Zum Inhalt springen

Partner

Stoff verschnitten, womit ergänzen???


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Gestern abend habe ich ein Lederimitat verschnitten! :banghead: :banghead:

 

Es ist ein Glattlederimitat im Antiklook, dunkelbraun und auf der Rückseite mit Fell abgefüttert. Auf dem Holländischen Stoffmarkt gekauft. Womit sich die Frage des Nachkaufens erledigt hat.:traenen:

 

Daraus wollte ich für meinen Sohn aus der Ottobre Winter 04 eine Schlupfjacke mit Raglanärmeln nähen. Leider hab ich total gepennt und die Raglanärmel nur einmal zugeschnitten. Da diese aus zwei Teilen je Ärmel bestehen, fehlt mir jetzt jeweils ein Ärmelteil. Und die Stoffreste sind nicht mehr groß genug. Wie kann man nur so dämlich sein????? :klatsch:

 

Tja, und nun??? Ein TFT??? Oder soll ich die Ärmel aus was anderem nähen? Bloß was??? Was sieht aus? Richtig dicker Outdoorfleece? Oder ein dicker Rippenstrick? Oder ein Stepper?

 

Wer hat eine Idee für mich?

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruddeltante

    3

  • nowak

    1

  • cordetta

    1

  • spring

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

kannst du aus den resten nicht etwas offenkantig zusammennähen, so dass die ärmelteile wieder draufpassen?

 

natürlich gegengleich an jedem teil. das könnte sogar flott aussehen, mit der fellabseite.

 

charlotte

 

ps. stelle vielleicht mal ein bild hier ein, auch von den resten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,versuch es doch erst mal in eurem Stoffgeschäft ob du etwas ähnliches bekommst. Man kann ja ruhig eine andere Farbe nehmen das macht die Jacke doch ziemlich einzigartig. Falls du nichts in der Richtung bekommst würde ich Fleece einarbeiten. Wünsche dir viel Erfolg! Aber ärgerlich ist schon, wenn man zu kurz kommt. Gruß Dago2812:( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die fehlenden teile nicht "zusammensetzen" - ich habe das mal gemacht, als einen Stoff-Rest auf Verdacht gekauft hatte und feststellen musste, dass für ein Projekt nicht reicht - eine der Jackenpassen hat jetzt eine Teilungsnaht - na und wen störts - hätte auch so geplant sein können.

Das ist bestimmt das, was auch Charlotte meinte.

 

Einen anderen Stoff dazu? Weiß nicht!

Hast Du denn zwei vordere Ärmel udn es fehlen die beiden hinteren? Dann würde ich Rippenstrick nehmen - aber wenn DIr ein vorderes und ein hinteres fehlt, dann bliebe wohl nur die Variante mit komplett anderen Ärmeln - wobei ich auch wieder zu grobem Rippenstrick tendieren würde.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey astrid,

 

trotzdem schönen sonntag!!

 

warst du denn allein auf dem stoffmarkt? vielleicht hat ja noch eine andere hobbyschneiderin, vielleicht sogar eine aus deiner "heimat" etwas übrig von dem gleichen material? (ich leider nicht, noch nicht mal was übrig).

stell einfach mal ein bild dann - es findet sich eine helfende seele!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte mal eine Schlupfhose zusammengestückelt- sah dann ganz nett aus- und vor allem wie gewollt, weil ich dann einfach beide Beine gestückelt habe.

Kann man den einen Ärmel nicht aufteilen- jeder Arm bekommt ein ganzes Teil - okay, dann hat der eine den Vorderen und der andere den Hinteren- und dann ein zusammengestückeltes Teil oder da dann den anderen Stoff rein. Oder den Ärmel in der Mitte durch und dann aufteilen und ranstückeln- vielleicht einen Ellenbogenflicken drauf und etwas mit den beiden Seiten spielen...

Daraus könnte ein richtig tolles kreatives Teil entstehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim "Stückeln"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cord könnte ich mir gut dazu vorstellen, eher Breitcord als Feincord. Den müßtest du nur mit Thermolam oder einem anderen Volumenvlies doppeln, damit er auch warm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch mit Stückeln des Reststoffes probieren.

Schon meine Nähkursleiterin sagte damals immer:

"Julia, wenn du noch mal genau darüber nachdenkst: eigentlich wolltest du das doch genau so und nicht anders!" :D

 

Wenn es wirklich gar nicht geht, dann würde ich auch Breitcord nehmen.

 

Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo astrid! ich denke ich weiß welchen stoff du meinst! wenn du glück hast habe ich noch etwas davon, gucke nachher mal nach. wieviel brauchst du denn?

lg sendet conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Also, ich habe jetzt gestückelt und die Rückseite der Ärmel aus vier Teilen genäht. Das gibt dann drei Quernähte, die Nähte nach innen, aussen glatt, das wölbt sich etwas und sieht schön *rockig* aus.

 

Was mich total nervt, der Stoff war wohl nicht umsonst so preiswert, 6,00 Euro der Meter. Die *Lederseite* löst sich an den Schnittkanten ganz schnell von dem Innenfell, das sieht voll daneben aus! Eigentlich sollten bei dem Ottobre-Schnitt die oberen Nähte offenkantig genäht werden, also Fellseite an der Naht nach aussen. Nachdem ich einen Ärmel so genäht hatte, hab ich ihn direkt wieder aufgetrennt, so furchtbar sah das aus. Und das Leder *klebt*, zum Nähen schlimm. Wo immer es geht, nähe ich auf der Fellseite, Butterbrotpapier unterlegen, Füßchendruck mindern, Transporteur versenken brachte nichts.

 

Die Ärmel sind jetzt eingesetzt, vorne die Tasche ist drauf, die Seiten muß ich noch schließen und einmal den Saum umschlagen. Wie ich die Kapuze einnähe muß ich noch sehen. Gerade friemele ich am Halsreißverschluß. Und sehe aus wie ein S....! So fusselt das Fell. Wenn ich die Jacke fertig hab, setze ich ein Bild ein, aber jetzt brauche ich ein paar Minuten ohne Jacke, schnaub!

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schlupfjacke hat mich Nerven gekostet!! :mad: Aber sie ist fertig. Die Kapuze hatte ich angenäht, aber sie war so schwer, daß sie die Jacke nach hinten gezogen hat und vorne hoch, das ging so so nicht. Also hab ich sie wieder abgetrennt und stattdessen einen Kragenstreifen mit dem Fell nach aussen angenäht.

 

Ein Meisterstück ist das nicht gerade, aber sie ist tragbar. Ich weiss zumindest, daß ich so schnell solch einen Stoff nicht mehr kaufen werde. Der hat meine NähMa an ihre Grenzen gebracht.

 

Ein Bild packe ich nachher in die Galerie.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...