Zum Inhalt springen

Partner

Tellerrock mit Muster...Wie macht man das?!


PrettyAishwarya

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ihc bin neu hier und habs einfach mal hier in das Thema reingeschrieben...

 

Ich hab letztens begonnen, das ein oder andere Kleidungsstück zu pimpen udn bin jetzt groß dabei immer mehr selber zu nähen... :)

 

Nun bin ich an den Punkt gekommen, dass ich fürs Tanzen mir einen langen Tellerrock nähen will... an sich ja nciht ganz so schwer, nur paar Halbkreise... ABER (:D) wie mach ich das mit einem Stoff, der unten eine Bordüre hat? Muss ich Abnäher am Bund oben machen...? Dann wirds doch ein Ballon-Rock... ist das überhaupt möglich, so wie ich mir das vorstelle? :confused:

 

Danke für eure Hilfe! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PrettyAishwarya

    6

  • knittingwoman

    2

  • Bineffm

    1

  • Creo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Tellerrock mit Bordüre geht wohl nicht, du müsstest dann eine gerade Bahn Kräuseln, einen Ballonrock erhälst du wenn du das Futter, ca 8cm kürzer als der Rock mit dem Rock verbindest.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe unter kräuseln jeweils bei einem viertel der Rockbahnen 2 Reihen mit größter Stichlänge zu steppen, am Anfang un am Ende lange Fäden sthen lassen, am Anfan die Fäden in Achtrform um eine Stecknadel wickeln dann den Unterfaden anzienen bis die gewünschte Weite erreicht ist, Endfäden wider dum eine Stecknadel in Achterform sichern und die Fältchen gleichmäßig verteilen.

 

Viel ERfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah okay... im enteffekt doch ncihts anedres als einen tunnelrzug oben zu nähen udn nen gummi durchzuziehen... dann kann man ja auch die falten verteilen... wo besteht der unterschied (ich bin ja noch am anfang udn kenn die kniffe noch cniht... hehe) und ich muss dann mit dre methode keine abnäher machen? (du merkst ich hab keine ahnung hahahahahaha:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - da brauchst Du dann keine Abnäher - aber - der Rock fällt ganz anders als ein richtiger Tellerrock - er schwingt nicht so schön - und - Du hast das ganze "Stoffgewurschtel" in der Taille sitzen ....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay... gut... ja damit muss ich wohl dann leben... udn tanzen=)

hmmmm danke für eure hilfe...:hug: cih werd mich mal ranbegeben... :schneider:wenn cih frage n hab werd ich mich mit sicherheit melden!!!!!!!! =) und ich hab betsimmt ne frage! hahahah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin erst vor kurzen beim Stoffstöbern im Internet auf Stoff getroffen, der genau für Tellerröcke konzipiert war.

Also das des Muster auch gleich so "Halbkreis" technisch im bzw auf dem Stoff war.

 

Weiß nur leider nicht mehr wo ich das gesehen hatte...

 

Ansonsten,wenn es ein normaler grader Stoff ist, also die Bordüre unten grade ist, vielleicht kann man dann die Bahnen so schmal zuschneiden und die Bordüre geweils "ansetzen" das es insgesamt dann wieder rund erscheint?:rolleyes:

Schwer zu beschreiben was ich meine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja diese halbkreis-stoffe hab ich auch beim googlen gesehen... aber ich hab halt nen schönen stoff mit ner bordüre unten und naja ich trau mich i-wie nciht ganz so ran... werds einfach mal machen udn sehen was draus wird... und zur not mach ihn halt kurz ohne bordüre... dann shcneid ich sie ab udn hab wneigstens noch immerhin nen rock... hahahahha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Creo hat recht, schmale Bahnen wären eine Möglichkeit, wenn auch eine arbeitsintensive. Du würdest dann tendenziell keinen Kreis nähen, sondern ein 16-Eck (oder noch mehr Ecken).

 

Wenn Du einen Kreis malst und den dann viertelst, achtelst, sechzehntelst (oder noch weiter unterteilst), dann die unteren nebeneinanderliegenden Endpunkte der Linien verbindest, hast Du eine Vorstellung von dem, was ich meine. Die einzelnen Stoffbahnen sind in etwa trapezförmig (ggfs. müssten sie am oberen Ende eine leichte ausgesparte Rundung haben).

 

Natürlich kann man den Saum trotzdem als Rundung verlaufen lassen, aber die Bordüre wäre ja immer eine gerade Linie und damit ergäbe die Bordürenlinie quasi ein (z. B.) 16-Eck.

 

Kannst Du Dir vorstellen, was ich meine?

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PrettyAishwarya,

wieviel Meter Bordüre wären es denn und wie breit ist sie?

Wenn sie lang genug und nicht zu breit ist, könntest Du sie abschneiden. Vom restlichen Stoff einen Tellerrock nähen und die Bordüre in kleinen Fältchen wieder ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ei supi.... hört sich alles super an... mal sehen trau mich noch nicht... aber das 16 eck ist denke ich ganz gut mal sehen... und wenns kein teller wird dann halt etwas anderes... hauptsache es entsteht etwas was ich anziehen kann hahahahhaa jeder beginnt ja klein... es ist ja schließlich noch kein (näh-) meister vom himmel gefallen =) hehe

 

nochmals ein GANZ GROßES DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE AN EUCH!!!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...