Zum Inhalt springen

Partner

Stickmuster als Applikation? Wie macht ihr das?


Pasodoble

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

habe heute mal wieder eine Frage. Ob das hier das richtige Forum ist, ich bin mir nicht sicher :confused: - dann bitte verschieben!

 

Also meine Frage: Ich möchte aus ganz normalen Maschinenstickmustern Applikationen sticken.

Reicht es wohl aus, wenn ich diese auf ein Vlies sticke, anschließend mit Vliesofix versehe und auf die zu flickende oder zu verzierende Stelle bügel?

Grund: Manche Kleidungsstücke, welche ich besticken möchte, lassen sich nicht in den Maschinenstickrahmen spannen und das leidige auftrennen möchte ich mir gerne ersparen:eek:.

Meine Vermutung ist, dass dies nicht funktioniert :(. Was meint ihr? Es ist sicherlich sinnvoller einen geeigneten Stoff als Grundlage zu verwenden und dann daraus einen Flicken zu produzieren, oder :confused:?

Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Hilfe :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pasodoble

    3

  • sticki

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Heike8814

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

HalloPasodoble,

sicher geht das. Einige Stickerinnen heben zum Beispiel ihr Muster, die sie gestickt haben, für so Sachen auf.

Du mußt nur den richtigen Stoff als Unterlage nehmen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloPasodoble,

sicher geht das. Einige Stickerinnen heben zum Beispiel ihr Muster, die sie gestickt haben, für so Sachen auf.

Du mußt nur den richtigen Stoff als Unterlage nehmen.

 

Gruß Gisela

 

Hallo Gisela,

 

was meinst du mit geeignetem Stoff? Sprichst du jetzt von der Anfertigung einer Applikation oder eines Flicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "normales" Stickmuster solltest du minimum auf Stoff oder Filz oder entsprechend festes Vlies (das sich beim waschen nicht zusammenziehen darf) sticken. Du wirst auch etwas Rand stehen lassen müssen, ich würde das nicht riskieren wollen das so knappkantig auszuschneiden das da kein Rand ist.

Ob Vliesofix dauerhaft hält weiss ich nicht, aber es gibt ja auch BSN-Folie o.ä..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat eine Stickerin gesagt, dass das gestickte auf einen einfachen BW-Stoff gestickt wird und dann mit Rand ausgeschnitten wird. Diesen Rand nimmst du dann total auseinander (den Stoff in seine einzelnen Fäden trennen) und dann diese Fäden mit einer spitzen Schere abschneiden. So bleibt die Umrandung der Stickerei heil.

Hab das auch schon mal gemacht, aber ist ne ganz schön fisselige Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "normales" Stickmuster solltest du minimum auf Stoff oder Filz oder entsprechend festes Vlies (das sich beim waschen nicht zusammenziehen darf) sticken. Du wirst auch etwas Rand stehen lassen müssen, ich würde das nicht riskieren wollen das so knappkantig auszuschneiden das da kein Rand ist.

Ob Vliesofix dauerhaft hält weiss ich nicht, aber es gibt ja auch BSN-Folie o.ä..

 

Hallo,

 

mit dem Filz erscheint mir eine gute Idee, aber bitte was ist BSN Folie. Mit diesem Kürzel kann ich leider nicht viel anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...