Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reinseidenorganza: Anwendungen, Tipps ...


Empfohlene Beiträge

Hi ihr Lieben!

 

Ja, ich liebe Organza aus reiner Seide, nein nicht aus Kunstfaser.

Ich möchte diesem wunderbaren, vielseitigen Material diesen Thread widmen.

Eine Hommage an Reinseidenorganza sozusagen ... :D

 

Beim Stöbern in ganz tollen Nähbüchern hab ich einige Anwendungsmöglichkeiten von Seidenorganza kennengelernt, wenige ausprobiert und möchte hier in diesem Thread mit eurer Mithilfe Anwendungsmöglichkeiten aufzeigen.

Dieser Thread soll sich über längere Zeit erstrecken und eine Tipp-Sammlung werden.

Eine Einladung an alle RSO-Fans: Bitte beschreibt, zeigt eure Erfahrungen!

 

Zum Einlesen mal ein Link von Threads:

Es geht um das Färben von Seidenorganza.

 

Gerade wenn man Spitze unterlegen möchte, ist ja der passende Farbton von großer Bedeutung.

 

Materialkunde ... später.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    30

  • nowak

    16

  • Allyson

    6

  • Lotusbluete1

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Materialkunde:

 

laut Stofflexikon.de:

Organza = schleierartiges Gewebe aus scharf gedrehten Seidengarnen, das durch Belassen des Seidenleims einen harten Griff erhält (Anmerkung: auch Stand bekommt)

 

(Organza-Imitationen werden aus Chemiefäden hergestellt, die mit quellendwirkenden Chemikalien opalisiert werden. :rolleyes:)

Was auch immer das bedeutet.

Hier geht es ja eh um Organza aus reiner Seide.

 

Organza = leinenbindig gewebte, gesteifte Seide; transparent und leicht gewebt; besitzt leichten Stand

 

Pflege:

:) Handwäsche mit Seidenwaschmittel - Wenn Steifheit erhalten bleiben soll, dann nicht zu heiß

Wenn Steifheit verschwinden darf, ruhig heißer ... Seidenleim wird ausgewaschen

:) chem. Reinigung

 

Ja, RSO ist relativ hitzeunempfindlich ... ein fantastisches Bügeltool!!

Dazu später.

 

Weiter geht's, wenn ich Zeit habe. ;)

 

So long

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo samba,

ich bin ja nun auch stolze Besitzerin von 2 Metern Seidenorganza, kenne aber noch

nicht wirklich viele Verwendungsmöglichkeiten, weshalb mir Dein Fred sehr gelegen

kommt ('stolz' bin ich nur deshalb, weil ich den Stoff im Netz überhaupt gefunden

habe).

 

Von einer Verwendungsmöglichkeit, die ich demnächst sicher ausprobieren werde,

habe ich in einem Buch gelesen (weiß aber leider im Moment nicht, in welchem):

Seidenorganza unter einen Saum geheftet verhindert, dass der Saum an den Strümpfen

hochkrabbelt - fand ich genial :D

 

Ich bin gespannt, was hier noch zusammen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, das finde ich ganz prima, Du kommst mir so was von entgegen. Gerade in letzter Zeit beschäftige ich mich wieder mehr mit diesem tollen Material. Hab es immer gerne als Einlage bzw. Verstärkung in Kleidung benutzt. Es ist aber wirklich schwierig zu bekommen. Klar, das eklige Plastigzeugs was man auch Organza nennt, das kannste überall haben. Aber es ist einfach nicht zu vergleichen mit SEIDENorganza. Da ich mittlerweile fast meine gesamte Garderobe selber nähe, vermisse ich dieses wunderbare Material und freue mich auf einen Erfahrungsaustausch und Diskussion. *editiert*

Bearbeitet von nowak
Diese Frage diskutieren wir im Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich in einem Buch gelesen (weiß aber leider im Moment nicht, in welchem): Seidenorganza unter einen Saum geheftet verhindert, dass der Saum an den Strümpfen

hochkrabbelt - fand ich genial :D

 

Könnte es in diesem Buch sein?

 

Professionell schneidern: Die Verarbeitungstechniken Schritt für Schritt [spiralbindung] Lynda Maynard (Autor)

 

Wenn ich mich richtig erinnere, sind da noch ein paar andere anwendungsmöglichkeiten drinnen. war auch ganz fasziniert.

Jetzt bräuchte mal nur noch einen günstige Quelle ;-) [nein das war keine ernstgemeinte suchanfrage, ich weiß die gehört in den markt]

Gespannte grüße

Bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte wirklich sein, das Buch steht jedenfalls in meinem Regal :rolleyes:

 

Auch das Unterfüttern von Seidensamt mit Seidenorganza hat mich ganz neugierig

gemacht, die Optik war verblüffend anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr, dass ihr euch auch dafür interessiert.

Naja, da ja RSO ein Naturstoff ist, ist das ein gutes Google-Stichwort.

 

Meine wichtigsten Info-Quellen für RSO:

 

- Bücher von Claire Shaeffer, Vogue-Schnitt Blazer 8333

 

- "Gertie's New Book for Better Sewing"... Gretchen Hirsch

 

- "The Dressmakers Handbook of Couture Sewing Techniques" ... Linda Maynard

 

- Rundschau "Atelier-Bücher": Teil 1, 2

 

Ich bin ja auch erst am Probieren, am Lernen.

 

Reinseidenorganza als hervoragendes Bügeltuch:

 

- verträgt große Hitze: schützt empfindliche Stoffe beim Trockenbügeln

 

- angefeuchtet: Dampf kann gut ins Gewebe eindringen

 

- klatschnass: um viel Dampf in empfindliche hochwertige Wolltuche zu bekommen bei gleichzeitigem Oberflächen-und Florschutz.

Die Wolle wird herrlich gefügig, formbar.

Anschließend gut auskühlen und trocknen lassen.

 

- empfindliche Stricksachen lassen sich herrlich bügeln/dämpfen, gut auskühlen lassen

 

- super für Flor-, Reliefstoffe, Empfindliches, das Bügeleisen hasst

Beispiel: zerknülltes klatschnasses RSO-Tuch auf gewünschte Stelle legen, mit Maximalhitze bügeln

Meine Beobachtung: Reinseidenorganza und reine Wolle sind dicke Freunde.:D

 

Herstellung eines Bügeltuches:

- Da sich eine Ovinaht in empfindlichen Stoffen abzeichnen könnte (stimmt auch wirklich), wird von einer Oviversäuberung abgeraten.

Ich habs unversäubert verwendet, doch die Fransfäden störten mich zu sehr.

Kompromiss: Bügeltuch größer zuschneiden, mit Ovi versäubern und nie die Ovinaht beim Bügeln erwischen.

 

- Versäuberung mit Zackenschere

 

- weiß, natur, helle Farbe: Transparenz erleichtert Blick auf Bügelgut

Bunte Farbe könnte abfärben.

 

- recht groß: bei superempfindlichen Stoffen empfiehlt es sich, den RSO mehrlagig zu verwenden.

 

(Achtung: Poly-Organza verträgt keine hohen Temperaturen!!)

 

Habt ihr weitere Bügelerfahrungen?

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bügeltuch aus RSO zu benutzen, darauf wär ich jetzt nicht gekommen. Dafür war mir der Luxusstoff zu teuer. Aber mit den Jahren wird man anspruchsvoller und ich werde mich doch nochmal nach RSO umsehen.

Für mich sind RSO und Roßhaar immer die allerbesten Einlagen für z.B. Blazer oder was auch immer. Dafür hab ich dann gerne was mehr ausgegeben. Aber ein Bügeltuch... Nun ja, ich werd es mal testen, muss ja nicht gleich ein Riesenteil sein. Bügeln ist ja auch wichtig!!!

Die Bücher von Shaeffer und Maynard und auch einige englischsprachige Bücher geben schon tolle Tips zur Verarbeitung von Seidenorganza.

 

Ich denke mal, Polyesterorganza lassen wir doch in dieser Diskussion völlig außen vor? das hat ja nichts, aber auch gar nichts mit dem RSO zu tun. Das sind verschiedene Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch ein Seidenorganzatuch zum Bügeln und finde es ideal.

Ansonsten kommt bei mir sehr häufig Seidenorganza zum Verstürzen zu Einsatz, so z.B. hier bei den kleinen "Fensterchen" , die man im Besatz als Öffnungen für die Paspelknopflöcher braucht. Viele Leute schneiden diese einfach nur ein, ich finde die verstürzte Variante aber viel edler und stabiler.

hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich finde das auch sehr interessant und anregend!

Hab noch etwas in Grün da, hatte mir einen schmalen Wohnzimmervorhang gemacht mit Blumen drauf für den Sommer... Der schimmert toll und der Organza fühlt sich super schön an, sanft und fest.

Mit dem Grün muss ich mal gucken, was ich mache. Vielleicht einen Akzent für den Vorhang.

Aber Bügeltuch finde ich auch klasse. Das merk ich mir (und nehme sofort hellen O mit, wenn er mir begegnet :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dod: Danke für den Link.

In deinem Blog hab ich ja schon oft sehr Interessantes gefunden.

Die Fensterchen-Methode kenne ich mit Seidenorganza im geraden Fadenlauf.

Frage: Warum verwendest du ihn schräg? Wird er dadurch nicht instabiler?

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Organza ja vor allem unsichtbar... sprich da, wo ich keine Bügeleinlage verwenden will. Auch und gerade Seide kann man damit prima unterlegen. Wolle eh.

 

In der aktuellen Threads ist auch eine schöne Anleitung, Nähte zu unterlegen, damit die Nahtzugabe beim Bügeln nicht durchdrücken kann. (Auch nicht, wenn man die Sachen später in eine Reinigung gibt, die vielleicht nicht so gut aufpaßt.) Die Idee gefällt mir auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Thema, leider kann ich nicht viel dazu beitragen. :o

 

Da ich momentan eine leicht durchscheinende Tunika nähe, habe ich mir letzte Woche Seidenorganza zur Versteifung des Kragens und des Beleges gekauft. Jetzt habe ich auch gleich die erste Frage: Muss ich den Seidenorganza mit oder ohne Nahtzugabe zuschneiden, wenn ich etwas versteifen will? Bei Vlieseline habe ich immer mit Nahtzugabe zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Posten eurer Erfahrungen.

 

Da ich momentan eine leicht durchscheinende Tunika nähe, habe ich mir letzte Woche Seidenorganza zur Versteifung des Kragens und des Beleges gekauft. Jetzt habe ich auch gleich die erste Frage: Muss ich den Seidenorganza mit oder ohne Nahtzugabe zuschneiden, wenn ich etwas versteifen will? Bei Vlieseline habe ich immer mit Nahtzugabe zugeschnitten.

 

Du kannst ohne Nzg. zuschneiden

- wenn du planst, den fertigen Kragen abzusteppen, da durchs Steppen die RSO-Einlage fixiert wird.

Du solltest mit Nzg. zuschneiden (mindestens 2mm Nzg.)

- wenn du sehr knappkantig absteppen willst und die Gefahr besteht, dass die Einlage nicht ausreichend fixiert wird.

- wenn der fertige Kragen nicht abgesteppt wird.

 

Die RSO-Näheinlage muss auf alle Fälle fixiert werden, damit sie sich nicht verknubbelt.

Man kann aber die Näheinlage auch mit Ziernähten auf den Unterkragen nähen und ohne Nzg. zuschneiden.

 

Ein Hinweis: Wenn du RSO wäscht, musst du mit Nachlassen der Steifigkeit rechnen, da der Seidenleim herausgewaschen wird.

 

Ich plane auch Waschtests: Wie verändern sich die Eigenschaften von RSO bei 90, 60, 40, Kaltwäsche.

Denn was hilft eine wunderbare Einlage in einem Kragen, der nach jeder Wäsche immer mehr Schlappi wird? :rolleyes:

 

Hat da schon jemand Erfahrungen?

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Organza ja vor allem unsichtbar... sprich da, wo ich keine Bügeleinlage verwenden will. Auch und gerade Seide kann man damit prima unterlegen. Wolle eh.

 

In der aktuellen Threads ist auch eine schöne Anleitung, Nähte zu unterlegen, damit die Nahtzugabe beim Bügeln nicht durchdrücken kann. (Auch nicht, wenn man die Sachen später in eine Reinigung gibt, die vielleicht nicht so gut aufpaßt.) Die Idee gefällt mir auch gut.

 

Oh danke.

Ich bin ja dabei, alles zum Thema RSO zu sammeln und die praktische Umsetzung zu dokumentieren, auch selbst zu experimentieren.

Das wird sicher länger dauern.

Es wäre super, wenn ihr auch Fotos zeigt, erklärt.

Hier im Thread kann es gerne drunter und drüber gehen.

Jede Anregung, Tipps, Links ... sind willkommen.

Bitte verzeiht, wenn ich nicht auf alles gleich eingehe.

Beispiel: Anregung von Rosenrabbatz zum Thema RSO-Saum: Hab ich im Maynardbuch gefunden, super. Möcht ich unbedingt testen und hier mal zeigen.

 

Ziel dieses Threads:

Alles zum Thema-RSO sammeln; später die reinen Sachinfos herausfiltern.

So könnte jede® HS hier profitieren.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt es ja schon erwähnt.

 

RSO ist selbst zart und die Webfäden lassen sich zwar relativ leicht verschieben, trotzdem ist Seidenorganza erstaunlich robust.

 

Einsatzgebiete:

 

RSO kann anderen Stoffen

Stabilität (Puffärmelstütze, Blusenkragen, Knopfleisten)

 

Festigkeit (Gürtelbandersatz...)

 

Körper (Underlining bei Blazern...)

 

schönen Fall (bei leichten Stoffen, Strickstoffe,die sich verziehen....)

 

Volumen

 

Verstärkung (Perlenstickereien, Einschnitte in fransenden Stoffen...)

 

geben ohne selbst zu sehr aufzufallen.

 

Sein Vorteile gegenüber anderen Einlagen:

 

- kein Klebstoff, der sich mal lösen kann

- ständig verfügbar(gehört in jedes Nähzimmer ... meine sehr persönliche Meinung :D)

- variable Stärke (mehrlagig...)

- unterschiedliche Steifheit

- Transparenz: nahezu unsichtbare Verarbeitung möglich

- 100% Naturmaterial

- enorme Hitzerobustheit

- herrliches Gefühl beim Verarbeiten

- billiger als andere Einlagen: auch kleinste Reste lassen sich verwerten (Unterlegen beim Knopfannähen...)

- vielseitig verwendbar: ersetzt, wenn schräg zugeschnitten auch dehnbare Einlagen

 

Ergänzungen, Korrekturen meines Geschreibsels sind herzlich willkommen.

 

Bilder folgen erst, wenn ich mal Ruhe hab, meine Winterprojekte fertigzustellen.

Für die Einfassung meiner Strickjacke (Missonistoff) halte ich RSO für optimal.

Werd dann alles genau zeigen.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz aktuell: Schmucksteine aufnähen - nettes Anleitungsvideo (RSO wird unterlegt)

auf der Burdaseite.

 

http://www.burdastyle.de/anleitungen/videos/burda-style-04-2013-schmucksteine-aufnaehen_aid_4743.html

 

Zusätzliche Anmerkung: Also ich würde ja um dem ganzen mehr Halt zu geben zusätzlich das ganze Vorderteil mit RSO unterlegen (Underlining).

Was meint ihr?

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Samba...

 

jetzt war ich ziemlich happy mit der Ausrüstung in meinem kleinen Nähreich, und jetzt setzt du mir neue Flöhhe ins Ohr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ranma-chan, warum soll es dir anders gehen als mir?

Ich hab schon 'nen richtigen Flohzirkus zuhause. ;)

(Nein, damit ist nicht mein Avatar gemeint, sondern die Anregungen aus dem Forum hier. :D)

 

Schönen Abend

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hinweis: Wenn du RSO wäscht, musst du mit Nachlassen der Steifigkeit rechnen, da der Seidenleim herausgewaschen wird.

Ich hatte mal eine Bluse aus Crêpe de Chine mit einem flachen, weissen Kragen, in den ich als Einlage RSO gemacht hatte.

Diese Bluse wurde x Mal in der Waschmaschine bei 30° gewaschen ohne dass der RSO Probleme machte. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob er mit der Zeit deutlich schlapper wurde (wahrscheinlich schon), aber das Ganze war auf jeden Fall auch nach langer Zeit nicht unansehnlich.

 

RSO ist übrigens gar nicht so teuer: bei 110cm Breite Grössenordnung 10 bis 20€ pro Meter.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Samba...

 

jetzt war ich ziemlich happy mit der Ausrüstung in meinem kleinen Nähreich, und jetzt setzt du mir neue Flöhhe ins Ohr ;)

 

ja, ja, ja...

 

samba erwischt mich auch immer...:hug:

muss gleich beim nächsten Einkauf (der ja gar nicht mehr statt finden darf - wenn ich mir meine Vorräte so ansehe...) danach Ausschau halten - dabei hab ich mir heute ein neues Auto bestellt, und neuen Fotoapparat bekommen (hab meinen erst 11 Monate Alten mit Aperol Spritz getauft - er hat es nicht überlebt :banghead:) naja da fällt das dann auch nimmer auf:D

 

lg

fresie

ps: kann man irgendwo Zeit kaufen:confused: hätte so viele Ideen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fensterchen-Methode kenne ich mit Seidenorganza im geraden Fadenlauf.

Frage: Warum verwendest du ihn schräg? Wird er dadurch nicht instabiler?

 

Liebe Grüße

Samba

Hallo Samba, ich denke du hast recht - ich habe gerade eine kleine Nähprobe gemacht. Aus irgendwelchen Gründen dachte ich damals, der schräge Fadenlauf sei besser - ich weiss nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin. Dann gehe ich mal schnell den Artikel editieren... ;)

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein toller Thread! Ich habe gerade mein Wollkleid mit Organza unterlegt, es hat mir sehr viel Spass gemacht, damit zu arbeiten. Den Saum habe ich mit einem zusätzlichen Streifen unterlegt. Wenn Du magst, kann ich am Wochenende Bilder zeigen. Die Methode hab ich aus einem der Claire Shafferbücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber kann ich noch nichts zeigen , aber ich erlaube mir mal einen interessanten Blog zu verlinken:

 

Nowaks Nähkästchen: ist ja quasi ein Lehrstück für RSO-Anwendung

@ nowak: :winke:

Vielleicht kennt ihn jemand noch nicht.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.