Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel Stoff habt ihr auf Vorrat?


lillismom

Empfohlene Beiträge

Meine Nähecke ist im Schlafzimmer und mein Mann sieht jeden Morgen und Abend meine Stoffe, aber beschwerd hat er sich noch nicht :D Nur gefragt, wann der nächste Stoffmarkt ist, damit er schon mal Beschei weiß ;)

Wieviel ich in Meter habe müsste ich schätzen, aber über 50m sinds bestimmt :rolleyes:

 

Und das passende ist nieeeeee im Hause :eek:

Aber hier mal ein Foto, in meinem Blog kann man es auch noch größer machen ;)

101_0709.jpg.4290dea8f6b3a2d7c881ca9e57ba5d04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    3

  • logefrau

    2

  • Lilliput

    2

  • skanna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

also beim letzten Umzug hab ich 24 große Müllsäcke nach Polen gegeben und dort haben sie ein Stoffgeschäft eröffnet, nur die kleinere Tüte Knöpfe schmerzt mich im Nachhinein. Nun hab ich wieder Unmengen und große Bedenken, dass ich es in meinem noch verbleibenden Leben nicht mehr schaffe, die Stoffe zu vernähen und vor allem meine Wollberge abzustricken.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich schämenderweise ein. Auch ich habe viel zu viel!!!!!!:eek:

ca.2 Schränke voll. Einer im Keller, einer im Arbeitszimmer (allerdings in Kisten (auch Sammla) gelagert....:D - und die ganzen Zutaten.....:eek::eek::eek:

Habe aber auch als Stoffeinkäufer in einer Couturebude gearbeitet, da kam ich an superteure Stoffe megabillig dran und kann mich nun nicht trennen. Habe gerade mal alles gesichtet und muß sagen: zu viel! Ich habe nun endlich vor hier im Markt was einzustellen. Auch so selten in Geschäften zu bekommenden Girbaud-Stoff (für diese edlen Stretchhosen)- da habe ich mich damals bis über beide Ohren eingedeckt - und trage nur noch Jeans:D:D:D

Naja....

Einen gewissen Vorrat brauch ich aber auch immer, weil ich bei bestimmten Ideen immer sofort loslegen will..... - aber morgen fahre ich in mein Lieblingsstoffgeschäft - Stoff kaufen. Der Einkaufszettel ist schon etwas länger....:rolleyes:

Was soll´s. "Stoffjunkie" würde auch auf mich zutreffen und das schon seit 20 Jahren!!!!!! - Da kommt einiges zusammen. Aber @stoffjunkie: ich beneide Dich um Deine Schränke!! Dafür habe ich unterm Dach leider keinen Platz. :(Vielleicht im nä. Haus?????????????????????)

LG und viel Spaß beim Stöffchen kaufen....:D

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie nett. In aller Regelmäßigkeit schreitet man hier im Forum zur großen Beichte. Das erleichtert ja so was von ungemein!

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=71758&highlight=stofflager

 

Und wenn es ganz schlimm kommt, schnell nochmal mit gerunzelter Stirn, einem "ts, ts" auf den Lippen und kopfschüttend das Youtube-Video reingezogen

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=68204&highlight=stofflager

... nein, SOOO schlimm sieht's bei uns nicht aus! Na, dann geht's ja noch.

 

Also Mädelz (+ Jungs), morgen ist Samstag, wo ist der nächste Stoffladen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, es kommt auf den Durchsatz und auf den Platz an, den man hat. Lebt man mit einer Familie zusammen, muß man sich eben einigen.

 

Ich habe vor einigen Jahren mal ausgeräumt und viele Stoffe weggegeben. Seither beschränke ich mich auf eine große Truhe und eine zweite für Dessoustoffe und Reste. Da soll es nicht mehr rauswachsen, was relativ gut klappt. Im Moment ist die Truhe arg voll, also werde ich dieses Jahr was abarbeiten, statt zuzukaufen. (Also nur zukaufen, was auch sofort unter die Maschine wandert.)

 

Zu viel Lager hat auch Risiken... jemand hier im Forum hat einige Meter hochwertigen Casmere an die Motten verloren und als ich mich aus Monikas Lager heute für einen Probejersey bedienen konnte, war ich zwar sehr froh drum, aber der hatte auch schon Ausbleichungen und Stockflecken, wie wir dann feststellten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄHM... gerade heute hat sich mein Vorrat drastisch erhöht!:o War nämlich bei Alfatex und habe mal wieder zugeschlagen. Aber was soll man machen, wenn einen der Jersey in den schönsten Frühlingsfarben anspringt und außerdem noch Schlußverkauf ist?? Und dann ist da noch die Patchworkkuscheldecke für die neue NIchte und die Hochzeit der Cousine wofür man ein neues Kleid braucht und und und! Also Gründe Stoff zu kaufen gibt es immer und den Platz sollte man sich dann schaffen. Der nächste Stoffmarkt kommt schon sehr bald!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich neulich einer frischgebackenen Hausbesitzerin helfen durfte, den Speicher von Stoff"resten" (ballenweise!!!) zu befreien (es waren leider hauptsächlich Stoffe, die ich nie verwenden würde, war halt Polyester von vor 30-40 Jahren), habe ich mir ernsthaft Gedanken gemacht, dass ich nicht mehr Stoffe kaufen sollte, als ich in meinem Leben noch verarbeiten kann.

Also: schneller nähen, oder?

Ich bin aber guter Hoffnung, dass ich mit meinen Vorräten (ca 1 Kubikmeter; 1m breit, 0,5m tief, 2m hoch) noch fertig werde!

Es ist aber einfach beruhigend zu wissen, dass man zu jeder unmöglichen Zeit einfach in den Schrank greifen kann und ein dringend benötigtes Teil auf der Nähmaschine zaubern kann!

 

LG

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: ich habe auch gesammelt!!! :D

 

Wieviel das war, ist mir eigentlich nie besonders aufgefallen, denn ich habe eine drei Meter lange, geschlossene Schrankwand in meinem Nähzimmer und da konnte ich jeden Neu-Erwerb immer irgendwo "reinstopfen". Nachdem mein Sohn aber feststellte, dass mein Zimmer mal renoviert und auch der Teppichboden ausgetauscht werden müsste, blieb mir nichts anderes übrig, als diese Schrankwand vollkommen auszuräumen. Es wurden Unmengen: Waschkorbweise habe ich diese Stoffe in den Keller geschleppt, etliche Umzugskartons damit vollgepackt... es nahm kein Ende.

 

Am Schluß, als das Zimmer fertig renoviert war, wollte ich das alles nicht wieder hier oben haben und kaufte ein von Wand zu Wand reichendes, langes, hohes Regal, das erschreckend voll wurde und seither als mein Stofflager dient. Nachdem ich es einer Bekannten mal beschrieben habe, wollte sie es nicht glauben und ich habe ihr ein Foto davon gemacht, aber das traue ich mir nicht, es hier einzustellen.... :eek:

 

Viel Spaß mit Euren Lagern wünscht

Sternlefan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

da wir gerade dabei sind unser Haus zu renovieren und aufzuräumen, hab ich letztens mein Nähzimmer aufgeräumt.:super:

Die vielen Kisten mit Stoffen hab ich aussortiert und es wurden etliche Stoffe,

die eeewig alt waren entsorgt.:D

Jetzt hab ich wieder ein tolles aufgeräumtes und schön renoviertes Nähzimmer. :D

Momentan komme ich leider nicht zum nähen, da weiter renoviert wird aber

in ca. 2 Wochen ist alles wieder wunderschön. :jump:

Die nächsten Stoffe werden dann auf dem Stoffmarkt in Ffm. gekauft.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir umgezogen sind, hat mein Männe die Kisten mit meinen gut eingelagerten Stöffchen gesehen und mir Stoffkaufverbot erteilt:mad: .

Nur zwei Tage später habe ich unseren alten Keller alleine ausgeräumt und ich bin vom Hocker gefallen. Da mein Männe, durch seine Unordnung, nie sein Werkzeug gefunden hat, hat er sich immer neues gekauft. Ich habe alles an Werkzeug doppelt und dreifach , in jeder Größe gefunden und alles alleine rausgeschleppt und in dem neuen Keller einsortiert. Ich habe ihm das dann anschließend gezeigt (z. Bsp. zehn Hammer) und gefragt: Na immer noch Stoffkaufverbot? Er hat sich errötend umgedreht :D:D:D.

Außerdem hat er jetzt auch mitbekommen, das ich meinen Stoffberg abarbeite, die KInder bekommen z. Zt. viele Pullover und er bekommt auch irgendwann man was von mir genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Zeit habe ich beim aktuellen Buttinette WSV auch mal wieder zugeschlagen - obwohl ich eigentlich genug Stoffe habe!

 

Nur ist es soooo schön wieder was neues in die Finger zu bekommen.

 

Das letzte Jahr habe ich vor allem Stoffe vernäht, die schon länger lagen. Und auch einiges verkauft, was ich echt nicht vernähe.

 

Und ich nähe jetzt auch wirklich wieder mehr, das geht dann schon alles weg ;) Ganz bestimmt, ich glaube daran!

 

Grüße

 

Ulrike

 

P.S. mein Stofflager sind 10-11 große Plastikboxen auf Rollen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er findet es zuviel

 

 

Hallo Claudia,

 

oh, das sagte mein Mann auch mal zu mir, als er noch bei uns war. Da hab ich ihm gesagt: "Schau doch mal, ob Du auch nur einen einzigen Stoff für Dich finden würdest!!"

Er hatte dann zwar was gefunden, aber bei einer (Kinder-) Menge von max. einem Meter war das natürlich nix für ihn. :D

Seitdem hieß es dann immer, wenn jemand kam: "Guck mal, Ines hat ein großes Regal voller Stoffe, aber das reicht immer noch nicht, denn für mich wäre wirklich nicht einer dabei!"

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier öfter von 5-10 Plastikboxen, da mus sich immer schlucken und drehe mich dann beschämt zu meiner Stofflagerstätte um, die sich rechs neben mir (Schrankwand von ca. B=300, H=200 und T=60) und hinter mir (Regalwand ca. B=350, H=200 und T=60) erstreckt. Und, ja, sowohl Schrankwand und auch Regalwand sind komplett gefüllt

 

Peinlicherweise sind da mittlerweile 9 gefüllte Rollkisten dazu gekommen, ich weiss nicht, wie groß die Kisten von Ikea sind, ich hole meine immer bei Hornbach. :D

 

Eine Unterbettrollkiste gibt es da auch noch, aber die ist gefüllt mit Overlockgarnkonen in vielen Farben. Und eine riesige Weidentruhe gibt es da auch noch, aber die steht dekorativerweise im Fernsehzimmer und ja, richtig, die ist auch mit Stoffschätzchen gefüllt :o **räusper** und ein eigenes Regal für Schnittmuster und Schnittmusterzeitungen gibts auch noch (ca. B=100, H=150 und T=40)

 

Ein Foto hier einstellen? NEVER ! Das würde ich mich auch nie trauen :o:D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn kann ich mich ja auch mal outen.

Also so richtig mit meinem Stofflager aufgeflogen bin ich vor 6 Jahren als wir umgezogen sind und ich bestimmt 30 wenn nicht noch mehr Kartons mit Stoff hatte.

Danach wollte ich mich dann endlich hier im Forum anmelden und suchte einen passenden Namen und mein Göttergatte meinte nimm doch einfach Stoffbekloppt und das passt ja.

Leider ist da in den letzten Jahren noch mehr dazugekommen und so wirklich viel hab ich nicht vernäht. Erstwegen der beiden kleinen Kinder und dann weilich wieder angefangen hab halbtags zu arbeiten und mir einfach die Zeit fehlt. Aber jetzt hab ich mir vorgenommen erstmal mein Schlafzimmer wieder auf Vordermann zu bringen und meine Stoffe zu sorteren und dann jede Menge zu nähen.

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie genug!!!

Einen großen hohen dreitürigen Wäscheschrank voll nach Farben sortiert.

ok, es sind auch auch alle Reste da mit drin. Aber es sind auch oft große Reste.:D

 

Mein Göga hat bestimmt vierhundert CDs und DVDs die er nie hören kann und noch so 100 Schallplatten. Nie würde er sich davon trennen und kauft immer wieder neue CDs.

Jedem das was er braucht.

Wenn es demjenigen damit gut geht. Und der Platzt da ist, ich würde ihn unglücklich machen mit CD einschränkung und er mich mit Stoffreduzierung. Also was? Du brauchst viel mehr Stoff!!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... drehe mich dann beschämt zu meiner Stofflagerstätte um, die sich rechs neben mir (Schrankwand von ca. B=300, H=200 und T=60) und hinter mir (Regalwand ca. B=350, H=200 und T=60) erstreckt. Und, ja, sowohl Schrankwand und auch Regalwand sind komplett gefüllt

Peinlicherweise sind da mittlerweile 9 gefüllte Rollkisten dazu gekommen,

 

MEine Lagerstätte ist etwas schmaler dafür reicht sie bis unter die Zimmer-Decke ...

 

Also so richtig mit meinem Stofflager aufgeflogen bin ich vor 6 Jahren als wir umgezogen sind und ich bestimmt 30 wenn nicht noch mehr Kartons mit Stoff hatte.

Da darf ich gar nicht dran denken - eine Horrorvorstellung.

 

Da sProblem ist, es gibt ja nicht nur den Stofff sondern auch noch Strickgarn in "nicht haushaltsüblichen" Mengen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorräte passen fast in einen 50x36x28 cm Korb. Nicht darin enhalten sind 6 m Ditte und etwa noch so 3 oder 4 m Bomull, die in einer extra Schachtel lagern und 3m Wollstoff, die daneben liegen, sowie der Stoff meines Langzeitprojektes Rock und Blazer, der greifbar liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, da brauch ich mich ja nicht alleine schämen - ich hab überhaupt kein Stofflager!

 

Kleiderstoffe kauf ich immer projektbezogen und meistens wandern die Reste in die Tonne.

 

Nur von Patchworkstoff hab ich ein klitzekleines Lager, eine mittlere Samlabox ist knapp zur Hälfte voll. Und das sind vor allem Katzenmotivstoffe ;)

 

Dafür hab ich 3 Samlaboxen voller Wolle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, seit drei Stunden sind es ca. 15m mehr (ich hatte einfach nicht den passenden Stoff für den Taschen-RR :rolleyes: - und da sind mir doch glatt noch ein paar Meter Wollstoff zusätzlich in die Tüte gehüpft:eek::D).

Naja, im Vergleich zu euren ist mein Stofflager aber immer noch seeehr überschaubar. :o

Insgesamt würde ich schätzen, daß es so ca. 80 m Stoff sind - plus ein Ballen Ditte, der für Probeteile und diverse historische Teile herhalten muß.

 

Nun hab ich mir endgültig vorgenommen, erstmal diese Stoffe weitgehend zu verarbeiten, bevor neue Stöffchen hinzukommen. - *hüstel* Mal sehen, wie lange dieser gute Vorsatz anhält... :rolleyes:

Zu meiner Verteidigung kann ich anführen, daß ich beim Holländischen Frühjahrsstoffmarkt nicht in der Stadt bin und daher nicht dorthin gehen kann. - Gutes Argument, gell? ;) :D

 

Schatz ist übrigens wirklich ein Schatz; er redet mir nicht rein und trägt brav meine Beute nach Hause, wenn´s mir mal wieder zu schwer wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zu diesem immer wieder gern disskutierten Thema kann ich nur sagen: Ich versuche meins gerade abzubauen.... In nur einem Jahr nähen hat sich schon eine ganze Menge angesammelt, die im Oktober umziehen musste - mein Mann war schon etwas erschrocken :D

Nächste Woche werde ich zu einem Patchwork-Treffen gehen und versuchen aus meinen Resten irgendetwas zu patchen....

Ansonsten kaufe ich die Stoffe eigentlich auch immer nur Projekt-bezogen, leider dauert es manchmal sehr lange, bis das Projekt umgesetzt wird und so lange liegt dann der Stoff im "Stofflager" (derzeit 3-4 Umzugskartons)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich definitiv nicht mithalten *leiderleider* aber ich arbeite daran :)

 

dafür lagere ich eine menge an stopfwolle, filzwolle, trikot, mohairgarne - mein mann hat eine rechte freude, dass unsere wohnzimmerkommode voll mit meinem nähzeugs ist ;) :eek:

 

für nähprojekte muss ich aber extra einkaufen gehen, weil ich da selten was passendes zuhause habe. kommt aber auch davon, dass ich mir sehr schwer tue mir was zu finden, wenn ich in einem stoffgeschäft bin und stöbern soll, da mein vorstellungsvermögen in der hinsicht leider ein wenig eingeschränkt ist....

 

mlg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel!

Mittlerweile 3 Schränke voll, dann noch ein paar Kisten auf dem Dachboden und ein paar nette Stapel vor den Schränken. Und 3 Regale mit Nähzubehör und Zeitschriften.

 

jaja, die liebe Stoffkaufsucht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, zu dem Stofflager kommt noch das Wolllager, die Handarbeitsbüchersammlung und die vielen, vielen Zeitschriften :D

Ganz zu schweigen von den Schachteln mit Nähgarnen, Stickgarnen und den Knopftruhen :D

 

ich stehe zu meiner Sucht:)

dazu habe ich noch die Rosensucht und und und..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...