Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffabbau 2018 bei namibia2003


namibia2003

Empfohlene Beiträge

Mein Experimente - Oberteil ist fertig und ich bin so wie es jetzt ist zufrieden und werde es auch anziehen.

 

FS_Bluse5.jpg.73635245d030dcadf77b53f4c39441d4.jpg

 

Durch die Änderung des Schnittes von oben angefangen bei 48 und nach unten auf 52 erweitert und durch die zugegebene

Länge hat sich die Form natürlich verändert. Dafür musste ich aber auch keinen Reißverschluß in die Seitennaht nähen :D

Für ein bisschen Pepp habe ich den Halsausschnitt und die Säume mit einem Schrägband versäubert, das hatte auch noch

den Vorteil, daß das Top nicht noch kürzer wurde :D

Jetzt kommt das gute Stück erst mal in die Wama aus bekannten Gründen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 478
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • namibia2003

    204

  • AndreaS.

    34

  • Quälgeist

    25

  • garoa

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist toll geworden. Die Farbe und die Nahtführung gefällt mir und die Schrägbandverzierung ist noch das Tüpfelchen auf dem i.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, danke :hug:

 

Naja Experiment deshalb, weil der Schnitt eigentlich nicht so meins ist, weil recht Figurbetont. Aber mir gefällt diese Nahtführung

und deshalb habe ich es versucht. Ich habe noch ein recht großes Stück Trigemapikee in dunklem Pink, da könnte ich

das Ganze noch mal als Kleid probieren. Aber erst kommt noch das zugeschnittene Blusentop dran und die Ärmelsäume

vom Hoodie müssen auch noch genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, ich finde ja tragbare Probeteile auch immer am besten :D

 

Eine Frage: Hattest Du die Längsnähte abgesteppt? Könntest Du Dir das vorstellen? Ich glaube, dann liegen die Nähte im VT besser. Und ... äh ... die Nähte im Armausschnitt waren auf dem Bild noch nicht gebügelt, oder? :engel: Und ... äh ... würdest Du beim nächsten mal eine kleineFBA machen, oder sieht das nur auf dem Foto so aus, als ob sie notwendig wäre? Sorry, aber alle guten Dinge sind doch 3 oder? :lol: :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, ich finde ja tragbare Probeteile auch immer am besten :D

 

Eine Frage: Hattest Du die Längsnähte abgesteppt? Könntest Du Dir das vorstellen? Ich glaube, dann liegen die Nähte im VT besser. Und ... äh ... die Nähte im Armausschnitt waren auf dem Bild noch nicht gebügelt, oder? :engel: Und ... äh ... würdest Du beim nächsten mal eine kleineFBA machen, oder sieht das nur auf dem Foto so aus, als ob sie notwendig wäre? Sorry, aber alle guten Dinge sind doch 3 oder? :lol: :hug:

 

Nein, ich habe nur die Mittelnaht vorne und hinten abgesteppt. Ja kann ich mir vorstellen, ich denke drüber nach. Du hast

mich erwischt :D, die Ärmelnähte hatte ich tatsächlich noch nicht gebügelt.

Hhmm, nochmal erwischt, ich habe noch nie eine FBA gemacht, bisher hat es immer so für mich funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mir mal wieder was gegönnt und war ein bisschen Stoffe stöbern in Dieburg :D Und natürlich sind mir zwei Sachen

in meine Tasche gehüpft. Zuerst ein Buch und zwar dieses hier:

 

Hoggings.jpg.198cb88d5cdcf75d8dcb361981e6c701.jpg

 

Dank Miss Robinson denke ich ja schon länger über den Kauf nach und heute konnte ich mal drin stöbern und da war

es dann mir :D

 

Und dann habe ich natürlich auch ein Stöffchen gefunden, ein Viskosestöffchen:

 

Viskose.jpg.19032250a2daccea3009a3c310d0613f.jpg

 

Ach und fast vergessen, eine Rolle hellblaues Garn ist auch noch mitgekommen aber das war es dann auch.

 

Dann gehe ich jetzt mal Schnitte ausmessen, ich hoffe ich muß nicht zuviel an der Größe ändern :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank MissR. Schleiche ich auch um diese Hooghins rum, bin mir aber unschlüssig, ob das was für meine Mutters Tochter ist und ausserdem komme ich noch nicht mal mit nähen nach, wo ich sogar schon die Schnittmuster angepaust habe (geschweige denn die Schnittmuster, die ich habe, die auch alle auf meiner Tapete stehen).

Ich schau mal zu und überlege weiter.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose vom Titelbild gefällt mir.:D

Ich bin gespannt, welche Hose du nähen wirst und wie die Schnitte sitzen.

Gruß Marion

 

Ja genau, die gefällt mir auch sehr gut, da habe ich heute morgen den Schnitt kopiert in Größe 46. Leider fehlen mir um die

Hüften laut Maßtabelle ganze 10 cm. Da muß ich mal in mich gehen und überlegen wie ich weiter mache.

 

 

Dank MissR. Schleiche ich auch um diese Hooghins rum, bin mir aber unschlüssig, ob das was für meine Mutters Tochter ist und ausserdem komme ich noch nicht mal mit nähen nach, wo ich sogar schon die Schnittmuster angepaust habe (geschweige denn die Schnittmuster, die ich habe, die auch alle auf meiner Tapete stehen).

Ich schau mal zu und überlege weiter.....:D

 

Ach manchmal muß man sich einfach was Gutes tun und das habe ich mit dem Buchkauf getan :D

Sollte es mit den Größen incl. evtl. Änderungen nicht klappen, tja ... dann weiß ich auch noch nicht. Aber ich bin ja Optimist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider fehlen mir um die Hüften laut Maßtabelle ganze 10 cm.

 

Welches Maß ist denn für 44 und 46 angegeben?

Um 10 cm vergrößern ist viel, aber ich bin sicher, dass du das schaffen wirst.:D

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Maß ist denn für 44 und 46 angegeben?

Um 10 cm vergrößern ist viel, aber ich bin sicher, dass du das schaffen wirst.:D

Gruß Marion

 

Ich habe gerade mal nachgeschaut, für Größe 44 ist angegeben 111 bis 115 cm und 116 bis 120 für Größe 46. Meine Hüftweite

ist 130 cm :o Da werde ich mal eine passende Jogginghose auf den Schnitt legen bevor ich zuschneide und davor muß ich erst

mal in meinen Kisten wühlen, ob ich denn was passendes habe zum testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir Petra. Mein Haben-wollen-Gen schreit ganz laut, denn ich passe rein.;)

Dabei habe ich mir gerade vorhin ein "Hundebuch" gekauft, welches ganz laut HIER gerufen hat. Egal.....:D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit der passenden Jogginghose auf den Schnitt legen habe ich vergessen aber ich habe meine Sweatreste

durchwühlt und deswegen gibt es ein neues Experiment: Hoggings aus Resten zum Testen :D

 

Hoggings1.jpg.ba0c75722e9dc063b48bebc2256e0910.jpg

 

Beim Zuschnitt habe ich an den Seitennähten 4 cm zugegeben an den Innenbeinnähten 2,5 cm, 1 cm Nahtzugabe

ist im Schnitt vorhanden. Dann schauen wir mal ob es was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das ich euch angesteckt habe:D

Bin ja auch gerade dabei mir eine Jogginghose zu nähen und musste um 14 cm erweitern.

Ich habe das so gemacht, das ich das vordere Hosenbein längs aufgeschnitten habe (kurz vor der Tasche) dann habe ich es 3,5 cm auseinandergezogen und am hinteren Hosenbein habe ich das gleiche getan. Ich bin noch nicht fertig, aber der Schnitt sieht vielversprechend aus. So bleiben die Seitennähte praktisch unberührt.

Nur mal so zur Anmerkung, falls es mit dem Vergrößern an den Seitennähten nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das ich euch angesteckt habe:D

Bin ja auch gerade dabei mir eine Jogginghose zu nähen und musste um 14 cm erweitern.

Ich habe das so gemacht, das ich das vordere Hosenbein längs aufgeschnitten habe (kurz vor der Tasche) dann habe ich es 3,5 cm auseinandergezogen und am hinteren Hosenbein habe ich das gleiche getan. Ich bin noch nicht fertig, aber der Schnitt sieht vielversprechend aus. So bleiben die Seitennähte praktisch unberührt.

Nur mal so zur Anmerkung, falls es mit dem Vergrößern an den Seitennähten nicht klappt.

 

Boa Mann ey, da hätte ich auch selber drauf kommen können :klatsch:

Aber jetzt probiere ich halt erst mal so. Ich komme aber erst am Wochenende wieder zum nähen, morgen und am Samstag

muß ich arbeiten.

 

Mrs.R. das ist aber auch ne ganze Menge Holz, 14 cm, auf Deine Hose bin ich auch sehr gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gespannt.

14 cm habe ich gebraucht weil die Hose nur bis Grösse 42 ging und ich natürlich unbedingt diese haben wollte:D

Und zu spack soll so ein Jogger ja auch nicht sein.

Ich hoffe das ich die am WE fertig kriege, dann werde ich berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen nicht alle Hosen bis Größe 46?

LG

 

Im Buch "Hoggings" gehen alle Schnitte bis Größe 46 aber Mrs.R. nutzt einen Schnitt aus einem Schnittmusterheft. Ich weiß

jetzt nur gerade nicht aus welchem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Probehoggings ist soweit fertig bis auf die Beinsäume, da kommt jetzt kein Bündchen dran, weil meine Restestoffe jetzt

komplett aufgebraucht sind und ich nicht noch eine Farbe dazupacken möchte.

 

Hoggings3.jpg.e6bfc77f40bf1f8292aa06c85ab78af7.jpg

 

Jetzt werde ich den Schnitt erst mal entsprechend ändern und dann einen nächsten Versuch wagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.