Zum Inhalt springen

Partner

Projekt Kaufrausch


*mascha*

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mascha*

    53

  • Melle1

    12

  • ina6019

    5

  • Anna Maria2

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke ihr zwei :)

 

Ja ich hab schon mehrere Blüs'chen mit Puffärmeln und dachte: naja, wenn du sowas mal selber kannst. Aber das ist irgendwie sehr voluminös geworden... mal sehen, wie ich weiter verfahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mascha,

 

Ich habe hier eigentlich auch schon ab und zu mal reingeguckt, und jetzt habe ich deine Frage wegen deiner Bluse noch gefunden. Und nachdem du mich so toll motiviert hast, kann ich dir vielleicht auch ein bisschen helfen. :)

Deine Bluse gefällt mir recht gut, und ich glaube, du kannst die Mäckchen schon noch wegbekommen:

 

Also der "ultimative" Blusenschnitt ist es nicht. ich finde, die Puffärmel tragen ganz schön auf. Außerdem müssen Blusen für mich etwas länger sein, ich hab das Gefühl, die Länge macht mich dick.

 

Mit der Verarbeitung bin ich super zufrieden. Alles ordentlich genäht und die Knöpfe und Knopflöcher sind auch tiptop. Aber so irgendwie glaub ich nicht, dass ich das so oft tragen werde...

 

Jemand Ideen oder Kommentare für mich?

 

 

Dass deine Blusenärmel auftragen, liegt sicherlich zuallererst einfach am Stoff. Der hat für diese Weite wohl ein bisschen viel Stand. Aber ich glaube, dass, wenn du die Ärmelbündchen ganz schmal machen würdest, vielleicht die untere Ärmelkante sogar nur einfassen würdest, das Ganze viel hübscher aussehen würde. Dann wirkt das alles viel feiner, nicht mehr so "sperrig".

 

Dass die Bluse hochgeht, wenn du die Arme hebst, ist eigentlich normal bei Webstoff, vor allem eben, wenn der Stoff etwas Stand hat. Ich habe mir auch sowas ähnliches gemacht. Da stört mich das auch. Bin halt eher eine T-Shirt-Trägerin... Meine ist aber etwas länger, da kann ich das gut akzeptieren. Wenigstens für ab und zu hübsch tragen.

Und du könntest deine Bluse auch ganz hübsch verlängern: Wenn du unten noch ein einfaches "Bündchen" aus gedoppeltem Stoff annähst - unbedingt ohne noch Vlieseline reinzubügeln -, dann sieht das sehr hübsch aus. So habe ich einige alte Kurzarm-Blusen verlängert (sehr unmodern geworden, aber hübscher Stoff), die ich umgearbeitet hatte von von lang und weit auf kurz und schmal. Die Verlängerung nach dem kürzer Schneiden war da nötig, weil ich beim Abschneiden auf die Knopflöcher achten musste.

So ein "Bündchen" fällt genügend weich und sieht gut aus.

 

Mit den vorderen Abnähern sieht deine Bluse schon sehr schön aus, finde ich. Den Rücken hast du ja nicht mehr gezeigt. Wenn der auch noch was braucht, kannst du auch dort noch Abnäher hinmachen.

 

Wenn du bei den Ärmel die untere Kante einfasst, könntest du z.B. auch einen kleinen Schlitz am Oberarm machen, dass Einfassbändchen länger schneiden, so dass es dann zum Knoten oder Schleife Binden ist.

 

Und wenn du das so machst, könntest du auch noch Bändchen in der Taille im Rücken anbringen - entweder bei den Seitennähten zwischenfassen, oder bei den Abnähern einnähen.

 

Ich würde mich nochmal über die Bluse drüber machen. Ich finde, die hat echt noch Potential. Wäre doch schade, wenn du sie nicht wenigstens ab und zu dann auch mal gerne anziehst! :)

 

Liebe Grüße,

Ina

 

(Übrigens hat jemand bei mir im Kurs deine Weste auch schon genäht. Brauchte keine Änderungen und sah toll aus! :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina :)

 

viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen lieben Dank für die vielen IDeen und Tipps wegen dem Blüs'chen. Das klingt alles super genial toll und ich werd das mit den Ärmeln (dünner einfassen ohne Vlieseline unterbügeln) und dem Bindebändchen auf jeden Fall probieren. Dann fallen vielleicht auch die Ärmelchen mehr und tragen weniger auf.

 

Bändel im Rücken ist auch ne geniale Idee. Die vorderen Abnäher will ich eventuell noch bis ganz unten durchnähen. Hab ich mir so überlegt.

 

Am Rücken hat sich übrigens nix geändert. Der sieht gleich aus (und hat auch schon Abnäher, die ich auch schon von vornherein erweitert hatte).

 

Könntest du mir das mit dem Verlängern bitte mal kurz fotografisch dokumentieren? Da steh ich noch auf dem Schlauch... :confused:

 

Hachja, heut näh ich noch die Knöpfe an die Weste, dann ist die fertig. Ich freu mich!

 

Hab mir auch zwei Bücher bei Amazon bestellt, die mir ein bisschen beim Schnittverändern helfen sollen. Mal sehen, was die mir bringen.

 

Und Herr Mascha hat, nachdem er mich in der Weste gesehen hat, ganz dreist gesagt: "Schatz, als nächstes nähst du mir mal nen Anzug, gell. Ich könnt dringend einen brauchen".

 

Da weiß ich ja bescheid... :p

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=1555&pictureid=14515

 

So habe ich das gemacht mit dem Verlängerungsbündchen. Geht genauso wie Manschetten annnähen, nur halt unbedingt ohne Vlieseline, sonst steht das wie eine Jacke.

 

Übrigens kannst du nicht zuuviel Weite nur bei den Abnähern wegnehmen. Wenn du die rückw. Abnäher schon tiefer als vorgesehen (wieviel tiefer denn?) gemacht hast, wäre es besser, wenn du zusätzlich noch was von den Seitennähten wegnimmst.

Und vom schmäleren Ärmelbündchen/-Einfass wird der Ärmel nicht weniger bauschig. Nur wirkt das Ganze dann feiner, netter - nicht so "grob". Ist halt dann so ein "Dirndl-Ärmel". Mir gefällt das ganz gut.

 

Wenn dir die Ärmel aber zu weit sind, bzw. zu sehr bauschig, und du eh in den Seitennähten was wegnehmen wills, kannst du auch einfach durchgehend bei Ärmel- und Seitennähte was abnähen - dann noch nach oben und unten auslaufend an der Taille zusätzlich was, damit das eine taillierte Optik hat.

Der Ärmeleingang darf halt nicht zu klein werden.

 

Darf ich dich mal fragen, so für das nächste Mal, kann es sein, dass du vielleicht den "klassischen Anfängerfehler" gemacht hast?: Ja groß genug zuschneiden, damit die Bluse auf gar keinen Fall zu klein wird, und dann knapp nähen, damit die Bluse wiederum ja nicht zu klein wird? Ist nicht blöd gemeint, und muss auch gar nicht stimmen. Hab ich mir nur so als eventuelle Möglichkeit gedacht, weil du irgendwo geschrieben hattest, dass du die Bluse eigentlich als "figurnah" eingeschätzt hattest.. Und das war sie ja nun wirklich nicht..

Außerdem muss man (nach meiner Erfahrung, aber da streiten sich hier die Geister) bei Burda fast immer eine Nr. kleiner nehmen als was die eigenen Maßen nach Burda-Maßtabelle so hergeben.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vermutung (eine Nummer kleiner nähen) hatte ich auch schon mal. Und dann auch gleich mal ausprobiert. Nach dieser Vermutung dann eine Tunika in 36 genäht und in die Tonne gekloppt, weil ich die nicht zu gekriegt hab :(

Das war die weiße aus Ballonseide. Und ein Probeteil hab ich natürlich auch keins gemacht. Also ganz doof.

 

Ich lass mich noch mal ganz genau ausmessen daheim und schau dann noch mal, wie das so ist mit den Maßen und so. Danke noch mal (schon mal) für die vielen Tipps und Ideen. Hilft mir wirklich weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..., ärgerlich... TfT's machen ja nun gar keinen Spass... :( :rolleyes:

 

Bei Burda nehme ich immer die Größe, die ich auch als Kaufgröße habe. Wenn du nachmisst, wirst du (allerhöchstwahrscheinlich) feststellen, dass du nach der Maßtabelle ein bis zwei Größen größer nehmen müsstest. Das fällt aber dann viel zu groß aus. (Bei mir ist das so, und war (oder wäre gewesen) auch schon öfter so bei Kursteilnehmerinnen.)

Und dann musst du noch berücksichtigen, ob der Schnitt für dehnbare oder nicht dehnbare Stoffe ist. Bei Hosen und Röcke z.B. macht das eine ganze Nr. aus.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh - weiter gehts...

 

Ich wollte ja gestern Abend um 21:30 Uhr eigentlich "nur noch" die Knöpfe an der Jeansweste annähen. War ehrlich gesagt ne super Idee... Erst hat die Maschine sich nur noch verhakt und es ging gar nix mehr, dann hab ich sie ins Fltlicht gestellt und mit der Bürste erst mal zwei größere Flusen aus der Stichplatte gefischt. Super!

 

Danach also die Knöpfe angenäht und mich gefreut wie Bolle: so ordentlich hatte ich noch nie etwas hinbekommen.

 

Nach dem Anprobieren die Ernüchterung:

 

rRJ64998.jpg

 

Das knickt so komisch unter der Brust... und zu kurz fand ich den Schnitt auch. Der betont so richtig die "Welljer" *grmpf*

 

K4965017.jpg

 

14O65030.jpg

 

Und hinten spannts. Mist!

 

Hab dann aber über "verlängern" nachgedacht (danke Ina) und das hier draus gemacht:

 

PqU65083.jpg

 

Taschen ab und Borte dran.

 

Da kneifts jetzt weniger an der Brust, weil ich den obersten Knopf einfach versetzt hab.

 

XYt65102.jpg

 

Hinten keine Verbesserung, aber da versetz ich den Knop auch noch ein bisschen und mach die Knopfleiste schräg, dann dürfte es besser werden.

 

Mein Lieblingsbild:

 

5gJ65112.jpg

 

Jetzt ist es allerdings nicht mehr ordentlich genäht. Zumindest nicht an der unteren Seite. Aber da setzt ich mich noch mal dran. ich will ein bisschen Rüschen raus nehmen und grad an den Seiten etwas weniger Falten legen, dann trägt das auch nicht mehr auf. Außerdem will ich das noch mal ordentlich mit der Hand annähen. Ich hab da gestern Abend dann nur noch mal mit der Maschine drüber geschossen, weil ich mir schon in den Kopf gesetzt hatte, das Teil heut anzuziehen :rolleyes:

 

Immerhin wollte ich ja ein feritges - tragbares - Teil im Winterurlaub fertig stellen. Und ich hab da etwas hinter dem zeitplan her gehinkt ;)

 

Wünsch allgemein nen tollen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, nachdem ich mich jetzt erst mal ein halbes Jahr um mein angeknackstes Ego kümmern musste, ist es wohl jetzt Zeit, um mein Comeback zu feiern :)

 

Ich hab die Niederlagen weg gesteckt (blöde Bluse, blödes Mieder, blöde Weste!!!) und einfach zwei meiner absoluten Ex-Lieblings-Teile nachgenäht.

 

Hier das erste: ein Top. Sieht angezogen noch besser aus. Den Stoff hab ich mal geschenkt bekommen. Ist auch noch was übrig. Da geht also noch was...

 

cimg2639.jpg

 

Und dann noch ne Bluse. Das Original war Stretch. Die neue ist aus Baumwolle mit Lochstickerei. Den Reißverschluss hab ich aus der alten grad noch mal wieder genommen. Der hatte ja schon die richtige Länge *hahaha*

 

Leider hab ich wohl die Zugabe zu gering gewählt (ist ja nicht dehnbar) und ich darf jetzt absolut kein Gramm zunehmen. Die Nahtzugabe hab ich auch schon komplett ausgereizt ;)

 

Die Bluse braucht noch nen Kragen und Ärmelaufschläge. Leider ist mir die Vlieseline ausgegangen. Aber das Bisschen mach ich dann nächste Woche auch noch fertig.

 

cimg2638.jpg

 

Bilder in Action und am lebenden Modell gibt es dann ein ander Mal.

 

Ich bin super zufrieden. Sowohl vom Sitz, als auch von der Verarbeitung und sowieso ;)

 

Hier noch mal beide:

 

cimg2637.jpg

 

Und am Samstag näh ich dann die Hose. Ich liebe die WM!!!

 

Grüße

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!!

Sag' mal, ist die Bluse im Original auch schon selbstgenäht gewesen, oder evtl. eine von Esprit? So ein gutes Stück habe ich nämlich auch im Dauereinsatz, ist meine absolute Lieblingsbluse (muss man immer auch nur ganz leicht überbügeln ;-) ) und ich überlege dauernd, ob ich sie nicht doch mal nachnähen soll, weil so langsam wird sie schon ein bißchen betagt...

Wenn das bei Dir auch so ist/war, sollte ich mich wohl auch trauen - Deine nachgenähte Bluse sieht klasse aus!!!

Viel Spaß beim Vollenden und dann mit der fertigen Bluse,

liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulli!!!

 

Meine nachgenähte Bluse war glaub mal von Promod oder so. Ich hab mich aber auch eeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig nicht dran getraut.

 

Der Schnitt ist geil! Anders kann ich das nicht sagen, das Muster war allerdings extrem saisonal... deswegen hab ich jetzt eher was klassisches draus gemacht und werd die sicher auch demnächst gleich noch mal nähen.

 

Mach doch mal ein Foto von deiner. Das gibt mir vielleicht die eine oder andere Variations-Idee fürs nächste Mal.

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH NEIN!!!

 

Der Markierstift geht aus der weißen Bluse nicht mehr raus :(

 

Na toll, das hätt eich ja auch schon mal merken können, bevor ich da Stunden mit dem zusammen nähen verbracht hab :(

 

HIer das braune Kleidchen, hab ich auch fertig gemacht. Fehlte ja nur noch der Rießverschluss und der Saum:

 

coffeedatedress006pk.jpg

 

coffeedatedress001.jpg

 

coffeedatedress004pk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr schön aus, aber ein bisschen schlecht zu sehen. Könntest du vielleicht nochmal ein Foto vom vorderen Halsausschnitt (hast du da ein Tuch um, oder ist da was angenäht?) und eins vom Rockteil (Jerseybund und zwei angereihte Stufen?) machen. Würde mich interessieren, wie das wirklich aussieht. :)

 

Welchen Markierstift hast du verwendet? Diese rosa und lila Stifte (weiß nicht mehr, wie die hießen - von Prym, glaube ich) gehen sehr gut wieder raus (eben auch von selber, deswegen nehme ich die nicht gerne). Der blaue Aquamaler aber lässt sich super mit Wasser rausspülen, ganz einfach, aber wenn du vorher bügelst, hast du's fixiert. Keine Chance. Das geht nicht mehr raus. :o (Möchte hier nicht schulmeistern, nur ein Tipp für das nächste Mal.. :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje Ina, ich glaub dann is das Thema durch :(

 

Ich hab mit dem Rollmarkierstift (der ist eigentlich um in Quiltschablonen nachzuzeichnen) gearbeitet. Das ist mein absoluter Favorit.

 

Und ja: ich hab den blöden Besatz gebügelt. Ich Chaot!!! :(

 

Ich näh nachher noch mal den Reißverschluss neu ein, weil der am Hals noch abgestanden hat und dabei setz ich den dann glaub gleich untern Arm, wenn ich das Teil eh noch mal trennen muss, kann ich den Umweg ja auch noch gehen.

 

Und inzwischen hab ich noch aus der Burda ein Kleid zugeschnitten. Damit es voran geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Stift, den ich gemeint habe, heißt "Aquamaler" und ist kräftig türkis - außen und auch die Malfarbe. Das ist der, der beim Bügeln fixiert wird. Ich habe den ursprünglich auch für die Quilterei gekauft und nehme ihn jetzt auch anderweitig.

"Rollmarkierstift" sagt mir nichts.. Vielleicht ist das ja doch ein anderer, und die Farbe lässt sich wieder rauswaschen?

Ich hoffe es für dich. :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts.

 

Anbei noch mal ne Skizze zum braunen Kleid (mit der Rüsche), da kann man sehen, wie es gemacht ist. Bei besserem Licht, dann auc noch mal Original-Fotos.

 

Ich habe die weiße Bluse gedanklich schon mal abgehakt. Trenne da die Tage noch den RV raus und ab gehts in die Tonne. Sonst ärger ich mich da noch Jahre drüber :(

 

Das braune Kleid hab ich noch mal geändert. Der RV kam in die Seite. Da kann ich den auch mal allein auf und zu machen. Das ist im Rücken doch sehr unbequem.

 

Frage: Warum wird der RV denn aber trotzdem grundsätzlich im Rücken vorgesehen? Das versteh wer will!?!?!??

 

Als nächstes ist das A-Linien-Kleid auf dem Programm. Das hatte ich ja schon mal genäht und ich trag das total gern.

 

Weil ich wusste, dass ich einiges geändert hatte, hab ich erst mal ein Probemodell genäht. Später dann an den Nahtlinien ausgeschnitten und das kann ich ja aufheben und immer wieder nachnähen.

 

Ich hab aus rosa-pink gemustertem Stoff dann das A-Linien-Kleid zugeschnitten. Wenn ich den Reißverschluss drin hab, dann wär ich auch soweit.

 

Jetzt überleg ich nur, ob ich es füttern soll...

 

LG

Mascha

Unbenannt.jpg.8deec74b4b28e456a5771c047e01f0ce.jpg

441626343_coffeedatedress.jpg.215a20b6ef60a76b89d89b56c0d6011b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Menno :(

 

Ich komm einfach nicht zum Nähen...

 

Hab zwischenzeitlich ja auch ne Hose angefangen klick, aber die müsst ich noch mal deutlich ändern und dazu brauch ich mal nen halben Tag RUHE und ein bisschen Muße.

 

Davon hab ich momentan wenig.

 

Dafür hab ich allerdings das Futter zum pinken Kleid für 1,50 im Sonderangebot geschossen und freu mich schon absolut drauf, das gute Teil bald anzuziehen :)

 

Mit ein bisschen Glück näh ich später den RV rein und schneid auch gleich das Futter noch zu... *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich schon Bilder von der schwarzen Bluse eingestellt?

 

Die hab ich grad so mal nebenbei genäht, nachdem die weiße ja mit dem Stoffmarkierer für immer versaut ist :(

 

Ich hab die mal angehängt. Hab das gute Teil heute zum ersten Mal an und muss sagen, dass ich die Ärmel grad an den Oberarmen gut noch 1cm weiter machen könnte. Und insgesamt 1-2cm länger (dann die Mehrweite nicht vergessen => ich hab ja Hüften). Werd ich mir fürs nächste mal merken ;)

 

Von vorne sieht das ja furchtbar aus. Als ob ich einen richtigen Kugelbauch hätte. ICH SCHWÖR, dass das an der Perspektive liegen muss oder ich blöd dagestanden hab.

 

Ansonsten hab ich gestern weiter am pinken Kleid genäht.

 

War alles schon ganz nett soweit, allerdings, hab ich gleich mal den Ausschnitt runter gesetzt. So um 3 cm. Damit es nicht mehr so Oma-mäßig aussieht. Das war definitiv zu hochgeschlossen für mich.

 

Im großen und Ganzen fehlen jetzt nur noch die Ziernähte und das Futter. Das Näh ich dann ganz am Schluss rein. Erst mal muss das Teil jetzt fertig werden :)

 

Fotos folgen dann die Tage.

967385294_schwarzeBluse018web.jpg.a635644661ffe2a8782125400eb87bf3.jpg

593607399_schwarzeBluse017.jpg.61343fb48ebf34aef00c40da1cd620fd.jpg

489700428_schwarzeBluse019web.jpg.b373be6a3235479a4f00108516135106.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...