Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alternative für Vliesofix???


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

 

Gestern, Muttertag sei Dank, hatte ich endlich mal wieder ungestört Zeit mich in mein Nähzimmer zu setzen. :)

Ich wollte eine Geckoapplikation aufs Hosenbein nähen und hab eine leichte Krise bekommen als ich mir ein Stück Vliesofix abschneiden wollte.

 

Obwohl ich die aufgerollt gelagert hatte und ich sie vor nicht mal 2 Wochen gekauft hatte, hat sich das Klebevlies fast komplett von der Trägerfolie gelöst bzw. ist regelrecht zerbröselt.:mad:

 

Nun bin ich am überlegen ob es irgendwelche Alternativen gibt.

Irgendjemand hat mir mal von einem ähnlichen Produkt (aus USA??) erzählt das zusätzlich noch wesentlich besser haften soll.

Ich weiß bloß nicht mehr wie das heißt!:nix:

 

Kann mir von euch bitte mal jemand weiter helfen????

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • Benja

    3

  • mondwicht

    2

  • Heimke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

schon mal über reklamieren nachgedacht?

Ich habe mein Vliesofix hier schon über ein Jahr liegen, ab und an brauche ich mal was (erst am Samstag wieder wegen Muttertag ;) ) und da bröselt nix und einfach von der Trägerfolie ablösen tut sich da auch nix!

Es lies sich problemlos auf der Papierseite bemalen, auf den Stoff bügeln, ausschneiden, Papier abziehen und auf den nächsten Stoff bügeln! (Und dann begann die Unfähigkeit, die VOR der Maschine saß, aber das ist eine andere Geschichte :D)

 

Vielleicht lag dein Zeugs zu lange im Laden? Geh doch mal nachfragen! Billig ist das Zeugs ja nicht gerade.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Steam-a-Seam" ist auch ein Produkt von Freudenberg und ist aus dem Sortiment genommen worden. Es ist/war fester und dicker als Vliesofix und wesentlich höher im Preis.

Den Umgang mit Vliesofix kann man üben ;) - dann ist es wunderbar handhabbar. Freudenberg empfiehlt übrigens, es nicht zur Aufbewahrung zu rollen sondern zu falten ;)

Auf Verbrauchermessen (z.B. Creativa) findet man auch (fast) immer einen Freudenberg Stand, wo diese Produkte vorgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich wusste doch das ich mich auf euch verlassen kann!!!!:D

 

Danke :super:

 

 

@ Julia

 

Reklamieren würde ich ja aber das hieße ich müsste mit dem Auto gute 50 Kilometer (hin-und zurück) juckeln und das rechnet sich nicht.

 

Wegen der Aufbewahrung.

 

Ich hatte mir ja einen halben Meter mitgenommen und einen Teil davon aufgerollt und einen teil gefaltet aufbewahrt. Bei beiden Teilen hat sich die Klebeschicht abgelöst.

Ich werde mich mal auf die Suche machen und mich mit den anderen Dingens eindecken.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leichte Ablösen der Klebeschicht ist kein Reklamationsgrund. ("Der Jung der schielt nicht, der schall sou kieken" sagt man in Flensburg.) Die Klebeschicht muss sich sogar leicht ablösen können, weil es außer der "Klebeapplikation" noch andere Anwendungen für Vliesofix gibt und wenn dann die Klebeschicht zu stark auf dem Trägerpapier haftet, gibts Reklamationen :D;);)

Schau mal auf der Vlieseline Seite nach .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sooo weit würde ich wohl auch nicht nicht fahren wollen, da ist ja der Sprit teurer als das Vliesofix. :o

 

Das leichte Ablösen ist wirklich kein Reklamationsgrund. Vor dem ersten Aufbügeln habe ich, wenn ich das Vliesofix arg quäle (ständiges knicken, falten, rollen. Damit meine ich nicht einmaliges Rollen zum Wegräumen. Wobei ich ja nur ein abgepacktes Stück gekauft hatte und das war von Anfang an zusammen gefaltet), kleine Luftblasen und ich könnte das Trägerpapier leicht ablösen (wenn ich wollte). Nach dem Aufbügeln ist es wieder fester, aber kein Problem das Trägerpapier abzulösen.

 

Aber Andrea sprach ja auch davon, daß es zerbröselt! Dann kann man es ja nicht mehr benutzen und DAS wäre für mich definitiv ein Grund, wenigstens noch mal nachzuhaken! (Wobei ich mit dem Fahrrad zu meinem Handarbeitsladen fahren kann, wo ich es gekauft hatte. 50 km hin und 50 km zurück würde auch ich nicht fahren!)

 

Aber ich denke, diese Diskussion ist jetzt müßig, also lassen wir das.

 

Wenn du die Alternativen getestet hast, berichtest du dann mal Andrea? Alternativen zu kennen ist ja auch nicht immer verkehrt :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witzig :)

ich nehme das abgelöste Vliesofix-Trägerpapier als Bügel"tuch"

Übrigens liegen meine Vorräte seit Jahren. Ich brauch jeweils relativ wenig, hab aber gern ausreichend Vorrat, falls ... Die Papierschicht löst sich leicht an den Kanten, ist aber auf der Fläche fest, genauso bei Saumfix (ist eh das gleiche). Bröseln tut da nix.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, es geht ihr darum, dass sie auf dem Papier die Form vorzeichnen wollte. Das Problem hatte ich auch schon - es hat sich (dabei) abgelöst (übrigens auch bei einem Gecko). Meines Wissens ist es ja u.a. ein Vorteil des Vliesofix, dass man direkt hintendrauf vorzeichnen und dann aufbügeln kann - und dann beides ausschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!!

 

Also, das Vlisofix was ich jetzt verarbeitet habe ist echt ätzend.

 

Ich hab eigendlich davon einen recht hohen Verbrauch, aber so einen Fusselkram wie diesmal hatte ich noch nie.:rolleyes:

Ihr könnt euch das so vorstellen als das ich mir vorkam als wenn ich mit Blattgold arbeiten wolle. Ein Stück Vlisofix abgeschnitten und das Klebevlies flog und staubte durch mein Nähzimmerchen.:ups:

Richtig gehaftet hat es auch nicht. Nachdem ich den Gecko aufs Hosenbei aufgebügelt hatte (natürlich mit Butterbrotpapier oben drauf;)) und alles schön abgekühlt war wollte ich den Gecko gleich festnähen.

Da er aber nicht richtig fest war hab ich dann die sich ablösenden Teile mit Stoffklebe angeklebt.

 

Wie gesagt, es war das erste Mal das ich sowas hatte. Beim Kauf sahs auch nicht irgendwie merkwürdig oder so aus. :rolleyes:

 

Ich werd mal gucken ob ich nächstes Mal ein von den anderen Produkten mitbestellen kann. Man pobiert ja auch gerne mal was neues aus oder???:D

(Und den Rest Vlisofix krieg ich schon irgendwie verbraucht.);)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir denn sicher, Benja, dass du ein Freudenberg-Produkt verarbeitet hast? Es passiert ja schon mal, dass Vliese oder andere Gewebeeinlagen alle als "Vlieseline" bezeichnet werden, es sich aber um irgendein anderes Produkt handelt.

Wenn du dich wirklich ärgerst, ruf doch mal bei Freudenberg an und rede mit den Leuten dort. Vielleicht bitten sie dich, ihnen das "Vliesofix" zuzusenden um es zu prüfen. Nur so in den blauen Himmel "meckern" klärt die Situation nicht. Es könnte ja auch sein, dass ein unerkannter Produktionsfehler vorliegt. Da sind die Hersteller schon froh, wenn der Verbraucher sich meldet.

Und wenn man/frau sich höflich und sachlich "beschwert", wird der Hersteller den Schaden großzügig wieder gut machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir denn sicher, Benja, dass du ein Freudenberg-Produkt verarbeitet hast? Es passiert ja schon mal, dass Vliese oder andere Gewebeeinlagen alle als "Vlieseline" bezeichnet werden, es sich aber um irgendein anderes Produkt handelt.

 

 

Genau das wollte ich auch fragen. Da gibt es nämlich von Produzent zu Produzent ganz schöne Qualitätsunterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten doch schonmal den Aspekt des Themas, dass sich das Zeugs von der Trägeroberfläche ablöst, wenn die Luftfeuchtigkeit besonders ... ist (:o hoch oder niedrig, vermute niedrig?) Deshalb in diesen RV-Beuteln lagern (hab ich nicht...)

Ich nehme übrigens immer, wenn es geht, gar kein Vliesofix, sondern Prittstift :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.