Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zaubertasche "3D"


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Das ist ja spannend hier!!!

 

Ich kann leider erst morgen in der Frühstückspause auf Arbeit wieder zuschauen, da zu Hause internet nicht geht.

 

Ich bin schon ganz kribbelig, das will ich auch nachmähen....

 

Jetzt gebe ich erstmal meinen Kollegen ein Stück Pflaumenkuchen aus... möchte noch jemand ein Stück?

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    24

  • mistpfützenfrosch

    17

  • Töckti

    8

  • LadySibyll

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja spannend hier!!!

 

Ich kann leider erst morgen in der Frühstückspause auf Arbeit wieder zuschauen, da zu Hause internet nicht geht.

 

Ich bin schon ganz kribbelig, das will ich auch nachmähen....

Jetzt gebe ich erstmal meinen Kollegen ein Stück Pflaumenkuchen aus... möchte noch jemand ein Stück?

 

Gruß Martina

 

:D:D:D Viel Spaß beim mähen, aber Taschen aus Gras sind vielleicht nicht so vorteilhaft... und Stoffe wachsen leider noch nicht aus dem Boden *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

hier nun Variante 2.

 

1. Ihr schneidet euer Schnittmuster zu. das kennt ihr ja bereits :D

 

2. Nun legt ihr die Stoffteile mit der rechten Seite nach oben vor euch und und legt die beiden kurzen Kanten aufeinander und steckt sie fest. Die obere Nadel makiert dabei die Nahtzugabe- die dürft ihr nämlich nicht zunähen. mit der unteren markiere ich die Stelle, wo sich die beiden kurzen Kanten treffen. da nach unten hin ja noch Stoff weggeht, vermeide ich so, zu weit zu nähen.

picture.php?albumid=3649&pictureid=40084

 

3. Ihr näht nun zwischen den beiden Nadeln. Danach sieht das ganze so aus:

picture.php?albumid=3649&pictureid=40085

 

4. Jetzt macht ihr kleine Einschnitte: einmal an dem obenliegenden Stück kurz bis vor die Naht senkrecht nach unten, dann klappt ihr den Stoff weg und macht einen waagerechten Schnitt bis kurz vor die Naht. (ich hab leider kein Bild vom 2. Schnitt.)

picture.php?albumid=3649&pictureid=40087

 

5.

 

Nun legt ihr wie gewohnt die beiden Unterkannten rechts auf rechts aufeinander und näht sie zusammen.

 

picture.php?albumid=3649&pictureid=40086

 

6. Kante auseinanderbügeln und links auf links zusammenbügeln ;)

Nun beginnt das Legen- ihr könnt es in einem Rutsch machen wie gewohnt, ich bin lieber etwas vorsichtig und lege nun wirklich Lage für Lage, damit ich hinterher nicht vernähe.

 

Also: derobenliegende Stoff wird nun hochgeklappt . Das habe ich mir festgesteckt. Nun wieder runterklappen- jetzt liegt die bereits genähte Kante an ihrem Platz- wieder feststecken. Und nun wieder nach oben. Auf der anderen Seite das Gleiche und knuddelt euch den überstehenden Stoff schön in die Mitte.

 

picture.php?albumid=3649&pictureid=40088

 

picture.php?albumid=3649&pictureid=40089

 

 

 

Wenn alles gesteckt ist, sollen unten die Nahtzugaben der genähten Kanten rausgucken, die wir zuallererst zusammengenäht haben.

Nun näht ihr alles zusammen- achtet darauf, an der richtigen Stelle zu beginnen. Näht bitte nicht die überstehenden Teile mit :-)

picture.php?albumid=3649&pictureid=40092

 

picture.php?albumid=3649&pictureid=40093

 

 

 

Wenden, schließen und fertig :-)

 

picture.php?albumid=3649&pictureid=40094

 

 

Ich hoffe, das ist jetzt für euch nachvollziehbar.

 

 

FAZIT: Es ist eine einfache und effektive Methode. Beim feststecken muss man etwas vorsichtig sein, aber eigtl ist es nicht schwer.

 

 

Variante 3 kommt morgen... sie unterscheidet sich vor allem optisch und im Schnittmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fieberlein

Das Täschen ist echt schön geworden.

 

Ich habe mal eine Frage zu einen anderen Projekt von dir.Auf den Bildern istdein Nadel(ich sag mal Kürbis) Kissen zusehen.

Womit hast du ihn gefüllt.

Ich habe einen mit Watte, da gehen aber die Nadeln nicht rein.

Entschuldige das die Frage nicht zum eigentlichen Thema ist.:)

 

Lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Jutta,

 

das ist ein Sternfruchtkissen.

Zum Füllen hab ich ein Kuscheltier geschlachtet, also ist Watte drin. Ein Teil meiner Nadeln geht auch schlecht rein, weil die Spitzen etwas stumpfer sind und dann nicht so gut in den Stoff gehen. Ansonsten klappt das ganz problemlos mit dem Reinstecken.

Hast du die Watte vielleicht zu fest gestopft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schön geworden, deine Tasche. Und...ich glaube, ich habs auch verstanden :cool:

 

Die Technik ist bestimmt prima für Laptoptaschen.

 

Danke für deine tollte Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sarah,

 

danke für Deinen Tüfteleien:hug:, ich habe schon oft für meine Schülerinnen diese kleinen Täschchen genäht, aber so mit der Tiefe drin sind sie natürlich noch besser zu verwenden.

Ich freue mich schon auf die dritte Variante!

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebes Fieberlein,

du hast wirklich meine grosse Hochachtung für die Bilder und Erklärungen. :hug:

Ich muss einfach Stoffe in die Hand nehmen und das machen was du sagst, dann kommts sicher gut. Optisch ist der Schnitt auf alle Fälle super !!

 

Ganz dicken Dank und lieber Gruss, ich huup dann, Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank!

 

Nun kommt Variante 3:

 

Der Schnitt schaut diesmal so aus: An den Boden wurden links und rechts ein Rechteck angefügt. Die sind so hoch wie die Tasche tief werden soll und so breit wie das Vorder- und Rückteil hoch werden sollen.

picture.php?albumid=3649&pictureid=40131

 

2. Nun legt ihr den Stoff wieder mit der rechten Seite nach oben vor euch und steckt eine Seitenkante des Vorderteils an die untere Kante des abstehenden Rechtecks. Das näht ihr nun ab. Diesmal einfach komplett durchnähen.

picture.php?albumid=3649&pictureid=40132

picture.php?albumid=3649&pictureid=40133

picture.php?albumid=3649&pictureid=40134

 

3. Jetzt näht ihr wieder die Unterkanten zusammen; wenn ihr sie zusammensteckt, achtet darauf, die Nahtzugaben in unterschiedliche Richtungen zu legen, damit es sich nicht zu arg knubbelt. Und bügelt die Naht schön aus und dann wieder zusammen.

picture.php?albumid=3649&pictureid=40135

 

4. Ihr legt die gebügelte Kante nun wieder an die Klappe. Der Stoff steht nun etwas über. Deshalb schiebt ihr den Stoff nun Richtung Mitte und steckt beide Seiten fest.

 

picture.php?albumid=3649&pictureid=40136

 

5.Jetzt legt ihr den Rest des Stoff komplett nach oben und steckt alles fest. Zubbelt nun unten links und rechts den Stoff etwas hervor. Es bildet sich eine Schräge Kante. Die brauchen wir :-)

picture.php?albumid=3649&pictureid=40137

picture.php?albumid=3649&pictureid=40138

picture.php?albumid=3649&pictureid=40139

 

 

6. Nun nähen wir wieder alles zusammen. Dabei fangen wir ganz unten an der Schrägen Kante an.

Jetzt Wenden und schließen. Schon fertig!

So schauts dann aus

picture.php?albumid=3649&pictureid=40140

 

 

FAZIT: das ist die leichteste und wie ich persönlich finde auch schönste Variante. Die Fehlerquote ist auch minimal, man kann nicht wirklich viel Falsch machen.

 

 

Variation: Wer möchte, dass das Seiten ausschaut, als wärs komplett angenäht (also auch die Unterkante), schneidet am Schnittmuster die beiden schmalen seitlichen Rechtecke ab und näht die schmale Seite an die entsprechende Stelle an (nahtzugabe nicht vergessen ;-). Danach gehts weiter wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun mal die 2. Methode probiert. Und es ist

gestern total in die Hose gegangen. Nun habe ich es heute

noch einmal in Angriff genommen.

 

Und die erste Seite sah schon mal in die Richtung vom

Fieberlein aus. (Bild 1) Die 2. Seite ist mir da schon besser

gelungen. (Bild 2) Ich hatte nur ein einfaches Täschchen

genäht und dann getestet, deshalb ist es nun "schief".

Aber es funktioniert und ich bin ein bisschen stolz auf mich.:)

1785301892_rrrrrrrr004.jpg.ab85c5ab417932322fa56ff751921ee8.jpg

1359753914_rrrrrrrr005.jpg.6cf5640c3ff76d49434bc51865492517.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das sieht doch schon gut aus!

 

Aber zwei Sachen: Zum einen würde ich weißes Garn nehmen oder ein anderes helles- das Schwarz fällt doch auf. Zum anderen scheint deine Fadenspannung zu lose zu sein, so wie man die Fäden sehen kann.

 

Welche Methode hast du denn genommen? Vom Bild her siehts für mich eher wie die 1. aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie eine ganz eigene Variante, die Naht ist in der Mitte der Seite, oder? Auch schön. Ist die Klappe so breit wie die ganze Rückseite oder sieht das nur so aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah

 

Danke dür deine Antwort.

An meine Nadeln habe ich garnicht gedacht, die sind schon etwas älter und ich versuche es mal etwas weniger fest zu stopfen.

Danke:hug:

 

Lg Jutta

 

Deine Tasche sieht übrigens echt gut aus. Werde sie auch mal versuchen,

jetzt wird aber erst mal neu gestopft...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das sieht doch schon gut aus!

 

Aber zwei Sachen: Zum einen würde ich weißes Garn nehmen oder ein anderes helles- das Schwarz fällt doch auf. Zum anderen scheint deine Fadenspannung zu lose zu sein, so wie man die Fäden sehen kann.

 

Welche Methode hast du denn genommen? Vom Bild her siehts für mich eher wie die 1. aus.

 

 

Ich habe das schwarze Garn genommen da ich es ja nicht geglaubt

hatte das ich das überhaupt schaffe. Und da habe ich so ganz billiges

Garn, welches ich da dann "verbrate".

Danke für den Tipp! :hug:

 

Das mit der Fadenspannung. Da habe ich keine Ahnung wie das funktioniert.

Ich hatte mir da eine eingestellt, wo der Faden am wenigsten gerissen

ist. Und seitdem nehme ich den! Werde ich mal ändern.

 

Ja ist die 1. Methode ( war für mich die 2. da ich mit der 2. anfangen wollte),

die 2. habe ich nicht hinbekommen. Muss mich morgen noch mal genauer

damit beschäftigen.

Bearbeitet von mistpfützenfrosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frosch,

 

gröööööhl......... was sind wir doch für Hornochsten gell, denken, das funzt ja eh nicht, nehmen den lappigsten Doofstoff, den grässlichsten Faden und geben uns nicht mal recht Mühe, gerade Nähte hinzukriegen und was passiert ?????? LOOOGISCH..... wir kriegens hin und zwar so was von !! ............ kicher......... ;)

 

Ich bin leider noch nicht dazugekommen und muss jezt ganzes WE arbeiten, aber Anfang nä. Woche nehm ich allen Mut zusammen !!! :D

 

liebe Grüsse und schönes Weekend, Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frosch,

 

gröööööhl......... was sind wir doch für Hornochsten gell, denken, das funzt ja eh nicht, nehmen den lappigsten Doofstoff, den grässlichsten Faden und geben uns nicht mal recht Mühe, gerade Nähte hinzukriegen und was passiert ?????? LOOOGISCH..... wir kriegens hin und zwar so was von !! ............ kicher......... ;)

 

 

Ja, das ist mir leider schon öfters mal passiert. Und

wenn ich dann den tollen Stoff genommen habe - alles

schief und einfach grauenhaft. Aber dafür lerne ich ja

noch.

 

 

Ich wünsche dir Kathrin und allen anderen ein schönes

Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, so ist das :-) Der Trenner ist auch mein liebster Freund... mich stört imer am meisten, wenn nicht alles 100 % akkurat an Ort und Stelle sitzt...

 

Wenn fragen sind, immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frosch,

 

GANZ GENAU so ist es !! Wenn wir den schönen nehmen, zerdeppern wir ganz bestimmt etwas oder ich mach denn immer oberblöde Überlegungsfehler. Vor lauter Freude an der Sache schiesst man rein und schwupps....... gings in die Hose. :mad::cool:

 

Danke vielmals für die lieben Wünsche, ganz genauso, geniesst die Wärme nochmals, bis bald, herzlich, Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt noch mal nachfragen, muss ich bei beiden Stoffteilen

die Seitenteile annähen bevor ich die Unterkanten zusammen nähen

soll?

 

Und nähe ich dann auch die Unterkanten der Seitenteile gleich mit

zusammen?

 

 

Ich habe es leider nicht so richtig rauslesen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt bei Oberstoff und Futter die Seitenteile an das Vorderteil annähen, da, wo die Innenecke ist.

 

Danach verstürzt Du die Kante, die jetzt aus Seitenteil - Vorderteil - Seitenteil besteht und an der die beiden Nähte enden. (Die kannst Du dann sogar absteppen, wenn Du willst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt noch mal nachfragen, muss ich bei beiden Stoffteilen

die Seitenteile annähen bevor ich die Unterkanten zusammen nähen

soll?

 

Und nähe ich dann auch die Unterkanten der Seitenteile gleich mit

zusammen?

 

 

Ich habe es leider nicht so richtig rauslesen können.

 

Welche Variante meinst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Variante meinst du denn?

 

Die letzte, Nr. 3.

 

Zugeschnitten habe ich den Stoff schon, doch nun war ich mir

nicht sicher, deshalb frage ich mal lieber vorher nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf bezieht sich meine Antwort auch ...

 

Das dachte ich mir, aber Sarah hatte ja noch mal nachgefragt.

 

Leider schaff ich es heute nicht mehr, aber DANKE für die Tipps.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.