Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kellerfalte ich brauche bitte Hilfe


Timo

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon eine Kellerfalte bei einen anderen Rock gemacht, aber die Hat dementsprechend aus geschaut.

Dieses mal möchte ich richtig machen. Wer kann mir bitte Helfen.

Bild 1

picture.php?albumid=2395&pictureid=23254

ich habe die Kellerfalte an den Schlitz rechts und links angeheftet und eingeschlagen.

picture.php?albumid=2395&pictureid=23255

jetzt ist es aber zu dick und wie soll ich jetzt den Spitz an die Seitennähte annähen:confused:

Gefaltet habe ich richtig laut Zeichnung aber wie ich jetzt oben in der Mitte nähen soll kapier ich einfach nicht. Ich hab einfach ein Brett vor dem Kopf.:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    7

  • Kasi

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so, ich habe alles so gemacht laut Anleitung. Ich bin einfach zu blöd dafür......

Ich weiß nicht wie ich den oberen Spitz von der Falte Nähen soll:confused: Entschuldige ich komme einfach nicht da hinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal ein Foto von Deinem Problem, ich bin zwar jetzt gleich bei Schwiegermutter zum Frühstück aber gegen Mittag kann ich wieder helfen.

 

könnte dieses Foto das Problem beschreiben:

picture.php?albumid=2044&pictureid=19348

 

Dann nähe die roten Linien nach. Einfach nur den eingesetzten Stoff zusammen nähen. Du kannst dann auch daneben versäubern und abschneiden wenn es zuviel Stoff ist und runter hängt - Aber erst wenn es wirklich paßt.

 

edit: ander Idee was Du meinen könntest

Meinst du das obere Ende der Kellerfalte welches durch den Rockstoff entsteht?

Dann könnte das Foto die Lösung sein.

 

picture.php?albumid=2044&pictureid=19351

 

erst den Faltenstoff auf die Schnittteile nähen, dann von oben bis zu den zwei Nadeln die entgegensetzt stecken.

Wenn die Falte in einen einschnitt im Rockstoff eingesetzt wird, ist, ich kann das auf deinen Fotos nicht genau erkennen, ist es etwas tricky.

 

Wie oben schon angeboten, mach mir ein Foto und beschreib es dann genau. Ich kann Dir heute Mittag auch extra Fotos machen (mit gruseligen Stoffresten... :p)

Bearbeitet von Kasi
zweites Foto eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es noch mal probiert.

Stoff von der Falte auf den Rockstoff rechts auf recht annähen.

Dann wie beim Bild beschrieben , nur die Dreiecke vom Faltenstoff ab nähen.

Und jetzt? werden die Falten eingeklappt nicht innen, abgeschnitten, ...

Was mach ich mit der Öffnung ( rotes Dreieck )

Vorlage1.jpg.1b531b45ba3c937d78159b2fb7562571.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah du bist da.

da gibt es keine Öffnung, wenn Du wie bei dem Bild über Deinem Posting, bis zu den zwei gelben Nadeln genäht hast. Oder meinst Du im Faltenstoff diese 2-3mm die offen sind weil man die Roten Linien nicht bis ganz zur Spitze nähen kann?

Wenn man die Falten bis auf die Nahtzugaben zusammennäht, dann ist da eigentlich keine Öffnung. Und wenn doch, das sieht man von außen nicht da ja bis zu den zwei Gelben Nadeln zugenäht ist und damit das oberer Ende vom Faltenstoff verdeckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist jetzt das Original.

da habe ich leider immer noch falten. Ich bekomme die nicht raus obwohl der Stoff nicht schwer ist von der Kellerfalte.

 

picture.php?albumid=2415&pictureid=23392

 

und davor die Nähprobe.

Muster1.jpg.f10c6f40aee448fabff21f66774aa9da.jpg

Muster2.jpg.2653a23c5daea1995b7077c87359637f.jpg

Muster3.jpg.5abc35507cbf666930ee565a284dd9c1.jpg

Muster4.jpg.cb9b780fe74b18b761d62f43fc6d1018.jpg

Muster5.jpg.f3f9d25f57549c75ec3d270071b8a991.jpg

Muster6.jpg.792868b70ccc381c9a76dfb8cd64476d.jpg

Muster7.jpg.f6ed77dbe1f24218c68cbf881ddf9b68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stoff von der Kellerfalte - also der orange - darf nicht mit in die Naht darüber geraten. Auf dem Original sieht es auch so aus und als wäre die Naht nicht gleichmäßig im Bereich zur Falte hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muster1.JPG

 

es sieht so aus als wäre der Orange Stoff da wo der Pfeil ist mit gefaßt als Du die Naht vom roten Stoff genäht hast. Das darf nicht passieren.

 

Und auf den Fotos wo es rot in rot ist, da sieht es so aus als ob einfach nur die Naht oberhalb der Falte schief ist, die eine Hälfte sieht etwas gedehnt aus im Vergleich zur anderen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.