Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

teens of the 20th century


charlotte

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    155

  • Darcy

    57

  • madhatter

    15

  • Samira

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich habe am vorderen verschluss gearbeitet. haken und ösenband werden so angebracht, dass sie durch einen nachträglich angebrachten untertritt nicht mehr sichtbar sind. (placket) der rock wird an der linken seite der vorderen rockbahn geschlossen.

untertritt.jpg.86544f0f6566a80bd0badc8c72fc1432.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst habe ich mit einem futterstreifen eine seite versäubert und das hakenband angenäht.

 

danach habe ich den untertritt gearbeitet, auch mit futterstreifen versäubert. darauf habe ich das ösenband genäht. vorher musste alles genau in position gebracht werden, damit sich beide später auch genau treffen.

untertittpanorama.jpg.24a93af06890c58ab978fe2628a979b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine große hilfe ist mir meine tageslichtlampe mit lupe. gerade bei handnähten wie bei den ösen könnte ich als alternde brillenträgerin :cool: sonst oft nix mehr sehen

lupe.jpg.c1329fc31bfdca12925b3cb2787d3b5c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal durch die lupe fotografiert. da wird einem fast schwindelig :silly:.

nur so kriege ich eine unsichtbare naht hin. die lampe war vom pearl versand, ein glücksgriff. ne, ich krieg keine prozente. :D

lupe2.jpg.65c359b9edc34ebf71b6931fdcb4750d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem der verschluss fertig war, stellte ich bei der ersten anprobe fest, dass der rock viel zu groß war. irgendwie rechne ich immer total viel ease hinein.....

 

naja. der rock ist ein fünfbahnenrock. vier gleiche seitenteile und ein schmales vorderteil. ansonsten ganz gerade. er soll schmal werden, aber kein hobbleskirt.

 

also habe ich an drei nähten nochmals abgenäht.

 

morgen muss da der bund dran für die erste richtige anprobe. leider ist nur göga da zum abstecken, das kann ja heiter werden. schon bei der anprobe vorhin habe ich gemerkt, dass die rundungen an der hüfte zu stark sind, die müssen abgeflacht werden.

 

man sieht ganz gut den vorhin angesprochenen verschluss vorne links

placket.jpg.f161f76d8bd9bb7c2df8df604df3fd60.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rock soll mit borten verziert werden und auch mit bezogenen knöpfen. wie genau weiß ich noch nicht.

 

die borten habe ich beim stoffdschungel in solingen gekauft und zwar in rauhen mengen. die schmale wirkt ein wenig wie wildleder - da muss ich auch noch überlegen, ob ich die nicht lieber unsichtbar per hand annähe. hier ein bild der beiden borten

borte3.jpg.0bd4cda31706e88f53a6c27846aa1c48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich für heute feierabend gemacht habe, steckte ich noch probeweise die leiterborte auf die vorderen nähte auf. da muss ich noch ein wenig herumprobieren, wie alles am besten zusammen wirkt.

 

aber zunächst mal muss der bund dran und dann die anprobe. und dann den schnitt verändern!

 

das wars für jetzt,

 

charlotte

rockmitborte.jpg.20559c285db05ea3cf21dfe7c89de3f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: Voll fleissig, der Kampfzwerg... :)

 

Der Rock sieht doch mit den Borten ( ich hoffe, der arme Herr Bederke erholt sich von diesem Anschlag... :rolley: ) schon richtig gut aus!

 

nachdem der verschluss fertig war, stellte ich bei der ersten anprobe fest, dass der rock viel zu groß war. irgendwie rechne ich immer total viel ease hinein.....
*hüstel* Nicht, dass ich das nicht vorher erwähnt hätte... nene.. nicht doch... :rolley: Aber wer hört schon auf den weisen Rat einer Elfe? :beleidigt

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, weise elfe..... und sie vergisst es auch niemals nicht :p

 

skorpione sind eigen. gell? ich glaub doch nicht einfach so alles!

 

beseelt von dem wunsch, der rock möge beim hinsetzen nicht irgendwie platzen, rechnete ich sehr großzügig. und vielleicht war noch irgendwo ein rechenfehler, wer weiß das schon.

 

schnitte machen wird nie ein hobby von mir werden, muss aber sein. vielleicht bestelle ich den nächsten bei einer gewissen dame aus solingen.

 

herr bedercke wird sicher überleben, dass ich insgesamt 25 m borte gekauft habe. drei sorten. zwei für dieses projekt und eine einfach so. aber zu dem preis (60 cent pro meter) bekomme ich das in mannheim nicht.

 

ich finde, stoffe und zutaten in großen mengen sind irgendwie....sexy :silly:

 

 

jetzt aber ab ins bett,

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, weise elfe..... und sie vergisst es auch niemals nicht
Niemals!!!!!!! Und sie sind unsterblich ( naja.. fast), womit das quasi für die Ewigkeit gedacht ist! :D

 

schnitte machen wird nie ein hobby von mir werden, muss aber sein. vielleicht bestelle ich den nächsten bei einer gewissen dame aus solingen.
Du hörst doch EH NIE auf mich! :traurig:

Tzzzzzz, wenn man noch nicht mal einer skorpiongeborenen Elfe glaubt.... :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich glaube doch deinen abgesteckten linien an meiner kostümjacke. die habe ich total geglaubt. so sehr, dass ich sie mit rotem filzstift nachgemalt habe. :p

 

aber das ist dann schon das nächste kapitel: der wandel eines knippschnittes ins letzte jahrhundert. sponsored by elfy :cool:

 

ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte, die Farbe ist superklasse, und dein WIP auch.

 

Ich habe immer ein bischen Bedenken beim Färben mit Simplicol. Färbt das nicht später beim Waschen immer wieder aus? Wie sind da eure Erfahrungen?

 

Bisher habe ich Stoffe noch nicht gefärbt (bis auf den Taschenlenda :p ). Aber das würde einem ja ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. Nie mehr wieder die Jagd nach einem Stoff in einer bestimmten Farbe. Das Motto lautet dann: Do it yourself ;)

 

Grüße von einer begeisterten

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wasche immer ne kurze maschine leer hinterher. das hat noch nie abgefärbt. hier liegt noch eine menge weißer stoff, unter anderem auch noch ein schöner rips. da wird weiter gefärbt. :)

 

petrol ist neu bei simplicol und ich fand es auch sofort schön.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals!!!!!!! Und sie sind unsterblich ( naja.. fast), womit das quasi für die Ewigkeit gedacht ist! :D

 

Das erinnert mich irgendwie an:

 

Der Tod steht ihr gut - mit Goldie Hawn. Na, das wünscht man nun wirklich keinem - die Mädels sahen am Ende irgendwie ein bischen strange aus :silly:

 

@Charlotte:

 

schööön machst Du das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher. aber ob ich mir so einen mottenfiffi kaufen möchte? eher nicht. ich suche weiter nach frisuren, die ich mit meinen drei haaren realisieren kann. :D

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischenspiel 1:

 

nicht erst am ende ein herzliches dankeschön an die leute, die mich bei diesem projekt mit rat und tat unterstützen. :D

 

0000009.jpg

 

 

ein hoch auf das fischhäppchen, die durch die weltstadt bruchköbel gedüst ist, um mir viele meter soutache aufzutreiben. damit hat sie die designoptionen für dieses oder das nächste 1910s projekt um ein vielfaches gesteigert. :)

 

:super: n050.gif n050.gif n050.gif an sushi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischenspiel 2:

 

ein hoch auf die elfe, das wandelnde lexikon des schneiderwissens. beratung, abstecken, bilder und tipps, alles zum preis von einem :D

 

nicht, dass ich ihr immer glauben würde. leider hat sie zu 99 % recht. c075.gif

 

leider oder gott sei dank sind wir beide skorpion :bier:

 

das ergebnis der letzten solinger aktion zeigt höchstwahrscheinlich der gute sitz der kostümjacke. ihr werdet es miterleben :p

 

k010.gif k010.gif k010.gif

 

charlotte

kerstin.jpg.c7c9ed585fec9c9066abc5f1b9375de9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.