Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrittkurve bei Hosen abhängig vom verwendeten Stoff?


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich mal wieder an das leidige Hosenthema gewagt...und endlich auch mal eine Hose produziert, die bis auf ein paar Querfalten hin auch wirklich gut passt.

 

Beim anschauen von ein paar Schnittmustern in der Knip ist mir dann aufgefallen, dass da je nach Stoff aus dem die Hose genäht wird, die Schrittkurve aussieht.

 

Ich meine, dass bei Hosen Stoff und Schnitt kompatibel sein müssen, habe ich ja schon rausgefunden. Es geht nicht jeder Hosenstoff für jeden Hosenschnitt, aber dass sich da auch die Schrittkurve ändert, war mir nicht bewusst...

 

Meine Hose muss z. B. aus einem weich fallenden Stoff genäht werden und hat eine recht breite Schrittkurve, eine Hose aus festerem Stoff mit anderem Schnitt hat dagegen eine viel flachere Kurve...

 

Ist das normal so??? Ich dachte immer, dass die Schrittkurve immer gleich bleibt?!

Sonst zittert man ja bei jedem neuen Schnitt wieder, ob es passt oder nicht passt...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    1

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Simone

Die Schrittkurve ändert sich schon. Aber es ist so, daß Du meist von einem weichen Stoff keine knallenge Hose machst und umgekehrt. Die Schrittkurve ändert sich mit der Hosenform siehe Jeans - Marlene Hose. (Kommt dann noch Lycra in's Spiel (längs - oder quereleastisch) - sieht es wieder anders aus)

Hast Du einmal deine Schrittform, die richtigen Längen und Weiten einer Hose von einer mittleren Stoffqualität und mäßiger Enge gefunden, dann kannst Du danach gehen. Du mußt nur wissen, das bei Jeans weniger Spaltdurchmesser und schrägere Hinterhose - bei Marlene größerer Spaltdurchmesser und gerade Hinterhose angesagt sind. Wer das nicht will - schneidet diese Formen nach seinem Grundschnitt und ändert z.B. für Jeans: Grundschnitt hüftig kürzen, Sattel einzeichnen und Knie und Saum enger machen die Seitennähte von der Hüfte bzw. Schritt schön verlaufend zum Knie. Es gibt keine Hosenformpolizei, die darauf besteht das Jeans mit langer Schrittnaht geschnitten sein müssen. Und mit größerer Nahtzugabe sind diese Änderungen immer möglich.

 

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.