Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Four-Patch-Blocktausch mit Batiks - Kaffe Fassett und regulären Patchwork-Stoffen !!


Veri

Empfohlene Beiträge

guten morgen zusammen,

ich möchte jetzt schon einmal nachhören, wie die Resonanz für einen weiteren Blocktausch ist. Dieser Tausch ist hervorragend für Personen geeignet, die gerne mit Jelly Rolls arbeiten oder mit 2,5"-Streifen

Dieses Mal möchte einen Tausch anbieten für einen Block , der sehr viel Raum für eine weitere Verwendung lässt - es soll ein Four-Patch-Block werden mit hell-dunkel Effekt.

Bevor ich jetzt den Block und die Möglichkeiten vorstelle , die ganz zum Schluss in Anhang zu finden sein werden - lege ich erst einmal die Regeln fest. Wer mit den Regeln schon ein Problem hat, sollte am besten nicht weiterlesen Regeln müssen leider immer sein, damit für alle Tauscherinnen ein gutes Endergebnis gewährleistet werden kann!! Nun denn...

 

Swap-Regeln:

fertige Blockgrösse: 4,5 x 4,5 INCH inkl. Nahtzugabe - vernähte Blockgrösse im Top wäre dann 4x4 INCH !! Blöcke, die kleiner als 4,4 inch sind werden UNGETAUSCHT zurück geschickt !!

Anmeldung: bis Ende offen

Einsendeschluss: 1. Juni 2010

Bitte macht kleine Aufkleber mit Eurem Forennamen auf jeden Block - danke

 

1. Es werden nur Patchworkstoffe verwendet - keine Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlernamen und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation. , zerschnippelte Oberhemden o.ä.

2. Stoffe vorwaschen - wegen ausbluten / verfärben

3. Batiks werden nur in der Batik-Gruppe verwendet!!!

5. die NZGn in die Richtung von hell nach dunkel bügeln - vereinfacht das spätere Zusammennähen und ergibt ein schöneres Nähbild

6. nicht leichtfertig anmelden und im Mai doch noch abspringen

7. bitte Setweise schicken!!! 1 Set sind 15 Blöcke !!!

8. das Einsenden von mehreren Sets ist möglich und erwünscht

9. Bitte den Part mit der Anzahl der zu verwendenden gleichen Stoffe in der Anleitung SEHR gut lesen !! - wird später noch hochgeladen!!!

10. Du darfst maximal 15 gleiche Blöcke schicken oder viele verschiedene!! Wenn sich keine 15 Personen für Deine Farbgruppe finden, kann es Dir passieren, dass Du von anderen Teilnehmerinnen einen oder zwei doppelte erhälst - damit musst Du bei der Anmeldung einverstanden sein!!

 

Bei den eingeschickten Blöcken, werde ich mir die Mühe machen und die Stoffe/Farben kontrollieren - besonders aber die Größe. Blöcke die nicht wenigstens 4,4 inch gross sind gehen gnadenlos ungetauscht im Interesse aller zurück!

 

lg Veri

 

Es wird drei Farb- bzw. unterschiedliche Gruppen geben.

 

In Gruppe 1 - werden nur Four-Patch-Blöcke getauscht, die vollständig aus verschiedenen Batiks nach dem hell-dunkel-Prinzip genäht wurden ! In Gruppe 2 werden nur Kaffe Fassett-Stoffe verwendet und in Gruppe 3 alle Patchworkstoffe, die nicht in Gruppe 1 oder 2 gehören Ist doch eigentlich ganz einfach - oder? und so kann das dann in Kombination mit einfachen Patches aussehen....

 

hier findet ihr eine sehr detaillierte Nähanleitung!

4patch1.JPG.7ba89754d9784f9b848ba91f7afab052.JPG

4patchb2.JPG.97b2e210521b8bc346e7d4bad221c25a.JPG

4patchbatik.jpg.12fb8a406f003cac070a75d6c9112581.jpg

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Veri

    4

  • Mupfeltom

    3

  • Schnipselchen

    1

  • Falbala

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe grundsätzlich Interesse an dem Batiktacush. Kannst du mich vielleicht schon mal vormerken?

LG, Martina

 

... ja, mach ich :)

 

Ich habe noch eine Nähanleitung hinzugefügt mit den fehlenden Regeln!! Siehe in Beitrag 1

 

lg Veri

 

Teilnehmer:

Gruppe 1 - Batik

1. Veri

2. martina66

 

Gruppe 2 - Kaffe Fassett

1. Veri

 

Gruppe 3 - alle PW-Stoffe, die nicht in die ersten beiden Kategorien passen :D

1. Veri

Bearbeitet von Veri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das guck ich mir auf jeden Fall mal an, da ich aber auf den Kaffe Fassett Mystery warte, werde ich dafür bestimmt leider keine Zeit haben.

 

Aber vielleicht beim nächsten mal.

 

Übrigens SUPER ANLEITUNG!!!

 

Aber zugucken werde ich euch, bin schon ganz gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

 

ich bin eigentlich keine Patchworkerin,ist mir alles zu klein, aber Deine Anleitung ist so toll, darf ich mir die ausdrucken ?

Vielleicht habe ich mal Langeweile:rolleyes: und will eine Decke nähen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

ich möchte gerne in der Batikgruppe mitmachen.

Ich fange diesesmal auch früher an, so das ich nicht wieder kurzfristig aussteigen muss, weil ich nicht fertig werde.

Liebe Grüsse Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

sachensucherin - danke fürs Kompliment wg. der Anleitung. Ich schätze, dass es so jeder verstehen wird. Ich werde Euch mit Eurem Mystery auch im Auge behalten ;)

 

Schnipselchen - ja mach ruhig, vielleicht packt Dich ja das Patchworkfieber doch noch :D

 

Mupfeltom - freu mich drauf und trag Dich gleich ein!!

 

Teilnehmer:

Gruppe 1 - Batik

1. Veri

2. martina66

3. Mupfeltom

 

Gruppe 2 - Kaffe Fassett

1. Veri

 

Gruppe 3 - alle PW-Stoffe, die nicht in die ersten beiden Kategorien passen

1. Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Veri,

 

Interesse hätte ich schon, aber ich hab noch ganz viele Ufos hier liegen, für die ich mir vorgenommen habe, sie nächstes Jahr fertig zu machen.

 

Ich behalte das mal im Hinterkopf, weil ich schon gerne mitmachen möchte, ist aber noch kein definitives Ja.

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wie genau kann ich Batik von anderen Patchworkstoffen unterscheiden?

Ich habe angefangen zuzuschneiden, bin mir aber nicht sicher ob es die richtigen Stoffe sind.

Können Batik Stoffe auch Muster haben?

Viele Fragen, aber ich will es auch richtig machen.

 

Liebe Grüße Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

 

ich habe zu Nähen angefangen, aber die fertigen Stücke sind immer gerade noch richtig groß. Ich habe genau die richtige Nahtzugabe genäht, wie du es gesagt hast.

 

Liebe Grüße Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen