Zum Inhalt springen

Partner

zur FIMI Tunkia 3066 großes Fragezeichen??


elchi13

Empfohlene Beiträge

Hallo Catweasel!

 

Ich würde auf jeden Fall ausmessen und mit einem fertigen Teil von Dir vergleichen. Bei Jersey oder strechigem Stoff kannst Du die Tunika natürlich etwas enger machen, als bei normalem Stoff. Aber wenn es "t-shirt" eng sein soll, kann ich Dir auch den Ottobre Wickelshirt T-Shirt Schnitt empfehlen. Schau mal in der Galerie - da gibt es haufenweise Beispiele.

 

Bei dem FIMI Schnitt müssen die vorderen Belege auf jeden Fall angesetzt werden. Dadurch werden die vorderen Schulternähte breiter. Den hinteren Beleg würde ich allerdings rund schneiden, wie ich es gemacht habe. Dann klappt das schon. Ansonsten frag mich - ich habe noch ein paar Fotos gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elchi13

    10

  • KARINMAUS

    8

  • Patchwork-Nixe

    5

  • Sylvia1955

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also um hier mal ein paar Zweiflern Mut zu machen:

 

Ich hab bisher schon einiges aus den Fimis genäht und es wurde alles wunderbar. Mit den Anleitungen ist es wie mit allen anderen Anleitungen auch: Man kann eben Dinge so oder so erklären, manches ist sicherlich schwierig mit Worten zu beschreiben und man muss einfach mehrmals lesen, dann versteht man es schon! Burda-Anleitungen sind schließlich auch nicht das NonPlusUltra!!! Und erst Strick- oder Häkelanleitungen!

 

Ich hab die besagte Tunika gestern auch grösstenteils genäht, fehlt noch Schultern und Ärmel. Ich hab alles genauso genäht wie in der Anleitung, auch das mit dem hinteren Beleg, der ist zwar sehr schmal und war nicht ganz leicht, anzunähen, aber es sieht sehr gut aus und passt.

Wenn sie fertig ist, kriegt Ihr ein Foto. Muß aber vorher noch Rollsaum üben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Muß aber vorher noch Rollsaum üben ;-)

 

Das ist auch mein Nachmittagsprogramm! :D

 

Und nee... ich wollte hier die FIMI nicht allgemein verteufeln, aber die Tunika ist wenigstens in XL etwas seltsam... aber meine ist ja nun auch fast fertig. Nur eine zweite (wie eingentlich geplant) werde ich nicht davon machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf noch gar nix verteufeln, ich muss erstmal dran verzweifeln! :D

 

Ich werde auf jedenfall die Tunika ausprobieren, und den Zipfel- und Tellerrock. Da freu ich mich schon tierisch drauf.:)

Un den Rollsaum muss ich mit meiner uralt Pfaff auch erst mal lernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Fimi hat tolle Ideen, aber ich habe gerade drei Teile aktuell daraus genäht. Es fehlte bei jedem Schnitt etwas, oder es passte etwas nicht. Aktuell habe ich mir auch gerade gestern Abend die Haare gerauft wegen der Tunika. Die sieht so Klasse aus im Heft, sie sitzt aber hinten und vorne nicht, ich glaube da muss ich noch wieder mehr ändern.

 

Geändert habe ich schon den Ausschnitt. Ich habe die Biese weggelassen und einfach 2,5 cm parallel drangesetzt, dann zweimal 1/2 cm eingeschlagen und abgesteppt, das sieht Klasse aus, weil mit einem dünnen Stoff so wie ich ihn hatte lässt sich das sonst nicht verwirklichen mit der Biese.

 

Im letzten Winterheft war übrigens ein toller Godet-Rock drin, da stimmte die Länge im Schnitt nicht mit dem Bild überein, bei einer Jacke daraus, waren falsche Schnittteile angegeben .... u.s.w.

 

ABer ......... wenn ich mir die neue Diana angucke kann die der Fimi in der Aufmachung und in den Ideen nicht das Wasser reichen

 

... allerdings kann die Fimi mit der Diana (pui Teufel welch hässliche Stoffe!!!) nicht in puncto Schnitten mithalten!!!

 

Viele Grüße

 

Andrea

 

P.S. Hat jemand noch einen schönen anderen Tunika-Schnitt entdeckt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, also in der Anleitung zu dieser Tunika fehlt z.B. auch die Angabe, das man das untere Vorderteil an die beiden oberen annähen soll. Aber das weiß Frau ja ;)

 

Aber selbst wenn es hier und da ein bisschen hapert, bin ich froh, das es die wenigstens in Deutsch gibt und nicht wie die Knip, da sind auch viele schöne Sachen drin, aber manchmal braucht man einfach die Anleitung, ich jedenfalls... und so hab ich mich da noch nicht so recht rangetraut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist fertig....!! Und was soll ich sagen?? Sie passt optimal, ohne jegliche Änderung. Das einzige was mich gestern fertig gemacht hat, war mein Ovi, die konnte auf einmal keinen Rollsaum mehr. Ich hab 2,5 Std. rumgefriemelt und ALLES versucht.... ohne ERfolg . Am Ende hat sie nicht mal mehr den normalen OVerlock-Stich hingekriegt....

Dann hab ich alles stehenlassen und heute wollte ich nochmal ran. Und sieheda: Es klappte auf Anhieb!!!

 

Nun ist sie fertig, sie ist wunderschön und ich hoffe, die Temperaturen steigen noch etwas, damit ich sie an Ostern tragen kann....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...