Zum Inhalt springen

Partner

Warum wirft es lauter Falten?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

seit einigen Tagen versuche ich nun schon aus einem Pin-up girls 1230 ein Bikinioberteil zu machen. Leider waren die bisherigen Teile alle für die Tonne.

 

Den 1230 habe ich schon einigemale genäht und er sitzt gut. Die Körbchen habe ich mit Laminat oder Volumenvlies gemacht. Das Mittelteil mit dem angeschnittenen Seitenteil nur mit BW-Jersy gedoppelt,das Rückenteil mit ganz leichtem Powernet. Der BH ist ohne Bügel Bild 1 u. 2

Für den Bikini habe ich die Körbchen ebenfalls aus Laminat gearbeitet. Das Mittel/Seitenteil mit Vliesofixauf unelastsichen Stoff geklebt. Das Rückenteil hab ich nur aus einfachem Badestoff zugeschnitten. Den Bikini habe ich mit Bügeln gemacht.

Ergebnis 1. Teil für die Tonne! Der Oberstoff hat trotz oder gerade wegen dem Verkleben lauter kleine Fältchen gemacht. Hab leider kein Foto davon.

2. Versuch :

Das Körbchen aus Volumenvlies( hatte kein Laminat mehr), das Mittel/Seitenteil aus schwarzen Badestoff der auch im Oberteil verarbeitet ist mit Sprühkleber auf den blauen Badestoff geklebt.

Das Chaos war perfekt :( Körbchen halbwegs akzeptalbel, das Mittel/Seitenteil Katastophe!!!!!!!!!!!!! Überall Zugfalten. :confused:

Bild 3/4/5

 

Was hab ich falsch gemacht? Hat der Stoff zuviel Dehnung?

Ich kenn mich nicht mehr aus :(

 

Bitte helft mir help: Ich würde doch noch so gern einen Bikini für den Urlaub haben. Ja, wir fahren erst jetzt, da wir glücklicherweise nicht mehr an Ferien gebunden sind:D:D

 

Freue mich auf euere Tipps!

 

Liebe Grüße

Elsnadel

487406590_Bra1230Bild1.jpg.2c9073684e8760618e9c8e461d42203a.jpg

1869245572_Bra1230Bild2.jpg.881f975e77efe3b891719bab4141ef19.jpg

1976228957_BikiniBra1.jpg.ddb4172dca2a84c7beab83eb943e4ea9.jpg

1709537757_BikiniBra2.jpg.102f8613d4285d8740a678996550f0d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    6

  • nowak

    3

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Alo meine Vermutung wäre, daß der Badestoff einfach weicher ist, als die Spitze und der Dessoustoff mit dem Powernet im Rücken. Und für mich sieht es so aus, als seien auch die Träger aus anderem (weicheren?) Material.

 

Das kann den Sitz schon deutlich beeinträchtigen. Eventuell hilft Powernet auf dem kombinierten Mittl-/Seitenteil?

 

Und wie sehen die Körbchen an deinem BH aus, wenn du da Bügel einschiebst? Gibt das die gleichen Falten? Falls ja, muß der Schnitt verändert werden.

 

Falls nein hast du entweder den Badestoff zu sehr gedehnt beim Annähen des Bügelbandes oder es könnte auch daran liegen, daß der Badestoff eben weicher ist als die Spitze. Also weniger Stand hat. Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak

vielen Dank für deine Antwort!

 

 

 

Alo meine Vermutung wäre, daß der Badestoff einfach weicher ist, als die Spitze und der Dessoustoff mit dem Powernet im Rücken. Und für mich sieht es so aus, als seien auch die Träger aus anderem (weicheren?) Material.

 

Der Stoff ist schon weicher und hat auch mehr Dehnung. Die Träger sind nur aus einfacher Stofflage. Das hab ich schon gemerkt, dass das zuwenig ist. ;)

Das kann den Sitz schon deutlich beeinträchtigen. Eventuell hilft Powernet auf dem kombinierten Mittl-/Seitenteil?

Ich hab mit dickerem Chameuse gedoppelt. Anscheinend reicht das dann nicht.

 

Und wie sehen die Körbchen an deinem BH aus, wenn du da Bügel einschiebst? Gibt das die gleichen Falten? Falls ja, muß der Schnitt verändert werden.

 

Weis ich nicht. Müßte dazu den BH ja wieder auftrennen :(

 

Falls nein hast du entweder den Badestoff zu sehr gedehnt beim Annähen des Bügelbandes oder es könnte auch daran liegen, daß der Badestoff eben weicher ist als die Spitze. Also weniger Stand hat. Kann das sein ?

 

Ja, der Stoff ist weicher und dehnfähiger als der BH Stoff. Gedehnt habe ich nicht. Auf der Rückseite ist ja auch noch Das Chameuse aufgeklebt. Ich habe den Stoff immer flach auf dem Tich liegen zum Stecken.

Reicht es wenn ich den Stoff dann doppelt nehme ? Um wieviel verliert er dann seine Dehnnung? Ist es evtl besser gleich einen anderen Schnitt zu verwenden. Denke da an den EZI-SEW 101. Der wäre für elastische Stoffe.

Nur finde ich leider nirgends eine Angabe für wieviel Dehnung der Schnitt gedacht ist.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nera

 

Hallo,

Wochenende und schönes Wetter sind immer nicht sooo gut für eilige Spezialfragen;)

LG Gabi

 

Ich weiß :rolleyes: aber wenns von der Zeit her schon brennt:D:D

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit dickerem Chameuse gedoppelt. Anscheinend reicht das dann nicht.

 

Charmeuse nimmt zwar die Dahnbarkeit raus, aber hat keinen Stand. Powernet hat etwas Stand. (Also zumindest die Charmeusesorten die ich habe und die Powernetarten die ich habe.)

 

Ich habe aber schon problemlos Powernet in Badekleidung verarbeitet.

 

Einfach mehr Stoff und mehr Charmeuse werden keinen Stand in den Stoff bringen. Vielleicht könnte es helfen, ein Corsachenstäbchen (bzw. Rigilene) auf die Naht zwischen Vorderteil und Rückenteil zu nähen.

 

Weis ich nicht. Müßte dazu den BH ja wieder auftrennen :(

 

Ich kenne deinen Schnitt nicht, aber bei meinen BHs ist das Bügelband vorne nicht zugenäht, wenn ich keinen Bügel drin habe. Vielleicht kannst du irgendwo ein kleines Stück wieder auftrennen? Falls du denkst, es könnte daran liegen.

 

Denke da an den EZI-SEW 101. Der wäre für elastische Stoffe.

 

Ja, die Angaben bei der Anleitung von diesem Schnitt sind da etwas widersprüchlich, weil dabei steht für elastische Stoff oder nicht elastische Spitze.

 

Bei meinem Exemplar habe ich unelastischen Stoff für Vorderteil und Körbchen genommen. Das Ergebnis ist tragbar, aber noch ein Stück von "gut" entfernt. (Ich hatte in der ersten und bisher einzigen Version auch keine Bügel drin, weil ich keine mehr hatte.) Als Bikini (und somit sichtbar) definitiv noch nicht geeignet. Schon die Körbchennaht ist etwas weillig und die Körbchenform im ganzen etwas... zumindest ungewohnt.

 

In meinem Blog habe ich das übrigens beschrieben: nowaks nähkästchen Underwire Bra (BH)

 

(Wenn man dringend Antworten braucht ist selber suchen manchmal schneller als warten. ;) Und google findet auch mein Blog mit dem Suchbegriff... :rolleyes: )

 

Also wenn ich die Körbchen aus bielastischem Lycra oder so genäht hätte wären die zu groß gewesen, Da bin ich mir ziemlich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak

 

Danke!

 

Dann werd ich halt doch Powernet nehmen müssen. Wollte eigentlich ein leichtes Oberteil, aber wenns nicht anders geht muß ich es halt so machen.

 

Deine Blog hatte ich schon gelesen, bevor ich dir schrieb. Drum war ich ja verwundert, dass du unelastischen Stoff genommen hast. Wenn ich dich richtig verstehe dann würdest du den Schnitt nicht unbedingt für einen Bikini empfehlen?

 

Hier ein Link für den Bra 1230 sieht für mich von der Schnittführung doch fast genauso aus wie der 101.

 

LG

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kann man einen Bikini draus machen, aber dann müßte man etwas dran frickeln. Auch wenn die Schnittführung gleich ist, kann trotzdem das Körbchen unterschiedlich sein. Auf der anderen Seite hängt das aber auch wieder von der individuellen Brustform ab, was besser paßt.

 

Und wie gesagt, die Anleitung ist da nicht so eindeutig, bezüglich des elastischen Stoffs,

 

Wenn es schnell gehen soll dann würde ich eher den bewährten Schnitt nehmen und eben Powernet rein. Bei Dessous hängt ja viel von der Stoff- Schnittkombination ab. Wenn du einen Schnitt 10 Mal nähst, wird er jedemal etwas anders, wenn der Stoff anders ist. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...