Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nisse von Tone Finnanger


grindelo

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

man sollte sich kein norwegisches Buch kaufen, ohne einen Norwegischkurs besucht zu haben :o:confused::p.

 

Ich fang grade an, die Nisse zu nähen, in Groß und in Klein (ich find die neuen mit den Keulenärmeln viel schöner als die älteren ;)).

 

Wie wird denn das Überkleid befestigt?

 

Ich hab verstanden, dass der Körper schon ab Dekollete mit Kleiderstoff gearbeitet wird.

Wie ein Empirekleid kommt noch eines darüber, in Falten gelegt.

Das muss ja mit der Hand gemacht werden.

 

Wird die Naht denn eingeklappt, damit sie schön aussieht? Mit überwendlichen Stichen?

 

Und bei den Nissegutter von Seite 63?

Da gibts zwei Überkleider - und meine Fantasie streikt völlig.

 

Danke für eure Hilfe - schönen Freitag!

 

 

Viele Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grindelo

    6

  • PHAK

    6

  • Hexenstich

    2

  • Hansi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tina!

Ich habe schon ganz viel von Tone Finnanger gelesen und besitze selbst zwei Bücher. Aber von einer Nisse habe ich nocht nie gelesen. Ich scheine da aber nicht die einzige zu sein. Stell doch mal ein Bild ein, damit wir wissen wovon du redest.;)

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Hexenstich *kicher* ... das ist norwegisch!

 

So heißen die Zwerge und Engel :o.

 

Meine Nähfrage bezog sich speziell auf die in dem neuen Julehus-Buch, Seite 32 und Seite 63.

 

Viele Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Claudia, ächt? *froi*

 

Soll ich dir eine Mail schicken oder hier reinschreiben?

 

Falls hier, würden vielleicht auch andere profitieren!? ;)

 

Petra - dit is ja och mein Problem, das Norwegisch!

 

Viele Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

also ansich is mir das wurscht. Kann's gerne hier machen, dann haben andere, wie du schon sagst, auch was davon :D

 

Dann man her mit dem text. Werd mich mal dran versuchen. Könnte allerdings auch an den fehlenden deutschen näh-vokabeln scheitern *flöt* Hab nämlich immer noch keine ahnung, wie ein überwendlich stich aussieht... :p

 

lg

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte hier nur kurz erklären was ein Nisse ist, ist entweder Engel oder Zwerg. Nisser sind klein, kleine Wichtel, die leben überall bei uns, und besonders in alten Tagen wohnten sie auf den Bauernhöfen und haben dem Bauer geholfen mit den Tieren damit sie gesund blieben. Die Menschen mussten sich aber anstrengen, um sich mit den Nisser auf gutem Fuß zu stehen, also die mussten den Nisser Essen hinstellen und die respektieren, besonders Milchreis mit ein Kleks Butter und Zucker war beliebt. Die Nisser tragen rote Mützen, damit die Raubvögel sie nicht mit Mäusen verwechseln.

Also sei achtsam und schaut hin wo Ihr tretet.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wie klasse, liebe Claudia!

 

Here comes the text:

 

Skjört (ich kann das durchgestrichene O nicht, musst du dir denken - so wie ich mir denke, dass das "Kleid" heißt!? ich schreib die durchgestrichenen O`s als Ö):

 

Klipp til en bit kjolestoff pa 36x25 cm, legg til sömrom. Brett skjörtet dobbelt rette mot rette slik at det blir 18 cm bredt og sy langs den apne kanten.

 

Stryk inn kanten og sy en söm nederst pa skjörtet. Brett inn sömrommet överst og fest skjörtet i folder rundt engelen slik at sömmen pa skjörtet er bak. Skjörtet skal festes ganske langt opp pa englekroppen ca. 2 cm fra kjolekanten over brystet.

 

Liebe Claudia,

 

da ist doch die Rede von Kleid, oder? ;)

 

Sonst muss ich ne andere Passage raussuchen :o

 

Jedenfalls daaaaanke und 1000 Grüße von Berlin nach Oslo!

Tina

 

 

An Anne:

 

Kennst du die Nis-Puk-Bücher?

Da stellen die Menschen den Puken Pukengrütze mit Butter hin ;)

Ja, ich pass schon auf beim Laufen :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Skjørt = Rock :)

Kjole = Kleid

Skjorte= Hemd

 

Schneide ein stück des kleiderstoffes in der grösse 36x25cm, plus nahtzugabe zu. Lege das stück stoff rechts auf rechts so dass es 18cm breit ist und näh den rock entlang der offenen kante. (ich denke sie meint damit zusammennähen, oder? Kenne das bild dazu nicht)

Bügle die untere kante nach innen und säume den rock unten. Die nahtzugabe oben nach innen falten und den rock in falten so um den engel legen, dass die naht hinten ist. Den rock recht weit oben, ca 2cm unterhalb der kleiderkante, über der brust befestigen.

 

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Wenn noch irgendwas unklar ist bitte melden ;)

 

Liebe grüsse aus Oslo nach Bärlin ;)

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.