Zum Inhalt springen

Partner

Sockenmonat Mai/Juni 2011 - Spinnen im Garten


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Hallo Maxikatze,

 

ich habe nach der Original-Anleitung gearbeitet und fand sie eigentlich soweit verständlich, dass ich nach der Übersetzung gar nicht mehr geschaut habe.

 

Nach der ersten Socke dachte ich halt, ich hätte irgendwo einen Fehler gemacht. Deshalb habe ich bei der zweiten umsomehr darauf geachtet (nicht weil ich ihn nicht nochmal machen wollte, denn sonst wären ja die Socken ungleich), weil ich einfach wissen wollte, woran es lag. Meiner Meinung nach bin ich penibelst nach der Anleitung vorgegangen und komme trotzdem zu einem anderen Ergebnis.

 

Wenn ich die Socken nochmal mache (für meine Tochter, die braucht einen etwas schmaleren Schaft), stricke ich einfach die Fersenrückwand eine Reihe höher.

 

Aber jetzt schaue ich mir mal die deutsche Anleitung an, vielleicht ist ja bei der Übersetzung der Fehler in der englischen Anleitung schon ausgebügelt?

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maxikatze

    21

  • Wienerin60

    20

  • Ännchen1551693314

    19

  • charliebrown

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, jetzt habe ich mir die Übersetzung angeschaut, komme aber nicht wirklich weiter. Ich zitiere mal aus der Anleitung (ich hoffe, ich darf das):

Fersenwand:

...

R3 und R4 wiederholen bis 2M neben der Lücke sind, dann *1 M abh, 1 M re* wiederholen bis 1 M vor der nächsten Lücke, nicht wenden *. Die nächste Runde mit „Vines“ auf N1 (Spann) arbeiten, auf N2 (Sohle) 1 re, 2 M re zus, die restlichen Maschen stricken, wie sie erscheinen (re bzw. abh).

Es sind jetzt 31 M auf N1 und 29 M auf N2.

 

Das Fettmarkierte ist genau der Punkt. Ich komme auf 31 M auf N2 und verstehe einfach nicht, wo mein Denkfehler ist.

Ich habe zwischen den Lücken 29 Maschen = Breite der Fersenwand.

Alle Maschen, die jenseits der Lücken stehen bleiben, kommen dazu.

Wo das * ist, fehlt in der Übersetzung meiner Meinung nach ein "rechts verschränkt zusammenstricken); erst auf N2 wird einmal zusammengestrickt. Damit bleiben aber immer noch links und rechts der Lücke jeweils eine Masche stehen = 31 Maschen gesamt.

 

Oder liegt der Fehler schon vorher und die Fersenwand hat weniger Maschen?

 

Der zweite Punkt, der mir aufgefallen ist, ist in der Übersetzung übrigens identisch (ich habe es mal grün markiert), also dass in zwei aufeinander folgenden Reihen 1 M rechts, 1 M abheben gestrickt wird. Wie schon oben gesagt, habe ich in der zweiten Runde einfach glatt rechts gestrickt, das erschien mir logischer.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

jetzt bin ich bei der zweiten Socke mit der Ferse fertig und stehe vor einem Rätsel.

 

 

Wie hast du dann die erste Socke geschafft?

 

Ich kann leider nichts dazu schreiben, weil meine Spinnen noch garnicht gestartet sind.

Aber es haben in diesem Thread schon einige ihre Probleme mit der Ferse geschildert und am Ende dann doch gewonnen.

Das wirst du sicher auch schaffen.

Außerdem wenn sich ein Fehler in dieser Übersetzung oder auch in der Original-Anleitung eingeschlichen haben sollte, den du hiermit entdeckt hast, hat die Übersetzerin sicher kein Problem, wenn du sie darauf aufmerksam machst, dann kann man das bestimmt korrigieren.

 

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für den zweiten Spinnensocken.

 

:)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte bei der ersten Socke auch 2 M zuviel auf der Nadel. Beim zweiten hat es dann geklappt, ich mußte halt nur wieder zuviele haben, um die Socken gleich zu machen. Warum das so war, kann ich jetzt nicht mehr sagen, bin auch nicht mehr im Muster "drin". Wenn Du die Lösung hast, schreib sie doch bitte auf, ändern ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du dann die erste Socke geschafft?

Ich habe einfach das Spinnenmuster rechts und links um je eine linke Masche erweitert. Beim zweiten Socken wollte ich jetzt einfach die Stelle finden, an der es anders hätte laufen müssen, aber natürlich trotzdem so stricken wie den ersten, damit das Muster wieder gleich ist.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für den zweiten Spinnensocken.:)

Danke, bin schon bei den Spinnenbeinen; das macht es Spaß sich das Muster "raufzuhangeln".

Hallo,

 

ich hatte bei der ersten Socke auch 2 M zuviel auf der Nadel. Beim zweiten hat es dann geklappt, ich mußte halt nur wieder zuviele haben, um die Socken gleich zu machen. Warum das so war, kann ich jetzt nicht mehr sagen, bin auch nicht mehr im Muster "drin". Wenn Du die Lösung hast, schreib sie doch bitte auf, ändern ist kein Problem.

Dann bin ich ja froh, dass ich damit nicht alleine bin.

Ich hab mir die Anleitung nochmal durchgeschaut, die Fersenwand mit 29 Maschen scheint richtig zu sein. Für mich kann die Lösung nur sein, die Fersenwand eine Reihe länger zu stricken, dass jenseits der Lücke nur noch eine Masche übrig ist. Oder eben die 31 Maschen zu akzeptieren und das Spinnenmuster zu erweitern - je nach Bein des Trägers ;).

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus dem Urlaub wieder da und meine Spinnen sind immer noch nicht fertig :o

 

Aber wenigstens die erste Socke ist fertig, die zweite Socke ist angefangen.

Auch ich habe nach Originalanleitung gestrickt und auch ich hatte 31 statt 29 Maschen auf der Nadel!

Du bist also nicht allein, Mango :hug:

 

Ich habe dann einfach zwei Maschen zusammen gestrickt, um auf meine 29 Maschen zu kommen :o

 

Nun muß ich mich aber erst mal ein wenig durchs Forum lesen, dann geht es mit dem Spinnen weiter.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tadaaaaa!

 

Spinnensocken.jpg

 

Gestern Abend sind sie dann endlich fertig geworden, meine Spinnen :freu:

Und habt ihr schon mal versucht, eure Waden per Selbstauslöser zu fotographieren? Habe da einige Anläufe gebraucht und so richtig scharf ist das Bild immer noch nicht :o

 

Irgendwann stricke ich die bestimmt mal wieder, dieses Mal hat das Stricken nämlich wieder richtig Spaß gemacht :D Die nächsten Socken habe ich dann auch schon angeschlagen: ich sitze die Zweifarbigen nach. Mal sehen, wie lange ich dafür brauche ;)

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und habt ihr schon mal versucht, eure Waden per Selbstauslöser zu fotographieren? Habe da einige Anläufe gebraucht und so richtig scharf ist das Bild immer noch nicht :o

 

Hallo, total schön geworden. Ich habe meinen Besuch eingespannt, um das Foto von hinten zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mich nun auch an die " Spinne" begeben aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe mit dieser Längenberechnung...

 

Alsoooo: Meine Fußsohlenlänge ergibt 25 cm

1cm sind bei mir 4R

Bedeutet das, das bei mir 57R dann 14cm sind (ja ok sind nur 56R aber anders kann ich das nicht umrechnen)

 

Also dann von 25cm 14 abziehen und ab da muss ich dann mit der Zunahme beginnen??? (So quasi bei 11cm ab Anschlag)

 

Kommt mir komisch vor aber ich war in Mathe noch nie ne leuchte:rolleyes:

Pfffffffffffffffffffffffff

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann von 25cm 14 abziehen und ab da muss ich dann mit der Zunahme beginnen??? (So quasi bei 11cm ab Anschlag)

 

 

Genau so!

 

Mathe: Sehr gut!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

Mathe: Sehr gut!

 

Na das hätte ich mal früher wissen sollen, dann hätte ich meinem damaligen Mathelehrer aber was erzählt :cool:

 

Muss aber gleich noch eine Frage hinterher stellen:

 

Leider sind mir die Socken wieder einmal viel zu groß :mad:

Hab ja eigentlich Gr.40 aber bei 62 M kann ich mir auch ne Mülltüte über die Füße ziehen (schlabbert genauso und genauso doof sieht es dann auch aus)

Macht es viel unterschied seitlich wenn ich die Fußsohlen nur mit 25 M stricke (weil das Muster benötigt ja die 31) und ich käme dann (nach Adam Riese) auf meine 56M die ich immer nehme...

 

Frage mich grade was eigentlich die Leute machen, die Schuhgröße 36 haben, denen müsste doch 62M auch zuviel sein?

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jo,

 

hast du schon mal dünnere Nadeln versucht?

 

Ich habe auch 40 und bin mit der Grösse sehr zufrieden, stricke aber extrem fest!

 

Außerdem brauchst du für die Spinnen ja auch 29 Maschen und das Muster vorn 31 Maschen. Da würden die Socken ja an den Beinen schlabbern (mal davon abgesehen, daß ich mir nur ganz schlecht vorstellen kann, wo du die fehlenden Maschen zunehmen willst :confused:)

 

Also mein Tipp: versuche mal (mindestens) eine Nadelstärke dünner, damit das Gestrick fester wird.

 

Gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

hmh...Deine Überlegung ist nicht schlecht...Ich hätte das wahrscheinlich erst wieder beim stricken selber bemerkt..(ja ja ich neige dazu erstmal drauflos zu stricken bis dann :confused: kommt )

 

Ok, dann nehm ich jetzt mal kleinere Nadeln( hab 1,75er da und 1er) und werde es mal damit probieren...

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Urlaub zurück, Wäsche mittlerweile gewaschen, also beginnt bei dem Sch...Wetter jetzt wieder meine Sockenstrick-Zeit! Die 2. Spinnensocke wartet noch auf Vollendung. Mein Paar wird übrigens genau aussehen wie das von Julia, in grasgrün. Hast du Sockenwolle mit Baumwollanteil genommen? Dann werden sie wirklich gleich sein!

 

Es regnet und regnet, ich setze mich am besten gemütlich in den Sessel und finde mich wieder ins Muster rein.

 

Habt ihr schon was für August/September beschlossen? Ich bin leider nicht mehr up to date.

 

LG Lissy

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon was für August/September beschlossen? Ich bin leider nicht mehr up to date.

 

Hallo Lissy,

den Beschluss kannst du hier nachlesen.

 

Achte also ab 22. August auf einen neuen Sockenmonat September;),

ich hoffe es gibt dann wieder Mitstricker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...