Zum Inhalt springen

Partner

Polyester-Stoffe


Empfohlene Beiträge

Ah, jetzt verstehe ich dass mit den Polyesterstoffen in der Burda. Satin-Druck, vermutlich hochglaenzend, oder? Wenn man hochglaenzenden Satin aus Naturfasern machen will, muss es wohl Seide sein, und Seidensatin durfte den Durchschnittsburdaleser vom Preis her eher abschrecken, so teure Empfehlungen wollen sie wohl nicht allgemein geben. Und Neon-Jersey...ob man reine Baumwolle so leuchtend neonfarben faerben kann, weiss ich nicht. Das duerfte spatestens nach ein paar Waeschen weniger leuchtend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    7

  • gwenny

    7

  • Ranma-chan

    3

  • Jenny8008

    3

Bei mir landet auch 100 % Polyester unter der Nähnadel. Mir gefällt der Fall von diesen Kunststoffen, den ich ansonsten nur von Seidenstoffen kenne. Als letztes Modell habe ich mir ein Hippiekleid aus 100 % Polyester genäht und bin von dem Fall absolut zufrieden. In einem Naturstoff wie z.B. Leinen würde das Modell wie ein Zelt aussehen. Desweiteren bin ich von der Farbbrillianz von Polyesterstoffen begeistert. Diese strahlenden Farben kenne ich wiederum auch nur von Seidensatins.

 

Die Zeiten, dass ich etwas absolut verweigert habe, sind bei mir vorbei. OK, bei ein paar Dingen bleibe ich meiner Meinung treu, aber das hat nichts mit Nähen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid trägt sich ... ja, wie trägt sich das Kleid??? Eigentlich merke ich das Kleid gar nicht. Das liegt einerseits am Schnitt, andererseits an dem Stoff. Es ist fluffig leicht.

 

Wenn du unter meinem Namen schaust, siehst du den Hinweis auf meinen Blog. Mit einem Klick kannst du auf den Blog wechseln. Der letzte Beitrag bezieht sich auf dieses Kleid. Dort schreibe ich auch immer etwas über meine Verarbeitung beziehungsweise den Schnitt. Ebenfalls findest du dort einen Beitrag über einen Polyester-Rock. Bei diesem Rock erkennt man die Farbbrillianz, die Polyester geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max Lau

 

ich finds total spannend dass dir die leuchtenden Farben von Polyester so gefallen.

Bei mir ists genau umgekehrt. Ich hab ein paar Karostoffe daheim aus 100% Wolle. Mir gefällt Karo so unheimlich :) Wenn ich in den Läden aber solche Stoffe finde, ist da meist Polyester beigemischt, und die Farben verändern sich dadurch ganz eindeutig. Sie werden irgendwie klarer, aber auch "härter" und künstlicher.

Das gefällt mir nicht so sehr. Wolle behält auch wenn sie in einer leuchtenden Färbe gefärbt worden ist immer noch eine gewisse "weiche" Optik, die mich sehr anspricht.

 

Ich empfinde es ein wenig wie in der Malerei: Ein Gemälde in Ölfarben ist von der Optik einfach etwas weicher als ein Gemälde in Akrylfarben.

Beides hat seine Berechtigung, seine Vor-und Nachteile, schlussendlich ist es doch nur eine Frage des Geschmacks :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und Seidensatin durfte den Durchschnittsburdaleser vom Preis her eher abschrecken, so teure Empfehlungen wollen sie wohl nicht allgemein geben.

 

In der Regel sind die Stoffe, die in der burda angegeben werden, im hochpreisigen

Bereich zu finden, auch erkennbar daran, dass, wie von sewy123 angegeben, ein Poly-Stoff

20 Euro kostet. Für den Preis finde ich ja fast schon einen Seidensatin, wenn ich Angebote

nutzen kann. Der Preis allein kann also nicht der Grund sein...

 

Normalerweise sind auch mir Wolle oder Seide am liebsten, für Testmodelle habe

ich aber auch ein paar Meter Polyester auf Lager. Das letzte Modell, das ich aus diesem

Stoff zu Testzwecken genäht habe, trägt sich erstaunlich gut, vor allen Dingen deshalb,

weil es ein Poly-Krepp ist, der fällt besonders schön und ist angenehm schwer. Das

'Echtkleid' soll übrigens aus Woll-Krepp genäht werden, weshalb ich einen Versuch

aus Plastik-Krepp angemessen fand. Bisher kann ich mich über die Trageeigenschaften

nicht beklagen. Und da es ein Kleid mit langen Ärmeln ist, werde ich es ganz sicher

nicht bei Temperaturen über 25° tragen.

 

Ganz sicher gibt es auch bei Polytierchen große Qualitätsunterschiede und ich unterstelle

burda einfach mal, dass sie ihre Kleidungsstücke aus der besseren Qualität nähen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Fuer einen Polyesterstoff 20 €/m zu verlangen, finde ich dreist. Auf solche Ideen waere ich nicht mal gekommen. Da wuerde ich mir aber eher fuer den Preis reine Seide goennen.

Dann ist mir ein voelliges Raetsel, warum Burda sowas empfiehlt. Selbst fuer ueber 2000 € wird Polyester naemlich nicht schoener oder angenehmer auf der Haut, egal welcher Designername drauf steht.

Und Seidensatin auf der Haut ist einfach himmlisch :) (ich habe zwei Blusen aus hochglaenzendem Seidensatin).

Als Testmodell ist Polyester sicherlich in Ordnung, da muss bei mir alles herhalten, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Aber die Testmodelle trage ich ja auch nicht.

Ansonsten kann Polyester einen Wollstoff mit Sicherheit nicht ersetzen. Wolle ist eine tragbare Klimaanlage, die sich auch noch quasi selbst buegelt. Was will man mehr?

Ich habe mal eine Polyesterhose von einer Freundin geerbt, die eigentlich ganz chic aussah, aber das Tragegefuehl war einfach schrecklich. Die ganze Zeit habe ich mich gefuehlt als haette ich eine Plastiktuete an. So ist die Hose dann, trotz gutem Aussehens, den Weg allen Irdischens gegangen.

 

Neonfarben werden eh nie den Weg in meinen Kleiderschrank finden, also ist es mir egal, ob sich Baumwolle oder Viskose so selbstleuchtend einfaerben lassen.

Ich liebe ja Knallfarben, und sie stehen mir auch fantastisch, aber Neonfarben stehen nicht mal mir als suedlaendischem, dunkelhaarigem Wintertyp und das will etwas heissen.

Wenn man nur auf den fliessenden Fall eines Polyesterjerseys aus ist, kann man auf Viskosejersey zurueckgreifen. Der faellt auch sehr schoen.

 

P.S.: Ran-ma-chan, sag nicht, dass es keine leuchtenden reinen Wollstoffe gibt, und erinnere mich vor allen Dingen nicht daran, sonst weiss ich nicht, wie ich ohne diesen traumhaften Wollsatin (reine Schurwolle) in den herrlichsten Knallfarben weiterleben soll :D . Leider kostet der 49 €/m :traenen:

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass leuchtende Farben Polytieren vorbehalten sind, kann ich auch nicht finden. Seide gibt es in unvergleichlichen Farben!!!

 

Was mich allerdings für den Alltag davon abhält, ist die Tatsache, dass man die Sachen nicht waschen kann. Bei einem Rock/Hose lasse ich mir das noch gefallen. Aber ein Oberteil, dass ich jeden Tag wechseln muss, möchte ich bitte waschen können. Seide gibt dann beim Schwitzen auch sehr sehr hässliche Flecke. In meinen historischen Sachen hab ich deshalb überall einknöpfbare Pads für unter die Achseln, die ich waschen kann, weil ich jedesmal tausend Tode sterbe, wenn so ein Teil in die Reinigung muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kann man Seide nicht waschen? Meine Seidenblusen wasche ich immer in der Waschmaschine und die haben sich bisher noch nicht beschwert. Die Farben leuchten noch wie neu und der Glanz ist auch noch ungetruebt vorhanden.

Auch die meisten Wollstoffe ueberstehen das Handwaschprogramm der Waschmaschine, aber da wuerde ich immer erst einen kleinen Testlappen mitwaschen bevor ich den ganzen Stoff in die Waschmaschine stecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Seide, die ich bisher gewaschen hab, war danach meistens labberig. Den Seidentaft für die Rokokoweste von meinem Mann musste ich vorwaschen, weil die Stoßkante verstaubt war, den hab ich dann nass aus der Maschine genommen trockengebügelt. Hat jetzt trotzdem eine leichte Crashstruktur, die mir - und ihm - aber gefällt.

 

Aber eines der historischen Kleider war mal durch den Regen naß und am Saum ziemlich schmutzig geworden, nach dem Waschen waren die Ärmel - Dupionseide - hinüber.

 

Gute Wolle ja, die wasche ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte versteht mich nicht falsch, ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt :o

 

Natürlich gibt es Wolle und Seide in wunderbar leuchtenden Farben! Die Farben wirken auf Kunstfasern aber irgendwie härter, was vor allem dann zur Geltung kommt wenn mehrere Farben nebeneinander aufgedruckt oder eingewebt sind. Da sehen die Übergänge für mich dann irgendwie künstlicher aus.

Vielleicht liegts am anderen Glanz oder der Oberflächenstruktur die etwas unterschiedlich ist, aber irgendwie gibt das den Kunstfasern eine ganz andere Optik.

 

Wobei ich schon sündteuren Poly-Satin gesehen habe, der den Glanz von Seidensatin schon echt gut imitiert hatte.

Allerdings war er einiges teurer als echter Seidensatin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Taft ist generell nicht waschbar, bzw. wird labberig, wenn man ihn waescht, egal ob aus Seide oder Plastik. Und Dupionseide ist auch nochmal wieder was ganz eigenes, die mag waschen wohl auch nicht. Die ist ja eher wie Taft.

Seidensatin (der ja die Alternative zu Polyestersatin waere) zu waschen, ist gar kein Problem.

 

Was ich uebr Leute denke, die lieber mehr Geld fuer Polyestersatin ausgeben, der gerade mal eben den Glanz von Seidensatin imitieren kann, schreibe ich besser nicht :D Es sei denn, sie sind Veganer oder gegen Seide allergisch, fuer die kommt Seide als tierische Faser ja nicht in Frage.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok mit Satin (egal welchen) hab ich keine Erfahrung. Aber der hat ja generell keinen Stand, da kann vermutlich auch nícht viel passieren :D

#

Na toll, jetzt krieg ich richtig Lust, mir bei puresilks Satin zu bestellen und was zu nähen. Hab ja nicht genug angefangene Sachen :rolleyes:

Bearbeitet von gwenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das von einer ganz anderen Seite.

Jedes Waschen der künstlichen Stoffe hinterlässt einen gefährlichen Abrieb, der sich in den Weltmeeren sammelt, so wie alles andere aus , das in immer kleineren Schnipseln über die Jahrhunderte alles verseucht.

Baumwolle, Wolle, Stoffe aus Bambus und Hanf, auch Seide sind biologisch abbaubar und hinterlassen keinen Müllberg im Meer.

Ich mag kein Plastik, weil ich bei halblagen Ärmeln davon hässlich raue Ellenbogen bekomme, fürchterlich schwitze und die Kleidung auch unangenehm stinkt.

Wenn ich lange Fahrradtouren mache oder mal eben auf die Berge steige, dabei ebenfalls das Wasser in Strömen rinnt, bin ich persönlich froh über meine natürliche Kühlung. Dafür ist nämlich das Schwitzen gedacht.

Baumwolle erledigt das und es trocknet auch gut, da ich mit meiner Körperwärme das Wasser ja auch verdunste, deshalb nennt man diesen Vorgang Verdünstungskühlung. Das bietet mir keine künstliche Faser.

 

Recht geben kann ich den Fans von Wolle. Ein unschlagbares Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das von einer ganz anderen Seite.

Wenn ich lange Fahrradtouren mache oder mal eben auf die Berge steige, dabei ebenfalls das Wasser in Strömen rinnt, bin ich persönlich froh über meine natürliche Kühlung. .

 

Ja besonders angenehm, wenn dann in 3000 m Höhe eisiger Wind und Temperaturen um die null Grad sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...