Zum Inhalt springen

Partner

Charme Quilt, wer würde mittauschen ? JA das gab es schon mal, aber nun in rot


Norddeutsche

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 543
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    89

  • Lotte

    72

  • Norddeutsche

    65

  • Zambonie

    39

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kathrin

 

Die Decke habe ich auch noch in Erinnerung. Besonders die Chilli Schote:D Ich fand die Decke damals seeeehheeeer interessant. Wie Deine wohl wird?

 

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Euch allen!

 

Ich war fleißig: Rückseite zusammengenäht und faltenfrei auf das Vlies ausgebreitet und dann habe ich den mittleren grau-schwarzen Streifen zentriert auf das Vlies gelegt. Danach wurden die roten Streifen rechts auf rechts daraufgesteckt, das seitliche Vlies und die Rückseite habe ich etwas eingerollt festgesteckt. damit man das Ganze beim Nähen besser bewältigen kann.

Der eine rote Streifen ist schon angenäht, evtl. schaffe ich den anderen heute auch noch. Sonst geht's am Sonntag weiter, morgen wird erst mal gewandert.

 

Viele Grüße

Birgit

quilt_a.JPG.c4708aae7f15ebfaad1a46273d77e779.JPG

quilt_b.JPG.e62d5c45eafcf6bbca402641961a1361.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der Rückseitenstoff.

Ich finde die Technik für Tops, die aus Streifen genäht werden, ganz praktisch, denn dann sind die drei Lagen sofort verbunden, heften entfällt und quilten muss man nicht unbedingt, wenn die Abstände nicht zu groß sind.

 

 

Gruß

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das glaube ich bei Lottes 1. Spendentop zum 1. mal gesehen, aber noch nie ausprobiert. Nicht heften und wenig quilten hört sich aber super an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der Rückseitenstoff.

Ich finde die Technik für Tops, die aus Streifen genäht werden, ganz praktisch, denn dann sind die drei Lagen sofort verbunden, heften entfällt und quilten muss man nicht unbedingt, wenn die Abstände nicht zu groß sind.

 

 

Gruß

 

Birgit

 

Hallöchen Birgit,

das ist ja eine klasse Technik! :super: In einem Arbeitsgang Top zusammengebäht, Decke geheftet und gequiltet. Von sowas träume ich schon lange :rolleyes: Gibt es da noch irgendwelche Feinheiten zu beachten? Oder geht das wirklich so einfach, wie es auf dem Foto aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

ich hab das in einem Kurs "Seminolequilt" kennengelernt. Was man beachten muss:

in der Mitte anfangen, dann rechts und links bzw. oben und unten Streifen für Streifen annähen

Stoffbahnen nicht verziehen, rechte Winkel bzw Breite der Streifen ab und an überprüfen

Nahtzugabe nicht zu knapp (mir ist damals ein Streifen weggerutscht und nachher waren es nur noch 2-3mm und ist ausgerissen, habe dann viel auftrennen müssen)

Fäden am Anfang und Ende erst lang hängen lassen, später nach innen ziehen,

wenn man die Naht durch Rückstiche oder auf der Stelle nähen sichern würde, könnte das stören.

 

Vielleicht probierst Du es mal an einem kleineren Projekt aus.

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

ich hab das in einem Kurs "Seminolequilt" kennengelernt. Was man beachten muss:

in der Mitte anfangen, dann rechts und links bzw. oben und unten Streifen für Streifen annähen

Stoffbahnen nicht verziehen, rechte Winkel bzw Breite der Streifen ab und an überprüfen

Nahtzugabe nicht zu knapp (mir ist damals ein Streifen weggerutscht und nachher waren es nur noch 2-3mm und ist ausgerissen, habe dann viel auftrennen müssen)

Fäden am Anfang und Ende erst lang hängen lassen, später nach innen ziehen,

wenn man die Naht durch Rückstiche oder auf der Stelle nähen sichern würde, könnte das stören.

 

Vielleicht probierst Du es mal an einem kleineren Projekt aus.

 

Birgit

Mach ich, danke für die Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

 

bevor der nächste Rot-Swap startet, habe ich es doch noch geschafft ein paar meiner roten Quadrate zu vernähen:

 

IMG_5218.JPG

 

jetzt muss ich sie noch mit den grünen kombinieren;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Michaela,

 

der ist ja wunderschön geworden! Und diese Blöckchen willst du mit deinen grünen mischen? Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bilder.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute nacht war ich fleissig, zuerst habe ich alle Quadrate für den neuen Rot Swap geschnitten und danach die roten und grünen Blöcke für die Sternendecke zusammengenäht:

 

IMG_5274.JPG

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

die Decke wird super, superschön. Jetzt bereue ich es, nicht am Grüntausch teilgenommen zu haben.

Bearbeitet von nähschaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute nacht war ich fleissig, zuerst habe ich alle Quadrate für den neuen Rot Swap geschnitten und danach die roten und grünen Blöcke für die Sternendecke zusammengenäht:

 

IMG_5274.JPG

 

Lg, Michaela

 

die Sternendecke ist ein echter Traum!!!!!!!!!!! Freu mich schon auf Deine Quadrate ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...