Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für diese Pulloverjacke?


tschiescherl

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich suche einen Schnitt für einen Pullover zum Knöpfen, der in etwa so ausschauen soll wie auf dieser Skizze, mit Stehkragen. Soll wahrscheinlich aus Jersey sein, eher dünner.

Dachte an eine Abänderung von Schnitt Onion 5025, aber wär denn das überhaupt möglich, aus einem Pullover eine Pulloverjacke zu machen? Und dieser Schnitt ist ja glaub ich eher für dickere Stoffe, oder nicht?

Vielleicht fällt jemandem ja ein Schnitt ein (vielleicht auch ein Jackenschnitt??) oder hat Tipps für den 5025?

Vielen Dank erstmal!

 

Scan0011.jpg.aec4c1339cf118d479178f870ba9f2d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tschiescherl

    3

  • Capricorna

    1

  • Skeldt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Jacken sind oft etwas weiter geschnitte, eben damit noch ein Pullover drunterpasst. Aus einem Pullover eine Jacke zu machen, kann klappen - kommt aber drauf an, wie weit der Schnitt ist (und wie weit du ihn haben willst, und was du drunter ziehen willst).

 

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass bei einem dünnen Jersey die fertige Jacke nicht so aussehen wird wie auf deiner Skizze, weil der Stoff viel weicher fällt, und sich eher an deine Figur anschmiegt. Auch den Stehkragen müsstest du gut verstärken, sonst fällt das einfach in sich zusammen.

(Ein festerer Stoff wie Jeans, oder Walk, oder, wenn es dehnbar sein soll, mindestens ein normaldicker Sweat würde der gewünschten Optik näher kommen.)

 

Die 5025 finde ich nicht auf der Onion-Website - ist das ein älterer Schnitt?

 

Bei Neue Mode gibt es ein paar ähnliche Schnitte mit Stehkragen, z.B. die 22858, die 23048 (allerdings mit Wiener Nähten), 23283 (mit Teilungsnähten von der Schulter aus), 23447 (mit Längsabnäher)...

 

Die Quer-Teilungsnähte in Ärmel und Vorderteil wären leicht einzubauen. Den Verschluss müsste man jeweils seitlich verschieben, damit er asymmetrisch wird.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es soll eh eher weicher fallen - ich kann nur nicht so gut zeichnen :) Und drunter passen muss nicht viel, ich wills schon als Pullover für drinnen verwenden. Also lieber figurbetont.

 

Der Onion-Schnitt ist ein älterer, einfach über http://www.onion.dk/5025.html

 

Der 23447 von Neue Mode schaut gut aus - aber geht der denn auch mit Jersey?

 

Wie könnt ich den Stehkragen bei Jersey verstärken?

 

LG,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Stehkragen sollte kein Problem werden, danke!

 

Aber nochmal die Frage: Kann ich den Neue-Mode-Schnitt 23447 aus Jersey machen, oder was müsste ich dabei beachten?

 

LG, Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.