Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nun locke ich den Frühling


Gabis_Korsagen

Empfohlene Beiträge

und zwar indem ich mir ein komplette neuses Frühlings-Outfit erstelle.

 

Folgende Teile möchte ich nähen

 

  1. Kleid im Landausstil , kariert+ grün
  2. Rock blau
  3. 2 Blusen, 1 davon mit grünen und blauen Patschworkstreifen
  4. Tschirt

 

diese Stoffe möchte ich verwenden

Stoffe.jpg.8d57d2edf24522a88daf1b1713a84839.jpg

Bearbeitet von Gabis_Korsagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabis_Korsagen

    18

  • Salsabil

    6

  • liselotte1

    5

  • Utanella

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

freut mich deo, das gepachte Teil kommt aber relativ zum Schluss, da ich erst mal sehen muss wieviel vom grünen und blauen Stoff übrig bleibt.

 

jetzt werd ich erst mal Schnittmuster gucken und kopieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal ganz, ganz schnell mit dem Locken, damit es bald Frühling wird. Hier war gester der reinst Schneesturm. brrrrr:mad:

 

Und da schau ich doch auch gern mal bei dir zu.

 

"Mann , wo bleibt der Kaffee!":durstig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so..... nun reich ich erst mal ne Runde Kaffe rüber - schließlich ist bald Mittag

 

Dieses Kleid soll es sein

Es ist ein Schnitt aus einer alten Diana Landhaus von 1999

 

Beim zuschneiden stellte ich fest, dass der karierte Stoff nicht für die wuchtigen Ärmel reicht, also werde die aus einen der hellen Blusenstoffe gemacht - es gibt dann allerdings nur eine Bluse

 

auch der Stoff fürs Oberteil war sehr knapp ( die Stoffe sind alles Reststücke) aber durch knappes hinlegen bleib sogar noch ein kleines bisschen für die Patchworkstreifen der Bluse übrig.

 

Die mittleren Vorderteile werde ich mit dem Rockstoff doppeln. Knöpfe habe ich noch keine da.

 

Die Schnitte sind Doppelgröße. Ich trage für gewöhnlich 44/46 , hier gab es 46/48, also werde ich wahrscheinlich, vor allem im Bereich des Busens, etwas mehr abnähen müssen.

 

 

jetz muss ich erst mal das Wohnzimmer aufräumen ( dort habe ich den Tisch zur Seite gerückt, um auf dem Fußboden besser zuschneiden zu können) und mich um Haushalt und Hund kümmern. Ich hoffe der will nicht zu lange raus, es regnet mittlerweile recht heftig - dann wird der Schnee wohl bald ganz weg sein.

 

 

 

Komisch das Bild wird von meiner HP nicht nagezeigt, gibt es da auch Größenbeschränkungen?

 

 

ich hänge es mal erst in kleiner an

Kleid_kl.jpg.27d877e1bf778511fae639d5432e87bc.jpg

Bearbeitet von Gabis_Korsagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

Du hast Dir ja schöne Kombi-Stoffe zusammen gesucht, kaum zu glauben, dass das Reste sind!

Aber wenn man "seine" Farben erst einmal gefunden hat, passt sicher vieles besser zusammen, was man solo kauft.

 

Bist Du Dir sicher mit den Größen?

Hätte ich überhaupt nicht vermutet!

Ich hatte mal ein Lea-Shirt in 46 genäht, das war riesig :(

 

Anhänge sind evtl. in der Größe eingeschränkt, in der Galerie galube ich, gibt es kein Limit.

 

So, dann locke mal, hier liegt auch überall noch Schnee und es ist usselig.

 

Liebe Grüße von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh...

der karrierte Stoff kommt mir irgegendwie bekannt vor, was ähnliches hatte ich auch schon, ich schätze nur du hast einen gefunden der nicht von Westphalen ist??

Warum lässt du das Dirndel nicht ohne Ärmel und ziehst ne ganze Bluse drunter? In original ist das doch auch so.

(Außerdem find ich das Bild fürchterlich bauschig :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu ani - der stoff ist daher, wo ich immer einkaufe , Reststücke aus der Bekleidungsindustrie.

 

Das mit der seperaten Bluse hatte ich auch schon überlegt, aber das ist mir dann zu warm. Außerdem müsste dann auch noch der Ausschnitt vom Oberteil verändert werden. Für mit-Bluse-drunter wäre er mir zu hoch.

 

So nun geht es weiter:

 

Wie vermutet musste ich an der vorderen Naht Änderungen vornehmen - ich habe zuerst an mir abgesteckt und dann gereiht, anprobiert usw. bevor ich richtig genäht habe.

Hier auf dem Foto ist zu sehen um wie viel enger es werden muss

Korektur1.jpg

 

Das bringt es natürlich mit sich, dass auch am Armausschnitt nachgebessert werden muss.

Korektur2.jpg

 

Als das alles gemacht war, habe ich die Nähte versäubert.

 

Soweit bin ich heute gekommen Oberteil Innenansicht

Oberteil_innen.jpg

 

...... und so sieht es von außen aus.

Oberteil_aussen.jpg

 

Die Kleiderpuppe entspricht leider nicht mehr ganz meinen Maßen

 

So das war's für heute...... morgen kommen dann die Ärmel rein und der Rock dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe mitleser

 

heute habe ich mich glaich an den Compi gesetzt und nach passenden Knöpfen ausschau gehalten

 

Die Knöpfe sind ausgesucht und bestellt. Sie dürften in 2-3 Tagen hier sein.

 

Aermel.jpg

 

Als nächstes gingt es mit dem Ärmel weiter

Für die Rüche wird ein Schrägband auf die Rückseite genäht , in welches vor dem Zusammennähen ein Gummigand eingezogen wird.

 

Ich hatte die Idee den hellen Ärmel doch passend zu den Bestellten Knöpfen mit Edelweiß zu verzieren.

 

Gesagt - getan, somit bekam die Stickmaschine was zu tun.

 

Edelweiss.jpg

 

Nun habe ich endlich auch das Gummiband eingezogen und dei Ärmel seitlich geschlossen und sie ins Ärmelloch festgesteckt und genäht.

 

Oberteil_fertig.jpg

Das Oberteil ist fertig - nun überlege ich die Ecken vom Ausschnitt nach außen umzuklappen - sieht doch schöner aus oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da bin ich mir eben auch unsicher wegen , man müsste es wohl zusammen sehen, wenn der Rock erst dran ist, der hat ha dann die Farbe vom Beleg - mir gefällt das offenherzige jetzt schon irgendwie besser, wie das geschlossene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es mit dem Rock weiter.

Taschen waren keinen vorgesehen. Da ich aber zumindest mal einen Schlüssel einstecken können will, habe ich einen Taschenbeutel in einen Seitennaht eingearbeitet.

 

Dann das Rockteil an das Oberteil gesteppt und den vorderen Besatz von Hand gegen genäht

 

innenverarbeitung.jpg

 

Bis auf die Knöpf ist das kleid nun fertig

 

 

Kleid_fast_fertig.jpg

 

....einen passenden Sonnenhut habe ich in meinem Fundus...... und das Tallienkorsett bringt das Kleid auf der zu schmalen Püppi gut in Form

 

Hmmm----- Leder hätte ich ja noch in der Farbe, da könnt ich mir ja eigentlich was passendes zum Kleid neu machen , vielleicht ebenfalls mit einem kleinen Edelweiß?

 

Wie ihr seht, kommen mir die Ideen zu Änderungen und Ergänzungen immer zwischendurch beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi,

Du bist aber flott unterwegs!

Das aufgeklappte ist schöner, und mit dem farblich passenden Rock ist es dann auch wieder harmonisch.

Sieht gut aus!

Dann warten wir mal auf's Korsett...

 

 

Liebe Grüße von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dank euch fürs reinschauebn un für eure Kommentare

 

Die Knöpfe sind heute noch nicht gekommen.

Und die Idee mit dem Korsett hatte sich in meinen Kopf festgesetzt.

Passendes Leder hatte ich da - also warum nicht?

 

Korsett_Entstehnung.jpg

 

Schnitt hervorgekramt aufgezeichnet und zugeschnitten.

 

 

Aus dem Karostoff habe ich Paspeln genäht und dann die Teile miteinander vernäht.

 

Für den mittleren Verschluss habe ich einen Reißverschluss aus meinem Fundus genommen.

 

 

Rechts unten habe ich ein Edelweiß hingestickt.

 

 

Nun waren die Bänder für die Führung der Metallstangen auf die Rückseite an der Reine angenäht zu werden.

 

Dann die Stangen mit einer Blechschere auf die richtige Länge zu schneiden und mit Käppchen zu versehen.

 

Diese habe ich dann hinter die Bänder geschoben

 

Korsett_vorne.jpg

 

Und zu guter letzt , die obere und untere Kante mit Karostoff eingefasst.

 

 

.....nun fehlen nur noch die Ösen und die Korsettschnur - die muss ich erst noch besorgen gehen.

 

Vielleicht kommen morgen ja dann auch die Knöpfe und ich kann beide Teile fertigstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut war ich eher faul und habe lediglich die Kordel und die Ösen besorgt und diese angebracht - somit ist das Korsett fertig

 

 

Korsett_hinten.jpg

 

Korsett%20fertig.jpg

 

Fotos an mir gibt es wenn das Kleid fertig ist, heißt, wenn es Knöpfe und Knopflöcher hat, und mein Männe zum Knipsen zur Verfügung steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farblich wirklich echt gelungen!

Und ich (unwissendes Korsagenschaf) dachte immer, die Kordel ist vorne :confused:

 

Das ist reine Geschmakssache, man kann sie auch als alleinigen Verschluss nach vorne machen, aber dann wird das anziehen sehr umständlich, daher bin ich immer für einen seperaten Verschluss, sei es nun Reißferschluss oder Korsettschließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.