Zum Inhalt springen

Partner

eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 364
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    130

  • SoMi

    37

  • SchwarzerFaden

    35

  • Caroline

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht schon fein aus. :)

Ich stimme Caroline zu, vorne fehlt noch was weißes, sonst ist die orangefarbene Fläche irgendwie zu groß.

Vielleicht könntest du auch Posamentenverschlüsse aus Occi machen und für das dicke Teil vom Verschluss (was durch die Schlaufe muss) eine Perle aufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll !!! Einfach nur toll :D

 

Wie wäre es mit aussergewöhnlichen Posamentenverschlüssen in weiß ?

 

So wie diese hier z.B. :

 

1

 

2

 

3

 

4

 

oder Posamentenknöpfe

 

1

 

2

 

 

wenn du z.B. Posamentenknöpfe nimmst, könntest du die Occhiverzierungen als "Knopflöcher" nehmen . Dann evtl. Knöpfe und Verzierungen rechts und links abwechselnd aufnähen.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Du bist aber fleißig gewesen.

Sieht sehr schick aus.

Ich bin für Posamentenverschüsse, die Ochi-Dinger verziehen sich so und sind dann wohl zum Schließen des Wrap nicht so gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Posamentenverschlüsse lassen sich ohne Verstärkung am Verschluß selbst oder Haken drunter sowieso nicht als alleiniger Verschluß verwenden. Die halten nämlich gar nix! Von daher würde die Occhi-Borte an der Kante entlang schon gehen und die Haken innen darunter, die das Ganze zusammenhalten. So habe ich es bei meinen Posamentenverschlüssen am Talma Wrap auch gemacht. Die Posamenten darüber sind eigentlich nur Zierde. Bevor da was abreißt, geht eher der Stoff kaputt ;-)

 

Falls nötig und gewünscht, kann ich ein Bild nachreichen, wie das mit dem Verschluß gemeint ist.

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

 

Vielen Dank für euere Ideen. Ich bin auch schon fleißig am Knoten bzw. am Makrameeschnüre häkeln. Falls es jemand interessiert wie es geht:

 

Workshop-Grundanleitung für Makrameehäkeln

 

Mein erster diletantischer Entwurf, noch krumm und schief und noch nicht ganz so wie ich es im Kopf habe.

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=51858

Nur mal so wegen den Größenverhältnissen aufgesteckt.

Die Perlen haben in Echt eine andere Wirklung wie da auf dem Foto.

Die Occhispitze ist zu zart, die geht total unter. Da müßte ich dickeres Garn nehmen.

 

 

Falls nötig und gewünscht, kann ich ein Bild nachreichen, wie das mit dem Verschluß gemeint ist.

 

Bild ist nie verkehrt.

Gut zu wissen, dass die Verschlüsse nicht halten was sie versprechen. Da werd ich gleich von vorne herein Abhilfe schaffen. Frau möchte ja nicht unbeabsichtigt den Mantel öffnen ( zu Tarlwen schiel )

 

Ich habe hier noch eine Anleitung für Posamentenverschlüsse gefunden:

Posamentenverschlüsse | Pandoracos

 

Die Machart finde ich interessant, die Form gefällt mir weniger.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallole

 

 

Ich liebe das www. Man muss nur lange genug suchen. Und ich habe gefunden. Nämlich eine Möglichkeit die Posamenten zu "knoten"

 

http://perfectpatterns.tripod.com/frogs.html

 

Ursprünglich wollte ich den Verschlussknebel nach dieser Methode machen und habe dabei festgestellt, dass es einen wünscherschöne Verschlingung gibt, wenn man den Knoten nicht ganz zuzieht.

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=52523 Die Verschlingungen habe ich zusammengenäht und in die Mitte eine Perle befestigt.

 

Was dann kam war handnähen bis zum erbrechen und fluchen ohne Ende.

Natürlich habe ich mit voller Absicht;) die Verschlüsse etwas individuell aufgenäht :D:D:D. Die weißbezogenen Knöpfe, die für die Bodice etwas zu groß waren, haben hier wunderbar gepasst.

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=52525

 

die Verschlüsse halten, aber im unteren Bereich schiebt sich der Mantel beim Tragen zusammen. Am lebenden Objekt viel mehr wie hier an der Puppe. Ich werde wohl doch noch Druckknöpfe aufnähen. Nicht wegen dem Verschließen, sondern dass die Saumkante aufeinander bleibt.

 

 

Nachdem die Verschlüsse aufgenäht waren habe ich das Kleid mit dem Mantel anprobiert, um das Taillenband abzumessen. Dieses habe ich in der hinteren Mitte festgenäht und mit einem Hakenverschluss versehen. Schleife in die Taille und sich freuen:

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=52524

 

 

Isch habbe ferdich :D

und bin in Gedanken schon beim nächsten Accessoire.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen

 

entweder die Tasche oder der Schirm. Ich möchte beide besticken und habe in "StichEra" schon ein Stickbild digitalisiert. Für den Schirm bin ich noch am rumexperimentieren, möchte ein bisschen Handstickoptik haben, Die Tasche wird aus dem Probestick entstehen. Total nicht "A" aber man bzw. Frau möchte ja auch nix wegwerfen. Die Stickerei kommt auf die Vorderseite.

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=52536

 

Taschenmodell war dies hier:

picture.php?albumid=3326&pictureid=45639

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

1. Mai war prima geeignet um im freien Handarbeiten zu machen:

 

Die Tasche hatte ich ja schon vor einiger Zeit ausgetüftelt und ein Probeteil hergestellt.

Über die genaue Umsetzung hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Als ich nun die Probestickerei in den Händen hielt, wußte ich sofort, wie ich das Täschle nähen werde.

 

Die Stickerei ist eigentlich nur ein Test, ob meine alte Pfaff 7570 mit „Stich Era“ zurecht kommt. Allein für die Digitalisierung und für den Transfer auf die Stickkarte war einiges an Gehirnakrobatik notwendig. Ist ein bisschen so, wie wenn Oma mit dem Enkel Walzer tanzen soll..

Jeder kennt den Tanz, aber die Musik ist anders. :D

Für das erste selbst digitalisiertes Stickmuster mit StichEra finde ich es gelungen.

 

Hier nun die Einzelteile der Tasche. Zusammengenäht, gewendet und Wendenaht zugenäht:

picture.php?albumid=4148&pictureid=52820

Daneben die halben Schnittteile.

Den langen Streifen an einer Seite eingekräuselt und festgestellt wie wichtig der Fadenlauf ist. :cool:

 

Zuerst die Vorderseite angenäht, per Hand mit dem Knopflochstich, für die Rückseite wurde das Taschenteil und die Taschenklappe entsprechend aufeinandergenäht, dann die Seite ans Rückteil genäht.

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=52821

 

Die gehäkelten Makrameeschnüre an die Seite genäht, Occhispitze ans Vorderteil, Quasten hergestellt und angenäht. Knopf drauf und ( welche Schande ) einen Druckknopf als sicherer Verschluss. ( Frau möchte ja nix wichtiges, oder peinliches verlieren )

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=52823

 

Und fertig ist mein Täschle, für den historischen Spaziergang. Ich bin noch am überlegen, ob und wie ich einen Taschenbeutel nähe.

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=52822

Für euch ans Kleid gepinnt…

 

Also unnötiges Gelumpe werde ich nie dabei haben… Es passen aber locker 1000€ in Scheinen rein.

Und ich finde die Tasche einfach nur goldig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallole,

 

 

Schirm Teil 1

 

Nach der Tasche nun der Schirm.

Er ist fertig, aber unter großen Schmerzen geboren.

Die Entstehungsgeschichte kommt jetzt erst. Ich wollte nicht das Risiko eingehen zum Schluss nur Murks fabriziert zu haben. Und ich war mehrmals dran das Ding in die Ecke zu pfeffern.

 

Da ich ein praktisch veranlagter Mensch bin, dachte ich, ich mache den Schirm ganz in weiß, dann kann ich ihn auch für andere Gewandungen nutzen. Außerdem traute ich der orangen Seide nicht so recht, ob sie nicht Flecken bekommt von der Nässe, oder von der Sonne zu schnell die Farbe abschießt.

 

Ein Schirmchen ( des dann keines war ) habe ich schon vor letztes Jahr gekauft. Ich hätte ihn mir nochmal genauer anschauen sollen, aber so nackig ohne Stäbe sah der Schirm richtig aus. Der Bezug war aus durchsichtigem Plastik. Ein Muster für die einzelnen Segmente hatte ich auch schon damals gemacht.

picture.php?albumid=4148&pictureid=54474

 

Ich wollte den Schirm gerne besticken und habe mir dafür das selbstdigitalisierte Stickmuster der Tasche geändert. Die Stickerei wollte ich als erstes Projekt mit meiner neuen Stickmaschine machen. Da die aber zwar im März bestellt, im Mai immer noch nicht da war, durfte meine alte Pfaff nochmals ran. Blöd nur, dass diese einen kleineren Rahmen hatte. Ich musste also umspannen.

Hat auch alles wunderbar geklappt.

 

Die einzelnen Segmente habe ich mit der französischen Naht zusammengenäht. Rand gesäumt. Mir tagelang eine Möglichkeit für die Speichenbefestigung ausgedacht.

picture.php?albumid=4148&pictureid=54477

 

Stoff aufs „Schirmchen“ aufgezogen und festgestellt, dass

der Schirm ganz in Weiß nicht zum Kleid passt.( Es sah einfach blöd aus). ,…

Und er außerdem viel zu groß war. Ich bin fast darunter verloren gegangen.

Beim Versuch die Speichen etwas zu biegen ist mir dann auch noch eine abgeknickt.

picture.php?albumid=4148&pictureid=54476

Das war wohl nix, Satz mit X.

 

also nehmen wir das Ganze mal als Übung und starten einen neuen Versuch.

 

Fortsetzung folgt...

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

Fortsetzung

Schirm Teil 2

 

Ich bin also losgezogen und habe mir einen neuen „kinderschirm“ gekauft und hab ihn nackig gemacht.

picture.php?albumid=4148&pictureid=54480

Er passt farblich gut zum Kleid. Ok, ist Plastik.

 

Die Schablone habe ich angepasst und ein Stück Seide probegewaschen. Mit und ohne Solovlies. Das Ergebnis ließ mich hoffen.

 

So langsam muss ich mit dem Stoff haushalten. Vielleicht kann ich noch eine Balltaille nähen. Mal sehen, was übrig bleibt.

Inzwischen war auch meine neue Sticki angekommen. Da der Schirmdurchmesser nun um einiges kleiner ist, habe ich das Stickmuster neu angepasst und in den größeren Rahmen der Sticki passt nun ohne Umspannen ein Muster für ein Segment. Falls es jemand interessiert, meine Alte braucht sich nicht hinter der Neuen zu verstecken, was das Stickbild angeht. An der optimalen Fadenspannung muss ich noch arbeiten. Der Unterfaden war auch ein wenig dick.

picture.php?albumid=4148&pictureid=54481

 

Ich hätte es gerne noch ein wenig größer gehabt, aber irgendwie hat das nicht hingehauen.

Das Sticken ging um einiges schneller als beim ersten Mal. Die Sticki und ich waren gleich Freunde. Als Stickvlies habe ich wasserlösliches genommen. Ich möchte den Schirm nicht füttern, aber ordentlich genäht soll es trotzdem aussehen. Das Vlies lässt sich nach dem Sticken auswaschen.

 

Die Nähte habe ich wieder mit der französischen Naht zusammengenäht. Das sieht sauber aus. Schirm gesäumt und geflucht, weil sich die Naht nicht hat legen wollen. Dann den Stoff zur Probe auf das Schirmgestell gesteckt.

Das Schirmchen hat schöne Eckstecker. Die haben am Ende ein Loch, um den Stoff anzunähen. Auch Plastik, aber praktisch.

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=54482

 

Hier mit Stecknadeln festgepinnt. Der Stoff scheint hier ein wenig zu groß. Aber beim Auswaschen des Solovlies hat sich der Stoff etwas zusammengezogen.

Fortsetzung folgt….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Schirm

Fortsetzung Teil 3

 

Nachdem der Schirm nun mit Stoff bespannt war, ging es an die Garnitur.

Was die meiste Zeit gebraucht hat, weil viel Handarbeit. Mach ich aber sehr gerne.

Ich habe also nochmals Borte gehäkelt ( 8 mal 42cm ) und an jeder Naht festgenäht.

picture.php?albumid=4148&pictureid=54485

 

An den Rand kam eine Fransenborte, die ich ausnahmsweise mal fertig gekauft habe. Ich hätte sie selber gemacht, wenn ich gewußt hätte wie.

In der Mitte der Stickerei habe ich selbstbezogene Knöpfe aufgenäht. Die hatte ich noch und man soll ja nix umkommen lassen.

Eigentlich wollte ich da noch Troddel befestigen. Das hat mir aber nicht gefallen. Die Knöpfe find ich witzig. Vielleicht fällt mir noch etwas ein, das man dran montieren könnte.

 

Oben um den Knauf rum habe ich den Schirm mit selbstgemachten Stoffrosen verziert. Hier der Link mit einem besonderen Dank für die Anleitung:

 

Stoffrosen selbst gemacht - Hobbyschneiderin + Forum

 

Den orangen Plastiknopf habe ich wieder draufgesteckt. Er wird fast vollkommen von den Rosen verdeckt und so kann ich damit leben, dass es Plastik ist. Genau wie die Endkappen.

picture.php?albumid=4148&pictureid=54486

 

Und damit ist das Schirmchen fertig. Und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das entschädigt für so manche schwere Stunde voll Frust.

picture.php?albumid=4148&pictureid=54487

Was ich noch überlege ist, ob ich den orangen Griff noch mit Häkelei umnähe, ähnlich wie Oma die Kleiderbügel.

 

Noch bin ich mit meinem Projekt nicht ganz fertig

Ich habe fest vor eine Balltaille passend zum Kleid zu nähen. Schließlich möchte ich zum Picknick in Mainz oder zur KAMUNA nicht verschmachten. Mantel für Kälteeinbruch habe ich ja.

Dafür werde ich dann ein wenig Hilfe brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey - was hab ich denn hier verpast - der sieht ja superaffentitten.... aus.

Man sieht, dass der echt mit Liebe gemacht ist.

Ich brauch auch unbedingt noch einen.

 

Kommt Zeit - kommt Schirm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

danke dir Somi. :hug:

 

Ich bin ja eher auf die Umsetzung deines viktoriansichen Picknicks gespannt.

Wäre doch etwas für Mainz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Die Balltaille

 

Ich will versuchen aus meinem Jackenschnitt, der mir gut gepasst hat, ein Schnittmuster für die Balltaille zu fertigen. Obs funktioniert weiß ich nicht.

Vielleicht kommt am Ende dabei heraus, dass ich mir doch besser ein Schnittmuster kaufe, das ich dann neu anpasse.

 

Nun, Versuch macht kluch..:D

 

Das erstes habe ich das Probeteil von damals rausgekramt. Die eine Hälfte ist in Einzelteile, die andere noch zusammengenäht. Dieses halbe Teil habe ich auf die Puppe, auf die Jacke draufgesteckt, Nähte aufeinander.

Mit der Kreide hab ich mal angemalt, wie die Balltaille ungefähr aussehen könnte. Passzeichen dazu und Taillenlinie.

Und nun bitte ich mal um euere Meinungen dazu, oder Anmerkungen zur Vorgehensweise.

 

ich bin mir nicht schlüssig ob ich es vorne eher rund, oder eher spitz zulaufend machen soll. Was war damals in, bzw was sieht nach was aus.

ob ich ......die Öffnung vorne oder hinten hin mache. Vorne mit Knopfleiste oder hinten mit Schnürung. Was sieht besser aus, oder was ist praktischer

......in wie weit ich das Schößchen kürzen soll, so dass es noch nach etwas aussieht.

....wie groß ich den Ausschnitt vorne, bzw hinten machen soll. bzw machen kann. Bin ja nun klein junges Reh mehr.

 

hier die Bilder, und die Brillen :D

picture.php?albumid=4148&pictureid=54526

 

 

mal vorsichtig alles vermutlich Unnötige weggeschnitten

picture.php?albumid=4148&pictureid=54523

 

Was ich weiß ist, dass ich die Ärmel fluffig, puffig machen will. Dafür muss ich allerdings mal in meinem Schnittfundus kramen.

Wenn ich die Reste des Stoffes verbrauchen kann, dann reicht das Orange vermutlich nur noch für den Rumpf und das Weiß eventuell für die Ärmel. Oder für die Ärmel ein Spitzenstoff. Sind ja eh nur angedeutet.

 

Als nächsten Schritt werde ich die Teile ausseinandernehmen, Schnittteile daraus erstellen und ein Probeteil nähen.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und damit ihr keine Augenkrankheit bekommt nochmal größere Bilder:

 

picture.php?albumid=4148&pictureid=54528picture.php?albumid=4148&pictureid=54530picture.php?albumid=4148&pictureid=54529

 

ohne Jacke und Busen ausgestopft.

An der Schulter hab ich mal zwei Möglichkeiten eingezeichnet.

und nu geh ich schneiden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Birgit - Du bist aber fleißig.

Die Balltaille ist ja für den Abend gedacht und am Abend hat man gezeigt was man hat - das Holz vor der Hütte sozusagen präsentiert :D Deshalb finde ich Deinen Vorschlag etwas zu hochgeschlossen.

 

Birgit1.jpg.f951a8d3d64086aba26747ccc7d5888a.jpg

 

grüner Pfeil - zu viel Stoff am Ausschnitt - steht sicher ab

schwarzer Pfeil zuviel Stoff unter den Armen - Falten

blauer Pfeil - Naht macht Tüte

Birgit2.jpg.26adc998a070921bd81a3a75d1651b7d.jpg

aussehen müsste es ungefähr so...........

dafür müsste oben vom vorderen Mittelteil was weg, damit sich die Falten rausziehen

wenn Du keinen Abnäher, sondern eine ganze Naht machst - kriegst Du bestimmt die Falten unterm Arm weg.

Birgit3.jpg.d148704a58afcd59180f6584c441853c.jpg

Für eine Balltaille könnte ich mir sowas gut vorstellen. Fluffig, puffige Ärmel finde ich eher unvorteilhaft für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal das Schnittmuster TV416 an, würde sehr gut passen.

Ich habe das mal mit sehr wenig gepufften Ärmeln genäht und einmal die Ärmel durch leicht gekräuselte, breite Spitze ersetzt. Trägt beides nicht so sehr auf und sieht immer noch festlich aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi

 

Ich habe gerade Urlaub und bei uns ist, bzw. war das Wetter zum davonlaufen.

Da hab ich mich halt in meine Kemenate zurückgezogen.

Also ich würde ja gerne ein wenig von meinem Holz verbrennen und nicht vor mir her tragen. Die Rundungen bringen mich noch an den Rand des Nervenzusammenbruchs.

 

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe, die du dir gemacht hast. Deine Hilfe kommt zur rechten Zeit.

 

Heute habe ich mal das Probeteil zugeschnitten und zusammengenäht. Anprobiert und gefreut, denn um die Taille hat es gut gesessen, Am Rücken kann man es fürs erste auch lassen. Ich habe allerdings beherzt zur Schere gegriffen und erst mal was weggeschnitten. Es kann noch mehr. Aber darüber zerbreche ich mir später den Kopf.

 

picture.php?albumid=4653&pictureid=54577

 

der Brustbereich ist eine einzige Katastrophe. Ich habe einfach zu viel Stoff über der Brust. Und die Brust hat die Tendenz und auch die Möglichkeit sich breit zu machen :D Der Reißverschluss ist nur fürs Probeteil. So erspare ich mir das ständige zusammenstecken. Die Vordere Öffnung ist fürs schnelle an -uns ausziehen praktisch. Mal sehen, ob ich sie am Ende nicht doch schließe.

 

picture.php?albumid=4653&pictureid=54578

 

Ach und bitte mal diese hilflos reingestecken Stecknadeln am Ausschnitt übersehen..

 

Morgen werde ich mal deine Vorschläge umsetzen. Für heute habe ich mir genügend die Finger zerstochen.

 

ok, und Fluffig für die Ärmel war gestern... macht keinen schmalen Fuß :D ich sehs sofort ein. Wäre halt das naheliegenste gewesen.

 

Danke Lucretia für den tipp, ich werde mal schauen gehen.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucretia

 

Das Schnittmuster hat Caroline für ihr Hochzeitskleid genäht. Und wenn ich gar nix Gescheites zu stande bringe mit meinem, dann werde ich es mir wohl kaufen.

Würde mir auch sehr gut gefallen. Ohne Schwalbenschwanz auch Krinolinen tauglich.

 

Nur habe ich im letztes Jahr schon ein halbes Vermögen für Schnittmuster ausgegeben, die ich dann fast vollständig verändern mußte, da meine "wurzelseppfigur" so gar nicht hat passen wollen.

 

Und wenn ich sowieso schon alles verändern muss, dann kann ich mich auch mal an ein Experiment wagen und ein vorhandenes umändern.

 

außerdem hatte ich die Hoffnung ich würde um dieses nervige Anpassen drumrumkommen.

 

Pustekuchen. Ich muss wohl so manche Änderungen nicht auf dem Schnittmuster vermerkt haben. *in den Hintern beiss*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...