Zum Inhalt springen

Partner

Weihnachts- WIP: Rautenstern in 2 Varianten ohne Rastervlies


minea79

Empfohlene Beiträge

huhu Minea - ich weiss, ich bin zu spät dran, aber für dieses Weihnachtsfest sollte es noch klappen.

 

Ich habe eine kleine Frage zu Stern 1

(Dein Beitrag #8) - Du schneidest zwei Streifen mit 10 cm zu und nähst sie zusammen, der 2er Streifen hat jetzt 18,5 cm Breite - und trotzdem schneidest Du die Rhomben in 10 cm Breite / und 60Grad-Schräge zu?

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minea79

    38

  • Lehrling

    11

  • xpeti

    10

  • Junipau

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Angelika,

schau mal den Beitrag # 9 mit den Bildern an, dann wirds deutlicher.

Hab gestern auch erst dran rumgeknobelt, Streifen á 10 cm geschnitten und wenn diese dann zu der großen Raute zusammengenäht sind paßt es.

Die Sterne sind toll, gell

Dank nochmal an minea für den Hiweis in der Weihnachtswerkstatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angelika,

 

ja das mit den 10 cm passt schon, weil ja die Rohmben später auch wieder zu den größeren Rauten zusammensetzt werden und diese dann noch mal zum eigentlichen Stern. Da geht ja auch noch mal Nahtzugabe flöten.

 

Am Ende passt es aber wieder ;)

 

 

Dann mal viel Spaß beim nachnähen.

 

Ich hab schon wieder ein neues Projekt in Planung - ein weihnachtlicher Tischläufer für Mamis Wohnzimmertisch. Am Samstag bin ich endlich wieder in Magdeburg und kann in meinem Lieblingsbastelladen nach den passenden Stoffen suchen.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit den 10 cm passt schon, weil ja die Rohmben später auch wieder zu den größeren Rauten zusammensetzt werden und diese dann noch mal zum eigentlichen Stern. Da geht ja auch noch mal Nahtzugabe flöten.

 

Am Ende passt es aber wieder ;)

 

Dankeschön - manchmal blockiert einfach mein blonder Schopf

 

Ich hab schon wieder ein neues Projekt in Planung - ein weihnachtlicher Tischläufer für Mamis Wohnzimmertisch. Am Samstag bin ich endlich wieder in Magdeburg und kann in meinem Lieblingsbastelladen nach den passenden Stoffen suchen.

 

Freu, freu - ich könnte einen für meinen WoZiTi gebrauchen - da würde sich eine Inspiration für meine ToDo-Liste sehr gut machen ;)

 

LG Angelika

 

 

Zitat & dazwischengekrixelt

 

Ang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm tjaaa... :kratzen: ... dann werde ich wohl mal einen Weihnacht-WIP 2.0 starten ;)

 

Dann habe ich auch wenigstens die Motivation fleissig zu sein und nicht erst wieder auf den letzten Drücker in Hektik auszubrechen. :D

 

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für den tollen WIP. Ich hab' ihn heute nachgearbeitet, er ist wunderschön geworden.

Bilder habe ich drüben in der Weihnachtswerkstatt eingestellt, guckst Du hier:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Weihnachtswerkstatt 2013

 

 

... dann werde ich wohl mal einen Weihnacht-WIP 2.0 starten

:klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1: - Wäre toll, wenn Du uns mit einem neuen WIP inspirieren würdest.

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gern geschehen :hug:

Hab deinen Stern schon entdeckt. Der ist toll geworden! :super:

 

Mit dem Tischläufer für Mami werde ich sicher diese Woche auch noch anfangen. Aber leider habe ich am Samstag in Magdeburg noch nicht alle Stöffchen bekommen. Jetzt muss ich erst mal noch hier in Wob schauen, und auch noch ein wenig über meinem Entwurf grübeln. Dafür habe ich nämlich kein Muster und muss erst mal noch fleissig rechnen :rolleyes:

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ihr Lieben,

@minea79: vielen Dank für deine toll beschriebene und sehr gut bebilderte Anleitung.

Ich habe den Stern nach dieser Anleitung genäht und ich muss sagen, das ging ganz einfach und nach einigem Trennen (weil ich nicht exakt genäht hatte) hatte ich einen wundervollen Stern.

Ich habe weißen Stoff an gold-gepunkteten genäht.

Jetzt wollte ich außen herum noch gold dran nähen. Ich habe meine Streifen einzeln dran genäht. Das muss doch aber auch einfacher gehen.

Weiß jemand eine Technik wie man einen Stern mit 3 Streifen macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minea

auf meiner Suche nach eine weihnachtliche Mitteldecke bin ich auf deinen WIP gestoßen. Große Klasse vielen Dank ich hoffe, das ich ihn nächste Woche noch genäht bekomme. Wo finde ich den deinen WIP von dem Tischläufer? Muss mal suchen gehen.

 

Weihnachtliche Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margot und Petra,

 

vielen lieben dank für das Lob :hug: ich freue mich immer wieder, wenn meine Anleitung jemandem geholfen hat!

 

@ Margot: ich weiß leider nicth genau was du meinst. Sag mir doch mal welche Decke du mit weiteren Streifen vergrößern wolltest und wie. Vielleicht hab ich ja eine Idee für dich.

 

@ Petra: das Top des Tischläufers ist schon fertig und wartet jetzt brav auf seine Füllung und die Rückseite. Leider habe ich im Moment so viele Projekte parallel :o, dass ich einfach nicht dazu gekommen bin alles auch noch zu fotografieren. Aber ich werde auf jeden Fall noch ein Bild davon in die Galerie einstellen.

 

Gestern sind erst mal noch Mug Rugs als Rautenstern in Miniformat für meine liebe Kollegin fertig geworden. Von denen will ich noch mehr machen für Schwiemu und Schwie-O. Da zeige ich auch noch die Fotos.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@minea: schau mal in deinem Beitrag Nr. 9 auf das Foto.

Ich meine, wenn jetzt um die roten bzw. grünen Rauten noch ein weiterer Stoff außenherum kommt. Verstehst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand eine Technik wie man einen Stern mit 3 Streifen macht?

 

Ich habe mich letzte Woche auch daran versucht - Fotos folgen im nächsten Leben - und habe drei Streifen verwendet, weil ich einen beruhigenden Zwischenstreifen zwischen meine ziemlich lebendigen Weihnachtsstoffe setzen wollte. Ich habe also zwei bunte Streifen von je 5,5 cm Breite benutzt und einen weißgrundigen Streifen von 3,5cm dazwischengesetzt; dann entsprechend der Anleitung 60°Rauten von 5,5 cm Breite geschnitten. Beim Zusammenbauen habe ich dann wiederum einzelne 3,5 cm-Streifen von dem weißen Stoff dazwischengesetzt, so daß sich die weißen Streifen in der Mitte kreuzen. Läßt sich das nachvollziehen?

 

Vielleicht schaffe ich es am Wochenende, Bilder hochzuladen...

 

Viel Spaß beim Tüfteln - mir hat es Spaß gemacht und ich bedanke mich bei der Gelegenheit auch für die schöne Anleitung!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Margot,

 

also ich befürchte, dass dir da wirklich nichts anderes übrig bleibt, als dann um die fertigen Rauten noch Streifen drum herum zu nähen - so wie bei dem zweiten Stern.

Eine andere Idee ist mir auch noch nicht gekommen.

 

So und hier mal ein Bild der kleinen Sternchen-Mug-Rugs

 

Mug_Rugs_Christiane.JPG

 

Meine Kollegin hat sich total gefreut :)

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Margot,

 

also ich befürchte, dass dir da wirklich nichts anderes übrig bleibt, als dann um die fertigen Rauten noch Streifen drum herum zu nähen

Das glaube ich auch :D zumindest bekomme ich es anders nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zeige ich doch mal schnell ein Bild, wie ich das mit drei Streifen gelöst habe - vielleicht läßt sich meine Beschreibung von vorgestern damit besser verstehen? Der weiße Streifen, den ich dazwischen gesetzt habe, kann ja auch genauso breit sein wie die beiden anderen, das ist völlig flexibel.

IMG_1589.jpg.c7a820abded0467a4873df398ea04907.jpg

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt nochmal hingesetzt und es hat geklappt.

Ich werde mal versuchen meine Arbeitsweise in einen verständnisvollen Text zu bringen.

 

Es geht weiter bei Beitrag 10 = große Raute - davon haben wir 6 Stück.

3 cm breiten Streifen zuschneiden.

Um so wenig wie möglich Verschnitt zu haben, die Rauten auf den 3 cm breiten, goldenen Stoff rechts auf rechts stecken.

Nun werden alle Rauten gleichzeitig in einem Arbeitsschritt an den Streifen angenäht.

Bügeln und NZ zum dunkleren Stoff bügeln

Rauten auseinanderschneiden.

Diesen Arbeitsschritt auf der anderen Seite der Spitze wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau

Du bist ein Schatz! :hug:

Seit Tagen frage ich mich, wie ich in den wenigen Tagen die noch bleiben ein schönes Geschenk für mein Schwiegermutter auf die Beine stellen soll. Bin dummerweise zu spät auf die Idee gekommen, ihr was zu patchworken. :o

Den Stern, so wie Du ihn gemacht hast, kriege ich hin. Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, daß mein Tüfteln weiterhilft:) :hug:

Dabei habe ich ja nur noch ein bißchen verfeinert, weil mir meine Stoffe direkt nebeneinander zu bunt waren... Die eigentlich Ehre gebührt minea79!

 

Dann wünsche ich fröhliches Weiterbasteln und guten Endspurt!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, stimmt eigentlich, also auch Dir minea79 vielen Dank! :rose:

Aber jetzt habe ich doch noch eine Frage, bin halt Patchwork-Neuling:

Wie habt Ihr das mit dem Binding gemacht?

Ich kenn's halt bis jetzt nur so, dass man ein Sandwich macht und dann noch einen Streifen Stoff als Binding drum rum näht. Aber hier ist das nicht so gemacht. Habt Ihr einfach Top und Rückseite rechts auf rechts zusammen genäht und dann gewendet? Aber wie funtioniert das dann mit dem Vlies? Dann hätte ich doch im Bereich der Nahtzugabe zwei Schichten Vlies und es wird deutlich dicker?

Ich steh grad recht auf dem Schlauch... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sterne habe ich ohne jedes Vlies verstürzt - so als Tischdeko finde ich das sonst zu dick. Nach dem Verstürzen habe ich dann mit Goldfaden und Festonstich einmal rundherum gesteppt; so ist es zum einen gegen Verrutschen gesichert, und die Wendeöffnung ist auch gleich richtig feste zu:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Violaine,

ich habe gerade meinen ersten Rautenstern fertiggestellt (weitere werden folgen :D) und habe das Top mit Volumenvlies H630 bebügelt, bevor ich die Rückseite mit einer Wendeöffnung aufgesteppt habe. Vor dem Wenden werden die Nahtzugaben ja noch zurückgeschnitten - dazu habe ich die Zickzackschere genommen, so drückt sich hinterher nichts durch und ist nach den Wenden und Bügeln nicht zu dick...

Ich mag es, wenn auch ein kleines Deckchen ein bisschen Substanz hat, sprich Volumen...

Durch das Vlies sieht das Quilten am Ende auch schöner aus -wenn man es denn möchte.

 

LG, Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, genau... ich habe die Sterne auch mit Vlies und Rückseitenstoff verstürzt. Als Füllung habe ich Bodenwischtücher aus dem Discounter genommen. Bei der Größe der Sterne geht das mit dem Verstürzen noch ganz gut. Die Wendeöffnung sollte nur nicht zu klein sein, sonst ist es ein elendiges Gewurschtel.

 

Die Wendeöffnung habe ich dann von Hand mit einem Matratzenstich geschlossen und dann den Stern noch im Nahtschatten mit normalem Geradstich "gequiltet".

 

Die andere Sternendecke (die secheckige) habe ich allerdings mit einem Binding versehen.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertisch :jump:

Ich habe jetzt etwas dünnes Vlies mit Sprühkleber auf die Rückseite geklebt und nach dem Aneinandernähen von Vorder- und Rückseite die Nahtzugabe vom Vlies weggeschnitten. Hat beim Wenden gehalten.

 

Das ist das Resultat:

559944946_IMG_0630-Kopie.jpg.66271fa9e47a11861c00920770219057.jpg

 

Jetzt hoffe ich nur noch, er gefällt meiner Schwiegermutter.

Danke Euch allen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...