Zum Inhalt springen

Partner

Applikation auf PVC


Bibi Blocksberg

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte auch mal eine Tasche probieren und habe an eine KiGa-Tasche für meine Tochter gedacht. Als Stoff möchte ich gern PVC benutzen.

 

Kann mir jemand sagen, ob und wie man auf PVC Applikationen macht? Da ich noch nicht sehr lange nähe, wollte ich etwas aus Filz applizieren, z. B. Filz-Buchstaben. Wie bekomme ich die denn dann am besten auf den PVC? Mit Vliesofix fällt denke ich mal flach, oder? Ich denke, der PVC ist zu hitzeempfindlich. Direkt auf die Tasche will ich aber auch nicht nähen. Sind wie gesagt meine ersten Versuche und zu Zeit benutze ich doch noch recht häufig einen Nahttrenner :D.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bibi Blocksberg

    4

  • lanora

    2

  • Mausespeck32

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da fällt mir noch was ein: Ich hatte evtl. an Textilkleber gedacht. Der Textilkleber von Gü...... soll wohl auch auf PVC kleben. Bei meiner Recherche im Netz waren die Stimmen aber nicht immer so begeistert ....

 

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMh, PVC ist doch Kunststoff.... wie wäre es mit Kleben?

Ich weiß aber nicht wie sich das mit dem Filz verhält , außerdem hätte ich Angst das die Kanten sich beim Gebrauch der Tasche ablösen.

Und warum nich direkt aufnähen?Mit einem Applikationsstich (nicht Zickzack, bzw. den nur mit langer Sticheinstellung) solltest du die Appli auch ohne Probleme aufnähen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D du meinst also so wie eine abwischbare Tischdecke?

 

mmh ob da Kleber hält? Die Oberfläche ist ja schon recht glatt, da stellt sich die Frage ob sich die Materialien miteinander verbinden . Und ich bin immer noch für Nähen, dann kanst du die Tasche jedenfalls waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

Filz und PVC lassen sich gut kleben!

 

Filz hat aber als Applikation Nachteile, er zieht Dreck an wie ein Staubtuch. Ich habe eine teure Tasche mit diesen Applikationen und trotz Sonntagsschulbehandlung sehen sie angeschmuddelt aus. Sie mögen keine Reibung am Mantel oder der Hose und rubbeln sich Micropartikel auf. Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich habe sie vorsichtig mit Klarlack eingepinselt, vorher habe ich sie natürlich sauber gemacht, jetzt ist es ein wenig besser. Aber ideal ist Filz m.E. nicht.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Hinweise mit dem Filz .....ich wollte aus dem Filz eigentlich Buchstaben ausschneiden und die dann auf die Tasche kleben/nähen, aber wenn das dann so den Dreck anzieht ....

 

Ist das denn nur bei weißem Filz oder auch bei farbigem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

 

auf meiner Tasche ist das mit allen hübschen Frühlingsfarben so. Hellgelb, schönes Rot, Hellgrün.

M.E. hat die Firma normalen Bastelfilz verwendet, vielleicht wird es besser,wenn Du Filz in einer festeren Stärke nimmst, aber das ist auch nicht ideal als Applikation.

Bevor ich in den sauren Apfel gebissen und mir die Tasche gekauft habe, hatte ich einen ähnlichen selbergemachten Vorläufer am Start. Bei meinen eigenen Applikationen hat mich gestört, dass sich der Filz durch das Tragen an der Oberfläche "aufgerubbelt" hat und so unschöne Flocken bekam. Das bekommt die teure Tasche nicht.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...