Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Beleg für Hals- und Armausschnitt zusammen


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ich möchte wie im Threadtitel beschrieben, einen Besatz für ein ärmelloses Kleid zusammen für Hals- und Armausschnitt nähen. Ich weiß, dass ich den Besatz für innen etwas kleiner schneiden muss, aber wo genau? Und gibt es da auch Unterschiede zu unterschiedlichen Stoffqualitäten? Den Besatz oder das Futter soll man ja wohl auch schräg zum Fadenlauf zuschneiden. Gibts noch mehr Tips, ich finde das eine sehr saubere Sache, habs aber bisher noch nicht perfekt hinbekommen.

Danke für eure liebe Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    4

  • Capricorna

    2

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ihr Lieben, ich möchte wie im Threadtitel beschrieben, einen Besatz für ein ärmelloses Kleid zusammen für Hals- und Armausschnitt nähen. Ich weiß, dass ich den Besatz für innen etwas kleiner schneiden muss, aber wo genau?

 

An den Außenkanten (in der Regel also die Seitennähte) reicht. Ca. 0,5 cm, so pi mal Daumen, bei normaldickem Stoff.

 

Und gibt es da auch Unterschiede zu unterschiedlichen Stoffqualitäten?

 

Was genau meinst du? Ein Besatz kann aus dem gleichen Stoff wie der Oberstoff gemacht werden, aus Futterstoff, anderen dünnen Stoffen wie z.B. Baumwolle, oder edel aus Seidenorganza. Da gibt es jede Menge Möglichkeiten, je nach gewünschten Ergebnis, Zweck, Preislage... :)

 

Den Besatz oder das Futter soll man ja wohl auch schräg zum Fadenlauf zuschneiden.

 

Das kenn ich jetzt nicht. Ich schneide die Belege immer genau so zu wie den Oberstoff auch (den Besatz kann man ja davon abkopieren, der Fadenlauf ist dann identisch). Die Rundungen werden von alleine im schrägen Fadenlauf liegen, weil sie halt, äh, rund sind.

 

Bei Futter vielleicht, damit es einen Tick dehnbarer wird? Bei einem Besatz wäre das in meinen Augen aber grad nicht so gewünscht; der wird ja normalerweise sogar mit Einlage un-dehnbar gemacht.

 

Gibts noch mehr Tips, ich finde das eine sehr saubere Sache, habs aber bisher noch nicht perfekt hinbekommen.

 

Untersteppen! :)

Das heißt, man legt nach dem Zusammennähen beide Nahtzugaben auf den Beleg. Auf der einen Seite liegt also der Oberstoff alleine; auf der anderen Seite hat man insgesamt drei Stofflagen; den Beleg und die zwei NZ. Jetzt steppt man ganz knappkantig in einem Abstand von ein bis max. zwei Millimeter auf der Seite des Belegs alle drei Lagen aufeinander fest. Das geht am besten mit einem Schmalkantenfuß und verstellter Nadelposition; damit wirds von alleine parallel zur Naht. Vorher die Naht gut ausbügeln! Hinterher auch. Dann lässt sich der Beleg ganz einfach nach innen wenden, wieder gut ausbügeln, und dort wird er auch bleiben und nicht vorlugen. Das wird super perfekt und professionell. :)

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Kerstin, ja ich meinte unterschiedliche Stoffdicken. Und ja stimmt, das schräg zuschneiden hab ich von einer Schneiderin für Futterstoffe, was sagst du dazu? Es würde sich dann besser "reinlegen". Ok, normalen Stoff also ganz normal zuschneiden.

Ich habe in einem Konstruktionsbuch gelesen, dass man auch oben an der Schulter etwas wegnimmt, halte das aber für ungünstig, da dann schnell das Futter im Ausschnitt zu kurz sein kann und der Ausschnitt nach außen kippen kann. Wie macht ihr das?

Das untersteppen hab ich bei Röcken auch schon gemacht, werde es da auch mal probieren, ist dann aber sicher komplizierter durch die zugenähten Schultern?

 

Danke für die lieben Erkärungen :hug:

Bearbeitet von claudiaangela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Außenkanten (in der Regel also die Seitennähte) reicht. Ca. 0,5 cm, so pi mal Daumen, bei normaldickem Stoff.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Kerstin

 

Ist es so gemeint, nur an der Seitennaht oder auch seitlich am Armausschnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es so gemeint, nur an der Seitennaht oder auch seitlich am Armausschnitt?

 

Genauer, an jeder Naht, die zusammen genäht wird. Also, wenn es ein durchgehender Beleg ist, auch oben an der Schulternaht einen Tick. Die Rundungen werden dadurch ebenfalls einen Tick kleiner, aber nicht so, dass man richtig "ernsthaft" dehnen müsste beim Annähen.

 

Ich hab grad noch mal einen Blick in zwei Bücher geworfen; vom Schrägschnitt ist in keinem die Rede, aber im Zweifel würde ich dann vielleicht doch eher auf die Erfahrungen der Meisterin setzen als auf Bücher.... ;) Einfach mal ausprobieren. :)

 

Das Untersteppen ist bei geschlossenen Rundungen etwas nerviger, das stimmt...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hierzu neulich etwas in einem Blog gefunden. Eine sehr schöne Verarbeitung! Im gleichen Blog ein weiteres Tutorial.

Bearbeitet von Aficionada
2. Link hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauer, an jeder Naht, die zusammen genäht wird. Also, wenn es ein durchgehender Beleg ist, auch oben an der Schulternaht einen Tick. Die Rundungen werden dadurch ebenfalls einen Tick kleiner, aber nicht so, dass man richtig "ernsthaft" dehnen müsste beim Annähen.

 

Ich hab grad noch mal einen Blick in zwei Bücher geworfen; vom Schrägschnitt ist in keinem die Rede, aber im Zweifel würde ich dann vielleicht doch eher auf die Erfahrungen der Meisterin setzen als auf Bücher.... ;) Einfach mal ausprobieren. :)

 

Das Untersteppen ist bei geschlossenen Rundungen etwas nerviger, das stimmt...

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Danke Capricorna, hab es jetzt und es deckt sich auch mit meinem Buch. Ich habe jetzt einen relativ dünnen, glatten Stoff mit Futter unterlegt, da braucht man sicher nicht so viel vom Besatz/Futter wegnehmen - da reichte ein Millimeterchen, bei dickeren Stoffen dann schon mehr. Danke für deine Hilfe!

 

Das mit dem Futter schräg schneiden probier ich mal und werde dann berichten, wenn es dich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.