Zum Inhalt springen

Partner

Jeansstoff - wie OFT läuft er ein?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir einen Jeansstoff mit Elastan gekauft, bei dem schon an der Rolle stand: läuft stark ein!

Nun habe ich ihn einmal bei 40°C gewaschen, so soll er später auch gewaschen werden. Reicht das? Oder soll ich ihn lieber noch einmal waschen? Oder zur Sicherheit gleich einmal bei 60°C?

 

Viele liebe Grüße und nen guten Rutsch,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inia

    3

  • beldoza

    1

  • Ankabano

    1

  • ajnoshb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nadine,

 

unbedingt bei 60 Grad waschen! Das ist anscheinend eine eigenheit von elastischem Jeansstoff. Ich hatte mir eine wunderschöne Jeans aus elastischem Jeans genäht, und ich hatte den Eindruck, bei jedem Waschen wurde die Jeans um einen halben cm kürzer. Irgendwann habe ich dann eine Short draus gemacht.

 

Solltest Du also eine Hose daraus machen wollen, solltest Du diese unbedingt lang genug machen und dann evtl. die Hose am Anfang umschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

 

Ich werde den Stoff dann noch zweimal bei 40°C durch die Maschine jagen, vielleicht steppe ich einfach ein 10cm x 10cm großes Stück mit Kontrastgarn und messe nach dem Waschen nach...

Das Waschmittel kann ich weglassen, oder? Die Appretur sollte ja von der ersten Wäsche runter sein.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschmittel könntest Du wohl weglassen, wenn Du den Stoff ganz alleine in die Waschmaschine schickst. Ich pack bei meinen neuen Stoffen aber immer noch normale Wäsche mit dazu, das ist doch sonst Energieverschwendung? Und so können sich die zukünftige Hose und die vorhandenen Socken schon mal kennen lernen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ajnoshb,

 

bei dunklen Stoffen hätte ich zu viel Angst, dass die ausbluten und dann meine Wäsche hin ist, deshalb ist die erste Runde meist eine Solorunde. :D Außerdem sind es 4 Meter, die machen die Trommel ganz alleine voll. :D

 

Viele Grüße und ein gesundes 2010,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so können sich die zukünftige Hose und die vorhandenen Socken schon mal kennen lernen ... :D

:D

Jeans mit Elasthan würde ich auch nur bei 40° waschen (wegen dem Elasthan).

Ich hatte auch mal eine Jeans, die ist bei jeder Wäsche eingelaufen. Wenn Du einen breiteren Saum (zum Auslassen) machst, dann kann an der "Knickstelle" die Farbe eventuell weg sein, aber einen Versuch ist es wert.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...