Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wer hat eine Idee für diesen Stoff?


mone_1978

Empfohlene Beiträge

hmmm ich hab hier 6 Stühle die nen neuen Bezug brauchen würden weil meine Katzen an dem Kunstleder ständig dranwaren über Jahre, nun stehen sie nur noch im keller... vielleicht probier ich doch noch einen Stuhl mal???

 

Äh, das meinst du nicht ernst, oder? Diese Art Stoff ist als Stuhlbezug schon per se nicht geeignet, weil nicht strapazierfähig genug. Schon gar nicht, wenn da ne Katze mit ner Kralle dran geht - da ziehen sich doch sofort Fäden. Geh mal mit ner Drahtbürste über den Stoff - würdest du auch nicht machen, oder? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mone_1978

    8

  • Capricorna

    3

  • Bonnie Phantasm

    3

  • KarinE

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

deshalb würd ichs ja wenn nur an einem mal probieren... Die Katzen gehen aber auch an sich echt nur an so Kunstlederzeugs :-(

 

Aber ich hab mir das vorher mal angeschaut, irgendwie ist mir das als Kissen und/oder Kleid raus!!!

 

lg

 

Mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, das meinst du nicht ernst, oder? Diese Art Stoff ist als Stuhlbezug schon per se nicht geeignet, weil nicht strapazierfähig genug. Schon gar nicht, wenn da ne Katze mit ner Kralle dran geht - da ziehen sich doch sofort Fäden. Geh mal mit ner Drahtbürste über den Stoff - würdest du auch nicht machen, oder? :rolleyes:

 

Wenn das, wie ich stark vermute, aus Nylonfasern gewebt ist, dann hält das einiges aus. Tip: Diese stabilen Rucksäcke und Tragegurte sind ebenfalls aus (wenn auch dickeren) Nylonfasern gewebt.

Gut, Katzenkrallen sind was 'besonderes', weil Ähnlichkeit mit Teppichmessern (die ja auch Tragegurten was anhaben können...); aber ansonsten IST Nylonstoff, egal, wie dick verzwirnt die verwebten Fasern sind, schon außerordentlich strapazierfähig.

 

Das einzige, wozu sie meines Ermessens nach nicht wirklich taugen, ist, als dicht gewebter Stoff (im Gegensatz zu dünn gewirkten Nylonstrümpfen oder Strumpfhosen!) direkt und ungefüttert auf der Haut als Kleidung aufzuliegen; weil man da im Prinzip eine luftdichte Plastiktüte überzieht.

 

Es würde bei so einem Stuhlbezug unheimlich helfen, die Kanten des Stoffes - statt sie traditionell mit Overlock oder Zickzack zu versäubern - stattdessen mit moderater Geschwindigkeit an der Flamme einer Kerze vorbeizuziehen, so daß sie ein wenig schmelzen und sich somit an der Schnittkante zu einer geschmolzenen Masse verbinden.

DA kriegt dann keiner mehr einen Faden rausgezogen - es ist aber natürlich weiterhin gut möglich, den Stoff mit Teppichmessern oder ähnlichen Werkzeugen zu zerschneiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... scheint wirklich Nylon zu sein, hab das mit der Brennprobe probiert.

 

Nachdem nun meine Jungs befunden haben dass sie daraus gern zunächst mal Kissen fürs Wohnzimmer haben möchten (weil auf dem Stoff Drachen sind *gg* hab ich beschlossen dass es erst mal das wird und dann noch evtl ein Asia Kleid

 

lg

 

Mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mich nun durch ganz viele von euren tollen Patchworkwerken geklickt. Dabei ist mir die Idee gekommen aus dem Stoff, einem einfarbigen lilanen und einfarbigen Stoffen (Farben die in dem türkisen vorkommen) und evtl einem lilanen solchen Asiastoff (falls ich einen finde) eine Patchworkdecke zu machen.

 

Weiß nur nicht ob das ein wenig zu hoch gegriffen ist so als Anfänger, andererseits ist das sicher ein Langzeitlern und Übungsprojekt?!?

 

Dazu einfache Kissen aus dem Stoff...

 

Was meint ihr???

 

lg

 

Mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das, wie ich stark vermute, aus Nylonfasern gewebt ist, dann hält das einiges aus. Tip: Diese stabilen Rucksäcke und Tragegurte sind ebenfalls aus (wenn auch dickeren) Nylonfasern gewebt.

 

Ah, okay, dann müssen die Polys etwas anders sein. Ich hab anscheinend zwei solche aus Seide zu Hause, und die fransen an den Schnittkanten schon vom Hingucken aus und die Oberfläche ist imho nicht "scheuerfest"... Definitiv nicht für Stühle geeignet (wäre mir auch viel zu Schade)

 

Hm, irgendwo hab ich vor etwa zwei oder drei Jahren doch mal Kissenrollen aus so einem Asia-Jacquard gesehen... Das sah sehr gut aus, sehr edel. :)

 

Hier hats übrigens verschiedene Kissen-Anleitungen etc:

Herstellen

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.