Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dies und Das, von allem was


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 374
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    164

  • blitzie

    17

  • haniah

    14

  • flocke1972

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist ein Baumwollstoff von Robert Kaufmann, Dot.to.Dot steht am Rand, ich habe ihn aus dem Patchworkladen bei uns.

Als ich den gesehen habe, dachte ich der isses:

Ich habe grad mal nach gegoogelt, da gibt es noch so viele schöne andere von *schmacht*

 

Elidaschatz, mein UWYH-Thread erlaubt mir keinen Neukauf. "Erst alles aufarbeiten, nur im Notfall zum Kombinieren".

 

Was soll man da machen?

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das war es bei mir, das war ein Notfall:p ich hatte keinen passenden Stoff für die Tasche;).

Eulen und sonst was für Stoffe die ich für die Enkelkinder hier habe passten nicht dazu. Von dem Dutch Love habe ich mir ja im letztem Jahr schon eine genäht, ich brauchte eine andere Kombi:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, nun kann ich Euch auch das Portmonnee Wildspitz ein Freebie von Farbenmix zeigen.:D

CIMG6037.jpg.d909cd6aede691e64ba69dd1f7b5643e.jpg

 

CIMG6042.jpg.5ccfec857c37dd514f098ef37d74659f.jpg

 

Ich habe die kleine Variante gewählt, 15cm Breite, für den Urlaub ausreichend, so habe ich nur Platz für 3 Karten.

 

2 Tage habe ich daran gesessen die meiste Zeit habe ich dazu gebraucht zu überlegen was ich nun nach Anleitung als nächste machen soll um nichs zu zu verderben.:(

 

Ich hatte mit der Anleitung ganz schön meine Probleme:mad:, hatte zwischendurch schon überlegt ob ich es in die Tonne werfe:rolleyes:

 

Bei mir kamen die Erklärungen dazu nicht so rüber, ein paar mehr Bilder zum Verständnis hätten mir auch gut getan. Es ist aber eben ein Freebie, da darf man nicht so hohe Erwartungen dran haben.

 

Nun bin ich froh, das ich es geschafft habe und freue mich, das es so gut geworden ist.

 

Sieht doch toll zu Tasche aus oder?:cool:

 

CIMG6039.jpg.837a5a3511ee3c945c22107d7aeea4be.jpg

CIMG6038.jpg.1d59ba66292cc2cd8f3b32739e418a89.jpg

CIMG6041.jpg.1b6fed031521b425725d0c9c5b5e2b15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Tage habe ich daran gesessen die meiste Zeit habe ich dazu gebraucht zu überlegen was ich nun nach Anleitung als nächste machen soll um nichs zu zu verderben.

 

Das geht mir auch so. Bevor ich zur Verwirlichung einer Idee komme, dauert die Vorbereitung lange Zeit.

 

Nun bin ich froh, das ich es geschafft habe und freue mich, das es so gut geworden ist. Sieht doch toll zu Tasche aus oder?

 

Ja, dass solltest du = dich freuen. Die Arbeit hat sich gelohnt. Und beides sieht toll aus.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

die beiden sehen doch absolut toll aus.

War das dein erster Geldbeutel den du genäht hast?

Ich steh immer wieder davor und hab hier sogar schon Stoff liegen, aber jedes Mal, wenn ich die Anleitungen lese, hab ich ein paar Schwierigkeiten. Und ehrlich gesagt hält mich das vom Anfangen ab.

Den Waldpilz habe ich auch hier liegen... Aber auch bei einer Beschreibung aus tolle Taschen - nein, das heißt Meine Tasche, mein Design- hab ich die gleichen Probleme.

 

Auf jeden Fall wünsch ich dir schon mal schönen Urlaub und warte dann gespannt was du als nächstes machst.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

monika, das sieht super aus zusammen.

schade, daß dich der geldbeutel so geärgert hat, aber jetzt hast du es geschafft.:hug:

mich hat heute auch mein rock zur weißglut gebracht:mad::mad:

alles am bund auftrennen und dazu mußte ich die lupe nehmen, damit ich den stoff nicht kaputt mache.

wünsch dir alles gute für die nächste näharbeit.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:hug:

 

@ Elke, das kenne ich zur genüge mit dem auftrennen, bin auch immer froh, wenn der Stoff keinen schaden nimmt.

 

War das dein erster Geldbeutel den du genäht hast?

Ich steh immer wieder davor und hab hier sogar schon Stoff liegen, aber jedes Mal, wenn ich die Anleitungen lese, hab ich ein paar Schwierigkeiten. Und ehrlich gesagt hält mich das vom Anfangen ab.

 

LG

 

flocke1972

 

Nein, das war mein zweites Portmonnee, das erste war das Big Money Bag die Erklärung und Bebilderung waren sehr gut. Ich kam damit sehr gut zurecht.

Ist normalerweise nicht so schwer,mit einer guten Anleitung.

 

Nur habe ich den Verschluss falsch herum dran genäht:o so dass ich das Portmonnee immer richtig auswickeln muss.

Da das 15 cm Wildspitz sehr schmal ist, passen auch nur 3 Scheckkarten hinein.

Ich denke das ich mir noch mal das Reini nähen werde, da ist die Bebilderung und Erklärung auch sehr gut. Ich brauche für zu Hause mehr Karten, also mehr Platz in einer Geldbörse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich lese hier sonst still mit und finde die Sachen, die su so produzierst ganz toll. Vor allem was du für deine Enkelkinder nähst ist zuckersüß!

 

Deine Taschen-Geldbörsen-Kombi finde ich auch total klasse. Wie hast du das mit dem Boden gemacht? Hast du den quasi gequiltet, also Außenstoff, Verstärkung und Futter zusammengenäht? Und wie näht man das denn in die Tasche ein? Das übliche Futter und Außenstoff rechts auf rechts und dann wenden geht dann ja nicht, oder? :confused:

 

Viele Grüße

Demose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Demose, schön das Du Dich auch mal outest, es freut mich das Dit gefällt was ich nähe.

 

Bei Taschen mit Futter wird Beides für sich genäht, zum Schluss wird das Futter rechts auf rechts in den Außenstoff gestülpt und auf links zusammengenäht. Man lasst dann im Futter eine Wendeöffnung durch die man die Tasche samt Futter dann zieht.

 

In der Anleitung der Tasche stand es so beschrieben, das der Boden so genäht werden soll, ich finde es sieht auch richtig gut aus.

Ich würde erst mal mit einer kleinen Tasche beginnen um zu üben, so habe ich das auch gemacht.

Ich habe ja vor einiger Zeit den Thread

Linklisten Nähtechniken aus dem Forum erstellt,

 

und hier da sind zwei tolle Anleitungen mit Schritt für Schritt Anleitungen.

So habe ich auch mit dem Taschen nähen begonnen.

 

Für die Enkelkinder werde ich auch bald wieder nähen, sollte schon passiert sein, da bei uns im Moment viel los ist und ich auch öfter die Mäuse hier habe, so wie auch gleich wieder schaffe ich nicht so viel wie ich mir vorgenommen habe.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe bereits die ein oder andere leichte Tasche/Beutel genäht. Deine Links finde ich aber auf jeden Fall hilfreich und werde da gleich mal ein bisschen stöbern gehen. :)

 

Ich interessiere mich vor allem für deinen Taschenboden. Wie ist das Muster entstanden? Hast du damit Außenstoff und Verstärkung verbunden oder hast du das einfach auf den Außenstoff genäht?

 

Ich plane übernächste Woche meiner Schwiegermutter zum Geburtstag eine Kuchentasche zu nähen, damit sie ihre Kuchen nicht immer in einer (sauberen) Mülltüte transportieren muss. Da würde so ein Boden bestimmt auch hübsch aussehen.

 

*Ich bin dann mal in den Linklisten unterwegs.*

 

Liebe Grüße

Demose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Demose, war den ganzen Tag nicht am Computer, bin die nächsten Tage auch nicht zu Hause.

Ich habe ein Foto von der Beschreibung gemacht, ich hoffe es hilft Dir weiter.

 

CIMG6047.jpg.d5b1386223f3c34a6205bbd65d94f5c0.jpg

 

Schnittteil 7 ist hier der Boden und Stoff 2 der Außenstoff.

Ich habe zusätzlich zur Standhaftigkeit noch Schabrackeinlage S 320 unter gelegt, darauf dann H640.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, vielen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

 

Hätte ich vielleicht auch selbst drauf kommen können, dass das bei einer Patchwork-Zeitschrift Teil der Anleitung ist. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das ich Dir helfen konnte.

 

Ich habe ja am Wochenende mein Geburtstagsgeschenk eingelöst und war mit meiner Tochter bei Sylvia Zierz in Alsbach- Hähnlein zu einem Dessous Nähkurs.

 

Ich fand es sehr angenehm, das nur 4 Personen so einen Kurs besuchen können, so hat Frau Zierz für jeden Teilnehmer genügend Zeit.

 

Da wir alle noch keine Erfahrung hatten wie man Gummiband mit der Overlock annäht mussten wir erst einmal ein wenig üben.

 

Die Übung habe ich mir mit diesem Unterkleid und den 2 Slips gesammelt.

cimg6050.jpg.41bb6b17d88d462ea9fcd71b0ab143a5.jpg

 

cimg6057.jpg.0f7b01d47c75301fa083599dfdfcd346.jpg

 

Ich weiß, noch Verbesserungswürdig, war aber doch froh es so gut hin bekommen zu haben.

 

cimg6053.jpg.dbc9f3fcc38da0e94c30e678674059d0.jpg

 

Hier nun die Slips, ich denke mit der Zeit und Übung werden auch die Slips besser aussehen und ich das richtige Maß haben, damit sich die Gummis nicht so wellen. Drücken oder kneifen tut nichts.

 

Da ich fast bis gestern mittag an dem 2ten Slip gesessen habe, ist der BH noch nicht ganz fertig geworden, aber mit der Information wie ich die letzten Schritte nähen muss, werde ich ihn gut fertig bekommen.

cimg6049.jpg.42e9e7adae341de6530e72472f0a530b.jpg

cimg6051.jpg.876675814c5e3747c1c67601d8959acd.jpg

cimg6054.jpg.6122bafd00a372ea7ae0755fc69b0c8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Spaß, gell? Ich mag diese feinen Materialien total gern, wobei ich große anfängliche Hemmungen hatte, einen ersten Schnitt zu setzen ;)

 

Deine Sachen gefallen mir sehr gut!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch:hug:

 

Hier nun die Bilder von meinem BH

 

CIMG6060.jpg.9e4a586a37fce2fbf87641b427164d37.jpg

 

Frau Zierz hat uns gezeigt, wie man von einem vorhandenen BH den Schnitt abnimmt und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

 

Er passt sehr gut, ist noch etwas Verbesserungswürdig aber tragbar.

 

@ Hainah, ich hoffe ich bekomme es allein auch alles so hin.

Ich kann verstehen, das Du das erste mal auch Probleme hattest das tolle Material zu zerschneiden.

 

Ich muss sehr aufpassen, im Verschneiden bin ich nämlich gut:o

 

Eigentlich sollte ich ja gleich einen zweiten nähen, mal sehen ob ich die Woche noch was schaffe.

 

Am Donnerstag gehen beide Maschinen zur Inspektion.

 

Freitag Abend müssen wir los, zum Zug nach Hannover wir haben Mallorca für eine Woche gebucht. Der Flieger geht allerdings erst morgens um 4:00 Uhr

CIMG6061.jpg.687dfe97cd0da5c17ffb2d94c5f93ec4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der ist wunderschön!

Sowas zauberst du durch einen Dessousnähkurs? Aller Achtung! Toll!

 

Das gute ist ja, das wir nur 4 Personen bei Frau Sylvia Zierz waren, mehr nimmt sie für einen Kurs nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"zauberhaft" - ganz genau! Das ist ein ganz zauberhafter BH, ein zartes Teil aus Nichts, wunderschön!

 

Ich mache ja im Juni einen Kurs. Ob ich auch mit sowas da rauskomme???

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Lob:hug:

 

@ Hainah, ja, habe ich schon gelesen, ich wünsche Dir viel Spaß und das es bei Dir genau so erfolgreich wird wie bei mir.

 

Ich habe mir auch noch die passenden Stöffchen für das Unterkleid und Slips mitgenommen ;)

Bei den Spitzen, kann man aber auch schwach werden *schmacht* steck Dir ja genug Geld ein:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elidaschatz,

 

der BH ist wunderschön. So ein zarter Stoff. Auch das Unterkleid und die Höschen sind dir echt gut gelungen.

 

Wurde euch das Material zum Nähen vom Kurs zur Verfügung gestellt?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das auch gelingen würde. Nun man sollte nie nie sagen. Für Höschen habe ich schon mal einen Schnitt. Sie zu nähen, traue ich mir zu.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.