Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Muss Halsauschnittstreifen unbedingt aus gleichem Material sein???


australiakatze

Empfohlene Beiträge

Kann ich bei einem T-Shirt (Jersey) den Schrägstreifen für den Halsausschnitt aus einem anderen Material als das Shirt herstellen?

 

Ich hätte noch einen farblich passenden Schrägstreifen aus unelastischem Material.

Jetzt bin ich mir eben unsicher ob das überhaupt gehen kann :confused::confused:

Bin für Tipps sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • australiakatze

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • Gudrun

    2

  • Donnatigra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

hab ich auch schon so gemacht, allerdings muß dann der Ausschnitt groß genug sein - er muss dann ja ungedehnt über den Kopf passen.

Viele Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

prinzipiell würde bestimmt nichts dagegen sprechen, ein anderes Material zu benutzen, allerdings sollte es dehnbar sein, sonst kriegt man ja den Kopf nicht mehr durch.. :confused:

Oder gibt es vorne einen Schlitz und das Band fasst den Ausschnitt nur ein?

Dann würde es bestimmt irgendwie gehen, ich würde mich dabei aber auf Wellen oder abstehendes Band und etwas Fummelei einstellen ;)

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß noch dazu sagen - es war ein V-Ausschnitt,

der Runde wird nicht so schon, da sich das unelastische Material schlechter rund legt.

Viele Grüß

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Der Ausschnitt ist groß genug, dass mein Kopf durchpassen würde.

Ist das das einzige Kriterium oder muss ich noch andere Punkte beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein elastisches T-shirt mit einem unelastischen Schrägstreifen einfassen ist kein Problem, sofern der Kopf durchpasst. Ich würde den Ausschnitt einmal vorsteppen, also innerhalb der Nahtlinie mit geradstich lang nähen, dann dehnt er sich beim annähen des Schrägband nicht mehr aus und du vermeidest, dass er ausleiert und nachher absteht.

Außerdem das Schrägband vorm annähen schön in die Kurve bügeln, dann legt sich nachher alles schön

viel erfolg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum arbeitest Du nicht mit Beleg? Schrägstreifen empfinde ich z.B. nur als hübsche Variante, wenn er als Kontrast z.B. auch mit kleinem Vorstoss gearbeitet wird. Per Beleg versäubern ist kein Mehraufwand und lange nicht so pfriemelig, wie eine Schrägbandeinfassung manchmal sein kann.

Meine bescheidene Meinung ... :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön - es haben ja noch einige geantwortet:):)

 

@pippi: ich glaube mein Band ist ein Satinband. Es dehnt sich wirklich kaum.

 

@zuckerpuppe: Ich wollte schon einen Kontraststreifen.

Beleg geht nicht da mein Stoff große karamelfarbene Punkte auf weißem Untergrund hat. Und die Punkte würde durchscheinen.

 

@katha: deine Idee mit dem Vorsteppen finde ich super - wird gleich übernommen

 

Ich werde es heute mal versuchen mit dem Schrägband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell zum Beleg an T-Shirts/ Tops: ich nehme neutralfarbenen Futterstoff (Gewebe). Den Oberstoff zu verwenden ist mir bei manchem Gewirkten zu dick. Futterstoff mit leichter Bügeleinlage ist deutlich dünner, trägt nicht auf, scheint nicht durch.

Ob der Halsausschnitt rund, V-förmig, U-Boot-queroval ist, ist gleich. Solange er groß genug für den Kopfdurchlass ist.

Nur mal so als Anregung

Schönen Tag

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, ich danke dir.

Mein angefangenes Shirt werde ich jetzt mal mit dem Satinband fertigstellen und schauen, ob es hinhaut.

Und beim Nächsten werde ich mir mal deine Methode zu Gemüte führen.

 

Die ganze Zeit wollte ich das nicht mit dem Beleg, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es sich abzeichnet/durchscheint.....

"Futterstoff (Gewebe) mit leichter Bügeleinlage :confused::confused: wie ist denn der richtige Begriff?

Wenn ich das nächste Mal in die Stadt komme, kann ich mal danach Ausschau halten. Im Moment kann ich mir darunter so gar nichts vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Futterstoff (Gewebe) mit leichter Bügeleinlage :confused::confused: wie ist denn der richtige Begriff?

Ich vermute, dass tatsächlich gewebtes (normales) Futter gemeint ist, dass mit Vlieseline verstärkt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@katha: deine Idee mit dem Vorsteppen finde ich super - wird gleich übernommen

Ich mache das auch, lockere noch etwas die Fadenspannung, so dass ich den Unter-Faden etwas anziehen kann, wenn ich merke, dass der Stoff sich von der Maschine "schieben" lässt ...

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post 11 und 12

 

Futter: Venezia, Nevaviscon etc., kein Futter für Wirkware. Deshalb "Gewebe"

 

Leichte Bügeleinlage: Vlieseline 180 z.B., ich glaube, das ist die leichteste

 

Gegen umklappen des Belegs: im Nahtschatten der Schulternaht in Belegbreite einmal durchsteppen.

 

Probier's mal mit Beleg aus. Wenn's Dir nicht zusagt, bleibst Du eben bei Deiner bewährten Methode :)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann vermelden: mein Shirt mit Satinband-Einfassung ist wunderschön geworden - mir gefällt es sehr.

 

Statt "vorsteppen" hatte in wondertape genommen. Nächstes Mal werde ich das mit dem Vorsteppen probieren.

Auch zuckerpuppes Methode mit dem Beleg wird beim nächsten Shirt ausprobiert.

Danke euch für eure Hilfe :rose::rose::rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.