Zum Inhalt springen

Partner

Jersey quer verarbeiten??


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vor kurzem habe ich mir einen bunten Jersey mit Digitaldruck bestellt. Nun will ich ein Shirt daraus nähen und habe festgestellt, dass der Musterdruck nicht der Länge nach, sonder in der Breite verläuft!

 

567504935_jerseydigital.jpg.eb108aae865cada1881d6446fbbabe68.jpg

 

 

Wenn ich das Shirt nun ganz normal zuschneide, liegen die Türme waagrecht und die Schriften verlaufen senkrecht - und es war kein "billiger" Stoff (15 €/m)! Es ist ein Viscose-Stretch, der in beide Richtungen dehnbar ist.

 

Kann man den auch quer für ein Shirt verwenden oder verzieht sich danach alles?

 

Bin echt ein wenig sauer, denn in dem Shop sah ich keinen Hinweis auf den Musterverlauf.

 

L.G. Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    3

  • Johanna F

    2

  • Stoffkörbchen

    2

  • CeeCee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

wenn ich mir das Muster betrachte, würde ich wohl senkrechte Schrift bevorzugen, die übrigen Musterbilder stehen nach meinem Empfinden dann"richtig". Die Argumentation was richtig oder falsch ist, bleibt jedem doch selbst überlassen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Silbermond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann laufen die Maschen quer, aber das wird man bei dem "wilden" Druck nicht sehen. Wenn er elastisch in beide Richtungen elastisch ist würde ich das einfach machen, also quer nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eva1,

 

nach der Lektüre dieses Threads von samba würde ich mir einen Probejersey mit ähnlichen Eigenschaften suchen (und natürlich ein Probemodell nähen), bevor ich entscheide, wie herum ich diesen Jersey verarbeite.

 

Liebe Grüße

von cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Jersey in beide Richtungen gut dehnbar ist dann funktioniert das.

 

Ich habe diese T-Shirt http://patterncompany.eu/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=286&category_id=7&option=com_virtuemart&Itemid=3

aus eine desigualartigen Jersey nachgearbeitet. Weil das untere Vorderteil einfach deutlich besser aussah, wenn ich den Stoff drehte, habe ich das dann auch getan. Also sogar Jersey in unterschiedlichen Richtungen zusammen verarbeitet. Es gab und gibt auch jetzt beim Tragen keine Probleme.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mal einen Baumwoll-Jersey quer verarbeitet, bin mit den Trage-Eigenschaften aber nicht ganz hundertprozentig zufrieden. Ist schwer zu beschreiben, warum; aber der Faltenwurf und die Art, wie der Stoff sich um den Körper legt, oder vielmehr, nicht so um den Körper legt wie gewohnt... es ist irgendwie... anders.

 

Bei einem Viskose-Jersey sehe ich da keine Probleme; der hat einen schwereren, weicheren Fall als Baumwolle; das sollte gehen. :)

 

(Ich frage mich allerdings manchmal wirklich, was die Designer sich dabei denken... Kämpfe auch schon lange um den Zuschnitt bei einem quer bedruckten Stoff... :rolleyes: )

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich frage mich allerdings manchmal wirklich, was die Designer sich dabei denken... Kämpfe auch schon lange um den Zuschnitt bei einem quer bedruckten Stoff... :rolleyes: )

 

Das frage ich mich allerdings auch.Vor allem weil dieses Design eindeutig eine Richtung hat (siehe abgebildete Tassen, die offensichtlich unter einem Bord hängen). Ich hatte auch mit dem Stoff geliebäugelt und dabei war mir das mit der expliziten Richtung gar nicht aufgefallen. Ich würde den Stoff entweder reklamieren, da querverarbeitetes Jersey doch eher eine exotische Variante ist, oder ich würde ihn ganz normal im Maschenlauf zuschneiden. Dabei würde ich darauf achten, dass die Tassenöffnung nach oben schaut. Ich wette, dass den allermeisten Leuten nicht auffällt, dass die Richtung bei diesem Wimmeldruck nicht stimmt.

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich frage mich allerdings manchmal wirklich, was die Designer sich dabei denken... Kämpfe auch schon lange um den Zuschnitt bei einem quer bedruckten Stoff... :rolleyes: )

Bei einem gewebten Stoff bin ich da definitiv emotionslos, wenn er unelastisch ist, dann ist es egal. Aber die Frage ist berechtigt, gestellt habe ich sie mir auch schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ärgerlich! Wenn er bielastisch ist würde ich es auch drehen. Ansonsten würde ich mich fragen, ob ich den Stoff "richtig" verarbeitet bekomme, evtl. in einem Mix-Shirt.

 

@Johanna: du hast einen Shop verlinkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Johanna: du hast einen Shop verlinkt ;)

ja, aber das ich doch auch der Hersteller? Herrstellerseiten mit Shop darf man doch verlinken, gilt zumindest für Burda, die Amis und auch Farbenmix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest Du Recht haben Kasi.

 

Ich persönlich rege mich immer nur über solche Links auf.... jetzt habe ich schon wieder drei neue Schnitte gefunden... das ist einfach grausam hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Stoff einen Elastananteil? Der sorgt dann dafür, das der Stoff in jede Richtung auch formstabil bleibt.

 

In Gegensatz dazu ist es mir bei Baumwolljersey schon mal passiert, das das daraus geschnittene Teil nach ein paar Wäschen um einiges breiter war, als ursprünglich (Sogar bei teuren Kaufteilen). Das würde bei einer Querverarbeitung bedeuten, das aus einem T-Shirt evtl. irgendwann mal ein T-Shirt-kleid geworden wäre, da der Stoff statt in die Breite dann in die Länge gegangen wäre. Mit einem Elastananteil sind so Jersey in der Regel aber formstabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kasi - ich war der Meinung dieser Link ist genauso erlaubt wie burda Vogue.... oder haben sich die Regeln geändert?

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mal einen Baumwoll-Jersey quer verarbeitet, bin mit den Trage-Eigenschaften aber nicht ganz hundertprozentig zufrieden. Ist schwer zu beschreiben, warum; aber der Faltenwurf und die Art, wie der Stoff sich um den Körper legt, oder vielmehr, nicht so um den Körper legt wie gewohnt... es ist irgendwie... anders.

Hi,

 

Ja das kenne ich auch. Das liegt wohl daran das die Maschen sich in der Querrichtung anders verhalten. Bei Strickzeug geht das ja auch so. Habe Ähnliches bei diesen schlauchgewebten Shirts erlebt (die sind jä immer irgendwie verdreht), aber noch nicht bei Selbstgenähtem.

 

Bei einem Viskose-Jersey sehe ich da keine Probleme; der hat einen schwereren, weicheren Fall als Baumwolle; das sollte gehen. :)

Ja denk ich auch.

 

Ich vernähe selber ungern dehnbare Stoffe mit Viscose. Die gehen in der Regel immer in irgend einer Breite nach ein paar Wäschen. Immer schade um die Modelle. Leider gibt es diese Stoffe oft gerade in den schönsten Mustern :o

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch einen bielastischen Viscose-Jersey, den ich "quer! verarbeitet habe.

Aber nur, weil ich nur einen Meter hatte,und lange Ärmel wollte - das hat anderes nicht gereicht. Daher wurden die Ärmel quer - und ich hatte nie Probleme damit. Hab einfach gedacht, es ist wurscht, weil er sich in beide Richtungen gleich dehnt und verhält.

 

Wenn Dein Schnitt drauf passt, würd ich es so zuschneiden, dass das Motiv richtig rum ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...