Zum Inhalt springen

Partner

Vollfrust!! Wieviel Übung braucht man???


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Link gerade nicht parat, aber ich bin der festen Überzeugung dass es hier im Forum eine Anleitung gibt. Nach der Anleitung mache ich meine Schulterpolster aus 2-3 Lagen Walk oder Mantelvelours.

Ok, ich werd mal suchen gehen.

 

Was Du machst wenn Du kein Schulterpolster willst verstehe ich aber nicht so ganz. Ich mache dann nämlich das Armloch kleiner (also nicht so hoch), da die Höhe des Polsters fehlt. Und das funktioniert wunderbar.

Ich versuchs nochmal genauer zu erklären:

Ich habe meine Schnitteile (also alles bis auf die Ärmel) zusammengenäht und das dann anprobiert. Obwohl ich keine Schulterpolster drin hatte habe ich nach außen hin (also Richtung Schulterpunkt) mehr Weite/Länge (wie nennt man das hier?) gebraucht. Das würde also einer Änderung entsprechen, wie wenn man in einen Schnitt der nicht für Schulterpolster vorgesehen ist welche reinbauen wollte. Ist das jetzt verständlich? Sonst bitte nochmal nachfragen.

Die Weite der Armlöcher müsste denke ich passen, ich will den Mantel noch mit Wollwatteline füttern, was nicht im Schnitt vorgesehen ist. Viel enger sollten die nicht sein.

 

Gruß, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    11

  • Heikejessi

    9

  • nowak

    8

  • Plüschmonster

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Heike,

also ich verstehe deinen Frust. Das ist sehr ärgerlich, wenn man sich Mühe beim Nähen gibt, aber das Ergebnis nicht so ist, wie gewünscht. Aber glaube mir, du schaffst das! Es kostet zwar ein bisschen Zeit und Mühe, aber das Ergebnis belohnt einen für die Anstrengungen.

 

Wenn ich deine Bilder so ansehe, dann fällt mir einiges spontan auf:

1) Wie viele schon gesagt haben, wirst du eine Änderung für eine große Körbchengröße brauchen. Es gibt viele Möglichkeiten, das zu realisieren, eine davon ist die vielzitierte FBA (full bust alteration). Dafür wählt man den Schnitt in einer Größe aus, die an den Schultern und am Hals passt, weil man da im Normalfall dann eine kleiner Größe braucht und die Brustweite wird vergrößert. Eine Faustformel zur Auswahl der richtigen Größe ist, dass man die Oberbrustweite misst (direkt unter den Achseln und dann über den oberen Brustkorb oberhalb der Brüste, d.h. das Massband liegt am Rücken tiefer und geht vorne schräg nach oben)

Dieses Maß nimmt man dann als Brustumfang und wählt den Schnitt aus der Tabelle danach aus. Dies bewahrt einen aber auch nicht ganz vor Irrtümern, weil der Schnitt immer noch groß oder klein ausfallen kann ;)

 

2)Wenn du die FBA gemacht hast, ist vermutlich auch noch eine Änderung für einen breiten Rücken nötig. Durch die kleinere Größe, die du als Grundlage auswählst, wird die Rückenbreite kleiner und mir scheint, dass du einen relativ breiten Rücken und etwas gerundete Schultern hast.

Durch die Änderung für einen breiten Rücken wird die hintere Schulternaht länger als die vordere und du musst die Länge entweder durch Einhalten oder durch einen Schulterabnäher angleichen. Dadurch ergibt sich dann eine schöne Rundung für deine Schulter.

 

3) An den Hüften sieht es etwas knapp aus, denn da schoppt der Stoff. Evtl wird das aber durch die Änderung für den breiten Rücken schon erledigt. WEnn nicht, dann lasse Weite in den Seitennähten heraus.

 

3)Was die Längenmaße angeht, da solltest du auch noch prüfen, ob die Taille des Schnitts wirklich auf Höhe deiner Taille liegt, oder ob du Länge einfügen/wegnehmen musst.

 

Ich habe dir hier unten mal in deinem Foto eingezeichnet, wie man sehen kann, dass du mehr Platz für die Brust brauchst.

Die roten Linien/Falten zeigen in Richtung der Brust, d.h. dort ist es zu eng (es fehlt Weite)

Die blauen Linien bzw. das Muster zeigen, dass der Querfadenlauf nach oben gezogen wird, d.h. es fehlt Länge.

Genau diese Problem werden durch eine FBA behoben.

 

Es gibt nun verschiedene Vorgehensmöglichkeiten, um einen gutsitzenden Schnitt zu bekommen:

Ob du nun einen Grundschnitt entwickelst, der nur minimale Bequemlichkeitszugaben hat oder einen Schnitt für ein "echtes" Kleidungsstück verbesserst, das musst du wissen. Das erstere ist sehr vernünftig, aber das zweite bringt vielleicht mehr Spaß ;), allerdings würde ich im zweiten Fall einen Schnitt aussuchen, den du sehr oft nähen wirst (damit du viel Nutzen davon hast) und meiner Meinung ist auch ein Schnitt für einen Webstoff besser geeignet, als ein Schnitt für Jersey.

 

Ich würde die nötigen Änderungen am Papierschnitt durchführen (diesen kannst du auch anprobieren, wenn du ihn auch Papierstreifen zusammensteckst) und dann Balancelinien einzeichnen (habe hier erklärt, wie man das machen kann)

Seit ich diese Technik verwende, fällt es mir sehr leicht, Passformfehler zu erkennen.

Übrigens gehe ich auch nicht immer so vor, denn ich kenne meine körperlichen Besonderheiten mittlerweile und kann oft schon im Vorhinein ändern. Die kleineren Passformproblemchen, erledige ich dann durch Heften und größere Nahtzugaben in Problembereichen. Also keine Angst, es muss nicht immer so viel Aufwand betrieben werden.

 

Übrigens, wenn man nicht weiss, auf welches Passformproblem eine Falte hinweist, kann man bei einem Probemodell auch ein bisschen vorgehen wie beim Betten machen ;). Man streicht Falten glatt und steckt sie als Abnäher weg bzw. verlegt die überschüssige Weite/Länge in Nähte.

Manchmal ist natürlich auch das Gegenteil der Fall, d.h. das Probeteil muss aufgeschlitzt werden, weil Stoff fehlt und dieser wird untergeheftet.

Also keine Angst, einfach mal ein Buch mit Passformänderungen schnappen und loslegen und notfalls bekommst du hier ja auch Unterstützung.

 

Hier kannst du übrigens Anleitungen für FBAs bei verschiedenen Schnittformen und andere Techniken finden. Die Dame hat auch eine Figur, die in manchen Bereichen ähnlich ist wie deine. Das könnte vielleicht auch interessant für dich sein.

 

Liebe Grüße

Barbara

heike1.jpg.234ecd51d9c8fc7922cc4c6cd79af46c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du nicht mal ein Buch rausgeben, Martin? :rolleyes: :)

 

Auja! Kann ich mich schon vormerken lassen? :D Und bitte signiert!

 

 

@Martin: Danke!

Was ich noch nicht ganz verstehe: Wie werden die Schichten zusammengenäht? Oder ist das durch die rote Zickzacklinie beim Bild links unten angedeutet? Ansonsten wäre meine zweite Frage, was das für eine Linie ist. :cool:

 

Und noch etwas: die Watteline ist aber schon etwas anderes als die Wollwatteline die ich zum Füttern nehmen will, oder? Die habe ich zwar noch nicht im Original gesehen (nur eine Poly...-Variante) scheint mir aber sehr labberig zu sein.

 

 

Lg, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fest ist die Einlage als Basis, die Watteline sorgt nur für die Polsterung.

 

Wollte gerade fragen welche Einlage Du meinst, hab aber gerade noch das "Einlageteil" entdeckt. :o Was für Einlage nimmt man dafür am besten?

 

Wird die Watteline besser in Richtung des äh... Fadenlauf ist das ja nicht... Maschenlauf :confused: zugeschnitten oder quer dazu?

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Watteline ist die ursprüngliche Form dessen, was man heute hauptsächlich als Volumenvlies kennt. (Volumenvlies ist nur auch in deutlich dickeren Stärken erhältlich.) Die Watteline bekommt den Halt durch die mehreren Lagen und durch die Einlagefläche die die oberste, formgebende Lage abgibt, die direkt unterhalb der Stoffschulter liegt.

M.

polstermachen2.jpg.ed1f539df2fe920c566eea9243126ca5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, klasse! :)

 

Watteline ist die ursprüngliche Form dessen, was man heute hauptsächlich als Volumenvlies kennt. (Volumenvlies ist nur auch in deutlich dickeren Stärken erhältlich.) Die Watteline bekommt den Halt durch die mehreren Lagen und durch die Einlagefläche die die oberste, formgebende Lage abgibt, die direkt unterhalb der Stoffschulter liegt.

M.

 

Dann scheint das aber schon etwas Anderes zu sein. Das Zeug das ich zum Füttern verwenden möchte sieht eher aus wie gestrickt und seeehr wuschelig. :D Ich hatte gerade schonmal geschaut, die einzigen Bilder davon, die ich finden kann sind Shoplinks. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke gerade, daß diese Diskussion nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Thread zu tun hat. :o

Vielleicht wäre es besser hier weiterzumachen.

 

@Bianca: ich werde gleich versuchen auf Deine vorherige Frage zu antworten, muß aber erstmal drüber nachdenken wie ich das verständlich vormuliere.

Mantelvelour hätte ich sogar. Reste aber erst wenn der Mantel zugeschnitten ist. :p

 

Gruß,

Petra

 

Edit: In meinem Winterjacken-Thread geht es weiter. Gute Nacht. :)

Bearbeitet von Plüschmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...