschen wenig, aber der Rest erscheint mir von anderen Schnittmuster her passend.

Da bleibt wohl nur basteln. :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wahr...Tippfehler sind manchmal klasse :D

Hab's hinterher noch bemerkt... :silly:

Manchmal bin ich mir auch nicht sicher, ob ich mich vertippt habe, oder die blöde Autokorrektur wieder am Werk war. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, war doch lustig und passend ;)

 

Spaßeshalber habe ich mal ein Schnittmuster aus 1982 auf das aktuelle gelegt.

 

Alles ist jetzt schlanker, man darf keinen Hintern und Oberarme mehr haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du einen passenden Jackenschnitt,den du für die Weste nutzen kannst.Habe ich schon gemacht,habe nur die Armlöcher etwas geändert.

 

LG Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, nööö, immer den gleichen Schnitt mag ich auch nicht.

 

Der Schnitt der Weste ist mal ein bischen Tailliert und die Front abgerundet. Außerdem ist der Kragen so gearbeitet, daß man eine Kapuze anknöpfen kann.

 

Passt scho', ich mache später weiter und versuche anzupassen.

 

EDIT um 22.30 Uhr

 

Die Weste ist zugeschnitten und ich hab aus jedem Teil vier Teile gemacht.:D

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prallinchen, 70 bald? Wie toll, dass du hier im Internet unterwegs bist, ein Zeugnis deines wachen Geistes. Wir sind umgeben von Rentnern, und da scheiden sich die Geister wirklich. Der eine mit Internet und Smartphone mit WhatsApp und der andere so gar nicht. Wünsche dir weiter „oben Licht und und unten dicht“. Ein Spruch meiner werten Schwiegermama, seit Kurzem 80 ;).

 

Nadeleule, die Bluse finde ich sehr schön. Mull ist nicht so meins, allerdings das lila :D. Und wenn du darin Wohlfühlklima hast, ist alles genau richtig. Dein Westenproblem scheinst du ja auch gelöst zu haben, da können wir uns auf Bilder freuen.

 

Almathea, das hört sich doch nach einem entspannten Genurtstag an. Und die Knuddelbälle sind wunderhübsch. Schau für den Anfang vielleicht auch mal nach einem Handgelenkgreiferchen. Das wird um den Arm gelegt und es ist was drauf zum Drücken und manchmal auch Hören. In den ersten Monaten können die kleinen Knubbels ja noch nicht so viel und so ist es immer greifbar. Und schön weiter Kugeln, ja!?

 

Näh-Elflein, habe ich noch nie gehört, hört sich aber sehr passend nach deinem Beuteschema an. Was machst du daraus?

 

@all: Für heute habe ich gewonnen :D! Nach vielem Ausprobieren sitzt die selbstgemachte Paspel. Innen wie außen gut geworden. Da war ich schon stolz auf mich vorhin :o. So ein Erfolgserlebnis war aber auch nötig nachdem ich das letzte Sweatshirt für meinen Mann ganz schön vermurkst habe. Wenn dieses weiter so läuft, bekommt er auch noch eines in schön :p. Schitt auf die Handnähte, dann ist das eben so :D.

 

Euch einen schönen Sonntag!

FAAB1601-9494-4FCD-AAD8-EE3E215AF3A8.jpg.8d67ac43baf75845d3642c9ecf7e43ff.jpg

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend Mädels,

 

nur ganz fix bin zu müde :D um lange Texte zu schreiben.

 

@Näh-Elflein: was bitte ist worbla??? Das sieht echt spannend aus.

 

@Nadeleule: Super der Blusen, beide Daumen hoch, das lila gefällt mir besonders gut. Da bin ich aber Mal auf deine Weste gespannt.

 

@Amalthea: Du hast ja süße Wünsche, mein Mann guckt mich immer an wie ein Auto wenn in mir Haushaltsgeräte oder ähnliches wünsche.Aber ich freu mich dann immer weilmes ungenau das ist was ich gebrauchen kann oder haben wollte. Die Bälle sind niedlich geworden, gute Besserung.

 

Falls noch wen vergessen habe, sorry. Ich lass euch aber allen eine dicke Umarmung da :hug:.

 

@Marieken: Dich hab ich vergessen :o: Dein Sweater wird richtig toll, super das es diesmal geklappt hat. Kannst stolz auf dich sein :hug:

 

Gute Nacht und liebe Grüße,

Saskia

Bearbeitet von cupcake_betty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken

Hatte ich überlegt mal sehen mit dem Armgreifling :D In den ersten Monaten wird es eher sehr warm sein da will ich ihn nicht zusätzlich mit Kuschelsachen so stark einpacken.

 

@Betty

Nee meiner freut sich :D Und ich weiss, dann bekomme ich besonders gute Sachen. Da Knauser ich meist und Kauf etwas günstiger und das hält dann ja nicht so lange. Er freut sich über was nützliches zu schenken und ich über Qualität :D Wobei er mich bei der Rolle auch extra gefragt hat da nur Silikon und nicht meine Holzrolle. Bin auf den Test morgen gespannt :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worbla ist ein thermoplastischer Werkstoff, also ein Material, dass erhitzt wird und dann geformt werden kann. Es wird am Stück verkauft wie Stoff oder in verschiedenen Bogengrößen. Man erhitzt es mit einer Heißluftpistole und kann es dann beliebig formen. Nach dem Erkalten behält es dann seine Form. Wenn es nicht passt, kann es immer wieder erhitzt und neu geformt werden :D

 

Ich würde gerne ein World of Warcraft Cosplay daraus herstellen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das angehen werde, da ich immer nur so wenig Zeit habe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...