Zum Inhalt springen

Partner

kragen wo keiner ist


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

ich möchte für meine söhne einen fleece-janker nähen. der burda-schnitt dazu wär schon gut. ABER ich hätt halt gern nen stehkragen dran. kann man den irgendwie selbst dran basteln? oder kennt jemand einen jackenschnitt für kinder, wo ein stehkragen dran ist? so kahl am hals kommt bei meinen jungs im herbst nicht gut und n halstuch is völlig uncool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 7-auf einen streich

    7

  • simau

    3

  • annimaike

    3

  • mondwicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn ich Fleece-Janker lese, gehe ich davon aus, daß da eine Öffnung ist, richtig? Schon wichtig, sonst paßt ja nach meiner Konstruktion der Kopf nicht mehr durch :D

Gut, dann würde ich einfach den Halsausschnitt ausmessen und ein Rechteck derselben Länge + 2 mal Nahtzugabe zuschneiden. Breite würde ich 10 cm + 2 mal NZ nehmen. Dann ist der fertige Stehkragen 5 cm hoch.

 

Dann eine Längsseite rechts auf rechts an den Ausschnitt steppen, dann Kragenteil zuerst nach außen umklappen (also rechts auf rechts legen), um die Vorderkanten zu verstürzen (dabei die NZ einschlagen!), NZ zurückschneiden (besonders an den Ecken), umklappen und innen entweder eingeschlagen von Hand annähen oder von außen durch beide Lagen durchsteppen!

 

Fertig.

 

Jetzt habe ich viel mehr geschrieben, als du wissen wolltest :o

 

Kurzfassung:

Stehkragen = Rechteck :D

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke julia-ich versuch mich mal, wenn der schnitt angekommen ist. und wenn ich nicht mehr weiter weiß, fall ich dir noch mal auf die nerven...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas skeptisch, ob ein Rechteck reicht. Ich denke das der Kragen eine Rundung haben muss, damit er nachher nicht hinten absteht! Dann wird der Nacken kalt! :)

 

Hast Du vielleicht einen anderen Schnitt, auf dem ein Stehkragen ist? Da würde ich mal abschauen, welche Form der Kragen hat. Irgendwo habe ich noch einen Burdaschnitt mit Stehkragen. Sonst muss ich mal nachschauen. Melde Dich einfach wenn ich mal schauen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich noch mal.

Die Schnittmuster mit Stehkragen, die ich bis jetzt gesehen habe, die bestanden wirklich nur aus einem Rechteck.

 

Was mir aber noch als Lösung gegen das Abstehen einfällt wäre:

- Rechteck in der Länge (Halsausschnitt) etwas kleiner zuschneiden (1 cm enger dürfte da wohl schon reichen) und beim Nähen einhalten

- oder (habe ich auch schon mal gemacht bei der Fleece-Jacke, die ich gerade anhabe. Da sollte ein Stehkragen aus Strick dran, hatte ich aber nicht):

Stehkragen viel höher machen (bei mir waren es ca. 30 cm, also 15 cm Stehkragen bzw. umgeschlagen gute 7 cm) und dann umschlagen, quasi wie Rollkragen mit Schlitz vorne.

An meiner Jacke habe ich einen RV vorn und der Halsauschnitt ist eigentlich sehr weit. Wenn ich den RV nicht ganz zu mache (also bis zur halben Kragenlänge schließe) steht der Kragen vorne etwas auf und ich habe sowas wie einen normalen Kragen, wie man ihn auch an Jeansjacken findet. Im Nacken liegt er aber trotzdem schön an. Und wenn ich ihn ganz zu mache und umschlage, das geht ohne erwürgen, weil der Ausschnitt ziemlich halsfern ist, dann habe ich 4-fach Stoff am Hals und das ist super kuschelig. Und abstehen tut da auch nichts, eher im Gegenteil.

 

Gruß und gutes Gelingen

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Janker denke ich an eine Trachtenjacke, so grau mit grünem Kragen...

Oder sagst Du Janker zu allen Jacken?

Also wenn es so eine Trachtenjacke werden soll (nur vom Schnitt des Kragens he), dann geht ein Rechteck nicht! Dann sollte der Kragen eher so geschnitten sein wie ein Hemdkragensteg (das Teil zwischen Kragen und Hemd quasi), also mit einer leichten Rundung.

 

Ich würd den Schnitt lieber zusammen basteln aus Schnitten, die die Details haben die Du gerne hättest. Vielleicht hast Du ja irgendwo einen Jackenschnitt mit so einem Kragen?

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich bin auch der Meinung, dass ein Rechteck reicht. Ich denke, am besten einen kleinen Tick kürzer als die Kragenweite, wenn Du Angst hast, dass hier etwas absteht.

Wenn Du es genau so weit machst, wie die Kragenweite, dann steht der Kragen gerade hoch, wenn Du es ein wenig kleiner machst, zieht er ein wenig rein, liegt also eher an.

 

Die vorderen Ecken des Kragens kann man hübsch gestalten, am besten mit einer "Viertelrundung"; also anstelle von gerade umschlagen besser rechts auf rechts legen und dann einen Viertelkreis nähen oder andere Krümmung, dann ist die Ecke nicht so eckig und auch leichter zu wenden bzw. umzustülpen.

 

Viel Erfolg,

 

Arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.mmmh. nu klingts doch eher kompliziert.

also es soll halt ne fleece-jacke werden mit rv, der bis in den kragen geht. und ich hab da für kids nur den janker schnitt von burda gefunden. eben leider ohne kragen.

ich hab n schnitt einer ottobre-outdoorweste mit kragen. meint ihr es wär leichter dem westenschnitt einen ärmel zu verpassen (aus einem pulli) als einem kragenlosen janker nen kragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mooorgeeeen Simone,

 

ich würde eher dazu tendieren, wie Du es anfangs vor hattest, nämlich dem Janker einen Kragen zu verpassen. Ich habe das bei einer kragenlosen Weste gemacht und zwar genauso wie es hier schon erwähnt wurde. Einfach in ein Rechteck in Ausschnittlänge und da kannst Du auch prima den RV bis oben einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon beide Arten von Kragen an verschiedenen Teilen verarbeitet, es ist davon abhängig, wie man den Kragen haben möchte.

 

Ich habe z.B. schon aus normalen Shirt- oder Hemdenschnitten Jacken gemacht, und den Kragen einfach angeschnitten, da ich z.B. Kapuzen liebe, eine Kapuze alleine aber immer viel Luft am Hals läßt, also habe ich einfach einen Kragen zusätzlich angenäht. Aber das war ja nicht das Thema.

 

Rechteck:

 

schneidet man ein Rechteck als Kragen zu, so ergiebt das einen geraden Stehkragen, schau mal im meine Galerie, die blaue Fleecejacke für meinen Freund hatt z.B. einen solchen Kragen.http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=1778&cat=500&ppuser=421

 

Formkragen(Form ähnlich eines Hemdkragens):

 

Findet man oft bei Trachtenjankern, der Kragen ist leicht Rund geschnitten, und liegt somit näher am Hals an.

 

Dieses Schnittmuster sieht z.B. danach aus. http://www.burdamode.com/8135_Jacke_Technische_Zeichnung,1270778-1128998-1003846-1249980-1249982,deDE.html

 

Ich kombiniere z.B. auch sehr oft Schnittmuster miteinander, wenn du z.B. einen Schnitt mit einem passenden Kragen hast, vergleiche die beiden Schnitte und passe den Kragenschnitt einfach an deine beforzugten Schnitt an.

 

Welchen Burd Schnitt wolltest du denn nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simau

ja genau. so eine jacke wie von deinem freund hab ich mir vorgestellt. aber da ich keinen kinderschnitt (gr.128/134/140) finden konnte sondern nur so nen janker (burda 5713) entstand die kragenfrage.

 

@flockensahne

der schnitt ist ja eigentlich n pulli. wie macht man denn daraus ne jacke? einfach in der mitte durchschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@annimaike

lach- ok ein "in" nehm ich weg...lach

seufz. liegts an meiner tagesform oder ist das doch etwas kompliziert? immer komm ich als anfänger auf solche phänomenalen gedanken....

 

also noch mal an alle lieben helferlein für mich heut zum blödi-tarif:

 

ein rechteck zuschneiden. nahtzugabe nicht vergessen.

rechts auf rechts an den ausschnitt legen

feststeppen. zugabe zurück schneiden. (brauch macht ne einlage in den kragen?)

umklappen feststeppen. so. und nu hab ich da die beiden kurzen außenkanten, wo ja auch der rv hin soll. wieviel nahtzugabe muß beim zuschnitt denn für die kurzen außenseiten nehmen, damit der rv auch genug stoff kriegt, oder macht man das pi mal auge?

 

nun ist doch aber der ausschnitt an so nem janker leilcht gebogen meine ich (hat hier auch grad schon einer geschrieben....) wie paßt denn da ein rechteck dran. einfach künstlerisch-kreativ das maß vermitteln?

 

ohoho vielleicht weiß ja doch einer einen schnitt für eine fleecejacke mit kragen. von mir aus auch bündchenkragen, hauptsache überhaupt was am hals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.mmmh. nu klingts doch eher kompliziert.

also es soll halt ne fleece-jacke werden mit rv, der bis in den kragen geht. und ich hab da für kids nur den janker schnitt von burda gefunden. eben leider ohne kragen.

ich hab n schnitt einer ottobre-outdoorweste mit kragen. meint ihr es wär leichter dem westenschnitt einen ärmel zu verpassen (aus einem pulli) als einem kragenlosen janker nen kragen?

 

Wie ist denn der Kragen in der Outdoorweste? Nimm doch einfach den Kragen der Weste. Dann würde ich den Jackenschnitt auf den Schnitt der Weste legen und den Halsausschnitt (Vorder- und Rückenteil) auf die Jacke übertragen. Achtung, den Beleg nicht vergessen. Dann hast Du eine Jacke mit Stehkragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee mit dem zusammenbringen von westenkragen und jankerausschnitt...machts leichter...

 

und der schnitt vielleicht noch mehr?...

 

welche ottobre ist denn das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

tausch einfach mal das Wort Rechteck, gegen einen Stoffstreifen in der Länge des Halsausschnittes und der Breite (Höhe) der gewünschten Kragenhöhe (ich denke so 3 oder 4 cm fertige Höhe) aus. Das "rechteckige" Stück Stoff, was dann ein Kragen werden soll, ist ja nicht aus Blech, kannst Du also ohne Probleme an einen "runden" Halsauschnitt nähen.

 

ääähm, muss jetzt erst mal weiter versuchen das in Worte zu fassen, was ich Dir hier vor dem PC gerade versuche mit Händen und Füßen zu zeigen *grins*

 

Vielleicht finde ich auch ne Anleitung, die das besser erklären kann, ich geh mal suchen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aus einem Shirtschnitt macht man eine Jacke:

indem mann aus dem Stoffbruch eine Kannte macht, also den Schnitt dort durchschneidet, und dann das Vorderteil halt 2x mit Nahrzufage zuschneidet.

Die Herrenjacke für meinen Freund ist z.B. aus einem Shirtschnitt gemacht.

Ich habe für die Seitenteile den Schnitt einfach auseinander geschnitten, erlaubt ist was gefällt.

 

Was für eine Grösse brauchst du denn??, ich habe noch ein Schnittmuster für einen 0-8-15 Kinder Fleece Sweater zu Hause(gr.110), mein Neffe braucht inzwischen ein bischen was größeres.

 

Das mit dem Kragen ist richtig so, an meine Fleece-Shirte habe ich z. B. immer einen Kragen aus einem Stück 14x48 cm (Fertig ergibt das dann 6cm Höhe Stehkragen und 46cm Halsumpfang).

 

Bei Kindern müsste da natürlich entsprechend kleiner sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem (die Lösung siehst du hier)

Der Schnitt war ein Jungenhemd aus einer Burda, Gr. 140, wahrscheinlich aus 2004 oder 2005. (Bin gerade auf der Arbeit, daher kann ich es nicht nachsehen.) und den Kragen hab ich wie schon weiter oben beschrieben, allerdings mit Übertritt, drangebäschtelt. Sitzt, paßt und hat Luft.

Also, alles kein Hexenwerk!

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...