Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes " Anfänger " Dirndl


mika2608

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich meinen Rock das Finish verpaßt. Ich dachte mir wenn schon, dann richtig und habe noch das Kittelblech angenäht bzw. erstmal gesteckt. Das Kittelblech kann sichtbar oder unsichtbar am Rock befestigt werden. Ich habe mich dafür entschieden das man das Kittelblech am Saum sehen kann.

Die passende Anleitung dafür habe ich "Sewing Galaxy " zu verdanken. Lieben Dank.

Nach dieser Anleitung war es kinderleicht.

Sollte ich unten am Teil welches sichtbar ist nochmal absteppen oder nicht ? ich habe die Befürchtung wenn ich nicht absteppe, dann liegt es nicht schön an.lg mika2608

1445629290_frage003.jpg.12eae8f9d004c84b326678b82bd7f259.jpg

1054747472_frage002.jpg.6e62f9a40435c30a2fb0262b07e30e23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mika2608

    29

  • Spotzal-81

    10

  • MoHo

    5

  • hexentango

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

eine schöne, festlich - anmutige Arbeit...

 

mich schaudert`s noch immer, wenn ich erinnere, was mir da in Hamburg unvermutet über den Weg lief, daaaaa hatte ich gerade nicht damit gerechnt...

:D

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, an euch.

Bin jetzt bei der Schürze angekommen und habe gleich noch eine Frage. Kann ich die Stoffbreite von 1,40 für die Schürze so lassen oder muß die Stoffbreite schmaler sein ?

Ich stiftel die Schürze mir Reih Hansel so wie ich den Rock auch gestiftelt habe. wie breit soll die fertige Schürze sein ( wenn sie schon gereiht ist )

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinen gestiftelten Schürzen die Stoffbreite so gelassen und die Schürzenbänder quer (also über die Stoffbreite) zugeschnitten. Allerdings konnte ich die Stiftelbänder gar nicht ganz festziehen, weil sonst die Schürze zu schmal geworden wäre. :(

 

Die Schürze soll eine fertige Breite haben: halbe Taillenweite minus 4cm

 

Ist der Schürzenstoff ähnlich von der Dicke wie der Rockstoff? Dann miss doch mal aus, wie breit 140cm Stoff nach dem Stifteln noch sind. Dann weißt Du ja, ob du den Stoff doch noch etwas schmäler machen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebes Spotzal. Der Rockstoff ist etwas dicker als der Schürzenstoff. Ja, ich werde mal ausprobieren wie schmal der Stoff der Schürze noch liegt, wenn ich die Falten ganz eng gezogen habe. im Notfall kann ich immer noch in der Breite was wegnehmen. ( nur ansetzen wenns zu schmal ist , wäre blöd...:))

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde auch das " Kittelblech " ein lustiger Begriff ist. Daneben gibt es aber auch noch den " Kittelsack" das ist einfach eine eingenähte Tasche in der Seitennaht.

Lustig für mich ja auch, da ich ja erst seit 13 Jahren in Bayern wohne und lebe und eigentlich aus Sachsen Anhalt komme. Aber inzwischen habe ich mich auch etwas mit der Geschichte dieser regionalen Bekleidung beschäftigt.

Aber ich finde Dirndl einfach toll und auch schick und fühle mich darin sauwohl.:)

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika,

 

ich kenn jetzt deine Figur nicht so genau, aber bei der Schürze wie auch beim Rock die Reihen vom oberen Rand aus gesehen immer etwas länger (breiter) werden lassen. Also wenn du oben eine fertige Schürzenbreite von 40 cm hast bei der untersten Reihe auf 42 cm verbreitern. Dann liegt die Schürze/der Rock danach schöner am Körper...

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Bevor ich dann anfange den Rock aufzutrennen mache ich erstmal mit der Schürze weiter.

Heute war wieder mal Beschäftigungstherapie angesagt.:o

Die Fäden habe ich alle schön zusammengenommen und dann ein kleines Zöpfchen geflochte, damit sie nicht durcheinander hängen. Gesehen auch wieder bei Sewing Galaxy.

Die Farbe wirkt auf dem Foto sehr rot, ist aber in natura ein schönes Weinrot.

 

lg mika2608

840221102_schuerze001.jpg.f1d1991b296747322b70fc87dc008b44.jpg

Bearbeitet von mika2608
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Zöpfchen schön innen in den Bund stecken, dann hängt nix runter. Sehr praktisch: 2 Aufhänger ca. 5 cm vom Rand weg. Dann kann frau die Schürze auch gut aufhängen. Ja ich weiß schon - immer die mit ihren Klugscheißertricks :D

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe die Zöpfchen mit ein paar kleinen Stichen fest.

Ich sehe das gar nicht als Klugscheißer Tipps. Ich bin echt froh über jeden Hinweis. Deswegen bin ich ja hier in diesem Forum Und das Dirndl wird echt ein Gemeinschaftsprojekt.:hug:

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bevor ich den Rock nochmal auftrenne und neu stiftel, wollte ich euch das vorläufige Endergebnis nicht vorenthalten.

Es muß noch gebügelt werden, aber das mache ich wenn der Rock dann neu gereiht ist.

Ich hoffe es gefällt Euch. Mir gefällt es sehr gut und mir hat das nähen unheimlich Spaß gemacht.

Ich muß nur noch jemanden finden, der mich fotografiert wenn ich das Dirndl anhabe .Göga ist da ziemlich talentfrei... Er hats probiert. Neee...

Danke an alle die mir mit Tipps weitergeholfen haben.

 

lg mika2608

002.jpg.e284ee71c5c71aaf55cd5bc8ee194f99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Dirndl ist toll geworden! Und der Kontrast von der roten Schürze zum blauen Dirndl gefällt mir sehr gut.

 

Darf ich aber noch etwas anmerken? Mir ist die Schürze etwas zu kurz. Ich kenne es so, dass die Schürze nur wenige cm kürzer als der Rock ist. Oder hängt die Schürze an deiner Püppi vielleicht etwas zu hoch?

 

Weiter so, beim nächsten Dirndl geht viel leichter! :hug::D

Bearbeitet von Spotzal-81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr edel und dennoch hat es etwas Freches! Gefällt mir ausgezeichnet gut. Ich möchte auch ein solches haben wollen. :mad:

 

Aber nun habe ich doch noch eine Frage: Was genau ist das "Kittelblech"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kittelblech ist im Prinzip eine Stoßkante am unteren Saum des Rockes.

Dort wird nochmal ein breiter Stoffsaum gegengenäht. Entweder in der gleichen Farbe wie der Rock oder auch in Kontrastfarbe . Früher wollte man damit vermeiden , das sich die untere Rocksaumkante beim laufen abscheuert.

Ich hoffe, ich habs richtig erklärt.:)

Und der Kittelsack ist einfach ein Taschenbeutel in der Seitennaht.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kittelblech ist im Prinzip eine Stoßkante am unteren Saum des Rockes.

Dort wird nochmal ein breiter Stoffsaum gegengenäht. Entweder in der gleichen Farbe wie der Rock oder auch in Kontrastfarbe . Früher wollte man damit vermeiden , das sich die untere Rocksaumkante beim laufen abscheuert.

Ich hoffe, ich habs richtig erklärt.:)

Und der Kittelsack ist einfach ein Taschenbeutel in der Seitennaht.

 

lg mika2608

 

 

Das stimmt nicht ganz. Schau mal hier, da hat Annamirl eine Anleitung geschrieben und erklärt auch ganz gut, was mit Kittelblech gemeint ist.

Was Du meinst Mika, ist die "Besenlitze". Das ist ein Band mit Fransen (schön feste, keine lapprigen), dass an die Stoßkante vom Rock genäht wird.

Letztens am Trachtenmarkt wollte eine Dame solch eine Besenlitze kaufen, weil die "Borte" ja sooo schön ist, die würde sich auf einem Rock als Zierde machen. :lachen: Die Dame wurde dann eines Besseren von der Standbesitzerin belehrt und zog errötet von dannen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kittelblech ist im Prinzip eine Stoßkante am unteren Saum des Rockes. ... Ich hoffe, ich habs richtig erklärt.:)

Und der Kittelsack ist einfach ein Taschenbeutel in der Seitennaht.

 

lg mika2608

 

Das stimmt nicht ganz. Schau mal hier, da hat Annamirl eine Anleitung geschrieben und erklärt auch ganz gut, was mit Kittelblech gemeint ist. ...

 

Vielen lieben Dank für die Erläuterungen. Ich glaube nun auch zu wissen, was "Kittelblech" darstellt bzw. für was es eigentlich gedacht ist. Ich liebe dieses Forum und alle die sich darin befinden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.