Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH ..quer Stoff und Kisten


CeeCee

Empfohlene Beiträge

Als nächstes ein Versuch :p ich habe einen Schnitt von einem Kaufshirt abgenommen,weil es so gut passt und werde ein Probemodell fertigen.

Dazu hab ich mir heute erstmal Framilonband besorgt,weil das Probeteil aus Viskosejersey ist,der so flutscht. Das eigentlich Shirt soll aus diesem wunderbaren Jersey werden, dann muss es aber perfekt werden, denn der Stoff ist aus USA und nur schwer zu bekommen.

Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Ich liebe Elefanten :D

 

picture.php?albumid=4667&pictureid=56461

 

Ich habe keine Ahnung, ob es klappt.Ich hab noch nie einen Schnitt von einem Kleidungsstück abgenommen. Wir werden es sehen :p

 

PS: Meine Tochter zieht das Kleid nicht mehr aus - daher kann ich die Änderungen nicht vornehmen.Bin deswegen etwas grummelig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CeeCee

    49

  • ToniMama

    7

  • egwene2211

    3

  • Christine0112

    3

Nicht grummelig sein... Stolz sein, denn offensichtlich gefällt ihr das Kleid... Wenn sie es gar nicht anziehen wollen würde wäre doch auch doof... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Tochter hat das Kleid immer noch an.....

 

 

Hier das nachtgenähte Shirt nach dem abgenommenen Schnitt mit Appli aus dem Elefantenjersey :D - der musste sein

 

P7110680-1.jpg

 

Unter den Armen darf´s mehr Luft haben, und der Viscose-Jersey fällt bisserl anders als BW-Jersey :p...etwas weniger Bauch dürfte ich auch haben :o

Aber so ist es ganz okay geworden.

 

Bevor ich den schönen Elefantenstoff schnippel, muss ich aber erst mal die Bude in Ordnung bringen...nicht, dass ich Lust hätte, aber watt mutt datt mutt :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin schwer begeistert von Deinen Kunstwerken.

 

Warum bist Du so kritisch mit Dir?

 

Danke schöööön.

Hm, ja, das liegt an meinem Perfektionismus - leider. Obwohl es schon viel besser geworden ist. Aber gerade bei Sachen, die ich verschenken will,soll´s ordentlich und perfekt aussehen.

Und ich bin noch nicht wieder ganz in meiner Nähform. Üblicherweise habe ich während des Nähens noch zig Ideen,und ändere und tue und mache - aber das kommt langsam wieder :D Ideen hab ich grad viele im Kopf, und da dreht es sich bis ein Schnitt herauskommt. Wir brauchen nämlich einen Brustbeutel.Aber nicht so ein scheußliches Teil ,sondern was buntes,praktisches. Mal schauen, was sich machen lässt.Wenn´s klappt, näh ich einen 2. zum verschenken -dort wird er nämlich auch gebraucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zeig ich euch, was ich den Vormittag so getrieben habe :D :

 

picture.php?albumid=4667&pictureid=56484picture.php?albumid=4667&pictureid=56485picture.php?albumid=4667&pictureid=56486

 

Ich habe länger Entwürfe in meinem Kopf ent- und verworfen,dann aber einfach angefangen. Vorgaben: KEIN Polyester,Synthetik aber Baumwolle,Reißverschluss-Fach hinten, innen 2 Fächer.Und Schlaufen aus Stoff, damit kein Metall auf der Haut liegt.

Etwas priemelig, weil ich natürlich unbedingt eine Paspel rundum machen wollte. Beim linksauflinks hatte ich ein paar Problemchen, weil die Zwischenlage für die Fachteilung auch noch reinmusste und dann wusste ich nicht, ob´s hinhaut beim Wenden. Langer Rede- kurzer Blick - traraaaa ,der erste Brustbeutel ist fertig. Für die Bänder hab ich zwei Stofftunnel genäht; so lässt sich die Länge verstellen.

Und weil das so ein schwieriges Teilchen war, hab ich gleich noch ein 2. genäht.Etwas einfacher und daher schneller:

 

picture.php?albumid=4667&pictureid=56487picture.php?albumid=4667&pictureid=56488

 

Innen ist das Fach ebenfalls unterteil.

Maß genommen hab ich mit einem 50€-Schein :D. Kleingeld passt sowieso rein. Verstärkt mit Vlieseline H220 - reicht völlig und ist schön fest aber trotzdem weich geworden. So wie ein Brustbeutel sein sollte :p

 

Da die bestellten Kam Snaps noch nicht da sind, hab ich je 2 Nadeln in die Klappe gesteckt - da wo sie später hinsollen.Also bitte die Knöpfe dazudenken :hug:

 

Nun muss ich eine Runde auf die Couch, mein Kopf braucht eine Pause :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich getüftelt - eigentlich schon gestern.Und das hat gedauert.

Töchterlein wünschte sich genau soooo eine Tasche:

 

picture.php?albumid=4667&pictureid=56533

 

Die habe ich vor 100.000 Jahren mal beim Kleiderschweden gekauft,gibt´s natürlich nicht mehr. Ich nutze dieses Täschlein für´s Schwimmbad (Sonnencreme,Bürste,nasse Badekleidung) und Mylady möchte so eine für die Klassenfahrt. Da darf sie etwas größer ausfallen,damit auch alles reinpasst.

 

Ich dachte , das ist doch easy, und fange an,indem ich den Boden messe, und die Seitenhöhe.Dann noch die Bodenhöhe und einen RV.Ein Klacks.

Da aber innen Wachstuch rein soll,muss ich etwas umdenken. Der Boden wurde mit Spültuch verstärkt und 3-lagig flott gecovert (jaja, DAS macht meine Diva) Rand drumrum -auch das ganz flott. Dann überlegt,und überlegt... der RV war dran,zu beiden Seiten flattern die Teile. Träger dran und Bügelbilder, bis hierhin war es noch systematisch. Dann hab ich die Innentasche genäht und gemerkt, dass ich kein Loch zum Wenden gelassen hatte.Also die Aussentasche von außen genäht, was innen eine zusätzliche Naht gab, die ich gar nicht wollte. Am Ende sah die Tasche so aus:

 

picture.php?albumid=4667&pictureid=56530

 

Also die rechte Tasche :D wesentlich größer und gar nicht knuffig rund :(

Wo lag der Fehler?Abnäher hatte ich reingearbeitet...RV? Oder was genau?

Während ich noch mal alles Revue passieren ließ, alles noch mal anschaute, und meine Meute mir folgendermaßen half:

picture.php?albumid=4667&pictureid=56532

 

hatte ich den "Fehler" gefunden. Er lag wie immer im Detail :D

 

Also hab ich gleich heute früh eine 2.Tasche begonnen. Den Boden am Stück,dann die Ecken zusammen, dass eine Schale entstand. Bloß hab ich diesmal vergessen, dass ich die Innentasche seperat nähen wollte.Wie doooooof...

Egal, neue Seitenteile mit Aussparung der Ecken. RV rein, Taschengriffe (diesmal breiter)angenäht dabei mit Wachstuch von links verstärkt.

Abnäher in beide Taschen, anheften - wenden

Aaaaaah:

picture.php?albumid=4667&pictureid=56531

Bearbeitet von CeeCee
falsches Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir vergleichen:

 

picture.php?albumid=4667&pictureid=56529

 

okay, die linke ist dick :p

Und der Boden formt sich nicht so gut aus , daher hab ich nochmal eine schmale Naht gaaaaanz knappkantig rundum den Boden gemacht. Und nun ist sie perfekt (bis auf das Reh...ich hatte keins mehr)

 

Aber das Täschle ist fertig, ich bin zufrieden, das Kind freut sich :klatschen: -was will man mehr?

 

 

....ein Lunchbag ....

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

 

na da war ja jemand kreativ- :D Brustbeutel und Tasche toll geworden:D

 

 

ich bastel ja auch gerne an Schnitten rum- bin gespannt was du noch so zauberst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooooo...nach 2 harten Wochen bin ich zurück :D

Flur neu gestaltet, neues Licht (LED) und kleinere Probleme mit dem Trafo haben mich genauso vom Nähen abgehalten wie das tolle Sommerwetter :p

Pünktlich zu meinem Urlaub ist der Sommer endlich da und wir waren die ganze Woche im Schwimmbad :hug:

Heute hatte ich endlich Zeit, das angefangene Shirt fertigzustellen:

 

P7290712-1.jpg

 

Bisso blöd das Foto.... es ist etwas länger geschnitten, runder Ausschnitt, Kante schmal umgesteppt - also kein Bündchen ;) - hab ich von einem Kaufshirt abgeguckt und auch den Schnitt kopiert. :D das ist mein neuer Lieblingsschnitt !

 

Vorher hatte ich noch schnell ein Lunchbag gezaubert

 

P7150703-1.jpg

 

- und schon verschenkt ;)

Ein Schmusetuch aus 16 Quadraten (verschiedene Stoffe ,alle rose oder naturfarben) , mit Knoten-Zipfel und Jerseyrückseite ist auch fertig - leider auch schon verschenkt - denn wir haben eine neue Nachbarin :p - jetzt 15 Tage alt. Blöderweise hab ich das Foto vergessen...

 

Achja und 2 Zaubertäschchen für Handys hab ich noch fix genäht - weil Frl.Tochter eeeeendlich ein Handy bekommen hat, und das natürlich eine Tasche braucht.

Wisst ihr, wieviel Fehler man machen kann, wenn die Auftraggeberin daneben steht und auf die Tasche wartet...????

Ich hab gleich eine Schlaufe mit Karabiner drangemacht, damit sie es an der Jeans einhängen kann. Foto gibt´s morgen.

 

Alles Liebe... servuuuus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.