Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Outfit für Gartenfest


Antje J.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich noch immer unschlüssig bin was ich anziehen soll, mache ich mal hier ein Thread für Vorschläge auf.

Ich bin Ende Juli auf ein großes Fest meiner Freundin eingeladen. Da ich das Geburtstagskind für diesen Tag benäht habe, will ich selber natürlich auch nichts gekauftes tragen. Der Schnitt vom Geburtstagskind gefällt mir an und für sich gut, aber ich fände es fehl am Platz an diesem Abend den gleichen Schnitt zu tragen.

Es wird ein Gartenfest, mit Lagerfeuer und es soll getanzt werden. Die meisten der ca. 100 geladenen Gäste befinden sich irgendwo zwischen 30 und 50 - es wird ein 40'er gefeiert. Atmosphäre eher locker, aber ich will schon chic und festlich gekleidet sein.

Ich bin 1,72m groß, lange Beine und Decolleté können betont werden, Taille ist auf keinen Fall vorzeigbar. Hüfte ist schmal, Oberkörper eher kurz und Taille nicht vorhanden.

Zur Zeit muss ich 42 nähen, (dicker geworden) aber manches passt auch noch in 40 - nur mal so um ein Anhaltspunkt zur Figur zu geben. Ich möchte nichts ohne Träger oder nur Spaghettiträger (sieht nicht wirklich gut aus an mir) und ich werde noch irgendeine Jacke für drüber brauchen falls es kühl wird zur später Stunde.

Bin einem Lagenlook in flatterig auch nicht abgeneigt - passt ganz gut zu mir.

Hier sind 2 Schnitte, die ich schonmal in Erwägung gezogen habe, aber mir eben nicht sicher bin.

V1175 | Misses' Dress | New Sewing Patterns | Vogue Patterns

B5045 | Misses Cover-Up, Top, Tunic, Dress and Pants | Suits/Coordinates | Butterick Patterns

Wobei mir der erste besser gefällt.

Ich hoffe das sind jetzt Herstellerlinks, wenn falsch bitte sagen, dann versuche ich sie wieder zu löschen.

 

Da das Fest auf Rasen stattfindet, auch nichts was nur mit Absätzen gut aussieht. Flache Sandalen (oder am liebsten barfuss) finde ich zum tanzen sowieso bequemer.

Erfahrungsgemäß ist es an ihrem Geburtstag immer sehr heiß, und ich kenne sie schon seit 18 Jahren und war auf jedem Geburtstag dabei - nur einmal hat es geregnet aber es war trotzdem warm.

Ich danke euch schon mal für eure Ideensammlung gute Vorschläge.

lieber Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje J.

    12

  • rightguy

    6

  • iosefa

    4

  • sewing-gum

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Antje,

 

beim Schnitt vom ersten Kleid wäre ich vorsichtig, in diesen "Hängerkleidchen" sieht man schnell mal doppelt so dick aus, wenn sie zu weit geschnitten sind, zumindest musste ich die Erfahrung schon machen.

 

Aber wo du deine Figur so beschreibst... Hast du schon an sowas gedacht?

Betont die Hüfte, kaschiert die Taillie und zeigt Bein...

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/0f103bf7-a608-5586-3dcb-1ede1b3b5ae7_245x367.jpg

 

LG, Anja

Bearbeitet von silbernesFeuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

finde beide Schnitte toll, aber um zu einem raten zu können müsste man dich wohl näher kennen. Passen wirklich beide zu Dir? Für mich könnte ich mir den zweiten auch vorstellen (ähnliche Figur nur etwas größer, Ende 40) aber nie und nimmer das Kleid.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr 1 wäre mein Favorit :) nur aufpassen, das es nicht zu balloonig wird, das kann dicker machen. Ich finde zu Nr. 1 passen auch gut flache Sandalen. Viel Spass auf der Party !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

bei Kleid 1 hab ich als erstes gedacht: haben will :D und als zweites: nach der Beschreibung deiner Figur könnte ich mir das gut vorstellen.

Kombi 2 finde ich nicht schlecht, kommt ganz viel auf die Stoffe an, ob es nach Sommerfest oder Kuschelecke aussieht.

Aber pfiffiger ist das erste schon.

 

Ich hab in deiner Galerie geguckt und finde, du wirkst sehr sportlich. Wenn das dein normaler Stil ist, wäre das Kleid mal was überraschend anderes und mit langen Ohrringen und ein bisschen fransig gestylten Haaren sieht das bestimmt klasse aus. Eben nicht wie jeden Tag, und das willst du ja.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke schonmal für die Antworten. Wenn Kleid 1, dann aus einem sehr fließendem dünnen Stoff (vielleicht Seidenchiffon oder Seindenkrepp?). Das (geringfügige?!) Übergewicht befindet sich zu 85% am Bauch und im Busen, von daher meine ich, dass ein Bauch unter dem Ballon bestens versteckt wäre. Aber ich bleibe offen für weitere Ideen.

Der gezeigte Burdaschnitt ist mir glaube ich zu kurz, auch bei guten Beinen. Und mit längerem Rock sieht so ein enger Rock m. E. nicht gut mit flachen Schuhen aus.

Ich bin Mitte 40, das wäre eher was für meine Tochter (die übrigens auch mitgeht, aber die will sicher was neue gekauftes).:rolleyes:

lG

Antje

Bearbeitet von Antje J.
noch ein Stoff zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich auch klasse. Ein ähnliches ist in der Juni Burda. Allerdings finde ich da den Ausschnitt etwas zu groß. Beim McCalls-Kleid finde ich ihn schöner.

Dafür hat das burda-Kleid zugesteppte Fältchen bis zur Taille. Das wiederum gefällt mir besser als die "Bauchbetonung" mit der Drapierung bei McCalls.

Besonders gut gefällt mir McCalls Modell B mit der andersfarbigen Passe und den Steinen bzw. die Dekoborte bei burda, die einen anderen Farbakzent beisteuert (also, es muss nicht so knallbunt sein wie bei burda :), aber dieser Akzent macht was her, finde ich).

 

Hast du schon einen Stoff dafür, oder eine Vorstellung von Farbe und Muster oder so?

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du deine Figur und die Party beschreibst eindeutig Kleid 1.

 

Variante 2 ist... naja nett, aber auch eher fad und standard. Und drei ist auch nett, aber gerade wenn das "Hüftgold" am Bauch sitzt ist so ein Hängerchen super.

 

Mit dem Stoff würde ich gucken, aber wenn man gut erkennt, daß das Ballonige vom Stoff kommt, dann macht es nicht dick, weil man gerade bei schlanken Beinen dann autoamtisch denkt, es sie eben das modische Kleid und nicht der Körper. (Ich habe mir letztes Jahr auch zum ersten mal im Leben was bouleförmiges genäht und war extrem positiv überrascht, daß es nicht dicker macht, wie ich immer dachte.

 

(Und die Links gehen zum Hersteller und sind absolut okay.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das erste Kleid auch spontan sehr gut - unkompliziert und trotzdem besonders.

Meiner Meinung nach sollte man dafür gross und schlank, aber nicht knochig sein und unbedingt lange Beine haben - also in etwa so sein, wie du wohl bist. Das Model hat für meinen Geschmack für das Kleid zuwenig Oberweite.

 

Ich glaube, ich würde keinen zu dünnen Stoff wählen, ich denke, ein klein wenig Stand sollte er haben, aber natürlich nicht dick sein. Die Stoffempfehlungen klingen auch danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände auch ein eher gerade geschnittenes, recht kurzes Paillettenkleid ohne Ärmel mit V-oder U-Ausschnitt (evtl. auch und/oder im Rücken) große Klasse, vielleicht in schwarz.......

 

Länge eine Handbreit überm Knie, geht dann auch mal später über 'ner Hose, oder einem schmalen Rock, groß genug biste ja.

 

So'n bißchen Zwanziger mit Pep!;)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch nicht schlecht, Martin. Meine Freundin hat so was ähnliches bekommen - das gezeigte Bild ist das unfertige Probemodell - es kommt noch Verzierung und Borte unten ran, bei mir wäre es aber tiefer ausgeschnitten - nur wollte ich nicht den gleichen Schnitt für den gleichen Anlass nehmen.

Nicht wundern, dass oben anders aussieht. Sie wollte das so, und da kommen noch Verzierungen hin (stoffbezogene Knöpfe in verschiedenen Größen, aus einmal dem gleichem Stoff und aus Kontraststoff, aber in der gleichen Farbe. Der Kontrast ist also nur in der Struktur, und unten nochmal die Borte aus dem gleichem Kontrasstoff. Leider ist nur das Probemodell bei mir, das richtige hängt bei ihr.

Dies war der Schnitt:M5799 | Misses' Lined Dresses | Dresses | McCall's Patterns

und so was ähnliches haben wir draus gemacht:

1666739195_KleidAnja.jpg.2a431b230a5cdeed45676041e59521f9.jpg

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Deine Version zum Saum hin kürzer und EINGESTELLT ist, der Aussschnitt größer und das Material ein richtiger Paillettenstoff, dann sieht das Ganze doch schon deutlich anders aus, meinste nicht??

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier gerade so rum, weil meine Maschine blockiert ist und muss mal grundsätzlich sagen, dass ich Eure Phantasie und Eure Hilfsbereitschaft wirklich bewundere. Mir kommt immer garnichts in den Sinn bei diesen Fragen, denn die Lokation, die anderen Gäste, der Stil der Bewirtung, die Persönlichkeit, die Nähfähigkeiten, die Farbvorlieben, die Kleidung des Begleiters, die Region..all diese Dinge spielen doch eine Rolle. Da würde ich mich nichts zu sagen trauen.

 

Oder bin ich da zu empfindlich ? Denn ich ziehe in die Garage der Freundin A zu Schweinebraten und Faßbier - Lehrer- was anderes an als zum Fest der Freundin B, die mit einem Architekten verheiratet ist und wieder was anderes zum Leiter des hiesigen Jugenkulturzentrums und seiner Frau (SozPäd und Lehrerin). Und wie sollte ich das jetzt beschreiben ?

 

Deshalb haben diese Freds natürlich doch ihren Sinn, denn die Erstellerin wird sich in der Beschreibung der Situation ihrer eigenen Bedürfnisse klar. Zu was anderem können sie aber nicht wirklich gut sein, denn ich habe noch nie erlebt, dass sich hier jemand wirklich beraten liess. Was, wie gesagt, ja auch ein Ding der Unmöglichkeit ist.

 

Wobei ich selbst Entscheidungen auf unsicherer Tatsachengrundlage schon von Haus aus hasse wie die Pest.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silbernes feuer: gefällt mir auch, und sieht aus als ob's schnell geht.

@isebill: habe ja versucht die Umstände / Anlass so exakt wie möglich zu beschreiben, sogar das der Untergrund Rasen sein wird. Unter den Gästen werden sich Grafiker, Architekten, Fotografen, eine Psychologin, Betriebswirte, eine Gymnastiklehrerin, eine Steinmetzin, ein Landwirt, ein Postangestellter, eine Tanzlehrerin usw. befinden. Alle kenne ich nicht, aber das ist mir egal und auch normal. Aber da wir uns privat und gerne kennen spielt deren gesellschaftlicher Status in diesem Falle keine Rolle. Außerdem bin ich mit der Gastgeberin eng befreundet, es ist also nicht so als müsste ich in irgendeine Rolle außerhalb ich selbst schlüpfen.

 

Ja, und diesen Thread habe ich geöffnet weil ich mir Hilfe bei der Entscheidungsfindung erhoffe. Was andere hierzu schreiben fließt in meine Überlegungen mit rein, deshalb frage ich ja. Wäre ich sicher, würde ich nicht fragen. Und im Schrank ist auch nichts was ginge - die extra Pfunde sind schuld. Die schönen Sommerkleider die ich habe, die auch festlich genug sind sind mir für mein Wohlbefinden zu körperbetont am Bauch.

Ich überdenke gerade auch ob ich letzt gezeigten McCalls Schnitt auf Martin's Vorschlag abwandle. Vorteil wäre, dass der Schnitt schon im Haus ist.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Antje J.;1388289

Ich überdenke gerade auch ob ich letzt gezeigten McCalls Schnitt auf Martin's Vorschlag abwandle. Vorteil wäre, dass der Schnitt schon im Haus ist.

lG

Antje

 

...und daß das Ding nicht aus der Mode kommt, saisonal universell ist und sich einfach wieder taillieren läßt, wenn es soll.:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier gerade so rum, weil meine Maschine blockiert ist und muss mal grundsätzlich sagen, dass ich Eure Phantasie und Eure Hilfsbereitschaft wirklich bewundere. Mir kommt immer garnichts in den Sinn bei diesen Fragen, denn die Lokation, die anderen Gäste, der Stil der Bewirtung, die Persönlichkeit, die Nähfähigkeiten, die Farbvorlieben, die Kleidung des Begleiters, die Region..all diese Dinge spielen doch eine Rolle. Da würde ich mich nichts zu sagen trauen.

 

Ich finde sie hatte die Umstände in den wesentlichen Punkten gut geschildert, so daß ich da schon was dazu sagen konnte.

Zumal sie selber schon zwei Kleider vorgeschlagen hat, die ja auch was über dir Richtung sagen.

(Und nach Farben war ja nicht gefragt.)

 

Für die Entscheidung des Fragers fühle ich mich eh nicht verantwortlich, sprich ich erwarte nicht, daß der Frager meinem Vorschlag folgt.

Geht halt in den Entscheidungsprozess mit ein.

 

(Wie bei mir ja auch, ich frage und mache dann auch was ganz anderes, als mir geraten wurde. Aber trotzdem waren die Vorschläge für den Weg wichtig. Wie du ja auch angemerkt hast.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

oder wie findet ihr dieses hier?

M5844 | Misses' Dresses | Dresses | McCall's Patterns

 

Plädiere hierfür, die bunte Variante.

 

Deine Beschreibung könnte auch auf mich passen und imho ist es schwierig, wenn eine ein sportlicher Typ ist, Rüschen und Raffungen zu tragen.

Aber bei dem obigen Kleid würde durch die Ausschnittlösung die Aufmerksamkeit auf das Dekollete gelenkt, durch die Schnittführung ist die Taille eher nach oben auf die unteren Rippenbögen gezogen, es hat keine erkennbare Taillenlinie und der geraffte Rockteil lenkt den Blick auf die Beine.

 

Ich liebe Etuikleider, habe aber Körpchengröße C/D und von daher ist es für mich leider eine einseitige Liebe, da die Taille mal eine war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte überhaupt nicht den sozialen Status der Gäste - der wird schon immer irgendwie zum eigenen passen - sondern das Gesamtbild der Bewirtung und der Gästeschar. Manchen feiern immer rustikal, andere sehr elegant. Unabhängig vom Beruf. Aber man sieht wieder, jeder hat bei so einer Bemerkung ein anderes Bild vor Augen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Etuikleider, habe aber Körpchengröße C/D und von daher ist es für mich leider eine einseitige Liebe, da die Taille mal eine war.

 

das versteh ich jetzt nicht ganz, ich habe F und finde dass mir Etuikleider sehr gut stehen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ochh, lass dich doch nicht umstimmen. Nimm doch dein erst gewähltes Vogue-Kleid. Das ist jetzt volllllllllkommen uneigennützig. Seit der Schnitt vorgestellt wurde, schleiche ich drumherum. Ich würde ihn gern einmal an einer normalen Frau genäht sehen. Darum fand ich deinen ersten Vorschlag richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.