Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Konstruktion eines Grundschnittes


egwene2211

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    17

  • rightguy

    11

  • 3kids

    6

  • Bineffm

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, hier die Bilder. Geändert habe ich folgendes:

 

1) Schulter außen um 1.5cm angehoben

 

2) Brustpunkt 1 cm tiefer

 

3) Taille 1.5cm höher

 

4) Hüfte 1cm mehr Weite, insgesamt also 4cm

 

Angezogen hat es sich gut angefühlt. Auf den Bildern habe ich das gEfühl, die Taille muss noch höher. Schultern sind so glaub ich ok. Oder???

2010-12-30-hinten.jpg.bc3430a7b6a77e73484700fdd070d7bf.jpg

2010-12-30-Seite.jpg.0c788ae696024c37f8f4300756aee099.jpg

2010-12-30-vorne.jpg.d5147f42769afa9706021291c3d89965.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brustpunkt sieht von der Seite okay aus, Schultern finde ich jetzt auch besser.

Von vorne sieht es allerdings so aus, als ob die Brustpunkte unterschiedlich hoch seien. Sieht das nur so aus? Taille hab ich auch gedacht könnte noch einen Ticken höher.

Was ist mit dem Armausschnitt? Vorne sieht er gut aus, aber ich glaube hinten könnte etwas weniger Stoff sein oder?

Der Halsausschnitt liegt jetzt wesentlich besser und auch der Stoffüberschuss im Rücken sieht deutlich besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir - ohne eine Idee zu Behebung - auffällt, sind zum einen Schrägzüge von der rechten Seitennaht nach vorne - und die fast waagerechten Falten im Rücken - jeweils von der Seitennaht bis zum Rückenabnäher. Da ist im Rücken entweder noch zuviel Stoff - oder die Taille sitzt an der falschen Stelle...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist ein starkes Hohlkreuz der Auslöser und der nicht vorhandene Bauch wird dadurch nach vorne vor den Busen gedrückt. Nennt man Mannequinhaltung.

Die Züge an der untersten Stecknadel zeigen noch ein Manko an Stofffülle an

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Band um meine Taille binde, ist es genau dort, wo auch die MArkierungen sind. Sollte also eigentlich stimmen. Ich habe die Taille jetzt noch einmal um 1.5 cm nach oben verschoben und finde, es sieht besser aus (auch wenn ich das jetzt nicht verstehe :confused:). Die Abnäher sind allerdings (noch) nicht an die veränderte Taille angepasst, nur Seiten- und Rückennaht.

 

Der eine Brustpunkt ist irgendwie falsch markiert, jedenfalls liegen sie 0.5 cm auseinander in der Höhe. Muss ich nochmal schauen, welches jetzt der richtige ist.

1828360471_2010-12-30-seite-2(2).jpg.4c0433bbef926d8ef1c5ecfd674fe03f.jpg

1757130340_2010-12-30-seite-2(1).jpg.309f8f4ba2dd565871ab8eaf6a0dfea6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Heide - jetzt wo Du es schreibst - seh ich es auch :D

 

Auf dem Bild mit der Seitenansicht kann man ganz gut sehen, dass die Seitennaht nicht senkrecht nach unten läuft - sondern auf "Bauch"höhe nach vorne geschoben wird. Sprich - da stimmen zwar die Umfangmaße - aber die Verteilung nicht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube auch die höhergesteckte Taille (Stoff eingefaltet?) hebt den Stoff über der Hüfte an und es staucht dort nicht mehr auf dem Hüftbogen auf. Mir gefällt es sehr gut so!

 

(Stehst du schief?)

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass es so deutlich besser aussieht... Eventuell ist es einfach so, dass Dein Umfang nach der Taille relativ schnell zunimmt - und damit der Hüftbogen in Deiner Konstruktion einfach nicht zu Deinen Maßen paßt. Jetzt hast Du den Hüftbogen quasi etwas höher gezogen - die nötige Weite sitzt weiter oben - und es paßt besser.

 

Was Du mal probieren kannst - von der Taille aus abwärts alle x Zentimeter Deinen Umfang messen - und das mit den entsprechenden Umfängen im Grundschnitt vergleichen - da müßtest Du die Abweichung relativ schnell finden...

 

Und was den Brustpunkt betrifft - auch der muss ja nicht zwangsläufig bei Deinem Körper auf beiden Seiten auf der gleichen Höhe sitzen. Fast jeder hat unterschiedlich große Brüste (der eine mehr, der andere weniger) - und dadurch kann auch die Höhe des Brustpunktes links und rechts unterschiedlich sein..

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Idee. Im Moment habe ich nur die Punkte Taille und Hüfte und den Bogen frei Hand gezeichnet..was natürlich nichts mit dem "wirklichen" Bogen zu tun haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf einem Bild erscheint es so, dass deine Schultern nicht nur sehr gerade sind, sondern auch unterschiedlich hoch. Kann natürlich auch täuschen. Aber dies könnte dann auch ein Hinweis auf unterschiedlich hohe Brustpunkte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch ja auch, kam aber aus Zeitmangel mit meiner Zeichnerei noch nicht wirklich zurecht. Was mir an deinem Schnitt aufgefallen ist - die breiteste Stelle des hinteren Abnähers ist ziemlich genau in der Taille - aber nach Buch soll die doch höher sein - oder verwechsele ich da gerade was?

 

Und dann eine Frage an dier Erfahreneren : wäre es bei einem starken Hohlkreuz nicht besser, der Rücken aus mehreren Teile zu machen? Mir kommt es immer so vor.

Da ich nicht nur ein Hohlkreuz habe sondern auch noch einen ziemlich breiten Po und eine hohe Hüfte, sieht mein Schnitt hinten immer aus wie einer in A-Linie und hängt dann wie ein Zelt. Will ich das auf Figur trimmen, endet das immer im Chaos ... vielleicht sollte ich mal einen solchen Bertungsthread für mich ausmachen.

 

... kann man die Schulterpartie eigentlich nicht auch dahingehend ändern, daß man Richtung Hals Stoff wegnimmt? Dann würde sich ja der Armausschnitt nicht ändern.

 

Kann mir das einer erklären, bitte? Gibt es dafür einen Grund oder ist das einfach Gewohnheit und persönliche Handhabung?

 

Ich bin zwar Autodidakt in dieser Beziehung, aber ich erkläre es Dir mal so, wie ich mir das denke.

 

Die Maße für Brustpunkt, Taille, Hüfte usw misst Du vom Halswirbel oder vom Schulter-Hals-Ansatz-Punkt aus.

Fasst Du also an dieser Stelle tiefer, stimmen alle diese Maße nicht mehr - d.h. Du hast zwar nicht das Problem der fehlenden Nahtzugaben, aber Du musst da alles neu definieren.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre die Verlegung trotzdem eine Alternative?

 

Ich habe mal nach einem anderen System (Leena) gezechnet und da war - nach Anprobe und Anpassen - die schmalse Stelle weit oberhalb der Taille. Die Einbuchtung an der Seitennaht als auch die breiteste Stelle der Abnäher waren aber auf einer Höhe. Durch das Hohlkreuz ging das bei mir nicht anders, weil ich hinten sonst nicht schnell genug wieder auf die Breite kommen konnte, die ich am Po brauche, zumindest nicht mittels einer harmonisch wirkenden Naht. Es war dann zwar im Rücken in der tatsächlichen Taille Luft, aber alles andere sah bescheiden aus.

 

Da fällt mir noch ein, dass ich besser zurecht kam, als ich eine kürzere Bluse genäht habe. Wenn Dein Ziel also eine kürzere Bluse sein soll (ich meine ich hätte sowas gelesen), dann würde ich das vorhandene Probemodell mal abschneiden und neu gucken. Ich hatte meiner eine geschwungene Unterkante verpasst - also an der Seite kürzer als vorne und hinten, dadurch haben sich einige Probleme "in Luft aufgelöst".

 

Und an der Version "Lange Bluse" stecke ich fest - sowohl nach Leena als auch nach Schnittkonstruktion kam da etwas so seltsames heraus, dass ich es nie mit Abnähern genäht habe sondern nur als Zelt.

 

Aber bei Dir sieht das alles viel besser aus!!!!

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub:o:

 

Ich kenne es eigentlich so, daß die Taillenlinie NICHT waagerecht verläuft!

 

Weder bei Röcken, Hosen noch Kleidern liegt die seitliche Taillierung auf gleicher Höhe wie in der vorderen Mitte. Normalerweise steigt sie zu den Seitennähten hin 1 - 1,5cm an.

 

(Sieht man auch in jedem Burdaschnitt so, guckt Euch mal einen an!)

 

Guten Rutsch!

 

Martin:)

taillenlinie.jpg.99227dd8e8cf90eba786ec4184bf00e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Zeichnungen im Buch sind die breitesten Stellen der Abnäher genau auf der Taillienlinie. An der Seitennaht setzt man die Taille höher.

 

Ja, genau!:o

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich noch mal ein bischen rumprobiert. Ich hab nochmal Maß genommen zwischen Taille und Hüfte und den Hüftbogen entsprechend angepasst mit der ursprünglichen Taillenhöhe. Dabei hatte ich dann auch das Problem, dass die Kurve zu "scharf" war. Deshalb die Taille an der Seite wieder höher gemacht. Dann habe ich festgestellt, dass meine linke Hüfte etwas flacher ist als die rechte und links dann auch den Bogen nicht so stark gemacht. Von vorne finde ich es jetzt eigentlich ok, aber am seitlichen Rücken sind noch viele Falten. Woran kann das liegen?

 

Nächste Frage ist der Schhulterpunkt. Die Armlöcher sind ohne Nahtzugaben ausgeschnitten. Da müsste die Schulternaht kürzer sein, oder? Jemand meinte auch shcon mal, dass hinten am Armloch zu viel Stoff wäre. Wie änder ich das, einfach weiter ausschneiden?

2011-01-02-hinten.jpg.698c0c62cb68ee9b5cac4258be3c3ba1.jpg

2011-01-02-rechts.jpg.a185c3993f133140a0a7f8b934d3818a.jpg

2011-01-02-links.jpg.7d662f3a52e0af1b172192d19533b102.jpg

2011-01-02-vorne.jpg.bf8c8e53f28da3c7779498cdbc954593.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, die Seitennaht sei nicht gerade - also vorne mehr Stoff geben, dann wird sie weniger verzogen.

 

Das hier wäre so ein super Fall für die in der Threads vorgestellt Technik mit net loss und net gain (keine Ahnung, ob das jetzt korrekt geschrieben ist) - jedenfalls geht es darum, dass die Stoffmenge als solche stimmt, aber die Verteilung nicht.

 

Ich suche bei Gelegenheit mal nach einem link ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.