Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Private Nähkurse, wie wird das gehandhabt?


claudibu2002

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Wir, das sind meistens zwischen 6 bis 10 Frauen treffen uns alle 4 Wochen zum Nähen. Bei Bedarf lade ich eine befreundete Schneiderin ein und jeder kann dann unter ihrer Anleitung nähen. (D.h. es sind durchaus auch welche dabei, die an diesem Abend nur für sich nähen möchten, aber das machen wir vorher aus) Bisher haben wir 5, 00€ pro Teilnehmer und Stunde gezahlt. Gestern war es nun so, dass zwei Damen meinten, sie hätten ja nur wenig gefragt, also quasi alleine genäht und würden deshalb auch nur 5,00€ bezahlen. Wie macht ihr, bzw. kennt ihr das? Oder sind 5,00€ zuviel oder wäre ein Pauschbetrag für die Schneiderin pro Abend sinnvoller? Sie bleibt in der Regel 2,5 Stunden. Mir war das gestern unangenehm, obwohl ich die zwei natürlich auch verstehe. Gruß Claudia:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudibu2002

    5

  • KARINMAUS

    2

  • Viola210

    2

  • ostseesternchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Einen Festbetrag fände ich logisch. Wenn man woanders einen Kurs besucht, muss man ja auch die Gebühr bezahlen, egal wie viele Fragen man gestellt hat oder wie viel Hilfe man brauchte. Wenn nun auch noch die Teilnehmerzahlen schwanken, ist das für die Schneiderin jedes Mal ein Abenteuer, wie viel Geld sie für ihre Mühen bekommt.

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es vorher ausgemacht war, dass mal wieder Bedarf an einer Schneiderin wäre, dann ist das doch klar, dass dann jeder die 5,-€ zahlt. Aber anscheinend sind da welche dabei, die wohl schon soooo gut nähen können, dass diese dann , nur für sich nähen, und die eingeladene Schneiderin nichts fragen müssen. Dann frag ich mich aber, warum erklären dann diese Damen nicht den Unwissenden ????

Aber gut, die 5,-€ sind ja wirklich nicht viel und ich würde mir echt überlegen, ob ich die Damen, die sich so angestellt haben und DICH in eine peinliche Situation gebracht haben, überhaupt noch dabei haben wollte. Ehrlich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ihr habt wahrscheinlich recht. Die zwei sind eigentlich ganz liebe und gehören bei weitem nicht zu den geizigen, keine Ahnung was sie sich da gestern überlegt haben. Ich habe am Anfang extra noch gefragt, wieviele mit der Schneiderin nähen wollen. Aber ich werde es in Zukunft wirklich anders regeln. Vielleicht einen gesicherten festen Betrag pro Abend für die Schneiderin und jede zahlt einen Anteil. Muss ich mir noch eine gute Variante ausdenken. Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einen gesicherten festen Betrag pro Abend für die Schneiderin und jede zahlt einen Anteil.

 

Wäre zwar naheliegend und gut für die Schneiderin aber blöd für die Teilnehmerinnen wenn's dann doch mal weniger sind. Irgendwie 'ne Zwickmühle...

Ich schlage vor die Schneiderin kommt dann nur wenn auch eine Mindestzahl Teilnehmerinnen können, damit's für den einzelnen im Rahmen bleibt. Pro Stunde würd ich da nix machen, sondern soundsoviel für den Abend, soviel das die Schneiderin auch gerne wieder kommt.

Und die Teilnehmerinnen werden angewiesen für diesen Abend ihr Projekt so zu wählen, das sie die Schneiderin auch "nutzen" können, also Fragen stellen, helfen lassen bei schwierigen Dingen etc..

So hat die Schneiderin dann einen entsprechenden "Mehrwert" für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Du gibtst vorher bekannt, an dem und dem Abend ist die Schneiderin dabei, die anfallenden Kosten werden durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt und basta.

Wer also nicht am Wissen der Schneiderin interessiert ist, bleibt weg und wer dabei ist zahlt.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Du gibtst vorher bekannt, an dem und dem Abend ist die Schneiderin dabei, die anfallenden Kosten werden durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt und basta.

Wer also nicht am Wissen der Schneiderin interessiert ist, bleibt weg und wer dabei ist zahlt.

Gruß

Kerstin

 

Hallo Claudia,

genau so würde ich das auch machen. Dann hat´s jeder für sich selbst entschieden und muss dann natürlich auch entsprechend bezahlen.

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

genau so würde ich das auch machen. Dann hat´s jeder für sich selbst entschieden und muss dann natürlich auch entsprechend bezahlen.

 

Liebe Grüße

Silvia

 

Hallo,

und VORHER kassieren, dann kann sich hinterher keiner drücken. Passiert nämlich auch gerne ...

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Wir, das sind meistens zwischen 6 bis 10 Frauen treffen uns alle 4 Wochen zum Nähen. Bei Bedarf lade ich eine befreundete Schneiderin ein und jeder kann dann unter ihrer Anleitung nähen. (D.h. es sind durchaus auch welche dabei, die an diesem Abend nur für sich nähen möchten, aber das machen wir vorher aus) Bisher haben wir 5, 00€ pro Teilnehmer und Stunde gezahlt. Gestern war es nun so, dass zwei Damen meinten, sie hätten ja nur wenig gefragt, also quasi alleine genäht und würden deshalb auch nur 5,00€ bezahlen. Wie macht ihr, bzw. kennt ihr das? Oder sind 5,00€ zuviel oder wäre ein Pauschbetrag für die Schneiderin pro Abend sinnvoller? Sie bleibt in der Regel 2,5 Stunden. Mir war das gestern unangenehm, obwohl ich die zwei natürlich auch verstehe. Gruß Claudia:rolleyes:

 

Hallo Claudia,

 

ich kann mir schon vorstellen was denen durch den Kopf gegangen ist.

 

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann sind das pro Teilnehmerin 12,50 Euro für 2,5 Std. = für 6 Frauen 75,-- Euro und wenn 10 Frauen anwesend wären dann sind es 125,-- Euro für die Schneiderin.

 

Und 2,5 Std. für 10 Frauen - das sind eindeutig zu viele Teilnehmerinnen. Sie hat nur zwei Ohren und zwei Hände und kann sich überhaupt nicht ausgiebig um jeden einzelnen kümmern.

 

2,5 Std. = 150 Min. aufgeteilt auf 10 Personen = 12,50 Euro pro Person für 15 Min. - und diese 15 Minuten werden es bestimmt auch nicht komplett sein.

 

Ich weiß ja nicht was für Fragen Ihr habt. Aber wenn es um ein schwieriges Projekt geht, dann reicht das bestimmt nicht.

 

Besser wäre wenn dieser Abend mit Schneiderin außerhalb der normalen gemeinsamen Nähtätigkeit vereinbart werden würde.

 

Teilnehmerzahl begrenzt und ein Pauschalbeitrag der durch die Anwesenden geteilt wird.

 

Wenn Du dann höchstens 5 Personen nehmen würdest wäre dieser Termin bestimmt immer ausgebucht ... ;)

 

Und 125 Euro = ca. 250 DM für 2,5 Std. Das ist schon ein stolzer Preis. Und je mehr Leute kommen je größer der Verdienst ... obwohl die gleiche Zeit zur Verfügung steht ...

 

So, das waren jetzt meine Gedanken zu diesem Thema.

 

Jede Sache hat zwei Seiten. Und bisher wurde in den Beiträgen nur eine Seite beleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so werde ich es machen! Dann weiß jede auf was sie sich einlässt und es wird im Voraus bezahlt. Basta, basta und gut, ich danke euch!

L.G. Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin, da hast du sicherlich Recht, dass es dann nicht zu viele sein dürfen, aber bisher wollten meistens max. 8 mit ihr nähen, die anderen hatten dann irgendwelche Näharbeiten dabei, bei denen sie keine Hilfe brauchten. Und mit der genauen Zeitberechnung ist es so eine Sache. Ich habe mal einen Kurs bei Pfaff gemacht, da kostete die Stunde 6,00€ und man musste dauernd warten, bis die Dame wieder Zeit hatte oder eine Nähmaschine frei war.

So, jetzt habe ich mal bei der VHS nachgeschaut, die haben eine Teilnehmerbegrenzung auf max.10 und verlangen, je nach Kurs, zwischen 5,00bis 5,30€ pro Person und Stunde, wobei du dich dann für 6 x anmelden musst, d.h. eine feste Kursgebühr hast.

Und so werde ich es dann auch machen, feste Abendgebühr, max. 10 Leute und festgesetzte Zeit. Dann kann ja jede vorher entscheiden, ob ihr das zuviel ist.

Ich frage mich bei solchen Dingen immer, was kostet ein Friseurbesuch? Und kann man mit dem Friseur den Preis aushandeln? (Sie haben weniger Haare abgeschnitten als sonst, also ....rechen, rechen, rechen.....10,00€ weniger! Das wär's doch, oder? :silly:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

haben die beiden Damen, die nur wenig Fragen gestellt haben und daher nicht zahlen wollten, den Raum nach 1 Stunde (5,00 €) bzw. als Andere ihre Fragen stellten, verlassen?

Oder haben sie nur Augen und Ohren zugemacht, weil sie im Raum geblieben sind.

 

Man lernt doch nicht nur, wenn man Fragen gestellt hat.....*kopfschütteln*

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich dachte vorhin schon: wenn die Beiden einen Parkschein lösen und früher vom Termin/Einkauf zurückkommen, verlangen sie dann vom Automaten Ihr Restgeld zurück.....?

 

(ich hätte noch viele Beispiele dazu)

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei der VHS ein Kurs wo jeder nähen kann was er möchte? Oder nähen alle an dem gleichen Projekt. Das ist dann auch ein Unterschied.

 

Gibt Eure Schneiderin die Kurse gewerblich und schreibt auch eine Rechnung? Dann hat sie bestimmt auch eine Pauschale für diese 2,5 Stunden die dann auf die einzelnen Teilnehmer umgelegt werden kann.

 

Ihr habt bestimmt alle Spaß an Eurem Nähtag und dann würde ICH das auch mit der ganzen Truppe besprechen und dann entscheidest Du, was letzten Endes wie getan wird, damit Ihr zu einem Ergebnis kommt. Wahrscheinlich stellst Du die Räume zur Verfügung??!! Oder??!!

 

Und beim Friseur kann man doch vorher fragen was es kostet. Oder ist das ein Problem? Und wenn es zu teuer ist oder man sich den Besuch im Moment nicht leisten kann, dann färbt oder schneidet man sich die Haare eben selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Gute Nachricht, eine der zwei hat sich heute bei mir entschuldigt, finde ich total in Ordnung (Sie ist ja auch eine liebe Freundin von mir, deshalb hat es mich wahrscheinlich noch mehr geärgert)! Beim nächsten Nähen werden wir das mit allen in aller Ruhe besprechen.

An Karin: hier z.B. VHS: Nähkurs.

Anfänger/innen lernen Nähen, Zuschneiden, den Umgang mit der Nähmaschine und Grundkenntnisse der Schneiderei. (Easy-Schnitt)

Kurszeiten: ab Mi., 26.09.07, 6 mal von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr,

Gebühr: 98,00 Euro

max. 10 Personen

Also denke ich ist der Preis bei uns O.K.!

So, ich wünsche euch allen einen schönen Abend und nochmals Danke,

l.G. Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.