Zum Inhalt springen

Partner

Schnittvision-Vol.5 / Taillierter Mantel-k5ma1


SoMi

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach bist Du bei der Schulter viel zu weit aussen.

 

Der äußere Meßpunkt ist recht dicht an der äußeren Kante vom Shirtträger - Du misst ja schon in den Oberarm und durch die Neigung nach unten werden es ja noch mehr cm.

Für mich sieht es nach ca. 11 cm aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    40

  • Ulrike1

    9

  • Minou

    6

  • lea

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Sunshine - ja, ich habe ein breites Kreuz und dazu würden auch breite Schultern passen. Ich kann das leider nicht so gut beurteilen, weil ich meine Schultern ja immer schon habe :D Durch meine Größe wirken weder mein Kreuz, noch meine Schultern breit - wahrscheinlich muss das einfach so sein, schaut ja sonst bestimmt auch komisch aus.

 

Meiner Meinung nach bist Du bei der Schulter viel zu weit aussen.

Aber genau dort ist mein Messpunkt. Er ist auch wesentlich weniger weit unten als es hier jetzt auschaut. Die Perspektive ist vielleicht ein bisschen komisch - war mir alleine leider nicht besser möglich.

 

Der Messpunkt befindet sich angeblich dort, wo mal eine Kuhle fühlen kann, wenn man den Arm hebt. Das ist auch genau an der Stelle wo ich intuitiv und auch ohne Arm zu heben das Ende meiner Schulter vemutet habe.

 

Ich denke mal, dass eine zu breit bemesene Schulter weniger dramatisch zu korrigieren ist, als eine zu schmal Bemessene - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Schulterpunkt - bei dir sollte ja nicht so viel Gewebe darüber sein. Die Kuhle ist im Prinzip ja auch da, wen der Arm nicht gehoben ist, nicht sichtbar, aber tastbar. Bewege doch deinen Arme ein bißchen und taste. Wenn es da außen bleibt, dann ist es vermutlich auch da. Wobei ich mir vorstellen könnte, daß du mit dem Nachtasten vielleicht noch ein Zentimeterchen halswärts rutscht.

 

Na los - das ist die Chance - mach mit und wir probieren es gemeinsam aus.

 

Hmm, stimmt, wäre einen Idee. Leider habe ich zu viel anderes auf dem Plan, als daß ich jetzt mit noch etwas neuem anfangen sollte. Aber ich schaue zu, denke mit und vollziehe nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Bildern: Nimm 14 cm. Das ist eine schöne Mitte. Bei einem Mantel wird auch die Schulter noch verbreitert. Einen Einschlag von 2 cm an der Schulter und oberem Armloch stehen lassen und Du bist für alle Fälle gerüstet. Würde zu der etwas breiteren (als normal) Rückenbreite passen.

Verkürzen oder verlängern der Schulternnaht ist einfach.

 

Wenn man das so gemessen hat mehrmals!, ist das so.

Dafür hat man die theoretischen Werte, man vergleicht sie mit den gemessenen und achtet dann auf Figurauffälligkeiten.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es da außen bleibt, dann ist es vermutlich auch da.

...und so ist es.

Aber ich schaue zu, denke mit und vollziehe nach.

Das freut mich.

 

Nach den Bildern: Nimm 14 cm. Das ist eine schöne Mitte. Würde zu der etwas breiteren (als normal) Rückenbreite passen. Wenn man das so gemessen hat mehrmals!, ist das so. Dafür hat man die theoretischen Werte, man vergleicht sie mit den gemessenen und achtet dann auf Figurauffälligkeiten.

Genau - ich danke Dir! :hug:

Jetzt kann ich mit gutem Gewissen nochmal meine Maße eingeben und dann den Schnitt ausdrucken.

 

Verkürzen oder verlängern der Schulternnaht ist einfach.
Am Schnitt - das ja - ich meinte nur nachher, wenn schon zugeschnitten ist und man hat zu wenig Schulterbreite eingegeben, dann reicht auch viel NZ vielleicht nicht mehr aus um das noch hinzubiegen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

 

ich habe gerade den Blazer 16ja1 aus Look Nr. 6 in Arbeit.

 

Mein Problem, ich habe noch nie Bilder gemacht und die in Galaríe bzw. in einen WIP gestellt. Ich sehe immer eure tollen Bilder und bin ganz neidisch.

 

Vielleicht schaffe ich es ja doch mal.

 

Liebe Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem, ich habe noch nie Bilder gemacht und die in Galaríe bzw. in einen WIP gestellt. Ich sehe immer eure tollen Bilder und bin ganz neidisch.

 

das ist ganz einfach - in der Maske wo Du schreibst, gibt es oben einen Button der Aussieht wie eine Büroklammer - da drückst Du drauf, dann kommt ein Fenster das heißt: Anhänge verwalten, da kannst Du Dein Bild /Bilder hochladen. Wenn Du fertig bist hochladen dann klicke wieder in Deinen Text an die Stelle wo nachher das Bild erscheinen soll, dann wieder auf die Büroklammer, dort klickst Du dann das entsprechende Bild an und es wird eingefügt - Du siehst es erst mal nur als Text, nur in der Vorschau kannst Du dann das Bild sehen.

 

Ich hoffe, ich habe das eiigermaßen verständlich erklärt - ansonsten muter weiter fragen ;)

 

Ich bin gespannt auf Deine Bilder. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Ausmessen und jetzt mit der Passform?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so ein schönes Projekt, da werde ich Dir auch über die Schulter schauen. Ich finde die Schnittvisionschnitte sooo schön, hab aber noch ncihts taugliches zustande bekommen. ein Shirt zu weit, ein zweites zu eng, eine Bluse, die irgendwie gar nicht passte. Bisher hab ich mir noch nicht die Zeit genommen, mich da mal durchwursteln. Bin sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe SoMi,

ich habe Windows 7 64 Bit durch die 32 Bit Version ersetzt, es hat funktioniert!! Danke für deine Inspiration. Jetzt habe ich wieder Zugang zu den Schnittmustern. Ich verfolge nun noch interessierter deinen Wip.

Gruß Mema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schonwieder ein Neuzugang :D Hallo Egwene.

 

 

________

 

 

 

FRÄÄÄÄÄGE

 

Ich habe jetzt die ganzen Schnitt-Teile ausgedruckt und bin sehr erstaunt, dass ich sogar peile welche Blätter aneinander gehören.

 

Aber es gibt ein Problem - wie klebt man die zusammen - Batt an Blatt oder Strich an Strich?

1944833686_05-Schnittmusterzusammenkleben.jpg.54c59b23782f3777c2ab276a9c920ea8.jpg

Die Striche enden jeweils ungefähr 3mm vor Blattende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt ein Problem - wie klebt man die zusammen - Batt an Blatt oder Strich an Strich?

Mhh also ich würde sie Strich an Strich kleben.

 

Wegen deiner Schulterbreite - vielleicht schneidest du erstmal die Ärmel nicht zu. Sollte dann deine Schulter doch was schmaler sein, kannst du den Ärmel noch ändern.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das exakt hinzukriegen müsste ich doch an einer Seite diese 3mm abschneiden und dann auf die andere aufkleben, so dass die Striche aneinander stoßen... ich finde das sehr umständlich... das kann ja so nicht gemeint sein. :kratzen:

 

Allerdings ist mir noch was aufgefallen. Mein Drucker druckt nicht bis zum Rand. In der unteren linke Ecke hat es immer eine Blattbezeichnung (Lageplan) z.B. x 0 y 0, davon fehlen auch genau 3mm. Das würde darauf hindeuten, dass die Blätter aneinander gehören - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Blätter aneinandertüddeln ist halt überall unterschiedlich. Gibt's da keine Aussage von Schnittvision zu? Wenn man nicht Blatt an Blatt kleben soll (sondern Strich an Strich), dann hat man i.d.R. entsprechende Orientierungsmarkierungen auf den Blättern (Striche, Kreise mit Kreuzen etc.). Wenn das hier nicht der Fall ist (schau die Datei an), dann eher Blatt an Blatt.

Aber vielleicht hilft Dir auch das hier weiter? Das sieht eher danach aus, als wäre es Blatt an Blatt. Und danach als solltest Du mit Deinem Drucker besser 3mm überlappend drucken, damit alle Linien vollständig da sind.

 

Nahtzugabe? Gute Frage. Mal bei Schnittvision anfragen?

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe SOMi,

ich habe schon einen Rock nach Schnittvision genäht. Es hat ganz gut geklappt, die Passform war befriedigend, ich musste wenig ändern.

Die Nahtzugaben waren im Ausdruck enthalten aber deutlich gekennzeichnet. Auch der Schnittpunkt an dem die Blatter aneinander gehören war deutlich markiert. Bei deinen Fotos sehe ich die Nahtzugaben aber nicht die Stelle wo Blätter aneinandergeklebt werden sollen. Das ist merkwürdig. Ich würde aber wie du davon ausgehen das die Linien durchgehen gedacht sind und also so kleben, dass die Stricke aneinanderstoßen.

Gutes Gelingen

Mema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe SoMi

 

Ich habe den Mantel bereits vor einigen Jahren, als die CD ganz neu war, genäht. Ich habe aber kein Foto, das ich raufladen kann.

 

Nun, alle SV Schnitte werden mit Nahtzugabe von 1 cm (oder an den Säumen entsprechend länger), die jedoch angezeichnet ist, ausgegeben. Du kannst diese jedoch abschneiden und beim Zuschneiden des Stoffes wie üblich in der Breite zugeben, die Du bevorzugst.

 

Hier noch ein Tipp: bei mir lag die Teilungsnaht von oberen und unterem Mantelteil zu tief, so dass es von den Proportionen nicht so toll aussah, da ich recht kurz gewachsen bin. Im Design ist es einige cm unterhalb der Taillenlinie, bei mir war es dann schon fast auf Hüfthöhe. Deshalb empfehle ich Dir, diese Nahtlinie an Dir nachzumessen und ggf beim Probemodell entsprechende Zugaben an den oberen bzw unteren Mantelteilen zu geben, damit Du diese Linie entsprechend anpassen kannst. Ich war damals auch noch nicht so erfahren mit dem eigenen Ausmessen.

 

Viel Spass mit dem Teil, ich schaue weiter zu!

 

LG aus der Schweiz,

k&e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir sunshine... Ich hätte halt bei der Erklärung wie man den Drucker einstellt nicht nur das erste Bild beachten sollen - wer weiter liest ist klar im Vorteil.

 

@ mema und k&e...

Und das mit der eingezeichneten NZ sehe ich jetzt auch :o - war für mich erst mal gar nicht so offensichtlich, wenn die ganzen Teile noch einzeln sind.

 

Morgen starte ich einen neuen Versuch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt was nicht - so soll der Ausdruck nicht aussehen!

Da müssen aus gestrichelten Linien Rahmen um jedes Blatt sein; das sind die Schneide- und Kleberänder.

Kontrolliere mal unbedingt Deine Druckereinstellungen! Da muss irgendwo "tatsächliche Grösse" oder sowas stehen, sonst wird Dein Schnitt zu gross oder zu klein!

 

Schnittvision-Schnitte sind mit Nahtzugaben (die Nahtlinie ist aber ebenfalls angegeben); das sieht man auch auf dem Foto, das Du angehängt hast.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

 

Wenn du auf deiner CD dein Modell anklickst, Öffnet sich eine Skizze. Dann im Text am rechten Rand "siehe Skizze" anklicken. Du erhälst dann einen genauen Lageplan und wenn du weiter runter scrollst steht genau, worauf du bei deiner Druckereinstellung achten musst.

 

Außerdem gibt es einen tollen Beitrag von"kate_beijing "vom 28.1.2012 im Forum "Fragen zu Schnitten" mit dem Namen "Tipp PFD-Schnitte bequem zusammenkleben".

Schau doch mal da.

 

 

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem gibt es einen tollen Beitrag von"kate_beijing "vom 28.1.2012 im Forum "Fragen zu Schnitten" mit dem Namen "Tipp PFD-Schnitte bequem zusammenkleben".

Ja, diesen Beitrag gab's mal. Jetzt nicht mehr :rolleyes:

Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich RICHTIG ausgedruckt und bin momentan am zusammenkleben.

68 DinA4-Seiten nur für den Oberstoff *uffz* Futter hab ich noch nicht ausgedruckt.

 

Am Anfang war ich schier erschlagen von den vielen Zetteln - aber es ist leicht sich zurecht zu finden. Das Zusammenkleben dauert aber sehr lange und ist nur für geduldige Leute geeignet :rolleyes: das nächste Mal schick ich die Datei lieber zum Copy-Shop...

 

Zuerst mal gehören immer zwei Blätter zusammen - die sind schön beschriftet (hier die Blätter 18 / 1 und 2)

 

788985741_06-Schnittmusterzusammenkleben.jpg.54a14639c8cdb657187093f34f255a02.jpg

 

Es gibt an den Seiten die zusammengeklebt werden sollen Passzeichen.

 

1901917039_08-Schnittmusterzusammenkleben.jpg.8ac9519c44edea4ca219a5e77c9727df.jpg

Diese beiden Passzeichen müssen nun korrekt übereinander geklebt werden - wie stellt man das an - hab ich mich gefragt...

Das einfachste war die beiden Ecken von Blatt 1 abzuschneiden. So, dass nur noch ein kleines Eckchen des Passzeichens übrig ist. Dann die Blätter so übereinander schieben, dass am Ende wieder ein vollständiges "T" zu sehen ist.

680661087_09-Schnittmusterzusammenkleben.jpg.eabfafcb5855e62306dfea999a516ac9.jpg

 

Sieht nach dem zusammenkleben so aus:

 

1830574362_10-Schnittmusterzusammenkleben.jpg.b38ad205a8a597666c1243247f2c56c5.jpg

 

Wenn in der Mitte zwischen den beiden Blättern Schrift oder Linien sind, empfiehlt es sich, an dieser Stelle von Blatt 1 noch den weißen Rand abzuschneiden - meist ist das nicht nötig.

 

So,

und jetzt kleb ich mal fröhlich weiter, ich hab noch 30 Seiten vor mir. Und wenn ich damit fertig bin - muss ich ja noch den ganzen Schnitt aneinander bringen langweilig.gif.eb695377730f2fdec079aa378dbec355.gif aber eins nach dem anderen.

Bis denne dann....

1770326532_07-Schnittmusterzusammenkleben.jpg.b57454db4f66c9b626001090ea33dec2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

zum Zusammenpuzzeln kann man Stecknadeln in die beiden "T-Kreuzungen" stecken und dann die Strecke dazwischen zusammenkleben. Geht natürlich nur, wenn die Unterlage stecknadelgeeignet ist.

Deine Idee mit dem Abschneiden der Ecke finde ich auch prima.

Ich gucke weiter zu, der Schnitt ist echt schön!

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...