Zum Inhalt springen

Partner

Welches Nähfrei-Druckknöpfe bei hochelastischem Material mit viel Zug drauf?


Ela

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich habe ein Nähprojekt, bei dem hochelastischer Lycra verarbeitet wird. Soweit, so gut. Jetzt muss da an einer sehr engen Stelle Druckknöpfe dran, die dann auch einigen Zug aushalten müssen. Dass ich das ganze mit Vlieseline drunter verstärke, ist mir klar.

Aber welche Sorte Nähfrei-Druckknöpfe nimmt man da? Ich hätte jetzt auf die Jersey-Drücker getippt, oder doch eher die Sport-Minis?

Bei den Jerseys gefällt mir ja die "leichte Schlusskraft" nicht so, rein vom Wort her. Das würde ja auch nahelegen, dass sie extrem leicht wieder aufgehen? Auch ungewollt?

 

Konkret geht es um einen Stehkragen bei einem Badeanzug, der hinten im Nacken mit 3 Druckknöpfen geschlossen werden soll. Da wäre ein Alleine-Aufgehen halt schon ziemlich fatal.

 

Dankeschön für die Beratung

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    3

  • dickmadam

    1

  • 3kids

    1

  • Benedicta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Konkret geht es um einen Stehkragen bei einem Badeanzug, der hinten im Nacken mit 3 Druckknöpfen geschlossen werden soll. Da wäre ein Alleine-Aufgehen halt schon ziemlich fatal.

In welche Richtung wirkt der Zug denn?

 

Ich hab nicht wirklich Erfahrung mit Druckknöpfen, aber spontan hab ich grade gedacht "ein Kragen, der so eng ist, dass die Druckknöpfe aufgehen, wär nix für mich - da hätt ich Angst, mich erwürgts"

 

:o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber welche Sorte Nähfrei-Druckknöpfe nimmt man da? Ich hätte jetzt auf die Jersey-Drücker getippt, oder doch eher die Sport-Minis?

Bei den Jerseys gefällt mir ja die "leichte Schlusskraft" nicht so, rein vom Wort her. Das würde ja auch nahelegen, dass sie extrem leicht wieder aufgehen? Auch ungewollt?

 

Nein, die Jersey-Drücker gehen von alleine nicht mal so eben auf ;)

"leichte Schlusskraft" heisst, dass die Zugkraft um den Drücker zu öffnen, nicht stark, sondern etwas leichter ist. Das ist auch wichtig, denn wenn bei einem empfindlichen Material die Zugkraft zu gross wäre, würden die Drücker relativ schnell aus dem Stoff gerissen werden. Mit anderen Worten, die Zugkraft und der Stoff sollten aufeinander abgestimmt sein.

 

Sofern jetzt nicht ein paar Kilo nasser Stoff an den 3 Druckknöpfen hängen, sollten Jersey-Drücker eigentlich ausreichend sein.

 

Mit den Sport-Mini-Drückern habe ich bei Taschen die Schlaufen befestigt, worin die Taschengriffe gehalten werden, d.h. die Tasche hängt mehr oder weniger an 4 Sport-Mini-Drückern, da ist bisher auch noch keiner von alleine aufgegangen.

 

Je nach Stoff könnte ich mir allerdings vorstellen, dass sie bei einem hochelastischen Lycra nicht richtig halten. An deiner Stelle würde ich es erst mal mit Jersey Drückern probieren.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welche Richtung wirkt der Zug denn?

 

Ich hab nicht wirklich Erfahrung mit Druckknöpfen, aber spontan hab ich grade gedacht "ein Kragen, der so eng ist, dass die Druckknöpfe aufgehen, wär nix für mich - da hätt ich Angst, mich erwürgts"

 

:o

 

Grüße,

Benedicta

 

Hallo Benedicta,

 

naja, es hat natürlich nicht Würge-Enge. Er soll halt anliegen und auch ein bisschen Zug aushalten. Und da hab ich halt Angst, dass die Jersey-Drücker ausreißen.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael - danke Dir, so eine konkrete Aussage habe ich mir gewünscht :) Ich werde es also mal mit den Jersey-Drückern probieren.

 

@Marion - es ist eine Anfertigung für jemand anderen. Und sie WILL unbedingt 10mm Drücker haben, wie der alte Badeanzug sie auch hat :o Außerdem stehe ich persönlich mit den annähbaren etwas auf Kriegsfuß. Die mögen mich nicht und ich sie nicht ;)

 

Ich werde auf alle Fälle berichten, wie es ausging.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrung deckt sich mit der anderer - eher reißt der Stoff um die Jersey-Drücker als dass sie aufgehen ...

Das unausreißbar Verstärken dürfte heikler sein als das Aufgehen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

ich verwende nur Jerseydrücker, egal ob Jacken oder Puppenoutfits. Die Drücker gehen nur leicht auf, wenn man verschiedene Firmen miteinander mischt und dann die Drücker nicht genau passen. Ansonsten halten die ganz ordentlich was aus, wie Michael schon schrieb. Und wenn Dir die glatten Köpfe nicht gefallen, kannst Du auch alles mit den Ringen machen (hast in dem Fall dann halt Überschuss in den Köpfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...