Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung für PW-Neulinge


norwegen2

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 469
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    119

  • Muschelsucher

    61

  • 1babymaus

    53

  • Christine0112

    33

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, das sind alles so schöne und tolle Ergebnisse. Ich finde es so super, daß wir alle nach der gleichen Anleitung nähen und alle allein durch die Farbgebung so unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

 

Faszinierend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris, die Blöcke sind schön geworden!

 

Ich habe heute auch zwei weitere Blöcke gemacht. Dabei bin ich wieder auf die ursprünglichen Farben zurück. Leider sind alle anderen Stoffe nicht in diesen Farben.

P7050018.jpg.a3f0aed24abaae37e571e387108543d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch einen schnell heute morgen zusammengewurstelt!

 

picture.php?albumid=3265&pictureid=56095

 

Mir gefallen übrigens die Blautöne sehr. Leider würden die nicht zu meiner neuen Polstergarnitur passen.....daher hab ich eher so Erdtöne genommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

da ich meine Farbkombination noch nicht so toll fand, habe ich noch ein bißchen gespielt ;). Allerdings wohl noch nicht richtig gebügelt :o

 

P7200016.jpg.bf2343943b5b327cc3f16a124d1e4468.jpg

 

P7200018.jpg.c6250acb57989ff4e6a79ed779443fb7.jpg

1132982921_P7200016-Kopie.jpg.65872817fda47687bd62928d0bfa775f.jpg

69749821_P7200018-Kopie.jpg.e440ad49c55a80737907a416e3502525.jpg

1610514891_P7200018-Kopie(4).jpg.5bf93ffcf11757d652d960cc8672ea0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes PW-Ergebnis:

Da ich eine neue Näma habe, wollte ich sie natürlich auch mal testen und habe mich an Topflappen gewagt. Diese sind postwendend bei meiner Schiemu eingezogen, die sich fast nicht mehr eingekriegt hat ...

(Ja klar, wenn man mit Müh und Not einen Knopf annähen kann, sind gepatchte und gequiltete Topflappen was Besonderes ...)

Frei nach dem Motto: "Unter den Blinden ist der Einäugige König ..."

 

Es ist ein einfacher Nine-Patch. Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert und diese beiden fand ich am schönsten. Die Rückseiten sind jeweils einfarbig gelb bzw. blautürkis.

 

LG, Andrea

915865069_Nhzeug010.jpg.78335abd626466c67c5a2e0253b879c4.jpg

2001685303_Nhzeug029.jpg.d7d71a2104fe415f5b1699612c9ba135.jpg

Bearbeitet von Fisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

meine Dresden Plates sind fertig! Allerdings habe ich beim Stoff etwas gespart. Beim modernen Block habe ich statt eines Kreises einen Streifen um die Außenkante genäht und dann gedreht - funktioniert auch! Und im Sparwahn habe ich den Teller dann auf den Hintergrund genäht und dann aus dem Hintergrundstoff wieder einen Kreis ausgeschnitten, der dann die Mitte wurde :cool:

 

Leider sind es keine schönen Mittelkreise geworden, aber ich kann mit leben. Bin echt auf die Sterne im August gespannt!

CIMG1764.JPG.bb26dde5640dde2e21d0978a3424b07f.JPG

CIMG1767.JPG.be1aa470e3450ff6053451894a8ae115.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jo schon, aber mir kommt gerade mein Urlaub dazwischen.....dann muß ich die letzten 3 Blöcke nachholen. Mir gefallen die August Blöcke sehr.....bin gespannt, wie aufwändig das wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Augustblöcke auch seeehr schön! Ich nehme mir zwar jeden Monat vor, die Blöcke nicht auf die lange Bank zu schieben, aber dann wird es doch meistens ganz knapp am 30. oder 31. genäht :)

 

Ich hab Angst, dass ich die Blöcke ganz liegen lasse, wenn ich mir nicht selbst den Druck mache, noch im Veröffentlicht-Monat fertig zu werden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern die März Blöcke fertig gemacht :o. Ich freu mich schon so auf die Dresden Plates. Die finde ich einfach nur traumhaft schön.

 

Mein größtes Problem: Ich habe nicht genug Hintergrundstoff :mad:. Ich war jetzt schon in 5 Läden und keiner konnte mir diesen roten Baumwollstoff geben.

Ich überlege ernsthaft nochmal von vorne anzufangen und diesmal ganz gezielt erst Stoffe kaufen und dann verarbeiten.

Wenn ich Meterware bestelle (z.B. bei Buttinette.....oder habt ihr noch andere Vorschläge) und ich möchte eine Grundfarbe und maximal 5 andere passende Farben bzw Muster dazu, wieviel Stoff muss ich dann jeweils nehmen ????

 

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Stand jemand vor dem gleichen Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer 1,5m von den farbigen Stoffen genommen und am Anfang waren es glaub ich 5 oder 6 Stoffe.....beim Hintergrund hatte ich denke ich 3m genommen. Wobei ich mir mittlerweile zum variieren noch 3 oder 4 (je 1,5 m) farbige Stoffe dazugekauft hab. Ich hab übrigens die Buttinette Stoffe....bin sehr zufrieden als Anfangswerk. Man will sich ja nicht gleich in unheimliche Kosten stürzen! Ich denke aber, da wird noch ewig Stoff übrig bleiben....also die zweite Decke bekomm ich aus den farbigen Stoffen lässig noch raus!

 

Wühl mal in diesem Thread am Anfang ein wenig herum, da hab ich mal geschrieben, wie viel ich gekauft hab.....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja eigentlich auch noch dabei, nur hoffnungslos im rückstand. habe mir aber gaaanz fest vorgenommen, den rückstand aufzuholen.

ich nähe auch mit buttinette stoffen und bin damit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern erst das Video angeschaut. Ich meine bei den Flying Geese ist ein Fehler: nach dem Ausbügeln muss die erste Ecke nach oben zeigen, dann erst die zweite Ecke aufsetzen, sonst klappt es nicht. :confused:

 

Seltsamer Weise wird beim ersten Block alles viel zu ausführllich gezeigt (wenn man gesehen hat, wie die das erste Dreieck genäht wurde, braucht man das zweite ja nicht nochmals ausführlilch zeigen, das Video kann ja beliebig oft gesehen werden ;)), beim zweiten geht es dann hoppla hopp :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Iris :hug:, mir war auch noch sowas in der Art (so 1,50 m rum) im Kopf. Das zweite Projekt möchte Töchterchen in lila/türkis :rolleyes:.....ich bin dann mal den Warenkorb füllen :p weil die Farben hab ich leider nicht als Baumwollstöffchen im Angebot :(

 

Gestern hab ich meine ersten Hexis gemacht. Gar nicht so schwer wie es anfangs aussieht. Aber das ist definitiv ein "am Abend auf der Couch" Block :D. bzw. zwei.

 

Heute ist nochmal Stoffspeicher aufräumen angesagt und heute Abend dann wieder Hexis......

 

Ich glaube wenn der zweite Block nach dem gleichen Prinzip wie der erste verläuft, ist eine ausführliche Anleitung ja auch nicht wirklich nötig. Ein bisschen selber denken (frei nach dem Motto wie war das nochmal....?) ist doch auch sinnvoll.

 

Aber ich bin ja auch erst im April. Vielleicht möchte ich es später auch ausführlicher :confused: Wobei ich mir die Videos immer direkt angeschaut habe und sie eigendlich sehr gut und nachvollziehbar fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache Flying Geese immer ganz anders und möchte euch das nicht vorenthalten, da es eine Methode ist, bei der man keinen Stoff wegschmeißen muss, auch wenn Craftsy versucht, daraus eine "supersweet quick easy new way to make some fun"-Erklärung zu machen :D :D

 

http://www.patchpieces.com/files/flyinggeese.pdf

 

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

näht niemand mehr mit?

 

Die Flying Geese habe ich bisher ausgelassen :o. Wenn ich die Maße haätte und nach der von Katharina genannten Methode nähen könnte, wär ich schon dran gegangen.

 

Dafür hab ich mir die Patchworkschablone für Drunkard’s Path gegönnt. Heute Mittag ist sie gekommen. Ich habe es nicht bereut. Damit geht es wirklich ruckzuck!

 

255708069_P9060076-Kopie-Kopie.jpg.7fb6a2979c4971a6026a7e616da4bec7.jpg

 

P9060076.jpg.000df7c858d74e77c74000f35e2be1f7.jpg

 

So sehen die noch nicht zurechtgeschnittenen Teile mit diesem Stoff derzeit aus, denn diese Kombination gefällt mir am besten, aber daraus sind leider nicht alle Muster machbar:

 

P9060078.jpg.1db7fd44ad2d1e0fd7a26450636cd116.jpg

 

Leider ist der Stoff sehr weich, so dass er sich sehr schnell verzieht. Vielleicht sollte ich mal wieder Bügelstärke kaufen und damit arbeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooohh wie schöööön !!!

Ich bin immernoch an meinen Hexis...im Moment komm ich einfach nicht weiter. Was mich aber auch so ein bisschen bremst, dass ich nicht genug Hintergrundstoff habe (und auch nicht nachkaufen kann) und deshalb weis, das ich es so in der Art nicht fertig machen kann :mad:. Eine neue Stoffbestellung muss noch ein klein wenig warten. Und dann fange ich wohl nochmal ganz von vorne an :o.

Um die Schablonen schleiche ich auch die ganze Zeit rum. Genauso wie um ein 6,5 " Square für dieses Projekt. Das ist der Sylvia Bridal Sampler und ich bin durch die Quiltfriends darauf gestoßen. Das Buch bestellt und jetzt ist es da.....Jede Woche soll ein Block genäht werden und so werden alle Techniken auch mal drankommen.

Ein absolutes Langzeitprojekt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Hexis waren auch nicht meines. Dazu sind sie zu klein. Ich nähe lieber mit der Maschine als von Hand ;)

 

Aber der Drunkard’s Path hat es mir angetan. Ich habe weitergespielt ;)

 

Ich habe vor Jahren schon mal mit der Drunkard’s Path gearbeitet, größer, aber ohne Schablone, das ging nicht so flott. Da ich mit dem mittleren Rollschneider arbeite sind die Zuschnitte nicht ganz gleichmäßig, am Ende der Rundung liegt der Roller nicht mehr genau an. Aber es stört mich nicht.

 

P9070079.jpg.579c86502925fa4ef7b53e6a263db23a.jpg

 

 

Jetzt habe ich in dieser Farbkombi drei Stücke. (Ich habe keinen Stoff gekauft sondern verwende die Reste, die ich da habe)

739450532_P9070079(2).jpg.8b17328f2b2f3122e9b1a0ea5c26a895.jpg

 

Geschnitten habe ich sie noch nicht.

88621641_P9070079(3).jpg.e729e31fae98fe9bf0dbb9071600cc42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mein Mann hat mir Sprühstärke besorgt. Hätte ich die nur vorher besorgt, das Ganze sieht viel besser damit aus. Eine ganz andere Stabilität.

Leider habe ich den nächsten Drunkard’s Path schon vorher geschnitten und genäht.

 

Drunkard’s Path macht süchtig :o

 

P9080080.jpg.e4428492defb366fc5829d319213ca43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich die Einzigste die hier noch schreibt?

 

Gestern Abend habe ich den Double Star Block genäht nach dieser Anleitung http://www.patchpieces.com/files/flyinggeese.pdf

 

Leider ist der fertige Block zu klein. Deshalb habe ich heute für eine der Enkelinnen eine Zudecke für ihre Puppe daraus gemacht.

 

Anschließend habe ich den Block neu vermaßt nochmals genäht nach der oben genannten Methode und dokumentiert. Wenn ihr's sehen wollt, müsst ihr es sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du kannst Fragen stellen ;) Klar wollen wir das sehen :D

Und NEIN du bist nicht die einzige die hier schreibt :hug:.

 

Am Samstag war ich in einem Patchworkladen *schmacht* und habe ein paar Stöffchen für den SBS Sampler gekauft.

 

Nachher geb ich noch ne Bestellung bei buttinette auf und fang mit den craftsy Blöcken nochmal ganz von vorne an. Ich hoffe dann doch sehr auf eure Unterstützung. Ich will auf jeden Fall noch vor Dezember aufgeholt haben, weil ich ja auch nicht weis, ob die Videos nächstes Jahr auch noch zu sehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, Christine :hug:, also hier für dich:

 

Man nehme:

1 Quadrat 13 mal 13 cm

4 Quadraten mit 7,5 mal 7,5 cm

 

P9090081.jpg.7b19dfb5f14ea5bb705c907966d77f1c.jpg

 

Weiter geht's:

P9090083.jpg.e2be1e92b7d0f32343ae0c876c4b4db1.jpg

Zwei kleine Qadrate werden mit der Vorderseite auf die Vorderseite des großen Quadrates gelegt (sie überlappen sich etwas), es wird die Diagonale eingezeichnet und rechts und links 6 mm neben der Nahtlilnie genäht, dann wird die Diagonale geschnitten.

 

Nun werden die Dreiecke ausgebügelt

 

P9090084.jpg.9694fb185d9763595b4c2bba87f58f62.jpg

 

dann wird jeweils ein weiteres kleines Quadrat aufgelgt, Diagonale eingezeichnet und wieder rechts und links 6 mm neben der Nahtlilnie genäht, dann wird die Diagonale geschnitten.

 

P9090086.jpg.0f9b5b458b0854376a73e144f7a1a92a.jpg

 

Danach wird ausgebügelt und eventuell noch zurecht geschnitten auf 11,5 mal 6,5 cm. Es sind vier Flying Geese entstanden ;).

P9090090.jpg.739ae26a2e5e49cc73464995bf4be598.jpg

 

Kurzform:

P9090089.jpg.2cd6483dd4b231f7d54365b6c5de9942.jpg

 

Da ich meinen Stoff (BW-Damst) sehr stark stärken muss, stehen die Ecken teilweise hoch. Es ist aber schon quadratisch geworden :D

P9090087.jpg.e0a180966b57f7d0a7b7c42613579492.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...