Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

adler 530 FLB holt Unterfaden nicht hoch


extREHM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit heute Morgen wieder eine Nähmaschine, eine adler 530 FLB.

Leider holt die den Unterfaden nicht hoch und auch die Halterung der Kapsel dreht sich stänidg so mit, dass die Nadel teilweise die Führung nicht trifft.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • extREHM

    6

  • josef

    4

  • FlyBy_1

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

und wohin hast du deine bilder versteckt ?

 

weist du, bei den unzähligen nähmaschinenmodellen weltweit kann man/frau sich nicht immer unter einer zahl gleich deine Maschine vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe seit heute Morgen wieder eine Nähmaschine, eine adler 530 FLB.

Leider holt die den Unterfaden nicht hoch und auch die Halterung der Kapsel dreht sich stänidg so mit, dass die Nadel teilweise die Führung nicht trifft.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen :schnief:

 

Dein Greifer ist verklemmt und verstellt und ggf. hast Du Schwergänge und kaputte Zahnriemen irgendwo.

Das erste iund zweite st sicher, der Rest eine gute Chance

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dazu eine Reparatur-Anleitung?

Ich habe eben die Nadel ein Stück nach unten gelassen, dann hat die Maschine zumindest kurzzeitig den Unterfaden geholt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dazu eine Reparatur-Anleitung?

Ich habe eben die Nadel ein Stück nach unten gelassen, dann hat die Maschine zumindest kurzzeitig den Unterfaden geholt...

 

sd15.gif

 

das ist ein klarer fall von fadeneinschlag

 

die Pufferung des anhaltefingers hat den geist aufgegeben und das spulenkapselunterteil dreht sich daher samt spulenkapsel und spule um die eigene achse

normalerweise steht das fest

 

lach nicht aber das wurde schon vor jahren in der "Sendung mit der maus" gezeigt, wie es richtig sein muss

 

 

da du dir vermutlich eine fehlerhafte Maschine gekauft hast :

 

ZURÜCK AN DEN VERKÄUFER UND GELD WIEDER HOLEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Video und weiß, wie es normalerweise aussehen muss :D

Gezahlt hab ich für die nichts ;)

Naja, dann werde ich mal schauen, was der Maschine meiner Mam fehlt, die kann damit eh nicht umgehen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi extRehm,

 

hab deinen Thread gefunden, weil ich gerade wieder mal nach nem Handbuch für die Maschine suchte und mich mal direkt angemeldet...

 

Ich hatte das gleiche Modell wie du vom Flohmarkt mitgenommen und genau die gleichen Probleme; manchmal wurde der Unterfaden aufgenommen, meist nicht. Ohne jetzt genau sehen zu können, was sich bei dir alles dreht oder nicht; wenn die Spulenkapsel an sich fest steht, ist evtl. nur das Timing verstellt.

Das war bei mir der Fall und an zwei Nachmittagen repariert, obwohl ich null Plan von Nähmaschinen und auch sonst eher zwei linke Hände habe. Bei der Reparatur haben mir folgende Videos geholfen :

 

Natürlich das Sendung mit der Maus-Video von oben :-)

Die letzten beiden sind erste Sahne und ohne Probleme auf unsere Kiste übertragbar.

 

Man muss sich immer sagen, nur keine Angst zu haben; kaputt ist sie ja eh schon, sie kann höchstens wieder funktionieren :-) Ich hab eigentlich auch zwei linke Hände, aber in so einer Maschine herrscht ja noch die pure Mechanik, das hab sogar ich geschafft. Ansonsten einfach mal nen Freund verpflichten oder wenn Du im Harz bist, können wir auch gerne gemeinsam drüberschauen.

 

Ansonsten, falls du sie endgültig als kaputt abschreibst, würdest du mir vielleicht das Zubehör abtreten? Meine kam ohne Handbuch nur mit dem Standardfuß und einer Unterfadenrolle.

 

Aber erstmal wünsch ich Dir, daß du sie wieder zum Laufen bekommst,

denke das ist ne Maschine, die man noch vererben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich danke recht herzlich für die Hilfe!

Es fehlen gerade nur noch Feineinstellungen, dann passt es wieder :cool:

 

Edit:

Irgendwie klemmt der Faden unten an dem Arm, der die Kabsel an einer stelle hält :confused:

 

Edit2:

Das ist die Unterseite, der Oberfaden wird dort schon mit 7,5 gehalten...

imag0955lgjgp.jpg

Bearbeitet von extREHM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das ist ja schön zu hören.

 

Meinst du mit Arm den beweglichen Bügel an der Spulenkapsel zum Einsetzen und Rausholen? Dann müsste an dem ja der Oberfaden haken wenn er einmal um die Spulenkapsel gezogen wird, oder?

Mein Arm ist zwar etwas nach außen gebogen, also zum Nähenden, wenn die Spulenkapsel eingesetzt ist, aber angeschrägt und glatt, so daß der Faden nicht hakt. Sind bei deinem mechanische Beschädigungen zu fühlen, vielleicht früher mal auf Beton gefallen und zerschrammt oder so ?

 

Ansonsten kann man vielleicht auch die Abstände der Einzelteile dieses unteren Spulenkorbes gegeneinander einstellen, wenn man ihn nochmal rausnimmt.

 

Wenn ich dein Bild richtig interpretiere, siehts so aus. als ob die Oberfadenspannung ganz schön mau ist. Bei 7,5 hab ich bei dünnem Stoff den Knoten schon oben. Wenn Du den Knopf dazu abschraubst, liegt dahinter ein "Zahnrad", an dem du die Grundspannung erhöhen kannst. Dreh einfach mal auf 0, schraub ab (breiter Schlitzdreher am besten) und schau wie es aussieht, wenn du mehr Grundspannung gibst. Für meine perfekt ist ein Punkt kurz vor dem Zusammenschluß aller Teile; also einfach drehen, bis Feder und anderes Zeugs zusammen aneinanderliegt und dann einen Tucken zurück und Knopf wieder drauf.

 

Das wird noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich danke recht herzlich für die Hilfe!

Es fehlen gerade nur noch Feineinstellungen, dann passt es wieder :cool:

 

Edit:

Irgendwie klemmt der Faden unten an dem Arm, der die Kabsel an einer stelle hält :confused:

 

Edit2:

Das ist die Unterseite, der Oberfaden wird dort schon mit 7,5 gehalten...

 

Hi,

 

das ist ja schön zu hören.

 

Meinst du mit Arm den beweglichen Bügel an der Spulenkapsel zum Einsetzen und Rausholen? Dann müsste an dem ja der Oberfaden haken wenn er einmal um die Spulenkapsel gezogen wird, oder?

Mein Arm ist zwar etwas nach außen gebogen, also zum Nähenden, wenn die Spulenkapsel eingesetzt ist, aber angeschrägt und glatt, so daß der Faden nicht hakt. Sind bei deinem mechanische Beschädigungen zu fühlen, vielleicht früher mal auf Beton gefallen und zerschrammt oder so ?

 

Ansonsten kann man vielleicht auch die Abstände der Einzelteile dieses unteren Spulenkorbes gegeneinander einstellen, wenn man ihn nochmal rausnimmt.

 

Wenn ich dein Bild richtig interpretiere, siehts so aus. als ob die Oberfadenspannung ganz schön mau ist. Bei 7,5 hab ich bei dünnem Stoff den Knoten schon oben. Wenn Du den Knopf dazu abschraubst, liegt dahinter ein "Zahnrad", an dem du die Grundspannung erhöhen kannst. Dreh einfach mal auf 0, schraub ab (breiter Schlitzdreher am besten) und schau wie es aussieht, wenn du mehr Grundspannung gibst. Für meine perfekt ist ein Punkt kurz vor dem Zusammenschluß aller Teile; also einfach drehen, bis Feder und anderes Zeugs zusammen aneinanderliegt und dann einen Tucken zurück und Knopf wieder drauf.

 

Das wird noch...

 

bevor ihr die Grundeinstellung der oberfadenspannung verkurbelt :

 

prüfe ob der "Fadenspalt" stimmt

 

das kleine fingerlein, daß das innere teil des Greifers festhält muß etwas (0,7 mm) abstand haben, damit der faden wieder den greifer verlassen kann.

wenn es da zu eng ist, kommt genau dein nahtbild raus

 

üüüübrigens :

 

nähtest bitte immer mit ZZ-stich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dieses "Ärmchen" geht es mir, ich habe das jetzt schon gut verschoben und es sieht auch um einiges besser aus, nur gut ist es immer noch nicht :D

IMAG0958.jpg.df76fe4aa91b68745f9451d1e6001987.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.