Zum Inhalt springen

Partner

Kostüm aus 113 u.109 Burda 12/2005- schon genäht?


Schneider-Marlis

Empfohlene Beiträge

Ein frohes neues Jahr an alle Nähbegeisterten,

 

nachdem ich Weihnachten mein Kleid V8410 fertiggestellt habe

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=71880&highlight=vogue+8410

 

und in einer Woche Urlaub, meine Küche renovierte, möchte ich mich nun wieder einem neuen Nähprojekt widmen:

Und da es mir Wollstoffe und Röcke/ Kleider angetan haben, entschied ich mich für ein Modell aus burda 12/2005

 

Seit ich diese Kombination (113 und 109 in der Burda 12/2005 )gesehen habe, möchte ich sie haben ;)

 

http://www.burdamode.com/City-Mode,1270777-1463237-1287416-1287420-1287487,deDE.html

 

Ich habe einen grünen Fischgrat, siehe Nr.3 aus dem Stoffsortiment dafür ausgewählt.

http://www.buttinette.de/eshop/daten_bu/an_bild.php?anz_bild=BUB56_324gr.jpg

 

Wer hat diese Stücke schon genäht und kann darüber berichten?

Bin schon sehr gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneider-Marlis

    8

  • angel27

    3

  • Natascha12

    1

  • Kasha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea, ich habe das Kostüm schon genäht und es ist wirklich schön geworden. Es ist schon etwas anspruchsvoller zu Nähen, aber es lohnt sich.

Ich hatte einen braun/orangen Fischgrat, die Nähte am Rock habe ich mit orangem Garn in Zick-Zack abgesteppt.

Die Jacke mit Reißverschluß und Knöpfen ist ein echter Hingucker.

Ich werde versuchen morgen ein paar Bilder zu machen und sie hier einzustellen. Wenn du spezielle Fragen hast, werde ich der gerne Auskunft geben, soweit ich das kann.

Bis dann und liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

da freue ich mich aber über deine schnelle Antwort und bin schon ganz neugierig auf deine Bilder.

Was hast du zum Absteppen benutzt? Nähgarn oder muss es Stickgarn sein?

 

Morgen werde ich den Schnitt kopieren und mal sehen wie ich voran komme.

Gern greife ich auf deine Erfahrungen zurück.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so ich hab heute den Schnitt der Jacke kopiert, den Stoff zugeschnitten und die Jacke teilweise grob gesteckt.

Der Tweed-Stoff ließ sich gut schneiden und franst kaum. Werde morgen, (ich habe noch Urlaub- jiippii), versäubern und Futter besorgen, mal schauen, wie weit ich komme und dann gibt es auch ein Foto...

 

Im Chat habe ich heute Abend gleich eine Antwort auf meine Frage zur NZ am Vorderteil erhalten.

Danke Anne!

648924926_Zuschnitt113.JPG.ba4a33cd8ca2c1b0a43d12569c1e74a3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, ich werde jetzt versuchen, hier ein Foto von dem Kostüm einzufügen. Außerdem habe ich noch einige Detailfotos gemacht und wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, kannst du die nachher bei mir in der Galerie anschauen.

Zum Absteppen habe ich normales Nähgarn genommen aber oben doppelt eingefädelt . Mit ein bisschen probieren habe ich dann die richtige ZickZack -Größe für mich gefunden.

Viel Spaß beim Nähen.

Liebe Grüße Angelika

1855853646_Kostmbraun002.jpg.8bb5622bc06baea15b1d8241ffb5f7d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

dein Kostüm ist super schön geworden und dann noch aus dem Originalstoff. Gefällt mir sehr gut! Danke für die Fotos :)

 

Ich konnte heute auch weiter an meinem Kostüm arbeiten.

Bis jetzt habe ich erst die Jacke zugeschnitten. Diese möchte ich erst abschließen und dann den Rock beginnen. So habe ich nur ein Projekt in Arbeit und komme so nicht ständig in Gewissenskonflikte ;)

 

Also war ich heute Morgen unterwegs und habe Futter, Zwirn, Reißverschlüsse und Einlagen besorgt.

Ich habe mich für ein Jeansgarn in der Farbe schwarz zum Absteppen entschieden. Die Reißverschlüsse (Metall) sind ebenfalls in der Farbe schwarz, da im Stoff kleine schwarze Knötchen zu finden sind.

 

Dann habe ich alle Teile mit Zickzackstich versäubert und teilweise zusammengesteckt.

Am Rückenteil hatte ich mit den Abnähern etwas Mühe. Die oberen kleinen Abnäher an der Schulter und die Unteren haben für komische Dellen im Stoff gesorgt und so habe ich alles nochmal genau nachgemessen, eingezeichnet, nochmals gefaltet.

Gibt es dazu irgendetwas zu beachten?

 

Dann habe ich noch eine Frage zum Kragen, wie hast du den angebracht? Kragen an die Teile oder Teile in den Kragen?

Danke schon mal im voraus

 

So nun noch ein paar Bilder ...

Zubehoer.jpg.4df035da7bb382bf204b476b282534c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacke 113 mit nur einem Ärmel

ersteinmal grob gesteckt und auf die Püppi gezogen, damit man einen ersten Überblick bekommt. Der Kragen ist nur drüber gelegt:

1404500031_grobgesteckt113.JPG.99fe1460904e52712736bc44d6120873.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht weiter mit meiner Kostümjacke:

 

 

heute habe ich das Futter zugeschnitten, die Futterjacke fertiggestellt und teilweise den Kragen verstürzt.

570343947_Futterjacke113.JPG.4d972546571fd87f31db6b95653796ce.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

das Kostüm hab ich auch genäht, allerdings in schwarz. Mit rotem Kragen, einem vorferen Rockteil in rot und roten Zickzacknähten. Passform ist klasse, keine Änderungen (außer Rückenlänge, aber das ist bei mir normal).

Ich schau mal, ob ich noch ein Foddo auftreib, wird dann aber erst morgen (oder Montag, aber da bist Du warscheinlich sowieso fertig, oder? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

juhuu

noch eine Nähbegeisterte, die das Kostüm schön findet. Deine Farbkombi kann ich mir gut vorstellen. Da bin ich schon auf das Foto gespannt...

 

Gestern und heute (nur teilweise) habe ich weiter an der Jacke genäht. Bin nun dabei den Kragen einzusetzen u. den seitlichen Reißverschluss aber vorher muss ich noch die kleine Tasche draufzaubern.

Den Rock habe ich gestern Abend zugeschnitten und erstmal gesteckt.

Alles in allem bin ich zu meiner Überraschung mit dem Schnitt gut zurecht gekommen. Das hätt ich mir viel schlimmer vorgestellt.

Dennoch ist es sehr aufwendig dieses Kostüm zu nähen und man muss sich in Geduld üben. Aber das wird mein Erstes und ich bin solz wie Hanne :D

Bilder folgen am weekend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, du bist ja richtig fleißig. Das wird sicher richtig gut.

Natürlich ist es etwas aufwendiger zu Nähen, aber es macht doch auch Spaß, wenn man sieht wie toll es wird.

Drück dir weiterhin die Daumen.

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasha,

freu mich das du auch dabei bist.

Hast du das Kostüm in Arbeit?

Ich bin am Wochenende leider zu nichts gekommen :mad:

Die Bilder kommen dann ein paar Tage später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...