Zum Inhalt springen

Partner

Queer-Beet mit der SoMi


SoMi

Empfohlene Beiträge

Da bin ich wieder...

wie schon drüben im Victorianischen Picknick angekündigt, geht es nun hier endlich mit der indischen Wickelhose weiter.

 

Ich könnte schon fertig sein :(, aber nach und nach...

 

Die Ersatzlieferung Jersey kam schon am Montag an und wurde gleich gewaschen und in den Trockner gesteckt - diesmal hatte ich vorher nachgemessen (1,10 Meter) nach Waschen und Trocknen waren noch 94 cm übrig. Der Stoff läuft also tatsächlich soooo viel ein.

 

Da man immer nur 10 cm mehr bekommt als man bestellt, reichen 2,10 Meter nicht aus um das Einlaufen wieder wett zu machen, aber so klappt es jetzt gerade, ich brauch nämlich 2 x 88cm + NZ.

 

Also - alles prima, dann ging's ans zuschneiden. Ich habe die Stofflagen nicht gemeinsam zugeschnitten sondern einzeln, damit mir nichts verrutscht. So konnte ich auch genau auf's Muster schauen.

 

Und jetzt kommen meine 27 Probleme. Meine 2. NäMa hab ich am Dienstag aus der Reparatur abgeholt, sie ließ besonders gerne bei Jersey oder Satin Stiche aus. Also hab ich mir gedacht - gute Gelegenheit auszuprobieren ob's jetzt funzt.

 

Leider war das nicht der Fall. Beim Geradstcih und auch beim Zick-Zack - das alte Spiel. Und dabei hatte ich die Maschine schon zum 2. Mal dort, weil das Problem nach dem ersten Mal nicht behoben war. Die testen ja auch immer nur mit schnödem Baumwollstoff. Diesmal hatte ich dann Satin und Jerseystoffproben beigepackt, damit die auch richtig testen können. Die mitgelieferten Stoffproben sind einwandfrei, mein Nähergebnis leider nicht. :confused: Ich frage mich langsam ob ich oder die zu doof sind.

 

Der 3-fach Strechstich funktioniert, kann aber auch sein, dass man da nicht merkt, wenn mal ein Stich ausgelassen wird. Ich habe nun tapfer die Schrittnaht mit dem Strechstich geschlossen und nicht die andere Maschine aus dem Keller geholt. Zu diesem Zeitpunkt hätte schon die ganze Hose fertig sein können, so lange hatte ich auf Probeläppchen Stiche ausprobiert...

 

So eine Wickelhose wird ja eigentlich vorne und hinten mit einem Band zugebunden. Das wollte mir nicht gefallen, also musste ich mich entschließen wie rum ich die Hose tragen will, zuerst das hintere Teil nach vorne binden und dann das Vordere nach hinten oder anders herum.

Ich habe mich für die erste Variante entschieden, dabei wehen dann auch beim Laufen nicht ständig die Hosenbeine auf.

 

Also habe ich für die Kehrseite der Hose einen festen Gummibund geplant, den ich mit Knöpfen schließen wollte. Da nun die NäMa auch keine Knopflöcher in Jersey einschließlich Gummiband nähen wollte, werde ich jetzt entweder Klett oder Haken und Ösen machen. Klett trägt wahrscheinlich zu viel auf. :idee: Oder ich könnte den Bund einfach zunähen - ist ja durch den Gummi elastisch genug dafür - ich glaub, das werd ich machen...:cool:

 

Vom Bund nähen hab ich ein paar Bildchen gemacht. Ohne was zum gucken ist es ja so langweilig ;)

03-Bund.jpg.45b1f17e37736da00146c581058a2aa2.jpg

Gummiband abgemessen und ein Reststück von Stoff rausgesucht, das ausgerechnet fast die perfekte Länge hat :D

04-Bund.jpg.d5d171af6ac2bbcecacf5401a17161ea.jpg

Dann rumgeklappt und festgesteckt und den überstehenden Stoff abgeschnitten.

05-Bund.jpg.75a4102e8ef7ab3b882baeae3aff92d9.jpg

Die Ecken einpacken...

06-Bund.jpg.5042ea4664e92fdf5c136068a6e2e40e.jpg

feststecken und zunähen.

07-Bund.jpg.4b1a8640fc59c28fb11e1ade84a3afe3.jpg

Dann hab ich am Gummi entlag, mit den Reißverschlussfuß und dem Strechstich, zugenäht.

 

Vor dem Spiegel hab ich getestet wo der Gummibund am Besten sitzt und ihn dann ein ganzes Stück unterhalb der eigentlichen Kante festgesteckt und angenäht - wieder mit dem Strechstich :D ist ja der Einzige der funzt.

08-Bund.jpg.fa66b881c405189d1fe4a54c2c61e3d2.jpg

Die Überstehende NZ werde ich dann noch mit der Ovi abschneiden und versäubern - wäre ja nicht nötig, mache ich bei der Schrittnaht auch nicht, aber ich möchte verhindern, dass drei Lagen Stoff sich nach mehrmaligem Waschen irgendwann ineinander rollen und einen dicken Wulst ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 551
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    231

  • deo

    34

  • akinom017

    33

  • haniah

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo SoMi,

 

schön, dass es bei Dir weitergeht! Sieht auch schon sehr vielversprechend aus - aber bist Du sicher, dass Du die Hose so herum schließen willst? Das kann nämlich merkwürdig aussehen, wenn Du Dich setzen willst - ich habe so eine Hose :rolleyes:

 

Merkwürdig das mit Deiner Maschine. Du bist zu erfahren, als dass ich Dir mit den neuen Nadeln kommen könnte - aber bei mir war das letztens die Ursache bei einem echt flutschigen Jersey. Schreib' mal, wenn Du weißt, woran es liegt!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Süßen,

 

es hat mich so genervt, dass ich die Maschine wieder eingepackt hab und gleich morgen mal nach Mainz zum durchchecken gebe - ich glaube, dass die in Rüsselsheim damit echt überfordert sind.

 

Mit meinem anderen Schätzchen war alles gar kein Problem - also liegt's doch nicht an mir, nicht an alten oder falschen Nadeln, sondern nur an einer flasch eingestellten Maschine. Und ausgerechnet die war mein Lieblingsstück - sie hat einfach alles genäht was ihr unter's Füßchen kam - immer problemlos. Hoffentlich wird das wieder. :(

 

@ haniah - Was soll dann da komisch aussehen wenn ich mich setzen will?

Ich glaube, dass es extrem praktischer ist als anders rum, weil dann auch beim Sitzen die Beine nicht so weit aufklaffen. Es sieht übrigens m.E. zuckersüß aus mit dem Schleifchen auf dem Pöppes :D

 

____

 

 

Momentan kämpfe ich noch mit der richtigen Länge. Der Jersey dehnt sich sehr und hängt sich durch sein Gewicht in der Länge aus. Ich habe aber auch beim Zuschneiden extra unten noch etwas zugegeben, damit (falls was schief wäre) es am Ende nicht zu kurz wird - abschneiden geht ja immer :p

 

Ich werde die Länge so einpendeln, dass sie mit Bund knapp unter der Taille bei flachem Schuh passt, dann kann ich auch mal höhere Schuhe tragen und dann den Bund einfach auf die Hüfte ziehen.

 

Ich bin echt schon begeistert von meiner Wickelhose :D

Den Gummibund habe ich übrigens wirklich zugenäht - das war eine prima Idee. An der Vorderhose ist 175 cm Bindeband-Bund drangekommen. Irgendwo hatte ich mal was von 140 cm gelesen - das wäre echt knapp geworden.

 

09-Hose.jpg.ef71f1b1f18d0b00f5347e04782243f1.jpg

 

Hier sieht man's - selbst das abgesteckte Hosenbein (und da sind schon 6 cm weg) ist immernoch viel zu lang.

 

Für heut ist erst mal Schluss - mein Bettchen ruft schon ganz laut.

Ach ja - ich sitze übrigens mit der Hose hier vorm PC - Mann ist die bequem, das wird sicher mein Lieblingsteil. :stoffknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

wenn man sich setzt, hat man halt ein "Lätzchen" überhängen und die hintere Hose rutscht runter. Je nachdem, wie breit die Vorderhose ist, sieht man dann seitlich die Oberschenkel direkt auf dem Stuhl. Bei mir ist das definitiv nicht vorteilhaft ;)

 

Aber wie immer ist das meine Sicht und erhebt keinen Anspruch auf Vollkommenheit :o

 

Die Hose wird schön!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich setzt, hat man halt ein "Lätzchen" überhängen und die hintere Hose rutscht runter. Je nachdem, wie breit die Vorderhose ist, sieht man dann seitlich die Oberschenkel direkt auf dem Stuhl. Bei mir ist das definitiv nicht vorteilhaft ;)

 

Also - ich hab sie jetzt auch mal anders rum angezogen und... es ist eigentlich gar kein Unterschied beim Sitzen, ob nun die hintere Hose unten druner ist und nach unten fällt beim Sitzen oder oben drüber... wenn sie drunter ist, wird sie m.E. sogar von der Vorderhose noch etwas am runterrutschen gehindert. Ich finde es so oder so prima. :D

 

Hab schon dran gedacht, die Teile für die nächste Hose so zu ändern, dass sie oben hinten wie vorne zuknöpfen geht. Also nicht die Teile einfach breiter machen sondern oben eine Rundung anfügen. Versteht man das.?.?.?. vielleicht mal ich bei Gelegenheit mal ein Bildchen ;) Ich möchte mir sowieso gerne noch eine kurze Hose nähen, dann kann ich das gleich ausprobieren. dabei wäre der Vorteil, dass ich sie so und anders rum anziehen könnte, ohne dass diese Bendel im Weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön isse die geworden !!!!!!

Danke Dir :D und nochmal einen besonderen Drücker :hug: für den Tollen Schritt-Abgleich-Tip!

Meine sind übrigens anders rum gewickelt . Ich hab aber weder an sitzen noch an Wind gedacht sondern an den Gang zum WC .

Hmm... das ist eine Überlegung wert. Bei der nächsten Hose. :kratzen:

Die hier kann ich (weil Gummibund und Jersey) einfach zugebunden runter ziehen - wie eine Jogguing-Hose - praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fertig :freu:

 

Bilder zeig ich Euch morgen - hoffentlich mit Sonnenschein...

 

_____

 

Erinnert ihr Euch noch an das Jerseykleid vom Heinekatalog?

001-Kleid-Heine.jpg.d40f7729dbebc1ecc572c1ad27bc5559.jpg

Das wäre jetzt als nächstes dran. Ich habe den von Elbia empfohlenen Schnitt hier liegen, aber leider immernoch keinen passenden braunen Jesey gefunden. Ist wahrscheinlich im Moment nicht "in". Ich bin schon von Pontius zu Pilatus gefahren, als Nächstes wären dann Wiesbaden und Frankfurt dran, aber bis nach FfM wegen 'nem halben Meter Jersey???

Und der nächste Soffmarkt ist auch erst Ende September - blöd :(

 

Dann muss ich mir wohl schonwieder ein Zwischenprojekt überlegen. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier kommt das X-te Zwischenprojekt:

 

Schnitt klonen meines kürzlich erstandenen zum neuen Lieblingteil erkorenen Shirts.

 

Lieblingsshirt:

00-Lieblingsshirt2012.jpg.1dfe941847a487d84287c6cfd6249d91.jpg

Den Schnitt hatte ich Ratz-Fatz (unter zu Rate ziehen meines Basic-Shirt-Schnitts) abgepaust.

01-Schnittkonstruktion.jpg.10a045223f022b02e054006775dcb864.jpg

Das hatte ich mir langwieriger vorgestellt. Und nun? :nix:

 

Stoffsuche... in meiner Holzkiste hatte sich noch ein wunderschöner leichter Strickstoff versteckt.

02-Stoff.jpg.ab151e53c35e322430fb0955d12f7897.jpg

 

Meint ihr der würde sich dafür eignen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab zwar nicht wirklich Erfahrung mit Strickstoffen, aber im Zusammenhang mit dem Schnitt den du verwenden willst, drängt sich mir die frage auf, ob der relativ leichte und lockere Strickstoff an den Schultern nicht aufgrund des Gewichtes, den das Shirt mitbringt, ausleiern und Löcher bekommen wird. (Bandwurmsatz zuende, Durchatmen )

Auch wenn er sonst sher schön ist.

Lieben Gruß

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt habe wenig Ahnung von Strickstoffen. Aber ich hab mich wohl auch blöde ausgedrückt, meinte nicht, daß die Schulternaht ausleiert, sondern der Stoff selber und es dann diese kleinen Löcher an der naht gibt.

Ansonsten find ich Stoff und Schnitt prima, nur zusammen irgendwie nicht.

lg

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt habe wenig Ahnung von Strickstoffen. Aber ich hab mich wohl auch blöde ausgedrückt, meinte nicht, daß die Schulternaht ausleiert, sondern der Stoff selber und es dann diese kleinen Löcher an der naht gibt.

Ansonsten find ich Stoff und Schnitt prima, nur zusammen irgendwie nicht.

lg

Sonja

Ich glaube SOnja meint, dass die Maschen RIESIGgroß werden könnten und dann wie große Löcher aussehen könnten. Dazu kann ich nichts sagen, ist wohl auch abhängig davon wie schwer der Strick ist. Aber ich finde es immer wieder erstaunlich wie schnell Du Schnitte abnimmst! Toll Simone!

 

Und falls Du doch nach Ffm kommst, sag bescheid :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht ja sehr interessant aus und in der Schnittführung für die Oberweite ganz anders als normale T-Shirt-Schnitte. Ist da quasi eine FBA schon eingebaut? Zuletzt hat hier mal jemand einen Schemaschnitt gezeigt, das erinnert mich da sehr dran - irgendwie in Zusammenhang mit einem passenden Top, glaube ich.

 

Liebe Grüße, haniah

 

P.S: zum Strickstoff kann ich nichts sagen, sowas habe ich noch nicht verarbeitet. Aber wenn ich Deinen Stoff hier hätte, würde ich die Wickeljacke aus der Sabrina Woman daraus machen. Hier gibt es z. Zt. schöne Strickstoffe nur in mint - in der Farbe sehe ich aber aus, wie schon mal gegessen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihr Lieben,

Danke für eure vielen Meinungen.

Dass sich an der Schulternaht Löcher ziehen könnten, denke ich nicht - der Strick ist wirklich gaaanz leicht und auch durchsichtig.

Ich habe gerade mal für Euch den Stoff auf die Waage gelegt. Er ist 1,60m im Quadrat und wiegt bloß 277 Gramm.

 

Meine Unsicherheit liegt an der Art des Stoffes,

- ob nun Strick zu diesem Schnitt passt

- ob es nachher schön fällt

- ob bei diesem Stoff eine Taillennaht vielleicht störend wirkt

- dass das Teil am Ende vielleicht dann kein Lieblingsteil wird und bloß im Schrank hängt

- welchen Schnitt ich alternativ verwenden könnte, der sich nach Euren Erfahrungen für diesen Strickstoff besser eigenet

usw. :verwirrt:

 

Auf jeden Fall ist der Strick ein absolut "super Stöffsche". Er hat sich gestern Abend wunderschön durch die Maschine gedreht und trocknete heute Nacht liegend draußen auf der Terrasse. Er hat sich weder verzogen, nochist er eingelaufen oder hat sich sonst irgendwie großartig verändert, er ist nur noch etwas weicher und schmusiger geworden - schööööön :streichelstoff:

 

In irgendweiner Ecke müsste auch noch ein knallgrüner Jersey rumliegen, den ich auf jeden Fall für diesen Schnitt verweden könnte. Da guck ich mal wo der ist und warte wegen des Strickstoffs auf Eure weiteren qualifizierten Ratschläge. Zur Info - ich habe noch nie Strick genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad noch eine Idee gehabt, wie ihr den Stoff besser beurteilen könnt und ihn über die Frieda gehängt.

 

07-Stoff.jpg.8bc43bc92deccbf3c1410b218ee2b923.jpg

 

Wenn man ihn so sieht, dann will er wohl gerne eine Strickjacke mit Schalkragen werden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Somi,

danke für dei Anleitung für das Täschchen:)!

Die Hose sieht super aus und den braunen Strickstoff könnte ich mir gut für eine Strickjacke vorstellen. Ich hatte mal einen Schnitt von Pattern-Company, quasi mit Schalkragen einigen Abnähern und Ärmel dran, in kurz oder lang, den man dann mit einer großen Nadel oder Brosche verschließt.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

was hälst Du denn von Modell 24 - Sabrina Woman Du kannst dort im Heft blättern.

 

Obwohl: dort ist ja genau das Muster irgendwie der Clou. Bei Deinem Stoff wäre vielleicht wirklich eine Schalkragen-Jacke der bessere Schnitt, um den Stoff voll zu Geltung zu bringen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, sieht nach Schalkragen aus...

Die Teilungsnaht könntest du mit einer Schnur simulieren, dann fällt die Wahl wohl etwas leichter...

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hälst Du denn von Modell 24 - Sabrina Woman Du kannst dort im Heft blättern.

 

Ich hab geblättert, dankeschön für den tollen Link.

Das Heft hat durchweg tolle Sachen - finde ich. Das Jäckchen 24 gefällt mir auch gut, besonders auf der Schnittzeichnung, wenn man dann schaut wie es an dem Model rumhängt, dann wäre es wohl eher nix für mich, da würde ich ständig zuppeln.

 

Da hab ich jetzte noch eine Idee. Ich könnte meinen abgepausten Schnitt mit langen Ärmeln machen, statt Rundhals V, Vorderteil in der Mitte Teilen und da dann einen Schalkragen dran. Bindeband (wie Deo vorschlägt) über die Taillennaht und unterm Schalkragen durch - das wär doch was - oder? Wie breit macht man denn so einen Schalkragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Deo meinte, die Teilungsnaht erst mal zu simulieren... eh du dich dafür entscheidest.

Die Schalkragenbreite würde ich nun tatsächlich an der Frieda abmessen, da liegt das schon so schön bereit... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besonders auf der Schnittzeichnung, wenn man dann schaut wie es an dem Model rumhängt, dann wäre es wohl eher nix für mich, da würde ich ständig zuppeln.

 

Vorsicht vor den Schemazeichnungen in diesem Heft! Die Schemata sind mehr als grob gezeichnet und lassen keinerlei Rückschlüsse auf die Passform zu - genausowenig wie das abgebildete Kleidungsstück. Ich habe ein Shirt aus dem Heft genäht (ist vorne als Kleid abgebildet, ich wollte aber keins) und das fiel ganz anders aus als am Modell, vor allem war es viel weiter. Julia (babysinclair) hat einen Rock daraus genäht und auch da war die Schemazeichnung nur ganz am Rande hilfreich bei der Entschlüsselung des Schnitts.

 

Es sind schöne Sachen darin und ich warte nach der Erfahrung mit dem Shirt noch auf genügend weitere Experimentierfreude, bis ich noch einen Schnitt daraus nähe :D

 

Aber Du bist absolut erfahren und wesentlich sicherer als ich was Schnittbeurteilung und -anpassung angeht. Deshalb habe ich es vorgeschlagen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi

 

Definitiv Jacke mit Schalkragen :super: lt. dem roten Buch 6-9cm (Kinder) und dem grünen Buch 9cm (Herren) das Damen Buch liegt gerade nicht neben mir,

guck doch einfach mal in welcher Breite es Dir gefällt. :)

 

Übrigens, was dein Püppi da unter der "Jacke" an hat sieht auch sehr sehr schön aus :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, was dein Püppi da unter der "Jacke" an hat sieht auch sehr sehr schön aus :super:

 

Das ist mein Korsett vom Victorianischen Picknick - guckst Du - wenn Du magst.

 

 

@ Haniah

Schade... dabei fand ich das Heft sooo toll und wollte schon beim nächsten Einkaufen schauen ob ich es noch irgendwo kriegen kann.

 

@ Deo

Ah ja - so kann man sich missverstehen ;)

Gefällt mir aber gut, das Missverständnis - bei sowas kommen die besten Ideen :D

 

____

 

 

 

Den grünen Jersey habe ich gefunden - total zerknittert ganz uten in eier Restetüte. Da war mit bügeln nix mehr zu machen - bin auch nicht sicher ob ich ihn schon gewaschen hatte - da hab ich ihn kurz mit der Hand durchgewaschen und tropfnass hingehängt.

 

1927119955_08-StoffB-grn.jpg.4a346b170dc8fa454317a1840e853bf4.jpg

 

Hui - so krass grün ist er dann doch wieder nicht -- naja - er ist ja auch noch nass. Aber so hab ich jetzt wieder nix zu tun - es sei denn ich entscheide mich endlich was mit dem braunen Strick wird... :kratzen: Ich glaub, da brauch ich noch ein bisschen Zeit.

 

Wer noch Ideen hat - immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade... dabei fand ich das Heft sooo toll und wollte schon beim nächsten Einkaufen schauen ob ich es noch irgendwo kriegen kann.

Das Heft habe ich auch. Wenn Du magst kann ich es Dir schicken oder mal vorbeibringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

besitzt du eigentlich eine Overlock? Für die Verarbeitung dieses Strickstoffes würde ich nämlich eine Overlock empfehlen ;)

Bei mir würde der Strick wohl eine Jacke mit einem gesmokten Kragen werden :cool: Wenn deine Nähmaschine mit Smokgummi = sogenanntes elastisches Nähgarn - also nicht sogenanntes Hutgummi ;) - auf der Unterfadenspule klar kommt, ist das recht flott gemacht und sieht sehr dekorativ aus.

 

Ich mag dich jetzt eigentlich nicht mit Links zuwerfen :o , aber vielleicht inspiriert dich ja das eine oder andere. Also falls du meine beiden Exemplare noch nicht kennst, kannst du, wennst du magst, hier und hier mal anklicken.

 

Ich habe auch mal eine Strickjacke mit angeschnittenem Schalkragen genäht. Die wäre dann hier zu sehen. Und eine mit Schößcheneffekt aus einem Leinenstrickstoff kannst du hier angucken.

 

Alle diese Modelle sind an den Kanten nur mit der Overlock gekettelt - allerdings mit sehr sehr dünnem Strrrrickmaschinengarn in den Greifern.

Welcher Grundschnitt benutzt wird, ist eigentlich relativ egal, er sollte nur erprobt sein und möglichst gut sitzen, der Rest wird dann gebastelt :D

 

Welches braun würdest du denn für deinen Kombijersey brauchen - es gibt ja so viele verschiedene. Und welche Qualität? Viskose-Stretchjersey?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...