Zum Inhalt springen

Partner

♥ KW27: Wer näht mit? Sommerrock ♥


pedilu

Empfohlene Beiträge

ich werde meinen rock nach dem schnittmuster 121A aus der burda 9/2009 nähen:

1b05048f-b7a8-2589-9e32-f4524c829f98_324x324.jpg

 

ich habe schon einen sommerrock und einen "4 jahreszeiten" rock nach dem schnitt genäht. dann spare ich die zeit fürs suchen eines passenden schnitts, das kopieren und das grübeln über der anleitung;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pedilu

    38

  • cosi71

    26

  • silbernesFeuer

    18

  • sikibo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

entschuldigt bitte, dass ich mich hier kurz einklinke. Ob ich einen Rock nähe weiß ich noch nicht genau. s. u.

 

 

Ich habe mir neulich den Doppelrock 8974 von Burda genäht

 

@ Vianne bist Du mit dem Schnitt 8974 von Burda zufrieden? Ich habe den auch ausprobiert, aber bei mir sah der Rock unmöglich aus, sodass ich ihn wieder getrennt habe und einen anderen Schnitt gekauft habe.

 

Viel Spaß und

liebe Grüße

venedigfan

 

Hallo Venedigfan,

 

ich sag es mal so. Wir mussten zueinander finden. :rolleyes: Ich hatte Probleme mit der Größenangabe.

Den Rock zusammen zu nähen fand ich nicht so schwer, ich habe ihn allerdings ein riesiges Stück gekürzt, weil ich nicht so ganz groß bin.

Ich fand das Bündchen aber nicht so gelungen mit dem festen Bundvlies drin. Obwohl ich ein paar Mal gemessen hatte, war mir dann der Rock oben zu groß. Ich hab ein neues Bündchen dran genäht und breites Gummiband durchgezogen. Nun gefällt er mir sehr gut und Lob habe auch schon dafür bekommen.

 

Für den Unterstoff habe ich ganz bunt gestreifen Stoff genommen und der Überrock ist dünner beiger Stoff der ganz leicht gold glitzert.

 

Liebe Grüße

 

Vianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silbernesFeuer macht einen zur Freude ihres Männes (im Sommer bin ich übrigens für türkis!).

 

Ich ja auch, aber dann müsste ich noch eine weiße Tunika nähen.

Hab ich schon erwähnt, dass mein Kleiderschrank zu 99% aus schwarz besteht?

 

Aber vor Freitag Abend komme ich eh nicht zum nähen, maximal zum Schnitt abpausen. Vieleicht ist bis dahin auch eine meiner Bestellungen an schwarzem Stoff da.

 

So wie es aussieht wird ein Faltenrock, ganz simpel...

Der Schirmrock aus der Burda easy ist mir zu viel Schnibbelarbeit.

 

Sagt mal, so eine Kellerfalte vorne, trägt die arg auf, wenn mein einen kleinen Bauch hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so zugeschnitten habe ich schon.

außerdem habe ich grad einen passenden reißverschluss als einen untragbarem erstlingswerk herausgetrennt...

(nachdem ich den nahttrenner 10min gesucht habe und ihn dann doch direkt vor meiner nase gefunden habe :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wird es wohl ein einfacher Tellerrock. Die Überschrift »Für Anfänger« hat mich bei dieser Brigitte-Anleitung so angelacht.

Ich habe hier noch einen schönen weißen Stoff mit Streifen-Struktur. Mal sehen, ob davon genug da ist … :rolleyes:

 

Also, bevor ich jetzt gleich in den Keller verschwinde um 2 schon zugeschnittene Tellerröcke für meine Mädels zu nähen, will ich hier noch kurz etwas anmerken.

Bei Tellerrock und Streifenstruktur, wäre ich etwas skeptisch. Außer vielleicht man unterteilt den Teller in mehrere Bahnen (4 oder 6) und lässt die Streifen dann an den Teilungsnähten perfekt ineinander laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh verschiedene Stoffe und Muster in einem Rock

 

 

So habe meinen Stoff gefunden :D

 

Oh wie schön, aus einem Stoff in genau der gleichen Farbe und den gleichen Blümchen habe ich mir vor ein paar Jahren eine Tunika genäht. Allerdings glänzt dein Stoff so schön, meiner ist aus BW und hat bei den vielen Wäschen mittlerweile viele "Wolken" in der grauen Farbe, sieht aber gut aus, wie gewollt.

Ich bin sehr gespannt, ob du daraus einen Rock machst.

 

Viele Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich hab heute auch meinen zugeschnitten.

Morgen geht es vielleicht weiter nach dem Ausflug von meinem Sohn, ich darf als Begleitperson mit gehen.

Gruß Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, aus einem Stoff in genau der gleichen Farbe und den gleichen Blümchen habe ich mir vor ein paar Jahren eine Tunika genäht. Allerdings glänzt dein Stoff so schön, meiner ist aus BW und hat bei den vielen Wäschen mittlerweile viele "Wolken" in der grauen Farbe, sieht aber gut aus, wie gewollt.

Ich bin sehr gespannt, ob du daraus einen Rock machst.

 

Hallo Katharina

Mein Stoff ist aus BW das einzige was ein wenig schimmert sind die Blümchen. Werde mir einen braunen Stoff dazu suchen. Wenn ich nichts dazu finde werde ich komplett neuen Stoff kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baerino

Schön, dass du wieder dabei bist! :super:

 

@silbernesFeuer

Black is beautiful! Aber mir wäre es zu wenig sommerlich. ;)

Ich freue mich trotzdem schon auf viele schwarze Falten. :D

Welche Anleitung nimmst du denn?

(Zur Kellerfalte kann ich nix sagen, bin ja noch Anfänger …)

 

@die*anna*

Ah, vor meiner Nase könnte ich mal suchen … Nee, da ist er auch nicht. :(

Vermisse meinen seit geraumer Zeit und trenne fleißig mit Steck- und Nähnadeln auf, tststs.

 

@oosie

Auf genau diesen Kommentar habe ich gewartet. Habe bis eben noch gerätselt, ob ich es mir mit 2 Halbkreisen einfach mache oder lieber 6 Sechstel oder 8 Achtel nehme … Die Sechstel hätten den Vorteil, dass ich vorne keine Naht hätte.

Das meintest du doch mit Bahnen, oder? :rolleyes:

 

Und dann habe ich noch eine Frage zum Bund beim Tellerrock:

Welche Methode hat denn welchen Vorteil/Nachteil?

Abgerundeter Bund

Gerader Bund

:confused:

 

Ich freue mich, dass ihr schon alle so fleißig seid und es voran geht. :freu:

 

Ansonsten schon mal ein Foto von meinem Stoff …

IMG_3977.jpg.3c26a9da671d6c1b6147b762931b8951.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tellerrockanleitung gab es vor vielen Jahren schon einmal, allerdings mit Gummizug. Ich hatte ein Modell aus gestreiftem Stoff, das sah gut aus (fand ich). Die Streifen liefen parallel zu den Seitennähten und machten am Rock dan einen Bogen.

Wie du den Bund machst, liegt daran, wie du den Rock tragen willst: in der Taille, dann gerader Bund, eher hüftig, dann abgerundeter (Form-) Bund.

Wenn du Gummizug magst, oben so weit ausschneiden, dass das Ganze über den Po passt, dann aber unten wieder dazu geben, sonst fehlt dir das Stück an der Länge.

 

Parallel zu deinem Post hatte ich am Sonntag einen Rock angefangen. Mit wollweißem Stoff habe ich mich in den "weiß, weiß, weiß"-Fred gemogelt. Ich würde mir gern noch einen Stufenrock nähen, habe aber keinen Stoff dafür. Und ob ich in dieser Woche noch in die Stadt komme, wage ich zu bezweifeln.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, wie passend, habe am Freitag ein schwarz glänzendes Leinen gekauft, für einen Römö vermutlich.

 

Bastele noch ein bißchen an der Größe. Normalerweise habe ich nach Taillenweite ausgesucht, jetzt wollte ich mal nach Hüftweite gehen. Bei mir Bauchumfang=Taillenumfang brauche ich normalerweise keinen RV und näh den Beleg als Tunnel fest und mach noch ein Sicherungsbändchen dran, aber ob das dann so klappt? Oder ob ich doch lieber bei diesem einen RV mache, weiß ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pedilu

 

Ja mit 'Bahnen' meinte ich das gleiche. Ich denke 6 wären tatsächlich schön. Und dann immer schön in der Mitte des 'Tortenstücks' einen Streifen laufen lassen. Dann stößt auch an den Nähten alles richtig aneinander.

 

Zu den verschiedenen Bundformen kann ich nichts sagen, da die Röcke für meine Mädels meine 1. Tellerröcke werden. Ich arbeite sie ohne Seitennähte und mit einem angesetzten Gummibund. Das fänd ich für Erwachsene jetzt aber nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Schnitt nicht in beiden Richtungen auflegen kannst hast du aber ziemlich viel Verschnitt. (Scheint dem Foto nach aber zu gehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du den Bund machst, liegt daran, wie du den Rock tragen willst: in der Taille, dann gerader Bund, eher hüftig, dann abgerundeter (Form-) Bund.

 

Ah, danke! Hätte ich auch selbst drauf kommen können. ;)

Ich werde ihn wohl eher hüftig tragen, also mache is es abgerundet …

 

Ich denke 6 wären tatsächlich schön. Und dann immer schön in der Mitte des 'Tortenstücks' einen Streifen laufen lassen. Dann stößt auch an den Nähten alles richtig aneinander.

 

Ja, mit den 6 Teilen liebäugel ich auch gerade. Und ein paar Herausforderungen braucht man ja auch. ;)

Ich mache laut Anleitung 'nen RV rein; aus dem Gummizug-Alter bin ich raus. :D

 

Wenn du den Schnitt nicht in beiden Richtungen auflegen kannst hast du aber ziemlich viel Verschnitt. (Scheint dem Foto nach aber zu gehen).

Ich denke auch, dass das funktionieren wird …

 

Danke euch beiden!! :hug:

 

Dann messe ich jetzt mal und mache mein Schnittmuster. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

durch eure Posts bin ich neugierig auf "Farbenmix" geworden und habe mir dort den Rock "Langeneß" bestellt. Eigentlich wollte ich mir selbst einen neuen Schnitt machen, aber der lacht mich einfach an. ;) - Jetzt bin ich gespannt, auf den Schnitt und wie schnell er kommt.....

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle

 

Ich war heute im Stoffladen mit einem Muster von meinem braunen Stoff.

Leider hatten die keinen passenden Stoff der dazu past, nicht mal annähernt.:mad:

Somit werde ich daraus eine Bluse machen. ;)

 

Naja, habe mich jetzt für einen anderen Farbmix entschieden.

Also sehr mutig bin ich nicht, das sieht man an der Farbe der Stoffe. :o

 

Bild1: obere Stoffhälfte Ist dunkler als auf dem Foto

Bild2: untere Stoffhälfte

Bild3: Schnittmuster, der lange Rock, hat mein Mann ausgesucht für mich :hug:

049.jpg.c71b47f67cd32385d09dfcbc34a84e7e.jpg

051.jpg.5eab95d1b1fe7416c878cc8c57e7eb1c.jpg

8031a.jpg.03e3715f90ca89c432512ae00a4c274e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, verfl****!!

:banghead:

 

Jetzt hab' ich brav alles ausgerechnet, aufgezirkelt, ausgeschnitten und aufgelegt. Und jetzt reicht natürlich der Stoff nicht! Egal ob als Halbkreis oder als Sechstel.

 

Das kommt davon, wenn man sich die Stoffmaße so auf die Schnelle aufnotiert. Da wird schnell mal aus einer schlampigen 100 eine irreführende 200. :mad:

 

Wie ärgerlich!

 

Aber keine Angst! Aus diesem Stoff wird ein Rock! Und zwar diese Woche noch! Dann wird es eben ein einfacher A-Linien-Rock.

Ich benutze einfach das Schnittmuster von diesem Rock, lass das Wickeln und das Wenden weg und mach stattdessen einen RV rein. :rolleyes:

Da weiß ich wenigstens, dass er wie angegossen passt.

 

Mein ausgeschnittener Halbkreis wartet einfach auf die nächste Stoffbestellung. Man kann gar nicht genügend Röcke haben, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pedilu

 

Oh Mensch, so was ist ärgerlich!

 

Aber der andere Rock gefällt mir richtig gut auch mit 'Wenden und Wickeln'. Welcher Schnitt ist das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja das kenne ich zu gut :D

Meistens kaufe ich Stoff nach meiner lauen auf Flohmärkte und nehme nur ca Maße mit und dann reicht es öfter mal nicht:o

So wie der braune Stoff, den ich erst nehmen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Mitgefühl!!

:bussi:

 

Ich habe diese Anleitung hier benutzt.

Allerdings habe ich ihn ein wenig kürzer gemacht, dass ich nicht so pummelig aussehe. ;)

 

Für Wickeln und Wenden wäre auch wieder zu wenig Stoff da …

Und im Sommer tut es ja vielleicht auch ein Rock ohne Futter. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt die ersten 2 Schnittteile zu einem zusammen gefast, damit ich keine quer Naht am Po habe ;)

Die Teile für das Vorderteil sind identisch, so habe ich mir die Arbeit gespart und das eine fertige Schnittmuster auch für Vorne genommen :rolleyes:

045.jpg.292c80046aaa55ba415a0f7efc09efbd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pedilu

wenn der Stoff überhaupt bis Freitag da ist...

und beim Schnitt habe ich mich immer noch nicht entschieden... Burda oder Fimi

 

Uih... der Rockschnitt von Cosi sieht ja genial aus...

und um den Mann mit Geschmack ist sie auch noch zu beneiden.

 

Außerdem, was seid ihr alle so schnell? Ich bekomme gleich ein schlechtes Gewissen, dass ich nur am WE nähen kann.

Bearbeitet von silbernesFeuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, da kann ich auch mal mitnähen!

 

Als Anfängerin geht es bei mir aber eher simpel zu - hab mir denn 0,99€-Schnitt 125 bei Burda "ge-downloaded" und auch schon probegenäht.

Ich habe 2 Stoffe, die gut zusammen passen und von jedem genug, um auch noch eine ärmellose Bluse zu nähen (die ich auch schon probegenäht habe). das kann ich dann gut untereinander kombinieren

 

p.s. der Proberock ist noch nicht ganz fertig - passt aber :D!

1911694361_2010-Stoff-fr-Sommerrcke.jpg.d0b0f26cc143b84818a4a14ac20929d4.jpg

2010-probe-sommerrock.jpg.5899700c4420b0c02eb1e95adce96f56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo silbernesFeuer

 

Uih... der Rockschnitt von Cosi sieht ja genial aus...

und um den Mann mit Geschmack ist sie auch noch zu beneiden.

 

Außerdem, was seit ihr alle so schnell? Ich bekomme gleich ein schlechtes Gewissen, dass ich nur am WE nähen kann.

 

= Danke Für das Kompliment:o ja so einen Mann (damals43J. u. noch nicht verheiratet) findet man selten, habe auch lange gebraucht bis ich ihn hatte(5Jahre).

 

= Schnell :confused: einige von und sind bestimmt daheim, so wie ich (krank o. Hausfrau). Wenn ich arbeiten gehe habe ich abundzu auch am WE keine Zeit zum nähen.

Also kein schlechtes Gewissen, einfach nur spass am nähen egal wann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jc-bears

Oh, wie schön! Das sind tolle sommerliche Farben!

Dann schon mal viel Spaß auf der Grillparty! Musst aber schon Fußball kucken, wenn wir's in Finale schaffen, gell? ;)

 

@silbernesFeuer

Schnell? Also ich hab' noch nix. Weder einen Kreidestrich, noch Stoff geschnitten, geschweige denn die Maschine aufgebaut … und das, obwohl ich auch den ganzen Tag zuhause bin und »nur« das Kind hüte.

Keine Angst! Das Ziel ist ja Sonntag. Das schaffst du schon. Und wenn nicht, ist der Thread hier nächste Woche ja nicht geschlossen. :super:

 

@Devil's Dance

Herzlich willkommen! :freu:

Den 125er hab' ich mir auch schon angeschaut. Wie bist du denn bisher damit klargekommen? Bin ja auch immer auf der Suche nach Anfänger-Schnitten …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...