Zum Inhalt springen

Partner

IKEA-Garn einfärben?


unmutiges Moppelchen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe mir ein Kleid (schmal, bis über die stärksten Stelle der Wade, durchgehend zum Knöpfen, hinten mit Schlitz, der Ausschnitt ist leicht Herzförmig, Abnäher usw = von Lutterloh) genäht ... wollte mal gucken, ob es noch funktioniert. Hat auch wunderbar geklappt. Nun ärgere ich mich, weil ich erst einmal einen "Probestoff" genommen habe. Es war ein beiger Bettbezug aus 100% BW. Zum nähen habe ich Garn von IKEA genommen ... auch 100 % BW ... steht zumindestens drauf.

Nun komme ich zur Frage: da das Kleid super sitzt und auch sonst super aussieht, möchte ich es gerne in einem dunklen blutrot oder blau einfärben. Hat irgend eine von euch schon Erfahrung mit dem Nähgarn von IKEA ... sprich, kann man das einfärben? Nach meinem Verstand zu urteilen müsste das funktionieren, da beides 100% BW ist. Ich könnte es auch in beige lassen, dann kann ich es aber zu dieser Jahreszeit nicht anziehen ... ist dann eher was für das Frühjahr. Aber was ist, wenn ich bis zum Frühjahr abgenommen habe? Nun trage ich Größe 50/52.

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babee

    1

  • LilliMarlen

    1

  • Jana

    1

  • unmutiges Moppelchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

 

 

bei meinen kissten von beige auf blau (stoff und garn von ikea)

hat es geklappt - aber you never know.....

 

wie wäre es mit einer probefärbung zur sicherheit ,

sprich zusammengenähte stoffreste

+ angemessene menge "färbebrühe" im brünneli?

 

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,auf einen Versuch kommts an,ich denke es müsste gehen,würde erst mit Rot anfangen wird es nix kannst du immer noch auf schwarz umsteigen ;) ich nehme immer mehr Färbemittel(selbst Polyesterstoffe ging auch gut) und die Farben die du in der Waschmaschine verarbeiten kannst ,klappen hervorragend,und man hat keine Schweinerei,sind zwar etwas teurer,aber man macht es nicht so oft,schwarze Wäsche (Jeans,T-Shirt frische ich öfter auf,tragen wir viel und das lohnt selbst bei älteren Modellen und Kleidungsstücke die ich selst genäht habe und mir die Farbe nicht mehr gefällt der Schnitt noch o.K ist wie bei Sommerkleider kommen gleich mit dazu)viel Glück,kannst ja mal über deinen Erfolg berrichten,LGLili :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Einfärben müßte *eigentlich* funktionieren beim Baumwollgarn.

Wenn es ein billiger Probestoff war, hast Du ihn hoffentlich vorgewaschen. Er könnte beträchtlich einlaufen ... ich hab da schlechte Erfahrungen gemacht....

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich habe zwar keine Erfahrung mit Färben, aber als ich gelesen habe, dass Du etwas erstmal als Testmodell genäht hast, da sind mir meine Testmodelle und die Nachfolger wieder eingefallen. Ich mache das zeitweise auch, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, und mir ist es auch schon so gegangen, dass das Testmodel (aus manchmal unmöglichem Stoff) wunderbar und perfekt gelungen ist, was die Passform betrifft. Das "richtige" Modell aus manchmal sehr teurem Stoff, ging dann total daneben. :mad:

Aber das scheint wohl das Risiko des hobbyschneiderns zu sein.

 

Ich wünsche Dir Glück beim Färben :)

 

LG VERA >annimaike<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...